• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DMC 5: Nacktszene im Westen zensiert

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu DMC 5: Nacktszene im Westen zensiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: DMC 5: Nacktszene im Westen zensiert
 
War wohl für Kalifornien zu heftig und musste deshalb in der PS4-Version zensiert werden.

Das Spiel sei ab 18 Jahren freigegeben? Komisch, bei Amazon ist auf dem Cover eine große blaue "ab 16" Plakette zu erkennen.
 
War wohl für Kalifornien zu heftig und musste deshalb in der PS4-Version zensiert werden.

Das Spiel sei ab 18 Jahren freigegeben? Komisch, bei Amazon ist auf dem Cover eine große blaue "ab 16" Plakette zu erkennen.
Es geht ja nicht nur um D, sondern um "den Westen", und da hat das Spiel zB für Europa PEGI 18, in den USA zumindest ab 17 ( "Mature" ). Warum es aber in der dt. Version fehlt, die ja oft eh eine "Extrawurst" ist, versteh ich nicht, und schon gar nicht, warum es nur auf der PS4 so ist.

btw: seit wann ist ausgerechnet Kalifornien prüde? ^^ Und warum dann nur auf der PS4 und nicht plattformübergreifend? Macht keinen Sinn. Oder ist Kalifornien neuerdings Eigentümer von Sony? ^^
 
Es geht ja nicht nur um D, sondern um "den Westen", und da hat das Spiel zB für Europa PEGI 18, in den USA zumindest ab 17 ( "Mature" ). Warum es aber in der dt. Version fehlt, die ja oft eh eine "Extrawurst" ist, versteh ich nicht.

btw: seit wann ist ausgerechnet Kalifornien prüde? ^^

Dann hätte man schreiben sollen "das Spiel ist zensiert, obwohl es ab 16 bzw 17 bzw 18 ist". :B

Zum Thema Kalifornien sage ich lieber nichts, denn dazu wurde schon sehr viel in anderen News/Artikeln geschrieben.
 
Es geht ja nicht nur um D, sondern um "den Westen", und da hat das Spiel zB für Europa PEGI 18, in den USA zumindest ab 17 ( "Mature" ). Warum es aber in der dt. Version fehlt, die ja oft eh eine "Extrawurst" ist, versteh ich nicht, und schon gar nicht, warum es nur auf der PS4 so ist.

btw: seit wann ist ausgerechnet Kalifornien prüde? ^^ Und warum dann nur auf der PS4 und nicht plattformübergreifend? Macht keinen Sinn. Oder ist Kalifornien neuerdings Eigentümer von Sony? ^^

Kalifornien gilt als "SJW-Staat" der USA schlechthin, insbesondere San Francisco ist halt sehr liberal und die halbe Stadt besteht inzwischen aus LGBT Community.
Sony Playstation hat sein Hauptquartier seit einiger Zeit in Kalifornien und seit etwa einem halben Jahr zwingen sie japanische Entwickler während der US Geschäftszeiten und nur auf Englisch mit ihnen zu kommunizieren.

Ich habe nun oft genug darüber berichtet und mich darüber aufgeregt, dass Sony von Herstellern verlangt Spiele vor Veröffentlichung bzgl zu viel weiblicher Haut, insbesondere attraktiv dargestellter, von Spielen die längst ein ESRB, PEGI, CERO oder USK Rating hatten noch zu zensieren, darunter Spiele die hier teils ein USK 12 oder 16 haben und die selbst auf der "Familienkonsole" Nintendo Switch komplett ungeschnitten / unzensiert erscheinen.

Bisher fährt Sony da auch sehr Schizophren, zensiert werden bisher nur japanische Spiele und DMC 5 ist jetzt eben das erste größere. Ein Metro Exodus zeigt erheblich mehr und ist vom Stil praktisch identisch bei den Figuren und blieb unzensiert.
 
Kalifornien gilt als "SJW-Staat" der USA schlechthin, insbesondere San Francisco ist halt sehr liberal und die halbe Stadt besteht inzwischen aus LGBT Community.
Das hört sich eher nach Verschwörungstheorie an, dass es etwas mit einem hohen Anteil an Aktivisten in Kalifornien zu tun hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass es an Sony liegt und nicht am Staat und es genau so wäre, wenn die ihren SItz in Iowa, Texas oder New England hätten.

Sony Playstation hat sein Hauptquartier seit einiger Zeit in Kalifornien und seit etwa einem halben Jahr zwingen sie japanische Entwickler während der US Geschäftszeiten und nur auf Englisch mit ihnen zu kommunizieren.
Das ist an sich bei jedem Weltkonzern so, dass man Englisch als Kommunikationssprache voraussetzt. Was ist schlimm daran?
 
Das hört sich eher nach Verschwörungstheorie an, dass es etwas mit einem hohen Anteil an Aktivisten in Kalifornien zu tun hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass es an Sony liegt und nicht am Staat und es genau so wäre, wenn die ihren SItz in Iowa, Texas oder New England hätten.
Nun, sie hätten teils andere Angestellte, die etwas "normaler" veranlagt wären und nicht die SJWs aus Kalifornien.
Mark Kern, ehemaliger WoW Entwickler hat sich letztens auf Twitter mit einem Kollegen unterhalten und sie kamen überein, dass in Kalifornien in der IT Branche eine regelrechte Angst herrscht nicht SJW und nicht 100 Prozent Politically Correct zu sein und sich viele Angestellte deswegen verstellen oder lieber die Klappe halten.

Das ist an sich bei jedem Weltkonzern so, dass man Englisch als Kommunikationssprache voraussetzt. Was ist schlimm daran?
Dass Sony ein japanisches Unternehmen ist!

Mal bei einem Onlinemeeting großer Firmen dabei gewesen? Offiziell ist das auch immer englisch, in der Praxis ist es ein Sprachgemisch wo dann eben einer seine Kollegen übersetzt. Nicht jeder Fachmann, gerade aus Asien, ist gut in Englisch, speziell nicht das im Beruf verwendete Fachchinesisch.
 
Warum dann nur die Konsolenfassung ? Ich denke das ganze ist nur eine spezielle Sony-Entscheidung. Ob der Standort Kalifornien mit eine Rolle spielt will ich nicht beurteilen.
 
Warum dann nur die Konsolenfassung ? Ich denke das ganze ist nur eine spezielle Sony-Entscheidung. Ob der Standort Kalifornien mit eine Rolle spielt will ich nicht beurteilen.

Nur die Playstation 4 Version und nur im Westen, d.h. Amerika und zwangsweise dann Europa mit. XBox und PC sind weltweit unzensiert.
Und natürlich kommt das von Sony, von wem sonst? Die haben vor etwa einem Jahr irgend so einen neuen Boss bekommen und seit ca. einem halben Jahr zensieren sie alle japanischen Spiele mit halbwegs hübschen Frauen die ihrer Meinung nach zu viel Haut zeigen, einschließlich Pantyshots und ähnlichem Quatsch.

Wie oben schon angeführt, Multiplattformtitel wie das Horror RPG Death End: Request oder der Dungeon Crawler Moe Chronicle (USK 12) sind auch nur auf der PS4 zensiert und selbst auf Nintendo Switch unzensiert und auf PC ist das alles ohnehin nicht zensiert.
 
Das eine Firma, die ihren Hauptsitz in Kalifornien hat erwartet, dass da in der Landessprache und zu den üblichen Geschäftszeiten berichtet wird wundert doch nun aber wirklich niemanden? Das ist ja nur hier bei uns anders, in einem Land in dem z.B. VW englisch als Konzernsprache hat. Und ich bin sicher, dass da irgendeine arme Wurst nachts um 1/2 zwei ans Telefon muss, weil die "wichtigen und mächtigen" Geschäftspartner aus Amiland, China oder Japan anrufen.

Und wenn Sony auf ihrer Plattform eben nicht so viel nackte Haut möchte, dann ist das eben so. Das muss man nicht gut finden, man muss es aber einfach hin nehmen, hat aber die Wahl, ob man dann lieber auf dem PC, der Switch oder der XBox spielt. Sony ist mit ihren Konsolen und Spielen "ganz gut" im Geschäft - vermutet jemand, dass die sich darum kümmern, wenn da einige "wir wollen mehr Ti... und Är... sehen" schreien?
 
PCGames schrieb:
In der PS4-Version, die Capcom im Westen veröffentlichte, läuft diese Szene zwar genauso ab, nur verdecken Lensflare-Effekte den Körper von Trish.

wie ich das verstehe, ist die szene in der release-version durchaus originalgetreu vorhanden. erst durch einen "patch" kamen die lensflares hinzu. dh sony oder eben capcom ändern vom spieler gekauften content nachträglich! halte ich, abgesehen von der lächerlichkeit, für äußerst problematisch.
 
Das eine Firma, die ihren Hauptsitz in Kalifornien hat erwartet, dass da in der Landessprache und zu den üblichen Geschäftszeiten berichtet wird wundert doch nun aber wirklich niemanden? Das ist ja nur hier bei uns anders, in einem Land in dem z.B. VW englisch als Konzernsprache hat. Und ich bin sicher, dass da irgendeine arme Wurst nachts um 1/2 zwei ans Telefon muss, weil die "wichtigen und mächtigen" Geschäftspartner aus Amiland, China oder Japan anrufen.
Ich weiß nicht, wieviele Ahnung du von internationalem Business hast, es wirkt jedenfalls wie Richtung Null.
NATÜRLICH geht man nachts ans Telefon wenn ein wichtiger Geschäftspartner anruft. Und noch einmal, Sony ist eine japanische Firma, wenn die Geschäftspartner kein Englisch können, dann wird sich bei denen sicher jemand finden, der japanisch kann.

Dass irgend ein 08/15 niederer Angestellter seine acht Stunden absitzt und dann nicht mehr erreichbar ist, ist typisch deutsch. Wenn die Firma international agiert braucht der sich aber nicht wundern, wenn er nie befördert wird.

Und wenn Sony auf ihrer Plattform eben nicht so viel nackte Haut möchte, dann ist das eben so. Das muss man nicht gut finden, man hat es aber einfach hin zu nehmen, hat aber die Wahl, ob man dann lieber auf dem PC, der Switch oder der XBox spielt.
Ich hoffe sie fallen damit so richtig schön auf die Fresse. Die Fans von Japano Games sind jedenfalls durchgehend angepestet und da es inzwischen tatsächlich Alternativplattformen für diese Spiele gibt werden da sicher viele bei der PS5 nicht mehr dabei sein.

wie ich das verstehe, ist die szene in der release-version durchaus originalgetreu vorhanden. erst durch einen "patch" kamen die lensflares hinzu. dh sony oder eben capcom ändern vom spieler gekauften content nachträglich! halte ich, aber von der lächerlichkeit, für äußerst problematisch.
Das kommt noch dazu, das Spiel erst unzensiert veröffentlichen und dann mit Day One Patch nachträglich zensieren hat bzgl. Werbung / Tests ja noch mal eine ganz andere Gewichtung, weil viele wahrscheinlich einfach zur PS4 Version gegriffen haben, weil sie dachten sie ist unzensiert und ansonsten erst mal mit dem Kauf gewartet hätten oder auf eine andere Plattform ausgewichen wären.
Da kann man schon ein wenig von Betrug sprechen.
 
Ich hab das neue Devil May Cry zwar ohnehin noch nicht gekauft, aber prinzipiell ist es mir relativ Wumpe ob da Trish planker Hintern von einem Lensflare beleuchtet wird oder nicht %)
 
Ich hab das neue Devil May Cry zwar ohnehin noch nicht gekauft, aber prinzipiell ist es mir relativ Wumpe ob da Trish planker Hintern von einem Lensflare beleuchtet wird oder nicht %)

Dass du so etwas sagst war mir von vornherein klar.
Mir geht es einfach um das Prinzip und die Bevormundung, die sich Sony da gegenüber ihren Kunden und auch Geschäftspartnern erdreistet. Denn dadurch ändert sich ja z.B. rein gar nichts an den Altersfreigaben. Es ist einfach ein Unding, wie sich Sony als moralische Instanz aufspielt und offen Zensur ausübt.
 
Kalifornien gilt als "SJW-Staat" der USA schlechthin, insbesondere San Francisco ist halt sehr liberal und die halbe Stadt besteht inzwischen aus LGBT Community.
Äh ... und?

dh: wenn man schwul/lesbisch/trans/wasweißich ist, dann hat man Probleme damit, nackte Ärsche zu sehen? Wenn in Kalifornien aber nur Heteros wären, dann würde das nicht zensiert? Oder wie ? oder was?

Du würdest es wohl selbst bei einer Diskussion über Schwarzbrotpreise schaffen, den SJWs was in die Schuhe zu schieben ... :rolleyes:
 
Dass du so etwas sagst war mir von vornherein klar.
Mir geht es einfach um das Prinzip und die Bevormundung, die sich Sony da gegenüber ihren Kunden und auch Geschäftspartnern erdreistet. Denn dadurch ändert sich ja z.B. rein gar nichts an den Altersfreigaben. Es ist einfach ein Unding, wie sich Sony als moralische Instanz aufspielt und offen Zensur ausübt.
Ich verstehe zwar, was du meinst. Aber das ändert an der Qualität des Spiels an sich nichts. Das ist eine Szene und es gab in der Vergangenheit schon deutlich derbere Zensuren. Diese Zensur hier ist so lächerlich gering, dass sie einem vermutlich nichtmal aufgefallen wäre, gäbe es dieses Vergleichsvideo und diesen Artikel nicht. Das sind ein paar Sekunden, mehr aber nicht.

Meiner Meinung nach kann man höchstens darüber diskutieren, ob es den Aufwand wert war, einen simplen Hintern zu zensieren oder nicht. :B Einen Unterschied macht das keinen, ob nun Lensflares oder nicht. Man sieht, dass Trish nackt ist und sonst nichts. Das "wichtigste" ist eh nie zu sehen und wird durch Kamera und Schnitt nicht gezeigt .

Aber ob man da nun groß drüber diskutieren muss, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... und?

dh: wenn man schwul/lesbisch/trans/wasweißich ist, dann hat man Probleme damit, nackte Ärsche zu sehen? Wenn in Kalifornien aber nur Heteros wären, dann würde das nicht zensiert? Oder wie ? oder was?

Du würdest es wohl selbst bei einer Diskussion über Schwarzbrotpreise schaffen, den SJWs was in die Schuhe zu schieben ... :rolleyes:
ja eben, zudem sagt er zum einen, dass die "LBGT" ja sehr liberal seien - aber gleichzeitig sollen sie dann in der Frage hier nicht liberal sein. Das passt irgendwie nicht. Klar: ein "SJW" setzt sich für Minderheiten ein, dien unter Vorurteilen leiden, also logischerweise auch für LBQT - aber das heißt ja nicht, dass ein LBQT auch gleichzeitig stets für mehr Gleichheit, weniger Diskriminierung, mehr Political Correctness usw. auf allen anderen Gebieten außerhalb seiner eigenen sexuellen Orientierung einsetzt. Und es heißt schon mal gar nicht, dass er sogar ein extremer Aktivist, also SJW ist.

Im Gegenteil: viele Schwule und Lesben sind genau das Gegenteil von prüde, die würden sich in einem Spiel die DmC sogar viel mehr nackte Haut wünschen. Es gibt "sogar" Schwule, die homophob gegenüber den Schwulen sind, die ihr Schwulsein offensiver ausleben. Andere Schwule/Lesben sind erzkonservativ und finden schon die Kostüme der Charaktere im Spiel zu sexy. Das hat aber nichts mit deren sexueller Orientierung zu tun.

Dass es dann auch noch LBQT geschafft haben sollen, einen Weltkonzern zu unterwandern, nur weil der zufällig in einem Staat ist, in dem die LBQT-Gemeinde groß ist, fällt wiederum klar in den Bereich der Aluhut-Mottenkiste. Das ist total grotesk. Als ob Sony nur San Fransico als Rekrutierungsgebiet hätte UND dann auch noch ausgerechnet die Leute aus der LBQT-Gemeinde eingestellt hat, die auch noch extrem in Sachen "Political Correctness" sind. Das ist echt völliger Blödsinn. Es ist ganz simpel nur eine Konzernpolitik, die aber ganz sicher nicht des Standortes entstanden ist.


Und wegen der Sprache: wenn die Zentrale in den USA ist, spricht man da halt englisch - was denn sonst?`Es wird ja wohl kaum SO viele Entwickler geben, mit denen man dort etwas besprechen muss, die kein Englisch können. Und von denen kann man nun wirklich auch verlangen, dass sie Englisch lernen. Es wird auch ganz sicher keiner bestraft, wenn er mit einem anderen Japaner japanisch spricht - aber bei Meetings usw. wird halt Englisch verlangt. Was kommt als nächstes für eine erschreckende News zu Sony? Müssen die Angestellten vielleicht bald sogar lesen und schreiben können? ^^
 
Ich weiß nicht, wieviele Ahnung du von internationalem Business hast, es wirkt jedenfalls wie Richtung Null.
NATÜRLICH geht man nachts ans Telefon wenn ein wichtiger Geschäftspartner anruft. Und noch einmal, Sony ist eine japanische Firma, wenn die Geschäftspartner kein Englisch können, dann wird sich bei denen sicher jemand finden, der japanisch kann.

Äh, dann hast du wohl keine Ahnung oder den Text nicht gelesen - denn Sony in Amiland erwartet eben Anrufe nichts nachts, sondern eben in deren Geschäftszeiten.

Und auch Toyota und Mazda sind japanische Firmen - die aber in ihrem Gechäftssitz in Deutschland selbstverständlich japanisch reden. Wenn ich das hier nicht verstehe, gibt es bestimmt einen Dolmetscher für 120 Euro/Stunde der mir hilft in München, Hamburg oder sonst einer Stadt hier ein Fahrzeug von den zu kaufen.
 
Kalifornien gilt als "SJW-Staat" der USA schlechthin, insbesondere San Francisco ist halt sehr liberal und die halbe Stadt besteht inzwischen aus LGBT Community.
Sony Playstation hat sein Hauptquartier seit einiger Zeit in Kalifornien und seit etwa einem halben Jahr zwingen sie japanische Entwickler während der US Geschäftszeiten und nur auf Englisch mit ihnen zu kommunizieren.

Ich habe nun oft genug darüber berichtet und mich darüber aufgeregt, dass Sony von Herstellern verlangt Spiele vor Veröffentlichung bzgl zu viel weiblicher Haut, insbesondere attraktiv dargestellter, von Spielen die längst ein ESRB, PEGI, CERO oder USK Rating hatten noch zu zensieren, darunter Spiele die hier teils ein USK 12 oder 16 haben und die selbst auf der "Familienkonsole" Nintendo Switch komplett ungeschnitten / unzensiert erscheinen.

Bisher fährt Sony da auch sehr Schizophren, zensiert werden bisher nur japanische Spiele und DMC 5 ist jetzt eben das erste größere. Ein Metro Exodus zeigt erheblich mehr und ist vom Stil praktisch identisch bei den Figuren und blieb unzensiert.

Das ist halt eine absolut lächerliche Nummer. An der Szene ist überhaupt nichts auszusetzen und ich kann nicht nachvollziehen wie sich jemand, unabhängig was diese Person sexuell präferriert, daran stören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück