Na ja, aber nach dieser Logik hätte EA ja Bioware zwingen müssen, von dem Anthem Projekt abzusehen... Anthem wurde ja von Bioware an EA herangetragen, nicht umgekehrt.
EA passte das natürlich gut in den Kram, weil sie ja eh auf diese Schiene springen wollten, aber die ursprüngliche Idee für Anthem kam direkt von den Bioware Leuten.
Und wenn EA jetzt Bioware vorgeschrieben hätte "Nein, ihr macht Singleplayer RPGs bis der Arzt kommt" wären sie auch wieder der böse Publisher gewesen.. insofern, so richtig gewinnen können sie nach der Logik auch nicht.
Naja...ich hab bei Bioware und Anthem folgenden Gedanken.. Und zwar Philipp Lahm als der sich eingebildet dass er in das defensive Mittelfeld gehört, bis die Trainer ihm zu verstehen gegeben haben das seine Position in der Abwehr links oder rechts außen ist....
Genauso bin ich gespannt ob das angebliche Fableproject von Playground Games (Forza Horizon) Erfolg haben wird.
Trotzdem wäre Anthem nicht zu scheitern verurteilt gewesen wenn...
1. Ein koordinierter Plan seitens Bioware da gewesen, wir haben's ja im Podcast vor Wochen erschreckend wahr genommen wie lange es Gedauert hat bis es zur eigentlichen Produktion des Spiels gekommen ist. (Weil Pläne immer wieder komplett verworfen wurde...)
2. Wenn der Qualitätsanspruch auch seitens EA steigt, den auch im Sinne der Investoren ist es wichtig das ein Spiel möglichst fertig erscheint und wenn dabei ein Spiel länger braucht weil wichtige Elemente noch nicht richtig funktionieren ist es umso wichtiger das diese erstmal fertig werden.
Ergo in meinen Augen in an Blick der letzten Biowarespiele sind bei EA und Bioware einiges falsch gelaufen. (Auch wenn ich an Andromeda 140 Stunden verbracht habe ist mit dabei nicht entgangen dass das Spiel zum Release sowas von gar nicht fertig war.)
3. EAmarkting mal weniger rumprahlen sollte mit Features die die Erwartungen so hoch heben die für Bioware unmöglich sind es umzusetzen... (man fährt nicht schneller als man Bremsen kann...)
4. Natürlich ist aber auch der Fan Teilschuld an der Situation mit dem rumgenörgel an jeder auch so kleinen Kleinigkeit! (und Probleme zu Plobleme machen die vielleicht gar keine sind.)
Die auch Entwickler verunsichern kann..