• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Erwartungen nicht erfüllt - EA will Strategie ändern

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem: Erwartungen nicht erfüllt - EA will Strategie ändern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem: Erwartungen nicht erfüllt - EA will Strategie ändern
 
Service-Spiele ? Nein Danke kaufe ich nicht mehr.. Seit der Fokus auf Multiplayer immer mehr bei Spielen liegt, Taugen die Spiele nix mehr. Multiplayer Schrott kann man da nur sagen !

Anthem war mein Letzter Multiplayer "Online" Titel Naja wenigsten Sony lässt noch gute Offline Spiele Produzieren.
 
Sehe ich auch so. Habe fast alle Games in Origin aber seit 2 Jahren kaufe ich da keine mehr. Zu viele Enttäuschungen. Maximal 10h Spaß danach kann mans meist nicht mehr sehen. Dazu noch dieser bekloppt GaaS Gedanke, womit man sich erlaub diesen total unfertigen Müll zu releasen.
Anthem war damals für mich das E3 Highlight. Alles andere hatte mich garnicht interessiert. Jetzt hatte ich die Open Beta geladen, bin nach Hause gekommen und hab es deinstalliert ohne 1 Minute Spielzeit. Absolut langweilig unmotivierend.
 
Service-Spiele ? Nein Danke kaufe ich nicht mehr.. Seit der Fokus auf Multiplayer immer mehr bei Spielen liegt, Taugen die Spiele nix mehr. Multiplayer Schrott kann man da nur sagen !

Anthem war mein Letzter Multiplayer "Online" Titel Naja wenigsten Sony lässt noch gute Offline Spiele Produzieren.

Nunja das trifft aber nicht auf alle Spiele zu, schau dir mal Division 2 an, da siehst du das es auch anders geht.
 
Nunja das trifft aber nicht auf alle Spiele zu, schau dir mal Division 2 an, da siehst du das es auch anders geht.

Um es fair zu beurteilen sollte man aber bedenken, dass Div 2 ein Div 1 hat das nicht wirklich nen guten Release hatte. Und es soll ja doch auch Entwickler geben, die aus Fehlern lernen :-D
 
Da hilft nur Geduld haben und den Leuten die Zeit und Mittel für die Entwicklung geben.
Man kann Anthem vielleicht noch retten, aber das brauch sehr viel Zeit und gutes Zutun seitens der Entwickler und von EA.
Nur ist EA da nicht gerade für bekannt und Bioware hat einfach zu viele Federn gelassen im Laufe der Jahre.
Die ganze Produktion stand ja schon unter keinem guten Stern.
Und bei so viel Service weiß der Spieler doch gar nicht mehr was er spielen soll.
Jedes Spiel will täglich Aufmerksamkeit, Zeit ist begrenzt und auch wenn sich Leute heute länger an ein Spiel binden, bedeutet es nicht, dass es bei der Masse an Spielen tragfähig wird für jedes einzelne Spiel.
Anthem wird am Ende wohl nur ein weiteres Opfer dieser Entwicklung sein.
 
"Außerdem müssten neue Marketingstrategien erdacht werden, um Spielern die Konzepte hinter den Service-Spielen besser vorzustellen. Generell müsse man überdenken, wie "wir mit unserer Community kommunizieren"."

Oh es ist also ein Marketing und Kommunikationsproblem, dass das Spiel nach einer Woche langweilig ist (und man das am besten nur über 1 Monat Origin Access gespielt hat).

Wenn EA Autos bauen würde, würden die es per Marketing versuchen, einen schmackhaft zu machen, dass ihr Auto 20L auf 100km verbraucht...
Man muss den Kunden einfach das Konzept hinter einem 20 Liter Verbrauch näher bringen.. Öl Industrie retten und so..

Die Spieler sind halt doch nicht blöd genug um dauerhaft auf EA hereinzufallen. Klar das 40-60€ EA nicht auf Dauer glücklich macht, so ein Spiel kostet ja immer mehr Geld. Also versucht man es wie im B2B Sektor mit SaaS Angeboten. Das mag auch im Privatsektor bei einem Office klappen wenn man es oft benötigt, aber man benötigt ja auch nur ein Office und nicht 10, 20-30 pro Jahr wie bei Spielen...
 
wenn sie Marketing und Vertrieb als Problem erkannt haben, dann haben sie nichts erkannt. Bioware lebte von seinem Alleinstellungsmerkmal. Das ist nun dahin. Wenn EA seine Produkte nicht mehr das geben was Fans von BW erwarten, sieht es schlecht für DA4 aus
 
Bin auch kein Fan von Game as a Service. Man kann es allerdings ähnlich wie bei the Division 2 gestalten: Aber bitte ohne diese verfluchten Mikrotransaktionen..
 
wenn sie Marketing und Vertrieb als Problem erkannt haben, dann haben sie nichts erkannt. Bioware lebte von seinem Alleinstellungsmerkmal. Das ist nun dahin. Wenn EA seine Produkte nicht mehr das geben was Fans von BW erwarten, sieht es schlecht für DA4 aus

Na ja, aber nach dieser Logik hätte EA ja Bioware zwingen müssen, von dem Anthem Projekt abzusehen... Anthem wurde ja von Bioware an EA herangetragen, nicht umgekehrt.

EA passte das natürlich gut in den Kram, weil sie ja eh auf diese Schiene springen wollten, aber die ursprüngliche Idee für Anthem kam direkt von den Bioware Leuten.

Und wenn EA jetzt Bioware vorgeschrieben hätte "Nein, ihr macht Singleplayer RPGs bis der Arzt kommt" wären sie auch wieder der böse Publisher gewesen.. insofern, so richtig gewinnen können sie nach der Logik auch nicht.
 
Die haben es immer noch nicht geschnallt. Das Problem liegt nicht beim Marketing oder daß die Kunden das ganze falsch verstanden haben.

Das Problem liegt innerhalb des Produktionsprozesses und daß man Produkte am Kundenwunsch vorbei entwickelt und nur auf die potentiell mögliche Kohle schielt.
 
Na ja, aber nach dieser Logik hätte EA ja Bioware zwingen müssen, von dem Anthem Projekt abzusehen... Anthem wurde ja von Bioware an EA herangetragen, nicht umgekehrt.

EA passte das natürlich gut in den Kram, weil sie ja eh auf diese Schiene springen wollten, aber die ursprüngliche Idee für Anthem kam direkt von den Bioware Leuten.

Und wenn EA jetzt Bioware vorgeschrieben hätte "Nein, ihr macht Singleplayer RPGs bis der Arzt kommt" wären sie auch wieder der böse Publisher gewesen.. insofern, so richtig gewinnen können sie nach der Logik auch nicht.

Naja...ich hab bei Bioware und Anthem folgenden Gedanken.. Und zwar Philipp Lahm als der sich eingebildet dass er in das defensive Mittelfeld gehört, bis die Trainer ihm zu verstehen gegeben haben das seine Position in der Abwehr links oder rechts außen ist....

Genauso bin ich gespannt ob das angebliche Fableproject von Playground Games (Forza Horizon) Erfolg haben wird.

Trotzdem wäre Anthem nicht zu scheitern verurteilt gewesen wenn...
1. Ein koordinierter Plan seitens Bioware da gewesen, wir haben's ja im Podcast vor Wochen erschreckend wahr genommen wie lange es Gedauert hat bis es zur eigentlichen Produktion des Spiels gekommen ist. (Weil Pläne immer wieder komplett verworfen wurde...)

2. Wenn der Qualitätsanspruch auch seitens EA steigt, den auch im Sinne der Investoren ist es wichtig das ein Spiel möglichst fertig erscheint und wenn dabei ein Spiel länger braucht weil wichtige Elemente noch nicht richtig funktionieren ist es umso wichtiger das diese erstmal fertig werden.
Ergo in meinen Augen in an Blick der letzten Biowarespiele sind bei EA und Bioware einiges falsch gelaufen. (Auch wenn ich an Andromeda 140 Stunden verbracht habe ist mit dabei nicht entgangen dass das Spiel zum Release sowas von gar nicht fertig war.)

3. EAmarkting mal weniger rumprahlen sollte mit Features die die Erwartungen so hoch heben die für Bioware unmöglich sind es umzusetzen... (man fährt nicht schneller als man Bremsen kann...)

4. Natürlich ist aber auch der Fan Teilschuld an der Situation mit dem rumgenörgel an jeder auch so kleinen Kleinigkeit! (und Probleme zu Plobleme machen die vielleicht gar keine sind.)
Die auch Entwickler verunsichern kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, das Marketing hat da eigentlich sogar einen super Job gemacht.
Was die da für einen Hype erschaffen haben bei einem Spiel, das offenbar kaum etwas leisten kann.
Da sollte man schon sagen, dass die ihren Job gut gemacht haben im Sinne von EA.
Die Gamer selbst wurden dabei natürlich wiede verarscht, indem ihnen das Blaue vom Himmel versrochen wurde und letztlich kaum etwas davon eingehalten werden konnte.

Stampft das Spiel einfach ein und fertig. Ich denke nicht, dass da viele Spieler nochmal zurückkehren würden, die jetzt schon weg sind.
Nutzt die freie Zeit und fangt mal koordiniert (!!!) an mit einem neuen Spiel.
 
Willkommen bei einer neuen Episode "The circle of EA". Sehen sie Heute:
- EA Hyped ein Spiel und macht mit ihren Versprechungen die Investoren wuschig.
- EA bringt das Spiel in einem Zustand raus der den Hype gar nicht gerecht werden kann.
- Die Spieler merken das das Spiel unfertig/langweilig/seelenlos/generisch ist und ein Shitstorm bricht los.
-Bis auf die Erstkäufer sorgt die Negativpublicity für schlechte Einnahmen.
-EA versucht verzweifelt die schlimmsten Baustellen im Nachgang zu fixen und macht für jede geschlossene 2 neue auf.
-Die aktiven Spieler laufen nach und nach weg, so dass auch MTA´s ausbleiben.
-EA muss den Investoren sagen, dass das Spiel hinter den Erwartungen liegt.
-EA sagt sie haben die Spieler gehört und geloben Besserung für´s nächste mal.

Freuen sie sich schon auf den nächste Woche, denn dann sehen sie:
- EA Hyped ein Spiel und macht mit ihren Versprechungen die Investoren wuschig.
- EA bringt das Spiel in einem Zustand raus der den Hype gar nicht gerecht werden kann.
- Die Spieler merken das das Spiel unfertig/langweilig/seelenlos/generisch ist und ein Shitstorm bricht los.
-Bis auf die Erstkäufer sorgt die Negativpublicity für schlechte Einnahmen.
-EA versucht verzweifelt die schlimmsten Baustellen im Nachgang zu fixen und macht für jede geschlossene 2 neue auf.
-Die aktiven Spieler laufen nach und nach weg, so dass auch MTA´s ausbleiben.
-EA muss den Investoren sagen, dass das Spiel hinter den Erwartungen liegt.
-EA sagt sie haben die Spieler gehört und geloben Besserung für´s nächste mal.

Langsam wird es echt albern.
 
Bin auch kein Fan von Game as a Service. Man kann es allerdings ähnlich wie bei the Division 2 gestalten: Aber bitte ohne diese verfluchten Mikrotransaktionen..

Nunja, ist alles kosmetisch also egal. Und alles was man an kosmetischen Dingen kaufen kann, kann man auch erspielen.
 
Nunja das trifft aber nicht auf alle Spiele zu, schau dir mal Division 2 an, da siehst du das es auch anders geht.

Hi, auch wenn mir Division 1 schon ganz gut gefallen hat, war die Luft für den 2 Teil einfach raus. Mein Kriterium für Spiele die ich in Zukunft kaufen werde, wird sein das diese Immer rein offline Spielbar sein müssen. Wenn ein Multiplayer bei liegt ist okay aber der Fokus muss bei mir auf Story Mode sein. Es gibt für mich zu viele Anthems dieser Welt ;) Und ich Unterstütze auch keinen Online Zwang! Da könnten die Spiel so gut sein wie sie wollen.. Ich kaufe diese nicht mehr!

Wenn ich das Bedürfnis habe Online zu spielen gibt's genug Spiele die Kostenlos sind. Und die sind nicht schlecht..
 
Es hätte eins der geilsten Spiele 2019 werden können und die haben das gesamte Potential komplett vernichtet! So doof muss man mal sein... ärgerlich! Ich mochte das Spielkonzept und den kurzen Anfang... :(
 
Als ob die nicht gewusst hätten das das Spiel "Die Erwartungen nicht erfüllt"

Anthem wurde releast um die Entwicklungskosten einzuholen obwohl man wusste, dass sich das Spiel keine 2 Monate halten wird.

So einfach ist das...
 
Zurück