• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aquanox: Von Schleichfahrt bis Deep Descent - unser Rückblick

Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Aquanox: Von Schleichfahrt bis Deep Descent - unser Rückblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Aquanox: Von Schleichfahrt bis Deep Descent - unser Rückblick
 
Fand ich schade, daß da nie wieder was kam, vor allem weil ja auch die damalige Grafik wegweisend war. Von den Grakaherstellern war glaub ich Team Grün davon sehr angetan.

Im Nachhinein eines der wenige "Flugshooterspiele", welche mich mitgenommen haben. Kann ich eigentlich nur noch von "Tie-Fighter" und "Freelancer" behaupten. Das Artwork im "dritten Teil" (oder eher beim zweiten Aquanox) war dann auch fesch gemacht. Die ganze Atmosphäre schon genial, das Rumflitzen mit dem Uboot auch stark. Unterwasser statt Weltraum ist halt auch mal was anderes.

Viel Glück für "Teil 4" von "Schleichfahrt" oder eher Aquanox 3.

PS: Dachte irgendwie der Titel kommt von Equinox (Tagundnachgleiche) her. *klatsch* :-D
 
Hab die Beiden Aquanox Teile noch auf Steam und Schleichfahrt in guter Erinnerung. Aber Teil 2 hats mir echt angetan. Die Geschichte des "kleinen Drachen" Drake und seiner Flamme Angie und die eifersüchtige May Ling, in meinen Augen geil geschriebene Story.
Mann Ich hab das Ding mittlerweile.... keine Ahnung.... 7 oder 8 mal durchgespielt und es wird nie langweilig. Immer wenns mir im Urlaub mal ins Auge sticht, landet es mal eben auf dem PC *lach*
Da würd Ich ne Menge für geben, wenn irgendwer mal beigehen würde und das ganze vernünftig Remastern würde. Mann, die bringen doch mit jeder Konsole jeden Scheiß neu raus und am PC ist doch die große "Wir machens, aber nur Epic Exklusiv" Welle gerade in. Los Leute, dafür würd Ich auch den Epic Client installieren. Los! Husch husch! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmut Halfmann !!!
Der Mann hinter den Aquanox-Stories hieß Helmut Halfmann !!! Möge er in Frieden ruhen.

Ich kann jedem Schleichfahrt/Aquanox-Fan den unfertigen Roman "Das Höllenmeer" empfehlen.
Der Roman offenbart, mit wie viel Detail und Liebe Halfmann die Welt von Aqua erschaffen hat.
Viele Sci-Fi Aspekte wären wissenschaftlich sogar denkbar bzw. real umsetzbar.

Die packende Atmosphäre in Schleichfahrt bzw. Aquanox2 hat mich damals tief in den Bann gezogen.
Aquanox war auch sehr gut, aber Story-seitig etwas dünn. Und man wollte zeigen, was mit Geforce3 alles möglich ist und machte das Spiel etwas zu bunt und zu hell (und zu viel Weitsicht für 5000m unter dem Meeresspiegel).
 
Aquanox hatte ich damals zum PC-Kauf dazu bekommen und das war ein geiles Spiel.
Vor knapp einem Jahr also Aquanox 2 bei Steam geholt. Und das ist... richtig scheiße?
Das fängt bei der Grafik an. Die ist durchgängig grau und braun. Doch vor allem kommt überhaupt kein Unterwasserfeeling auf. Es erinnert mehr an das Fliegen über Mondkrater so trostlos ist die Grafik designt. Ich dachte erst die moderne Hardware kommt mit dem alten Spiel nicht zurecht und das ist ein Anzeigefehler aber selbst auf Youtube sieht das so schlecht aus. In meinen Augen schlägt der erste Teil den Nachfolger grafisch um Längen! In der ersten Mission schleicht man unter richtig guter treibender Musik durch potthässliche Canyons. Das passt so gut wie Heavy Metal zu einer Schachpartie. Gleich zum Spielbeginn bekommt die Motivation damit einen heftigen Dämpfer.
Und dann die Story. Oh mein Gott. Die Story. Völlig wirr und mit jedem Storyhäppchen ein Stück bekloppter.
Aquanox 2 hatte aber ein paar Lichtblicke bei den Missionen und die Action hat gestimmt.
Doch alles in allem was ist da schief gelaufen?

Mir ist noch nie ein Spiel untergekommen, bei dem ich die Fans so wenig verstehen kann, wie bei Aquanox 2.
Das Spiel hat mich regelrecht entsetzt!
 
Schleichfahrt habe ich damals vergöttert. Für mich war das Spiel in jedem Punkt gleichwertig (teilweise sogar besser) mit der Wing Commander Reihe, die ich ebenfalls geliebt habe. Die Grafik, der Sound, der Soundtrack, die Sprecher, das Gameplay, die Story, die Lore und die aus all dem resultierende Atmosphäre haben mich einfach unglaublich mitgerissen. Dann diese unfassbar geilen Cutscenes mit Flints Monologen. Und dann dieser unglaublich gute Trailer, den ich damals auf irgendeiner CD hatte:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aquanox dagegen war für mich eine riesige Enttäuschung. Der Sprecher von Flint war in meinen Augen deutlich schlechter, die Grafik zwar technisch aufwendiger, aber weit weniger atmosphärisch, und das Gameplay war im Grunde wie ein Egoshooter unter Wasser, während Schleichfahrt sich eher wie ein Wing Commander unter Wasser spielte, wo man auch wirklich ein Gefühlt für das Gewicht und die Trägheit der Boote bekam. Aquanox hatte nichts davon. Aquanox 2 war in Sachen Story und Atmosphäre zwar ein wenig besser, aber das Gameplay war aus meiner Sicht nur minimal besser, als Aquanox 1.

Schleichfahrt bleibt für mich in der Reihe ungeschlagen. Aquanox 1 & 2 konnten dem Vorgänger einfach nicht das Wasser reichen ... (das Wasser reichen, höhöhö, über eigene Witze lachen ... wie erbärmlich :-D )
 
Aquanox hatte ich damals zum PC-Kauf dazu bekommen und das war ein geiles Spiel.
Vor knapp einem Jahr also Aquanox 2 bei Steam geholt. Und das ist... richtig scheiße?
Das fängt bei der Grafik an. Die ist durchgängig grau und braun. Doch vor allem kommt überhaupt kein Unterwasserfeeling auf. Es erinnert mehr an das Fliegen über Mondkrater so trostlos ist die Grafik designt. Ich dachte erst die moderne Hardware kommt mit dem alten Spiel nicht zurecht und das ist ein Anzeigefehler aber selbst auf Youtube sieht das so schlecht aus. In meinen Augen schlägt der erste Teil den Nachfolger grafisch um Längen! In der ersten Mission schleicht man unter richtig guter treibender Musik durch potthässliche Canyons. Das passt so gut wie Heavy Metal zu einer Schachpartie. Gleich zum Spielbeginn bekommt die Motivation damit einen heftigen Dämpfer.
Und dann die Story. Oh mein Gott. Die Story. Völlig wirr und mit jedem Storyhäppchen ein Stück bekloppter.
Aquanox 2 hatte aber ein paar Lichtblicke bei den Missionen und die Action hat gestimmt.
Doch alles in allem was ist da schief gelaufen?

Mir ist noch nie ein Spiel untergekommen, bei dem ich die Fans so wenig verstehen kann, wie bei Aquanox 2.
Das Spiel hat mich regelrecht entsetzt!

So verschieden sind eben Geschmäcker. Ich fand die Grafik von A2 besser, weil sie mit dem Braun Ton viel mehr an der Realität war. Der erste teil war nur Grün und Grün und Grün.
 
Zurück