• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint?
 
Och wie schade. Und ich hatte mit einem Release Anno 2205 gerechnet.

Ich glaube ich habe sogar selbst schon mal gemutmaßt, dass außer "Raumschiff kaufen für Euros" nichts weiter möglich sein wird in diesem... ähm... Raumschiff-Kauf-Simulator.

"Es muss mit neu angekündigten Features und virtuellen Schiffen mehr Geld eingenommen werden, da dieses einfach zu schnell "verbrannt" wird."

Deshalb folgende Idee. Verkauf von virtuellen Raumstationen, an denen die Raumschiff Käufer ihre Schiffe andocken können. Oder man vermietet sowas und streicht monatlich Echtgeld-Miete ein.^^

Sorry Leute, aber ich kann nicht anders. Ich schnall das nicht ganz.

"100 geplanten Sonnensysteme"??? 100 SONNENSYSTEME? Ich meine also nicht 100 Planeten, richtig? 100 Sonnensysteme mit wie vielen Planeten jeweils? 20? Und kann man dann auch auf allen Planeten landen? Und was kann man dann da machen? Ich wette bisher gar nichts!

Einfach irre!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3..2..1... Jetzt kommen Post die sagen "Das Chaotische gehört zu einer Vision dazu" oder "gutes braucht eben Zeit" blablabla
Er hat schon bei Freelancer gezeigt das er zwar gute Ideen hat aber zur Umsetzung gehört wohl mehr als das.
Alles was in der News steht ist ja nun auch schon länger bekannt.
Ich denke das Spiel wird erscheinen aber unfertig und die großen Spielerzahlen bleiben auch aus weil die meisten die Hardware nicht haben um es optisch so zu Spielen wie es immer präsentiert wird.
 
PCGames schrieb:
Ende 2017 sollen nur noch 14 Millionen Dollar übrig gewesen sein.

nicht "sollen". es waren nur noch 14 mio. dollar übrig. das ging aus den von cig selbst veröffentlichen zahlen hervor.
nachzulesen hier.
 
Bei einem Projekt muss irgendwann jemand sagen: "Halt, Stopp....genug Features. Wir stellen die jetzt fertig und machen aus den Teilen ein Spiel." Wenn das nicht passiert, dann zieht sich ein Spiel ewig hin und erscheint schlimmstenfalls gar nicht.
 
Hier einmal der Original Artikel

https://www.forbes.com/sites/mattpe...00-millionbut-may-never-be-ready-to-play/amp/

Einfach mal lesen^^ Sehr schlechte Recherche der beiden Artikelverfasser:)
Sie widersprechen sich nicht nur in einem Punkt sondern in gleich mehreren.
Hier mal der link zum aktuellen Funding auf der RSI Seite

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

An den Verfasser dieses Artikels ich Zitiere "Laut Forbes scheint Star Citizen auf das Schicksal zuzusteuern, das bisher teuerste Spieleprojekt zu werden, das sie fertiggestellt wird.

Sollte sicher heißen "nie "

Und wer keinen Cent ausgeben möchte kann diese Woche ja mal umsonst schauen und kann sich selber ein Bild machen.

https://robertsspaceindustries.com/promotions/35-Free-Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal der Original Artikel

https://www.forbes.com/sites/mattpe...00-millionbut-may-never-be-ready-to-play/amp/

Einfach mal lesen^^ Sehr schlechte Recherche der beiden Artikelverfasser:)
Sie widersprechen sich nicht nur in einem Punkt sondern in gleich mehreren.
Hier mal der link zum aktuellen Funding auf der RSI Seite

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

An den Verfasser dieses Artikels ich Zitiere "Laut Forbes scheint Star Citizen auf das Schicksal zuzusteuern, das bisher teuerste Spieleprojekt zu werden, das sie fertiggestellt wird.

Sollte sicher heißen "nie "

Und wer keinen Cent ausgeben möchte kann diese Woche ja mal umsonst schauen und kann sich selber ein Bild machen.

https://robertsspaceindustries.com/promotions/35-Free-Fly

Hä? Ich hab mir den Artikel gerade durchgelesen. Da steht doch genau das drin was hier zusammengefasst wurde...?
 
Demnächst mussen die baker dann Treibstoff für ihre Schiffe kaufen, wenn sie weiter testen dürfen wollen...
 
Ich denke das Spiel wird erscheinen aber unfertig und die großen Spielerzahlen bleiben auch aus weil die meisten die Hardware nicht haben um es optisch so zu Spielen wie es immer präsentiert wird.
Hast Du es schonmal gespielt?
Einen Vorteil hat die lange Entwicklungszeit nämlich: Die Hardware kann leistungstechnisch nachziehen ... :)

Finds halt schade und überhaupt nicht nachvollziehbar, dass es so viele gibt, die SC auf dem Kieker zu haben scheinen und sich gerne schadenfroh und neunmalklug darüber hermachen.
Wenn das Projekt halbwegs zustandekommt, ist es doch ein toller Meilenstein in der PC-Spiele-Geschichte. Dass man dem Projekt quasi schon den Tod wünscht (So kommt es jedenfalls bei so einigen Posts rüber) ist einfach nur albern...

P.S.: Falls das so nicht rüberkam: Ich bin für vorsichtigen Optimismus. Optimismus gehört zu Hobbys wie PC-Spielen einfach dazu m.E... :) Konstruktive Kritik ist natürlich gewünscht!
 
Laut Forbes scheint Star Citizen auf das Schicksal zuzusteuern, das bisher teuerste Spieleprojekt zu werden, das nie fertiggestellt wird.
Das dürfte dann vermutlich das erste Spiel werden bei dem es dann am Ende nicht nur bei Morddrohungen wütender Spieler bleibt, wenn das Spiel wirklich irgendwann einfach gecancelt wird. Nach hunderten von Millionen die dafür gespendet wurden, gibt dann echt Tote. Nächstes Kickstarter-Projekt ein Auftragskiller für Chris Roberts. :-D
 
welche widersprüche erkennst du in dem artikel?
Sorry wenn ich nicht darauf eingehe,

wenn ich mich recht erinnere bist du doch ein Backer der ersten Stunde.....hmmm.

Wollte dir doch mal deinen Account abkaufen.

Ich kann einfach nur sagen der Artikel ist Mist aus dem Zusammenhang gezogen und sehr einseitig geschrieben.
Dieses gefährliche Halbwissen unter die Leute zu bringen Spottet jeder Beschreibung.

Vielleicht solltest du mal auf der RSI den tatsächlichen Fundingwert nachsehen. Da stimmt nicht einer von den 5 verschiedenen die sie in ihrem Artikel haben.
 
Sorry wenn ich nicht darauf eingehe,

das ist sehr schade.

wenn ich mich recht erinnere bist du doch ein Backer der ersten Stunde.....hmmm.

Wollte dir doch mal deinen Account abkaufen.

nee. da musst du mich mit jemandem verwechseln. :-D

Ich kann einfach nur sagen der Artikel ist Mist aus dem Zusammenhang gezogen und sehr einseitig geschrieben.
Dieses gefährliche Halbwissen unter die Leute zu bringen Spottet jeder Beschreibung.

solange du nicht konkreter wirst, kann ich leider nix dazu sagen.

Vielleicht solltest du mal auf der RSI den tatsächlichen Fundingwert nachsehen. Da stimmt nicht einer von den 5 verschiedenen die sie in ihrem Artikel haben.

nach meiner rechnung kommen 300 mio. dollar ziemlich genau hin (eher ein bißchen mehr). :O
 
Wenn Star Citizen nicht veröffentlicht, sondern vielleicht sogar eingestellt wird, dann findet Chris Roberts seinen Arsch schneller vor einem US-Gericht wieder als er "Mommy!" sagen kann.
288 Millionen US Doller in den Sand zu setzen sind kein "Oopsi!" mehr, das ist schon Betrug.
 
Bei einem Projekt muss irgendwann jemand sagen: "Halt, Stopp....genug Features. Wir stellen die jetzt fertig und machen aus den Teilen ein Spiel." Wenn das nicht passiert, dann zieht sich ein Spiel ewig hin und erscheint schlimmstenfalls gar nicht.

Das ist genau der Punkt, wo ein Publisher was Positives sein kein. Einer der, außerhalb des Kleinkleins der Entwicklung, irgendwann die Reißleine zieht und harte Schritte einfordert.
Sich in Visionen zu versteigen ist wirklich kein neuer, unbekannter Charakterzug von Roberts. Wenn ich mich recht entsinne war das schon früher bei seinen Spielen so und auch bei der Verfilmung ein Problem.

Ja, die Entwicklung verfolge ich schon lange skeptisch. Obwohl ich damals ursprünglich backen wollte und dann einfach vergaß. Wie ich zu dem Thema schon öfters kommentierte: ich wünsche mir ein tolles Weltraumabenteuer, aber ich habe starke Zweifel.
Den anderen Typen konnte man relativ leicht als durchgeknallt auf persönlichem Feldzug abtun. Auch wenn seine Argumente durchaus Hand und Fuß hatten. Aber wenn jetzt Forbes in dieselbe Kerbe schlägt? Aua. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es schonmal gespielt?
Einen Vorteil hat die lange Entwicklungszeit nämlich: Die Hardware kann leistungstechnisch nachziehen ... :)

Finds halt schade und überhaupt nicht nachvollziehbar, dass es so viele gibt, die SC auf dem Kieker zu haben scheinen und sich gerne schadenfroh und neunmalklug darüber hermachen.
Wenn das Projekt halbwegs zustandekommt, ist es doch ein toller Meilenstein in der PC-Spiele-Geschichte. Dass man dem Projekt quasi schon den Tod wünscht (So kommt es jedenfalls bei so einigen Posts rüber) ist einfach nur albern...

P.S.: Falls das so nicht rüberkam: Ich bin für vorsichtigen Optimismus. Optimismus gehört zu Hobbys wie PC-Spielen einfach dazu m.E... :) Konstruktive Kritik ist natürlich gewünscht!
"Halbwegs zustande kommen" reicht in dem Fall aber keinesfalls. Das das Projekt verschlingt Unsummen und ein Ende ist nicht in Sicht.

Klar, durch die Alphas sieht man immer wieder mal einen Fortschritt hier und da. Aber die Alphas spiegeln letztlich nur einen winzigen Teil des (geplanten) fertigen Spiels. Und die letzten Jahre gab es freilich genug Meldungen über neue Features, obwohl der Kern scheinbar noch nicht mal ansatzweise dem entspricht, was man als ausreichend spielbar beschreiben könnte.

Man kann dem Projekt ja gern optimistisch gegenüber stehen. Aber wer da noch Geld dafür ausgibt, muss wirklich vollends davon überzeugt sein. Und in meinen Augen ist das schon ein wenig naiv. Das Spiel wurde 2012 vorgestellt und via Kickstarter finanziert. Wir haben heute 2019. Gemessen an anderen Projekten keine unüblich lange Zeit, aber die Entwicklung hat ja auch vor 2012 begonnen. Andernfalls hätte man ja nichts gehabt, was man vorzeigen könnte, um es via Crowdfunding zu finanzieren, außer ein paar Konzepte und Zeilen. Und trotzdem ist nach wie vor nicht in Sicht, dass da wirklich mal ein komplettes Spiel entsteht, dessen einzelne Elemente sich zu einem schlüssigen und funktionieren Ganzen zusammenfügen. Andere Space Sims hatten deutlich weniger Entwicklungszeit vorzuweisen und sind trotzdem sehr gut geworden.

Das Projekt hat auch einige Änderungen erfahren. So z,B. wurden letztlich aus einem Spiel zwei Spiele und die Engine wurde gewechselt. Dazu kommen äußerst kritikwürdige Preise für Schiffe und Pakete. Und die Alphas sind letztlich nichts anderes als bessere interaktive Tech-Demos.

Vom eigentlichen Spiel als Ganzes ist noch längst nichts zu sehen. Und das macht mir Sorgen. Und lässt mich seit Jahren skeptisch bleiben, was das Projekt angeht. Die horrend hohen Erwartungen wird das Spiel niemals erfüllen. Sofern es denn jemals einen Release erfährt. Ich bin allerdings sogar so weit und stimme dem ein oder anderen hier zu: Chris Roberts hat sich komplett verzettelt und wollte zu viel, sodass das Spiel entweder gar nicht mehr erscheint oder völlig unfertig und mit Abstrichen.
 
Keine Ahnung, 20-50 Millionen in den Sand setzen kann man als "Fehlplanung" bezeichnen. 300 Millionen? :-D

Aber eventuell wird das noch was. Mir persönlich kommt das eher wie eine Sekte vor. Gerade zu der Zeit als das Ding auch medial Fahrt aufgenommen hatte, eben in der Spielecommunity, haben sich dann plötzlich überall so "Sektlinge" gezeigt, welche schon höchst betroffen alles niedergegackert und gekreischt haben, was nicht voll auf Linie war. Ähnlich wie bei RT und den "neuen" Nvidia Grakas. Kann aber auch für AMD gelten.

Wir müßen wohl unterscheiden lernen zwischen echten Hardcorefans und dem traurigen Fakt, daß es auch Lohnschreiberlinge gibt, welche PR für ein Produkt machen. Und den Spinnern, welche außer Konkurrenz laufen.
 
Zurück