• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 3 erstmals angespielt: Das Gameplay in der Vorschau

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Borderlands 3 erstmals angespielt: Das Gameplay in der Vorschau gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Borderlands 3 erstmals angespielt: Das Gameplay in der Vorschau
 
Ich habe die Liveshow gesehen und schau mir gerade auch das Gameplay an. Wie immer... schade dass nur Konsolen Gameplay gezeigt werden kann. Das sieht alles so träge und unkontrolliert aus... beinahe unangenehm, wenn man die alten Spiele aktuell auf dem PC spielt. Aber es wird wohl die aktuell stabilste Version sein. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Gezeigte sehr gut. Der Humor des Spiel ist mal wieder auf den Punkt gebracht... vollkommen dämlich, genauso wie ich es von der Serie kenne und liebe. Das Gameplay wurde offensichtlich konsequent weiterentwickelt und gefällt mir ebenso auf den ersten Blick sehr gut. Die Optik ist zwar nach wie vor zeitlos, nach so vielen Jahren Entwicklung hatte ich mir allerdings ein bisschen mehr erhofft. Vielleicht sehen wir ja am PC, wie es aussehen sollte. Ich glaube an Gearbox!
 
Wie immer... schade dass nur Konsolen Gameplay gezeigt werden kann. Das sieht alles so träge und unkontrolliert aus... beinahe unangenehm, wenn man die alten Spiele aktuell auf dem PC spielt.

Das ist die PC-Version. Es gibt hier nur PC-Spielstationen.
 
Ich freu mich richtig drauf. Die Stunde Präsentation war richtig gut. Das Gameplay wurde konsequent weiterntwickelt. Gunplay/Trefferfeedback ist klar verbessert. Die neuen Waffen sehen fantastisch aus mit ihren Effekten und Animationen.
Das alles ohne ihre Coop/Singleplayer Wurzeln zu vergessen mit echter Story und echten Typen statt austauschbaren Questgebern.
So soll ein Sequel ausehen alles verbessern ohne zu verwässern ohne irgendeinem Trend nach zu rennen
Vor allem es ist komplett offline! ; Also man kann Borderlands 3 noch in 20 Jahren spielen wenn die Server von Anthem Destiny und Division längst offline sind.
 
Das ist die PC-Version. Es gibt hier nur PC-Spielstationen.

Dann ist das ziemlich seltsam. Sowohl der/die Spieler im Vorschau-Gameplay, als auch mein favorisierter Streamer spielten ausschließlich mit Controller, obwohl er das niemals freiwillig machen würde.
War man im Event am Controller gebunden oder hatte man die Wahl? Die Grafik war dann tatsächlich die PC Version? Das sah mir einerseits nicht nach flüssigen 60 Frames aus und andererseits fehlten mir schärfere Texturen und eine zeitgemäße Spiegelung. Ersteres kann natürlich aber auch alles am Stream liegen. Was ich gehört habe, waren dort um die 200 Streamer. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da die Qualität nicht wirklich gut übertragen werden kann
 
War man im Event am Controller gebunden oder hatte man die Wahl?

Wir durften leider nur Controller zur Steuerung verwenden.
Ich vermute mal, dass die M/T-Steuerung noch nicht final ist und man diese deshalb noch nicht zugelassen hat.

Die Grafik fand ich dagegen echt super. Sieht deutlich schärfer aus, als man das gewohnt ist.
Kann wirklich sein, dass das im Stream nicht so richtig rüber kommt.
Aber wie ich schon schrieb, war auch spürbar, dass es noch nicht völlig optimiert ist das Spiel.
 
Man darf bei solchen Demos nie vergessen das eine Demo != keine Release Build ist meist sind es sogar Versionen die schon Wochen oder Monate alt sind aber verwendet werden sie weil sie speziell fürs Event präperiert wurden.
 
Von 2k erwarte ich nichts gutes. Ich gehe von aus das es genau so ein schrott wie mafia 3 wird und mikrotransaktionen bzw. dlc's in überfluss vorhanden sein werden. Hoffentlich wird es was gutes aber vorbestellen werde ich es mir ganz sicher nicht.
 
Wir durften leider nur Controller zur Steuerung verwenden.
Ich vermute mal, dass die M/T-Steuerung noch nicht final ist und man diese deshalb noch nicht zugelassen hat.

Das hab ich mir dann auch gedacht. Wobei ja scheinbar eine Tastatur angesteckt war. Der Streamer, dem ich zugesehen habe, konnte auf einem Tastendruck Waffen spawnen lassen. Die „Verantwortlichen“ haben ihm kurz die Erlaubnis gegeben.

Die Grafik fand ich dagegen echt super. Sieht deutlich schärfer aus, als man das gewohnt ist.
Kann wirklich sein, dass das im Stream nicht so richtig rüber kommt.
Aber wie ich schon schrieb, war auch spürbar, dass es noch nicht völlig optimiert ist das Spiel.

Dann lag das wohl echt am Stream. Beim Gameplay Preview von Gearbox sah mir das auch ein wenig runder aus. Aber mal abwarten und Tee trinken. Bis zum Release zieht ja noch einiges an Zeit in‘s Land. Vielleicht war es ja wirklich die aktuell bestmöglich spielbare Version. Der Streamer hatte auch ein paar Bugs, wodurch das Spiel neu gestartet werden musste.
 
Wir durften leider nur Controller zur Steuerung verwenden.
Ich vermute mal, dass die M/T-Steuerung noch nicht final ist und man diese deshalb noch nicht zugelassen hat.
Spielen auf einer PC Maschine und dann zum Controller gezwungen. Und das bei einem Shooter. Na dann freuen wir PC Gamer uns doch schon mal auf einen tollen Consolenport. :B
 
Ich gehe von aus das es genau so ein schrott wie mafia 3 wird und mikrotransaktionen bzw. dlc's in überfluss vorhanden sein werden.

Mikrotransaktionen wurden im Event bereits dementiert. DLC‘s können sie gerne soviele releasen wie sie wollen, solange der Content angemessen erweitert wird. General Knoxx von Borderlands 1 oder Tiny Tina von Borderlands 2 gehören für mich noch heute zu den großartigsten DLC‘s überhaupt. Skins können sie natürlich behalten.
 
Der Streamer hatte auch ein paar Bugs, wodurch das Spiel neu gestartet werden musste.

Da konnte man wohl Glück oder Pech haben.
Ich hatte offenbar immer gut laufende Spiele und habe keine Bugs beobachten können.
Ein paar Kollegen haben aber auch von Fehlerchen berichtet.
 
Von 2k erwarte ich nichts gutes. Ich gehe von aus das es genau so ein schrott wie mafia 3 wird und mikrotransaktionen bzw. dlc's in überfluss vorhanden sein werden. Hoffentlich wird es was gutes aber vorbestellen werde ich es mir ganz sicher nicht.

Da es ja Epic-Exklusiv wird kann man ja erstmal warten was so kommt und dann wenn der Deal endet die GotY Version oder ähnliches abgreifen für wenig Geld.

Habe ich bei den anderen Teilen auch gemacht (außer 1) weil ich je zu Release wenig Zeit hatte bzw dann anderes gespielt hatte und Borderlands mir "entfallen" war.
 
Da es ja Epic-Exklusiv wird kann man ja erstmal warten was so kommt und dann wenn der Deal endet die GotY Version oder ähnliches abgreifen für wenig Geld.
Kann man machen, nur ist dann Online nicht mehr so viel los. Und zumindest BL2 war gerade ja als Teamshooter so überragend.
 
Dann ist das ziemlich seltsam. Sowohl der/die Spieler im Vorschau-Gameplay, als auch mein favorisierter Streamer spielten ausschließlich mit Controller, obwohl er das niemals freiwillig machen würde.
War man im Event am Controller gebunden oder hatte man die Wahl? Die Grafik war dann tatsächlich die PC Version? Das sah mir einerseits nicht nach flüssigen 60 Frames aus und andererseits fehlten mir schärfere Texturen und eine zeitgemäße Spiegelung. Ersteres kann natürlich aber auch alles am Stream liegen. Was ich gehört habe, waren dort um die 200 Streamer. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da die Qualität nicht wirklich gut übertragen werden kann

Du hast einen Stream geschaut....
 
Kann man machen, nur ist dann Online nicht mehr so viel los. Und zumindest BL2 war gerade ja als Teamshooter so überragend.

Wenn ich MP spielen will spiele ich mit Freunden (gerade bei Lootern gibts da immer genug) und nicht mit irgendwelchen "Randoms" wenns denn irgendwie möglich ist.
Habe sogar erst letztes Jahr zufällig mit ein paar Diablo 3 Clanfreunden die ersten 3 Teile versucht durch zu spielen, hat aber nur so zu 50% geklappt weils dann einfach langweilig wurde :-D ist doch immer nur das gleiche Spiel und irgendwie hoffe ich bisher auch noch beim neuen auf eine wirkliche Neuerung/Weiterentwicklung. Nicht, dass die alten Teile nicht wirklich gut waren. Aber ein Spiel das sich sehr sehr wenig entwickelt (wie zB die TES-Reihe) wird mir persönlich einfach irgendwann zu langweilig.

Bisher ist vermutlich auch deshalb noch absolut kein Hype ums neue Borderlands entstanden, der Epic-Deal tut dann sein übriges dazu. Und ich denke, dass nach Ende des Deals der "freie" Markt zuschlägt und die Server wieder füllt. Klar gibts mehr als genug, die schon gepreodert haben bzw es sich bei Epic kaufen werden aber ich vermute stark die zweite Welle wird kommen. Kann man bisher natürlich nur spekulieren.
 
Wenn ich MP spielen will spiele ich mit Freunden (gerade bei Lootern gibts da immer genug) und nicht mit irgendwelchen "Randoms" wenns denn irgendwie möglich ist.
Habe sogar erst letztes Jahr zufällig mit ein paar Diablo 3 Clanfreunden die ersten 3 Teile versucht durch zu spielen, hat aber nur so zu 50% geklappt weils dann einfach langweilig wurde :-D ist doch immer nur das gleiche Spiel und irgendwie hoffe ich bisher auch noch beim neuen auf eine wirkliche Neuerung/Weiterentwicklung. Nicht, dass die alten Teile nicht wirklich gut waren. Aber ein Spiel das sich sehr sehr wenig entwickelt (wie zB die TES-Reihe) wird mir persönlich einfach irgendwann zu langweilig.
Kann ich verstehen die Sache mit Diablo, was ich aber nicht verstehe das du dann Borderlands spielst. Also das ist doch im Kern noch viel schlimmer als Diablo und bis man da mal wirklich eine vernünftige Waffe findet, also dagegen ist Diablo doch ein Grind Kindergarten.
 
Kann ich verstehen die Sache mit Diablo, was ich aber nicht verstehe das du dann Borderlands spielst. Also das ist doch im Kern noch viel schlimmer als Diablo und bis man da mal wirklich eine vernünftige Waffe findet, also dagegen ist Diablo doch ein Grind Kindergarten.

Da hast du ausnahmsweise mal recht :-D
 
Spielen auf einer PC Maschine und dann zum Controller gezwungen. Und das bei einem Shooter. Na dann freuen wir PC Gamer uns doch schon mal auf einen tollen Consolenport. :B

Das ist aber meines Wissens nicht so ungewöhnlich. Auf dem Battlefield One Event damals zur E3 wo die ganzen Promis reinkutschiert worden sind waren meines Wissens auch lauter PCs aufgebaut, aber alle mit Controller.
In den USA usw. geht man anscheinend davon aus, dass der Controller halt für die meisten durchschnittlichen User die gängigste Steuerung ist... so zumindest mein Eindruck, aber landeskundige Leute mögen mich korrigieren!

Jedenfalls habe ich die Combo "Shooter (oder anderes Genre wo man Maus vermuten könnte) + PC + Controller" jetzt schon in diversen Streams oder Developer Diaries des öfteren beobachten können, selbst bei den Entwicklern in den Studios selber (wobei man da natürlich nicht weiß ob sie einen Konsolen-Build testen).
 
Für mich muss das Ding in erster Linie eine runde Singleplayer-Erfahrung bieten und mich nicht mit Gamedesign-Elementen zumüllen, die klar auf Coop und Multiplayer ausgerichtet sind - auch wenn die Chancen dafür vermutlich nicht besonders gut stehen.
 
Zurück