• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shenmue 3: Nach Epic Store-Deal, Supporter wollen ihr Geld zurück

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 3: Nach Epic Store-Deal, Supporter wollen ihr Geld zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shenmue 3: Nach Epic Store-Deal, Supporter wollen ihr Geld zurück
 
Da könnte man echt fragen, ob die Sache die vorab vereinbart wurde eigentlich nicht rechtlich bindend ist. Wenn ein Steamcode versprochen wird aber Epic wird geliefert ?
 
Ich sollte eine Kickstarter-Kampagne für ein fliegendes Auto starten und wenn ich genug Geld zusammen habe, liefere ich ein Uboot aus. Es berührt ja schließlich nicht den Boden...

Ja, man kann das Spiel auch über den Epicfail Store spielen, aber das Geld wurde ursprünglich für etwas anderes gegeben, wenn vorher ein Steam-Key angeboten wurde.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da keinen Support gibt, wenn man Geld gezahlt hat und man nicht das bekommt, wofür man gezahlt hat.
 
Ich sollte eine Kickstarter-Kampagne für ein fliegendes Auto starten und wenn ich genug Geld zusammen habe, liefere ich ein Uboot aus. Es berührt ja schließlich nicht den Boden...

Ja, man kann das Spiel auch über den Epicfail Store spielen, aber das Geld wurde ursprünglich für etwas anderes gegeben, wenn vorher ein Steam-Key angeboten wurde.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da keinen Support gibt, wenn man Geld gezahlt hat und man nicht das bekommt, wofür man gezahlt hat.
Nichts für ungut, aber wenn ich solche Kommentare lese dann frage ich mich, ob das Spiel noch der eigentliche Grund ist bzw. war, warum man die Entwicklung unterstützt hat oder man das wg. der verwendeten Plattform gemacht hat. :S

Bereits an anderer Stelle sprach ich davon, dass wohl das Spiel an sich das Produkt ist, warum man den Entwicklern Geld gegeben hat. Wenn man natürlich explizit von einem Release auf Steam gesprochen hat, dann gehört es zum guten Ton hier einen Refund einzuräumen.

Aber ich bleibe dabei: bei solchen Entscheidungen sollte es um das eigentliche Produkt gehen, nicht die Distributionsplattform.
 
Ich könnte ja den Aufruhr verstehen wenn es gar nicht für PC sondern nur auf Konsole käme (oder umgekehrt)

Aber ob es jetzt bei Steam, Epic, GOG oder Harrys kleiner PC-Laden ist doch Wumpe
 
Immer wieder lustig wie viele Leute nicht verstehen was Kickstarter ist: Eine Spendenkampagne.

Man kauft nichts! Man spendet Geld für das Projekt!

In der Regel bekommt man dafür Zusagen von den Entwicklern, dass man später etwas als Gegenwert erhält. Alles komplett unverbindlich.

Wenn dann Zusagen geändert werden oder ganz wegfallen, ist das zwar ärgerlich, aber dass Risiko ist man ja bewusst eingegangen.

Damit ist alles gesagt.
 
Ich bleibe dabei: Für mich ist Epic ein rotes Tuch weil die meiner Meinung nach nicht mit Qualitäten und Features den Kunden überzeugen, sondern Entwickler dafür bezahlen ihr Produkt ausschließlich bei ihnen zu verkaufen. Da ich denke, dass sie dafür reichlich Geld auf den Tisch legen und ich gleichzeitig vermute, dass der Fortnite-Hype als Geldquelle nicht ewig anhalten wird, denke ich auch, dass der Epic Store nicht ewig in der derzeitigen Form existieren kann. Ob sich irgendwann was ändert oder der Laden einfach geschlossen wird, wenn das Geld knapp wird, weiß ich nicht. Aber eben genau der Stelle mir fehlt da das Vertrauen, daher werde ich dort auch nichts kaufen und bleibe bei GOG und Steam.

Immer wieder lustig wie viele Leute nicht verstehen was Kickstarter ist: Eine Spendenkampagne.

Was ist daran denn lustig? Den Leuten wird aufgezählt, was sie für ihre Spenden zum Dank bekommen. Wenn sie das nicht bekommen oder nicht in der Form, wie es angekündigt ist, dann ist da rein gar nichts lustig dran. Dann hat man jedes Recht sich darüber aufzuregen.
 
Hmmm…. wenn ich die Kommentare da lese gibt es widersprüchliche Aussagen ob und wann Steam genannt wurde.

Auf der Kampagnen-Seite steht nur was von Windows PC.
Andere schreiben, dass Steam erst 2018 genannt wurde.
Wiederrum andere haben nen Screenshot, dass die PC-Version Steam hat.
https://abload.de/img/shenmuefraudzskgx.jpg

Dann gibt folgende Aussage vom Team selber:
https://imgur.com/U2xWa0t

Dass sie Refunds verweigern finde ich jetzt echt bescheiden.

Edit:
Steam wurde 2015 wirklich nicht genannt:
http://web.archive.org/web/20150616024708/https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3
 
Immer wieder lustig wie viele Leute nicht verstehen was Kickstarter ist: Eine Spendenkampagne.

Man kauft nichts! Man spendet Geld für das Projekt!

In der Regel bekommt man dafür Zusagen von den Entwicklern, dass man später etwas als Gegenwert erhält. Alles komplett unverbindlich.

Wenn dann Zusagen geändert werden oder ganz wegfallen, ist das zwar ärgerlich, aber dass Risiko ist man ja bewusst eingegangen.

Damit ist alles gesagt.

Google doch erst mal die Übersetzung von "pledge" und anschließend noch den Unterschied zu einer "Spende". Wenn man Kickstarter nicht verstanden hat sollte man auch andere User nicht belehren.
 
Ist zwar bescheiden für die Leute, ich finds gut, so hab ich bei all den Exklusivspielen ein Jahr Zeit, damit die ihre ganzen Bugs fixen können. Ich kaufe mir dann die GOTY Edition oder die mit den ganzen DLCs günstig beim Keyseller. Win-Win, zumindest für mich, denn die Zahl der Spiele, die ich sofort spielen will, kann ich in den letzten 5-6 Jahren an einer Hand abzählen.
 
Da könnte man echt fragen, ob die Sache die vorab vereinbart wurde eigentlich nicht rechtlich bindend ist. Wenn ein Steamcode versprochen wird aber Epic wird geliefert ?

Auf der Kickstarter-Seite wird immer nur von "digital copy" gesprochen. Steam oder Valve wird kein einziges Mal erwähnt.
Vielleicht wurde das dann noch irgendwo anders kommuniziert?

Und dieser Hinweis ist vielleicht relevant:
However, there is always the possibility that problems may arise which could affect reward delivery. There may end up being changes in game or reward designs. We may press right when we are supposed to press left and get hilariously head butted and kneed in the groin.

In these situations, the whole Shenmue 3 team promises to keep you updated and informed on the game development and reward delivery progress.

Das zielte wahrscheinlich eher auf zeitliche Verzögerungen. Nichtsdestotrotz wurde deutlich darauf hingewiesen, dass sich sowohl beim Inhalt als auch beim Verteiler noch Dinge ändern können.
 
Auf der Kickstarter-Seite wird immer nur von "digital copy" gesprochen. Steam oder Valve wird kein einziges Mal erwähnt.
Vielleicht wurde das dann noch irgendwo anders kommuniziert?

Und dieser Hinweis ist vielleicht relevant:


Damit waren wohl eher zeitliche Verzögerungen gemeint. Aber es wurde deutlich darauf hingewiesen, dass sich sowohl beim Inhalt als auch beim Verteiler noch Dinge ändern können.

Es wurde 2018 in einem Survey mal Steam erwähnt. Aber nirgends während der Kampagne.
 
Was ist daran denn lustig? Den Leuten wird aufgezählt, was sie für ihre Spenden zum Dank bekommen. Wenn sie das nicht bekommen oder nicht in der Form, wie es angekündigt ist, dann ist da rein gar nichts lustig dran. Dann hat man jedes Recht sich darüber aufzuregen.

Ich bin ja echt kein Freund, des EPIC-Hate-Trains.
Aber genau an diesem Beispiel siht man eben, wer die eigetnlich "Schuld" an dieser Kontroverse hat.
DER ENTWICKLER!
Epic zwingt KEINEN Publisher/Entwickler irgendetwas exklusiv bei ihnen zu veröffentlichen.
Es gibt Geld dafür, klar. Aber das ist dann das "Problem" des Entwicklers.

Bei einer KS-Kampagne wird aber meist erklärt, wo das Game verfügbar sein wird.
Meist Steam und GOG (Wobei da die Uptades, grade bei kleinen Spieleschmieden extrem mühsam ist).
Wenn jetzt aber ein Backer, aus was für Gründen auch immer, NIEMALS ein Game über den Epicstore haben will, ist er mit so einer Aktion natürlich überhaupt nicht happy.
Er hätte dafür kein Geld gegeben.

Allgemein stehe ich solche Deals mit KS-Projekten immer ein wenig zwiespältig gegenüber.
Wenn sich da eine grosse Firma auf einmal (?) doch für eine Sache interessiert, weils auf KS funktioniert hat, man intern zuerst aber nicht daran geglaubt hatte.
Dann kommen sie doch wieder, und schmeissen ein wenig Geld rein um mitreden zu dürfen.
Ist einerseits wenig Risiko für den Investor, da man schon sieht, wie sich eine Sache entwickelt, andererseits auch gut fürs Projekt, weil mehr Geld reinkommt.
Der "kleine" Backer fühlt sich dann aber meist betrogen, da er kein Mitspracherecht mehr hat, welches er zuvor vielleicht hatte.

Warhorse Sturdios hat das zu Beginn der Kampagne zu Kingdom Come ganz klar gesagt, dass sie einen Investor hätten, der aber anhand von eine KS-Kampagne sehen möchte, wie das Potential wäre.
Ehrlich und für mich somit auch absolut akzeptabel.
 
Die gesamte Kampagne war schon sehr komisch.

Erst steigt Sony groß ein, da sie die 2 Mio zusammen bekommen haben.

Dann Deep Silver und jetzt der EGS-Weg.

Ich war sowieso erstaunt, dass die Sony-Gemeinde so hinter dem Spiel stand, obwohl die zwei ersten Titel nie auf PS1-PS3 erschienen sind.
 
Mit ein Grund warum ich es mir bisher immer dreifach überlege bei Kickstarter oder anderem Geld zu lassen.
 
Und die ganze Zeit bei Steam bewerben und später noch das Forum nutzen, wenn das Spiel bei Epic erscheint: https://store.steampowered.com/app/878670/Shenmue_III/

Wo ist da eigentlich Gabe? Dass die Firmen "seine Plattform" als Werbeplattform und Forum missbrauchen und ihr Spiel woanders (zuerst) veröffentlichen. Also ich wäre da megastinkig.
 
Und die ganze Zeit bei Steam bewerben und später noch das Forum nutzen, wenn das Spiel bei Epic erscheint: https://store.steampowered.com/app/878670/Shenmue_III/

Wo ist da eigentlich Gabe? Dass die Firmen "seine Plattform" als Werbeplattform und Forum missbrauchen und ihr Spiel woanders (zuerst) veröffentlichen. Also ich wäre da megastinkig.

Valve bekommt 86€ dafür, dass man sein Spiel über Steam vertreiben will. Das ganze wird sicherlich komplett automatisiert sein und die 86€ nehmen sie, bei der Masse an Spielen, doch gerne mit ;)
 
However, there is always the possibility that problems may arise which could affect reward delivery.
Das zielte wahrscheinlich eher auf zeitliche Verzögerungen. Nichtsdestotrotz wurde deutlich darauf hingewiesen, dass sich sowohl beim Inhalt als auch beim Verteiler noch Dinge ändern können.

Du merkst aber schon, dass da von "problems" gesprochen wird und nicht von "wir releasen komplett woanders als wir es euch vorher sagen und geben euch trotzdem das Geld nicht zurück"?
Nen komplett anderen Store zu nutzen würde ich prinzipiell nicht als "problem" ansehen, sondern als reine Geldgeilheit der Entwickler, weil Epicfail sicherlich gut was dafür zahlt.
Wobei... naja, den Epicfail Store kann man wohl doch irgendwie als "problem" durchgehen lassen.
 
Du merkst aber schon, dass da von "problems" gesprochen wird und nicht von "wir releasen komplett woanders als wir es euch vorher sagen und geben euch trotzdem das Geld nicht zurück"?
Nen komplett anderen Store zu nutzen würde ich prinzipiell nicht als "problem" ansehen, sondern als reine Geldgeilheit der Entwickler, weil Epicfail sicherlich gut was dafür zahlt.
Wobei... naja, den Epicfail Store kann man wohl doch irgendwie als "problem" durchgehen lassen.
... und epicfail ist jetzt das neue Microshit oder wie sieht's aus? :O
 
Zurück