• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shenmue 3 erscheint nach Fan-Protesten über Steam - aber erst später

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 3 erscheint nach Fan-Protesten über Steam - aber erst später gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shenmue 3 erscheint nach Fan-Protesten über Steam - aber erst später
 
Und auch hier nochmal: Es wurde bei der KS Kampagne nur ein Windows PC Release genannt. Es viel nie Steam als Plattform.

Steam wurde letztes Jahr bei einer Umfrage von Fanguard (oder wie die genau heißen) als Option genannt.

Und Deep Silver hat jetzt auch nur gesagt, dass es nach einem Jahr in einem anderen Store erscheinen könnte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Und auch hier nochmal: Es wurde bei der KS Kampagne nur ein Windows PC Release genannt. Es viel nie Steam als Plattform.

Steam wurde letztes Jahr bei einer Umfrage von Fanguard (oder wie die genau heißen) als Option genannt.

Und Deep Silver hat jetzt auch nur gesagt, dass es nach einem Jahr in einem anderen Store erscheinen könnte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Es gab aber damals nur die Möglichkeit Steam und / oder GoG und das Spiel hat seit Ewigkeiten eine Seite auf Steam. Also selbst wenn sie Steam nie explizit erwähnt haben, sie haben es aber praktisch von Anfang an über Steam angeboten.
 
Es gab aber damals nur die Möglichkeit Steam und / oder GoG und das Spiel hat seit Ewigkeiten eine Seite auf Steam. Also selbst wenn sie Steam nie explizit erwähnt haben, sie haben es aber praktisch von Anfang an über Steam angeboten.
Man hätte es den Backern ganz ohne eine DRM Bindung liefern können.
Oder Uplay, Origin, eigenen Launcher...

Aber da sieht man leider, welche Position Steam hat. Es muss nicht mal explizit genannt werden und viele (alle?) denken dann automatisch, dass es darüber erscheinen wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn es groß & breit über Steam beworben wurde geht man natürlich davon aus, daß es bei Steam erscheint. Das ist doch eine ganz logische Schlußfolgerung.
 
Ich denke einfach mal, bei dem Projekt ist das Geld knapp.. und die nehmen alles was sie kriegen können um die Situation zu verbessern, kommunizieren das aber nicht ordentlich.

Ich meine, man sieht es schon optisch dass es da wirklich "knirscht" im Gebälk finde ich... ich fand die Grafik "seltsam" um es vorsichtig auszudrücken. Von mir aus kann eine Grafik ja bewusst sparsam gemacht werden, Double-A und Indies machen es ja
vor, aber die Kunst ist es ja dass es trotzdem Style haben soll.. und ich fand irgendwie das ganze sah irgendwie einfach nur nach Sparprogramm ohne "Style" aus. Aber mag mein persönlicher Geschmack sein.

Generell ist es aber eine Kombi, die nach Ärger riecht.. eine Serie, die BERÜHMT war dass sie zu ihrer Zeit Triple-A par excellence und eine Neuverschiebung der Grenzen dessen, was bei großen Projekten möglich ist, darstellte, wird jetzt mit einem Nachfolger bedient
wo sich manche Leute gigantisches erwarten aber bestenfalls auf Double-A Niveau bedient werden kann.

Das klingt schon nach potentiellen Problemen..
 
Dieser Exklusivdeal soll für die Entwicklung förderlich sein und dazu führen, dass die Fans das bestmögliche Spiel bekommen.
Der korrekte Satz klingt wohl ungefähr so:
"Dieser Exklusivdeal soll den Entwicklern förderlich sein und dazu führen, dass das Spiel möglichst viel Geld einbringt."

Einen anderen Sinn sehe ich im Epic Store eigentlich nie. Weder werden Spiele dadurch günstiger für Spieler, noch würden sie sich irgendwie besser verkaufen.
Der einzige Unterschied zu gleichzeitigen Releases auf mehreren Platformen ist, dass Epic viel Geld dafür zahlt.
 
Einen anderen Sinn sehe ich im Epic Store eigentlich nie. Weder werden Spiele dadurch günstiger für Spieler, noch würden sie sich irgendwie besser verkaufen. Der einzige Unterschied zu gleichzeitigen Releases auf mehreren Platformen ist, dass Epic viel Geld dafür zahlt.

das ist auch wieder so ne sache, die keiner von uns genau weiß.
fakt ist in diesem fall mal, dass der publisher gerade mal ein knappes drittel der abgaben an epic zahlen müsste als es bei steam der fall wäre.
nur mal als beispiel: um den identischen umsatz mit shenmue 3 zu erzielen müssten 100.000 exemplare bei steam aber nicht einmal 75.000 via egs abgesetzt werden (bei ebenfalls identischem preis natürlich)!
so groß muss der zusätzliche anreiz da imo (!) nicht mal unbedingt sein, um den store zu wechseln.
 
das ist auch wieder so ne sache, die keiner von uns genau weiß.
fakt ist in diesem fall mal, dass der publisher gerade mal ein knappes drittel der abgaben an epic zahlen müsste als es bei steam der fall wäre.
nur mal als beispiel: um den identischen umsatz mit shenmue 3 zu erzielen müssten 100.000 exemplare bei steam aber nicht einmal 75.000 via egs abgesetzt werden (bei ebenfalls identischem preis natürlich)!
so groß muss der zusätzliche anreiz da imo (!) nicht mal unbedingt sein, um den store zu wechseln.
Vergiss nicht die wegfallenden Lizenzabzüge für die Unreal Engine, die doch afaik auch benutzt wird.
Die gehen in dem Fall auch in die Entwicklertasche !
 
das ist auch wieder so ne sache, die keiner von uns genau weiß.
fakt ist in diesem fall mal, dass der publisher gerade mal ein knappes drittel der abgaben an epic zahlen müsste als es bei steam der fall wäre.
nur mal als beispiel: um den identischen umsatz mit shenmue 3 zu erzielen müssten 100.000 exemplare bei steam aber nicht einmal 75.000 via egs abgesetzt werden (bei ebenfalls identischem preis natürlich)!
so groß muss der zusätzliche anreiz da imo (!) nicht mal unbedingt sein, um den store zu wechseln.

Ich würde es dennoch hauptsächlich auf die Ausgleichszahlungen bei Epic schieben, wenn ein Spiel doch nicht so gut verkauft wird.
Wird hier zwar nicht explizit erwähnt, aber ich würde davon ausgehen, dass sowas da durchaus auch angeboten wird bei diesen Exklusivdeals.
 
Ich würde es dennoch hauptsächlich auf die Ausgleichszahlungen bei Epic schieben, wenn ein Spiel doch nicht so gut verkauft wird.
Wird hier zwar nicht explizit erwähnt, aber ich würde davon ausgehen, dass sowas da durchaus auch angeboten wird bei diesen Exklusivdeals.
Ich glaube nicht das die Ausgleichzahlungen jedem Titel bei Epic zur Verfügung stehen.
Auch Epic wird das sehr stark abwiegen ob Titel dieses potenzielle Risiko wert sind.
Ein Metro klar, da weiß man was der Entwickler abliefert und die Fanbase ist bekannt.
Aber bei Shenmue ist das halt nicht so gegeben, ob es das auch erhält möchte ich mal arg beweifeln.
 
Wenn es groß & breit über Steam beworben wurde geht man natürlich davon aus, daß es bei Steam erscheint. Das ist doch eine ganz logische Schlußfolgerung.

Ja, aber auf Kickstarter wurde es nicht genannt und das ist der Punkt.

Backer != Steam-Käufer

Den Backern wurde eine Windows PC Version versprochen und diese bekommen sie auch. Es ist halt jetzt ein anderer Client aber immer noch eine Windows PC Version.
 
Also zuerst Geld durch Crowdfunding einnehmen, dann später zusätzlich von einem Publisher und jetzt auch noch von Epic. Geniestreich! :)
 
Also zuerst Geld durch Crowdfunding einnehmen, dann später zusätzlich von einem Publisher und jetzt auch noch von Epic. Geniestreich! :)

Das Crowdfunding war doch nur für die Investoren (u.a. Sony) interessant, um zu sehen, ob denn überhaupt genügend Interesse da ist.

Sony ist ja schon kurz nach der damaligen PK und gewissen Meilensteinen bei KS als zusätzlicher Geldgeber eingestiegen.
 
Ich finde es dann aber schon mehr als bedenklich wenn Crowdfunding von Publishern verwendet wird um den Markt zu sondieren. Es gibt immer mehr Gründe sich erst gar nicht auf Crowdfunding einzulassen.
 
Ja, aber auf Kickstarter wurde es nicht genannt und das ist der Punkt.

Backer != Steam-Käufer

Den Backern wurde eine Windows PC Version versprochen und diese bekommen sie auch. Es ist halt jetzt ein anderer Client aber immer noch eine Windows PC Version.

Noch einmal, sie haben sehr früh eine Steam Seite gemacht.
Und wieso wird so ein Spiel überhaupt an einen Shop gebunden? Wenn Backer eine Windows Version versprochen bekommen (ohne Zusatz), dann sollte auch das, nämlich Windows, die EINZIGE Voraussetzung sein.
 
Noch einmal, sie haben sehr früh eine Steam Seite gemacht.
Und wieso wird so ein Spiel überhaupt an einen Shop gebunden? Wenn Backer eine Windows Version versprochen bekommen (ohne Zusatz), dann sollte auch das, nämlich Windows, die EINZIGE Voraussetzung sein.

Ja, das sehe ich auch so. Sie sollten den Backern eine DRM-Freie Version geben, die man, wie vor 2002, einfach installieren kann.
Ich finde eine Bindung an einen Store, egal welcher, für Backer auch blöd.
 
Ich finde es dann aber schon mehr als bedenklich wenn Crowdfunding von Publishern verwendet wird um den Markt zu sondieren. Es gibt immer mehr Gründe sich erst gar nicht auf Crowdfunding einzulassen.

Ich bin aus dem Hype auch ausgestiegen.
Meinem empfinden nach, hat das aber in der Gamingbranche auch extrem abgenommen.
Wenn ich mir meine "Kandidaten" anschaue, bin ich mit den Ergebnissen zufrieden.

Unter anderem wurden dadurch tolle Games möglich wie:
Grim Dawn
Project Eterninte, aka Pillars of Eternity
Elite Dangerous
Satellite Reign (noch immer meine persönlich positivste Überraschung... noch immer ein Geheimtipp?)
Kingdom Come (da wurde auch ganz klar kommuniziert, dass ein investor noch dahinter steckt)
Thimbleweed
Divinity Original Sins I + II
Battletech
Trüberbrook

Daneben gibts aber auch Pflaumen wie:
Shroud of the Avatar
Project Phoenix... ganz derb.
.
.


Und wo ich noch kein Urteil fällen kann:
Star Citizen
Aquanox Depp Descent (auch überfällig)
 
Zurück