• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Outer Wilds: Darum regen sich Fans über den Epic-Deal auf

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Outer Wilds: Darum regen sich Fans über den Epic-Deal auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Outer Wilds: Darum regen sich Fans über den Epic-Deal auf
 
Ich bin der Meinung, dass Steam/Valve Publisher dazu vertraglich verplichten sollte, dass jeder der ein Spiel auf Steam bewirbt und verkauft keinen zeitlichen Exklusivdeal mit anderen Plattformen machen darf.
Ist ein Spiel von Anfang an bei Epic dann ok, dann kann es später auch zu Steam. Aber zum kotzen finde ich es Spiele auf Steam zu bewerben und dann den Release exklusiv zu Epic zu schieben.
Ist zumindest meine Meinung.
 
Hach ja, geht der Epic Hass in die nächste Runde.

Das die Leute das Crowdfunden bedeutet nicht, dass sie Kontrolle über das Spiel haben. Sie unterstützen es freiwillig und haben keinen Rechtsanspruch darauf, dass die Leute tun müssen, was die Community sagt. Kann ja auch schiefgehen das Projekt und dann ist das Geld auch weg.

Und dürfte vor Gericht auch schwer sein irgendwelche Ansprüche durchzusetzen, da das Spiel ja auch auf Steam erscheinen wird, nur nicht als erste Plattform. :B
 
"Die Partnerschaft mit Epic habe das Team dazu ermöglicht, noch bessere Spiele zu entwickeln."
Oder auch: 'Geld stinkt nicht.'
 
Naja, jetzt haben se den Schekel von den Crowdhanseln eingesammelt und bekommen von Epic noch etwas dazu, sei es jetzt, oder als vorauseilende Gewinnerwartung beim Verkauf. Das schafft Planungssicherheit und dann ein besseres Spiel, wenn man ordentlich arbeitet.

Und wenn man dann die Schnauze von Epic voll hat, weil es da nicht lief, dann ist die Zeit der "Steam exklusiv Deals" gekommen und man kann da anheuern. :-D Die 3 Penner, welche sich da nun aufregen und gackern, das sind halt verklemmte Steamapostel oder gleich Subunternehmer von Valve, das nimmt heute eh keiner mehr ernst. Wie die Sektenspinner der Starcitizensekte, welche sich bei jedem Kommentar naß machen oder die Nvidida/AMD Sektenspinner, welche ebenso agieren.
 
Naja, jetzt haben se den Schekel von den Crowdhanseln eingesammelt und bekommen von Epic noch etwas dazu, sei es jetzt, oder als vorauseilende Gewinnerwartung beim Verkauf. Das schafft Planungssicherheit und dann ein besseres Spiel, wenn man ordentlich arbeitet.

Und wenn man dann die Schnauze von Epic voll hat, weil es da nicht lief, dann ist die Zeit der "Steam exklusiv Deals" gekommen und man kann da anheuern. :-D Die 3 Penner, welche sich da nun aufregen und gackern, das sind halt verklemmte Steamapostel oder gleich Subunternehmer von Valve, das nimmt heute eh keiner mehr ernst. Wie die Sektenspinner der Starcitizensekte, welche sich bei jedem Kommentar naß machen oder die Nvidida/AMD Sektenspinner, welche ebenso agieren.
Ja wo kommen wir den da hin wenn die Leute ihre Meinung zu etwas sagen wo sie Geld für investiert haben.

Mal ganz ehrlich nimmst du immer alles so hin auch wenns dir nicht passt? Den Leuten wurde nunmal was anderes Versprochen und ohne Crowdfunding würde es das Spiel ja nichtmal geben. Das man dann exklusiv zu EPIC wechselt ist wie ein Stinkefinger in die Gesichter der Leute und Fans zu strecken die einem alles erst ermöglicht haben...
 
Und wenn man dann die Schnauze von Epic voll hat, weil es da nicht lief, dann ist die Zeit der "Steam exklusiv Deals" gekommen und man kann da anheuern. :-D Die 3 Penner, welche sich da nun aufregen und gackern, das sind halt verklemmte Steamapostel oder gleich Subunternehmer von Valve, das nimmt heute eh keiner mehr ernst. Wie die Sektenspinner der Starcitizensekte, welche sich bei jedem Kommentar naß machen oder die Nvidida/AMD Sektenspinner, welche ebenso agieren.

Davon sind auch Linux-Nutzer betroffen. Klar, die sind angeblich so wenige, dass sie keine Rolle spielen. Aber beim Crowdfunding steht Linux trotzdem immer ziemlich weit oben. Ist schon irgendwie merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, geht der Epic Hass in die nächste Runde.

Das die Leute das Crowdfunden bedeutet nicht, dass sie Kontrolle über das Spiel haben. Sie unterstützen es freiwillig und haben keinen Rechtsanspruch darauf, dass die Leute tun müssen, was die Community sagt. Kann ja auch schiefgehen das Projekt und dann ist das Geld auch weg.

Und dürfte vor Gericht auch schwer sein irgendwelche Ansprüche durchzusetzen, da das Spiel ja auch auf Steam erscheinen wird, nur nicht als erste Plattform. :B
Du hast zwar im Prinziep recht aber mittlerweile dürfte auch bei dem letzten Entwickler angekommen sein das es nicht so wenige sind die den Epic Store ablehnen. Geht man dann trozdem zu Epic darf man sich über die entsprechende Reaktion nicht wundern.
Ganz besonders wenn das Projeckt per Croudfunding finanziert worden ist, ist das schon ein Stinkefinger ins Gesicht der Untersützer.



Davon sind auch Linux-Nutzer betroffen. Klar, die sind angeblich sowenige, dass sie keine Rolle spielen. Aber beim Crowdfunding steht Linux trotzdem immer ziemlich weit oben. Ist schon irgendwie merkwürdig.
Ich habe so das Gefühl das der Linux Support mittlerweile nur noch als Werbung benutzt wird.
 
Das die Leute das Crowdfunden bedeutet nicht, dass sie Kontrolle über das Spiel haben. Sie unterstützen es freiwillig und haben keinen Rechtsanspruch darauf, dass die Leute tun müssen, was die Community sagt. Kann ja auch schiefgehen das Projekt und dann ist das Geld auch weg.
Schön und gut - auch der eine Satz unten auf der Webseite (quasi: "Sämtliche Statements sind keine Garantien") scheint einen davon zu befreien . dennoch: irgendwo fangen auch die Rechte des Verbrauchers an.

Und da kann es eigentlich nicht sein, daß jemand Geld dafür kassiert, etwas bei Steam zu veröffentlichen, wenn es dann nachher (erstmal) gerade dort nicht erscheint.
 
Da Microsoft das Spiel gratis zur E3 verteilt hat, regt mich das gerade so gar nicht auf :-D
Ich freue mich drauf, sieht wirklich interessant aus.
 
[...]Und da kann es eigentlich nicht sein, daß jemand Geld dafür kassiert, etwas bei Steam zu veröffentlichen, wenn es dann nachher (erstmal) gerade dort nicht erscheint.
... weil es 2015 noch keine alternativen Stores gab? :O

gog.com war / ist bestimmt zu klein bzw. uninteressant gewesen und damals, als man die crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen hat, gab es eben nur den Monopolisten Steam. Punkt. Sprach man damals von digitaler Distribution, sprach man von Steam. So einfach.

Vor allem möchte ich mal gerne wissen wer und warum man ein Spiel unterstützt und dann auf die Plattform pocht. Was wäre gewesen, wenn der Entwickler eine eigene DRM-Plattform entwickelt hätte und das darüber hätte veröffentlichen wollen? Klar, Kosten / Nutzen-Rechnung ganz schlecht, aber zu sagen "Das Spiel interessiert mich, dafür gebe ich Geld, aber nur wenn es auf Steam komm!" ist eine für mich nicht ganz schlüssige Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die diskussion nicht. dann erscheint es halt im epic store zuerst.
und?

was anderes wäre, wenn man es als xbox-spiel bewirbt und dann kommt es ps4-exklusiv sodaß man am eigenen system das spiel garnicht spielen kann.

aber ob epic oder steam ist doch im grunde egal. wenn einen das spiel interessiert dann spielt man es. ob dahinter store1 oder store2 steckt macht doch keinen unterschied.

für mich grenzt das schon an massenhysterie was hier wegen dem epic-store abgeht.
 
für mich grenzt das schon an massenhysterie was hier wegen dem epic-store abgeht.
Ist es auch. Das gleiche bei Fallout 76. Sogar Kumpels die gar nicht zocken, knüppeln da mit drauf, weil sie mal irgendwo gelesen haben, wie mies das Spiel sein soll. Bei Angeboten zu dem Spiel will einer lustiger sein als der andere mit Hater-Kommentaren usw.
 
"Das Spiel interessiert mich, dafür gebe ich Geld, aber nur wenn es auf Steam komm!" ist eine für mich nicht ganz schlüssige Argumentation.
Ganz einfach:

Wenn ich im Eis Laden eine Kugel Erdbeereis im Hörnchen bestelle, dann habe ich das auch im Hörnchen zu bekommen und nicht im Becher.

Wenn der Eis Laden sich weigert , dir das im Hörnchen zu verkaufen, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten und bekommt sein Geld zurück.
 
Ganz einfach:

Wenn ich im Eis Laden eine Kugel Erdbeereis im Hörnchen bestelle, dann habe ich das auch im Hörnchen zu bekommen und nicht im Becher.

Wenn der Eis Laden sich weigert , dir das im Hörnchen zu verkaufen, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten und bekommt sein Geld zurück.
... dabei blendest du aber aus, dass es damals keine andere Distributionsplattformen gab. D.h. der Vergleich hinkt etwas, vor allem weil man das Hörnchen essen kann, den Becher nicht. Epic Store <> Steam bieten aber die gleiche Grundleistung an: das zur Verfügung stellen von digitalen Inhalten.
 
Ich habe so das Gefühl das der Linux Support mittlerweile nur noch als Werbung benutzt wird.

Ja, das ist definitiv so. Zumindest beim CF. Wobei das ziemlich kurzsichtig ist, da durch Stadia und Co. Linux eine immer wichtigere Rolle spielt. Aber als kleiner Entwickler muss man wahrscheinlich kurzfristiger planen.
 
... dabei blendest du aber aus, dass es damals keine andere Distributionsplattformen gab. D.h. der Vergleich hinkt etwas, vor allem weil man das Hörnchen essen kann, den Becher nicht. Epic Store <> Steam bieten aber die gleiche Grundleistung an: das zur Verfügung stellen von digitalen Inhalten.

Der Vergleich hinkt nicht, weil Steam diverse Community Features hat, die dem Epic Store (noch) fehlen.
Und auch wenn es damals noch keine Becher gegeben hat, hätte ich ein Eis im Hörnchen bestellt, was damit zum Vertragsgegenstand wurde, und bekomme das nun anders geliefert. Dennoch ist das Eis natürlich das gleiche.
 
Der Vergleich hinkt nicht, weil Steam diverse Community Features hat, die dem Epic Store (noch) fehlen.
Und auch wenn es damals noch keine Becher gegeben hat, hätte ich ein Eis im Hörnchen bestellt, was damit zum Vertragsgegenstand wurde, und bekomme das nun anders geliefert. Dennoch ist das Eis natürlich das gleiche.
Korrekterweise muß man sagen das Du nur Eis bestellt hast und aus Mangel an Alternativen davon ausgegangen das es im Hörnchen geliefert wird.
Nun gibt es aber auch Becher .

Abgesehen davon, hast Du denn auch den Aufpreis für das Hörnchen bezahlt ? :B
 
Zurück