• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage 2: Open-World-Shooter bereits erfolgreich gecrackt

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.313
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Rage 2: Open-World-Shooter bereits erfolgreich gecrackt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Rage 2: Open-World-Shooter bereits erfolgreich gecrackt
 
Sicherheitslücke? Welche Sicherheitslücke? Bethesda hat Rage 2 über ihren eigenen Launcher OHNE Kopierschutz veröffentlicht. Nichts. Ggf. mit einer Bindung an deren Launcher, das war es dann aber schon. D.h. von einer Ausnutzung einer Sicherheitslücke kann man hier definitiv nicht sprechen.

Mit Plague ... sieht es ähnlich aus, hier wurde lediglich Steam-DRM als "Kopierschutz" verwendet, die " " stehen hier nicht ohne Grund.
 
Bei Plague finde ich das sehr schade. Ich hoffe die Verkäufe sind trotzdem extrem gut, daß der Entwickler wieder mal so ein Spiel releast. Denn solche Qualität sollte mit Kauf belohnt werden. Nicht mit dem illegalen Nutzen von gecrackten Versionen. :(
 
Sicherheitslücke? Welche Sicherheitslücke? Bethesda hat Rage 2 über ihren eigenen Launcher OHNE Kopierschutz veröffentlicht.

hä? wo ist denn da der sinn? :O
mit "gecrackt" hätte das dann in der tat herzlich wenig zu tun, gar nix um genau zu sein.
 
Ich frage mich da nur was Denuvo bei dem Spiel soll wenn nicht die Funktion eines Kopierschutzes erfüllen ? Oder wurde hier schlecht recherchiert, behauptet Denuvo ist im Einsatz und es wurde doch nicht verwendet ?
 
Schon mal daran gedacht, das es auch Studien gibt die belegen - je mehr ein Spiel gecrackt wurde, desto besser hat es sich verkauft?
Gute Spiele werden gecrackt und je mehr sie heruntergeladen werden, desto mehr werden sie auch verkauft. Warum? Weil sie gut sind und erfolgreiche Titel werden früher oder später gekauft.

Warum sollten ehrliche Käufer mit Kopierschutzmaßnahmen bestraft werden, wäre eher die Herangehensweise. Bei der Arkhamreihe (nur als Beispiel) konnte ich das Game (original gekauft) nicht spielen wegen des "2012" Fehlers bei Steam (bis heute nicht möglich weil es keiner mehr patchte). Nur mit einem Crack konnte ich das Spiel beenden (und es lief besser als vorher)!!!! DRM ist useless. Kenne genug Leute die gerne probespielen, oder nicht jeden Monat 3-5 Spiele kaufen können - zum Neupreis, sich das jedoch später immer noch kaufen. Wenn es nach 2-3 Jahren vollständig gepatched erscheint, weil man nicht am Releaseday noch Day1 DLC kaufen will, der Teil des Spiels hätte sein müssen oder als Early Adopter zum Tester degradiert wird.

Die einzigen die daran verdienen sind die DRM Entwickler und das subjektive Gefühl von Leuten aus dem Controlling, Marketing und Management, oder Aktionären die keine Ahnung von Spielen haben aber Verkaufszahlen sichern wollen. Cracks sind nicht ergo - schlecht, teilweise lassen sich gecrackte Games einfach flüssiger und problemloser spielen und sorgen erst dafür, dass ein Game den Markt besser durchdringt oder das Produkt überhaupt spielbar macht. Aber erstmal ne reisserische News raushauen und Spieledownloads kriminalisiert darstellen. Wenns keine Demos gibt testet man halt anders - wäre auch nen Ansatz. Aber da wurde ja von den Publishern gesagt, das Demos die Verkaufszahlen nicht erhöhen, sondern sogar senken könnten.. Warum wohl! Kein nachhaltiges Denken macht alles kaputt. die Gier frisst alles auf.. leider. Alleine schon Denuvo.. (gibts nicht genug beispiele, was passiert wenn Dienste eingestellt werden oder Probleme bereiten?) .. gamespy, starforce,,, (oder zensierte Spiele in Deutschland bis vor kurzem wo fleissig schön die Geschichte verfälschten und nur gecrackt im Originalzustand spielbar waren)

Sonic Mania habe ich mir erst gekauft als Denuvo rausgepatched wurde und das Game war nach Meinung anderer Gamer sogar besser spielbar ...und keiner muss Angst haben, wenn der Dev oder Publisher den Kram später nicht mehr supportet, auf nem unspielbaren Game sitzenzubleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach eingeben bei google, gibt genug news zu den studien. im rahmen meines studiums habe ich mich damit beschäftigt und dieser ganze drm kram schädigt immer den ehrlichen käufer und im schlimmsten fall sogar seine hardware und es gibt anzeichen dafür das es sogar die verkaufszahlen schmälert (im umkehrschluss)... (alleine the witcher 3 kein DRM whatsoever und über 10 millionen mal verkauft)

#https://www.playcentral.de/spiele-n...nen-umsatz-videospielen-steigern-id71719.html

und hier der link zur EU Studie direkt: https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2017/09/displacement_study.pdf (ist aber auch im Newsartikel enthalten)

https://www.heise.de/tp/features/Internetpiraten-in-der-Netzwerk-Oekonomie-3438965.html

https://www.20min.ch/digital/news/story/Der-Bund-hat-ein-Herz-fuer-Musik-Downloader-24219649
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? wo ist denn da der sinn? :O
mit "gecrackt" hätte das dann in der tat herzlich wenig zu tun, gar nix um genau zu sein.
Der Sinn ist wohl eher ein Versehen, geplant bzw. beabsichtigt war das wohl nicht. Falls doch, kann man sich nur an den Kopf fassen.

Ich frage mich da nur was Denuvo bei dem Spiel soll wenn nicht die Funktion eines Kopierschutzes erfüllen ? Oder wurde hier schlecht recherchiert, behauptet Denuvo ist im Einsatz und es wurde doch nicht verwendet ?
Doch, doch ... da wurde richtig recherchiert. Rage 2 verwendet Denuvo, wenn man es über Steam bezieht. Über den eigenen Launcher von Bethesda wird der Kopierschutz nicht verwendet. :B :S
 
Der Sinn ist wohl eher ein Versehen, geplant bzw. beabsichtigt war das wohl nicht. Falls doch, kann man sich nur an den Kopf fassen.


Doch, doch ... da wurde richtig recherchiert. Rage 2 verwendet Denuvo, wenn man es über Steam bezieht. Über den eigenen Launcher von Bethesda wird der Kopierschutz nicht verwendet. :B :S

Warum werben sie denn nicht damit wie GOG das sie ihre Spiele im eigenen Launcher ohne DRM verkaufen? Ist doch was Gutes :B
 
Das mit dem Kopierschutz ist eh alles Käse. entweder gefällt mir das Spiel und ich kaufe es,wenn ich das Geld habe. Oder ich plane von Anfang an ne Raubkopie mit ein, gibts dann keine wird das spiel trotzdem nicht gekauft. Dazu kommt das immer mehr auf Konsolen Spielen da fällt das ganze dann eh weg. Die Zeiten wo sich Hersteller über Raubkopien Sorgen machen müssen sind meiner Meinung nach vorbei. Einen PC Hype werden wir alle nicht mehr erleben. Das wird immer weniger und somit erledigt sich das alles eh von selbst.
 
Das mit dem Kopierschutz ist eh alles Käse. entweder gefällt mir das Spiel und ich kaufe es,wenn ich das Geld habe. Oder ich plane von Anfang an ne Raubkopie mit ein, gibts dann keine wird das spiel trotzdem nicht gekauft. Dazu kommt das immer mehr auf Konsolen Spielen da fällt das ganze dann eh weg. Die Zeiten wo sich Hersteller über Raubkopien Sorgen machen müssen sind meiner Meinung nach vorbei. Einen PC Hype werden wir alle nicht mehr erleben. Das wird immer weniger und somit erledigt sich das alles eh von selbst.
Deine Gedankensprünge kann ich zum Teil nicht nachvollziehen ... das Raubkopien existieren und ein Problem darstellen, da sind wir uns wohl alle einig. Einzig bei der finanziellen Bewertung des Verlustes ist eine Diskussion möglich. ;)

Natürlich werden wir einen PC-Hype nicht mehr erleben, dafür gibt es viel zu viele Plattformen, vor allem Smartphones und Tablets, welche einen nicht geringen Teil der "Gelegenheitsspieler" abfängt. Aber, und das muss man auch ganz klar erkennen, wird der PC als Plattform wieder wichtiger und vor allem für Publisher interessanter. Viele Konsolen-Titel haben jetzt ihren Platz auf dem PC gefunden und auch die Neuerscheinungen kommen jetzt häufig(er) für diese Plattform.

Einzig und allein die Konsolen sind, mehr oder weniger, sicher vor Raubkopien. Die Sony 4 hat es seit einiger Zeit entschärft, die Switch schon fast zum Release ... einzig und allein MS hält mit der One die Plattform vor, welche noch nicht geknackt wurde, bringt aber viele Titel mittlerweile auch für den PC, noch besser: kaufst du die Konsolenversion, bekommst du die PC-Version mit dazu. Find ich verdammt gut, wenn ich denn eine One hätte. ;)

Übrigens, deine verlinkte Homepage gibt es ja wirklich. Torben, bist du es?! ;)
 
Kleiner Hinweis: über Steam wurde ein Update für Rage 2 veröffentlicht, u.a. mit folgendem Inhalt:

Removes Denuvo DRM (We saw a few requests.)

:-D
 
Kleiner Hinweis: über Steam wurde ein Update für Rage 2 veröffentlicht, u.a. mit folgendem Inhalt:

Removes Denuvo DRM (We saw a few requests.)

:-D

Haha, nicht schlecht. Naja, es hat ja offenbar ohnehin keinen Zweck, Denuvo drin zu lassen.
 
Eher andersherum, was für ein "win" für das Spiel selbst und für Leute, die es kaufen möchten :). Gute Entscheidung :)
 
Naja wenn die Client-Version von Bethesda ohne Denuvo dahergekommen ist und vermutlich auch diese "gecrackt" wurde; was für ein Wort ohne Kopierschutz :B macht es ein Aufrechterhalten von Denuvo bei Steam ja auch vollkommen sinnfrei.
 
Eher andersherum, was für ein "win" für das Spiel selbst und für Leute, die es kaufen möchten :). Gute Entscheidung :)
Nein, Bonkic hat schon recht ... was für ein fail seitens Bethesda. Oder meinst du, dass Denuvo ihren Kopierschutz für lau verteilt? :B

Bethesda hat schweres Geld für den Schutz bezahlt ... für diesen kommerziellen Schaden, fail, kommt niemand auf, nur Bethesda selbst.
 
Aber eigene Blödheit bei der Version für den eigenen Launcher Denuvo wegzulassen. Dann wäre das Spiel wahrscheinlich nicht so schnell „geknackt“ worden.
 
Zurück