• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AC Unity: Designerin könnte beim Wiederaufbau von Notre-Dame helfen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu AC Unity: Designerin könnte beim Wiederaufbau von Notre-Dame helfen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: AC Unity: Designerin könnte beim Wiederaufbau von Notre-Dame helfen
 
No, Ubisoft is not involved in Notre Dame restoration efforts (yet) | Ubi-Source

"The Notre Dame in-game is very faithful to the real thing, but it still has concessions to better fit Unity’s mechanics. Handholds where there aren’t any, ropes and ledges and scaffolds, different windows, the list goes on. The big question all these reports fail to answer is why would they use a videogame’s interpretation of the Notre Dame when much more accurate, high-fidelity 3D scans of it and the surrounding area already exist."
 
Konnte ich mir auch schwer vorstellen, dass die Regierung da nicht selber vorgesorgt hatte. Aber warum hatte dieser Bau eigentlich nicht sowas wie ein Feuerlöschsystem, wenn er doch so wichtig war?
 
Es ist wohl nicht gerade einfach, so etwas in ein historisches Gebäude wie dieses einzubauen.
 
EIn Artikel aus der Kategorie "Wir wollen auch mal was zu Notre Dame schreiben...".

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Stadt bzw. irgendeine zuständige Behörde eine eingenes und sehr, sehr genaues 3D-Modell besitzt, dass das Ubisoft-Modell an Details bei weitem übertrifft und in dem dann auch entsprechende Daten wie Statik, Materialien etc. mit enthalten sind.

Notre Dame in Unity ist toll, aber mit dem realen Bau hat es nicht wirklich viel gemeinsam.
 
Konnte ich mir auch schwer vorstellen, dass die Regierung da nicht selber vorgesorgt hatte. Aber warum hatte dieser Bau eigentlich nicht sowas wie ein Feuerlöschsystem, wenn er doch so wichtig war?

Wie immer bei sowas ist das leider eine Mischung aus Geld und Denkmalschutz. Generell gab es bei Notre Dame einen hohen Sanierungsbedarf, aber es mußte halt erstmal abfackeln bevor plötzlich fast schon 1 Milliarde an Kohle da ist. Beim Wiederaufbau wird man es wohl "besser" machen mit dem Brandschutz. Immerhin etwas "Gutes" das dabei herauskommt.
 
Es ist wohl nicht gerade einfach, so etwas in ein historisches Gebäude wie dieses einzubauen.

Wenn der Brand dann noch in einem Bereich ausbricht, in der keine Schutzmssnahme vorhanden war, bringen kleine Sprinkler dann auch nix mehr, wenns schon lodert.
Brandschutztüren sind bei so einem Bau wohl auch keine vorgesehen ;)
So ein Brand kann auch bei moderneren Gebäuden schnell umsich greifen, wie letztes Jahr in Zürich:
https://www.nzz.ch/zuerich/brand-beim-hb-zuerich-der-verkehr-ist-wieder-angerollt-ld.1414496
 
"The Notre Dame in-game is very faithful to the real thing, but it still has concessions to better fit Unity’s mechanics. Handholds where there aren’t any, ropes and ledges and scaffolds, different windows, the list goes on."

2025:

"Wir danken der Fa. UbiSoft, die uns beim Wiederaufbau so tatkräftig unterstützt hat!"

2040+:

"Warum ist Notre Dame eigentlich ein Paradies für Freeclimber aus aller Welt...?"

:-D
 
EIn Artikel aus der Kategorie "Wir wollen auch mal was zu Notre Dame schreiben...".

genau das ist es. clickbaiting in reinkultur.
die quelle businessinsider ist trotz des seriös wirkenden domainnamens offenbar zum reinen revolverblatt verkommen.
könnte am betreiber liegen: der heißt seit einigen jahren nämlich axel springer ag.
 
No, Ubisoft is not involved in Notre Dame restoration efforts (yet) | Ubi-Source

"The Notre Dame in-game is very faithful to the real thing, but it still has concessions to better fit Unity’s mechanics. Handholds where there aren’t any, ropes and ledges and scaffolds, different windows, the list goes on. The big question all these reports fail to answer is why would they use a videogame’s interpretation of the Notre Dame when much more accurate, high-fidelity 3D scans of it and the surrounding area already exist."

Jupp, dass 3D-Modelle und Scans existieren hatte ich auch schon gehört. Und waren in der Berichterstattung zum Teil ja auch zu sehen.
Ob das Modell von Andrew Tallon aber auch das Dachgebälk abbildete geht aus den Infos nicht hervor.

Aber es gibt auch noch die originalen Baupläne - auch wenn das vom Dachstuhl eher Skizzen sind. Aber da wird man ja eh neue Lösungen brauchen.


Der Unfug mit Assassins Creed scheint ein Hirngespinst von Business Insider zu sein (und mehreren anderen). Es steckte vielen wohl einfach noch im Hinterkopf, wie sehr die PR damals betonte, alles so detailgetreu wie möglich zu zeigen (nur dass die Glasfenster extra geändert werden mussten, oder sowas). Wie es aussieht wollten sich hier weder Ubi, noch die Designerin selbst profilieren. :top:

Den Artikel hier zu zitieren, naja, why not. Eine eigene, kritische Einschätzung hätte aber sicher nicht geschadet.
 
Konnte ich mir auch schwer vorstellen, dass die Regierung da nicht selber vorgesorgt hatte. Aber warum hatte dieser Bau eigentlich nicht sowas wie ein Feuerlöschsystem, wenn er doch so wichtig war?

Ich bezweifle, dass die Regierung dafür Geld ausggab. Die stellten ja nichtmal genug Budget zur Verfügung um Notre-Dame anständig erhalten zu können.
Manches war wohl so marode, dass schon vor einem drohenden Einsturz gewarnt wurde. Erst nach einer Spendenaktion der Kirche wurde mit der Sanierung angefangen.

Der einzige Lichtblick dürfte sein, dass es jetzt wohl besser saniert wird, als vorher je angedacht war. :B


Tallon war Kunstprofessor an der Uni. Dem war das eine Herzensangelegenheit, er forschte daran, veröffentlichte Publikationen, Ausstellungen. Das wurde sicher anders finanziert. Ahja, aus der Projektseite geht hervor, dass ARTE den Scan in Paris gesponsort hatte (magere $10.000). Für die restlichen Scans sprangen Fonds und Stiftungen ein. :rolleyes:
 
Zurück