Für mich ist es eine 6 - wenn ich endlich mal weniger als 20 DCs in einer Session hätte, würde ich ihm sogar eine 7 geben.
Athems Problem ist, das es wirkt wie schnell zusammengeklatscht. Sehr starker ME:A Vibe.
Das Basis-Gameplay funktioniert und macht Spaß. Die Welt sieht toll aus, es fehlt aber an unterschiedlichen Biomen. Die Story ist ok - ich mochte z.B. viele Nebenfiguren, auch wenn ich mir gewünscht hätte das sie die mit kleinen Quests- und Missionsketten eingebunden hätten. Aber das sie ihre Universum nicht ansatzweise ausnützen ist auch so ein Ding. Wir haben diese Relikte die praktisch alles ermöglichen. Gebiete ohne Gravitation oder umgekehrter Gravitation - wo wir an Decken und Wenden laufen oder auch die Gegner. Wie geil wäre das denn? Level die ihr Layout verändern usw. - es gibt keine Grenzen, aber Bioware macht 0815 Arbeit. Wie gesagt ... starke ME:A Vibes.
Wo das riesen Problem liegt, ist dass es sich anfühlt als hätte NIEMAND bei EA/BW das Spiel mal 2-3 Tage gespielt oder es gar ein richtiges Playtesting gegeben hätte. Viel Unzulänglichkeiten fallen schnell auf und sind brutalste "Anfänger"-Fehler. Das man die Verbrauchsitems nur einzeln herstellen kann z.B. - oder sie nicht sortiert sind und man sich einen Wolf sucht wenn man sie benutzen/craften will, man Items nicht nach Farbe zerlegen kann (alles weiße, grüne, blaue...) ...nur ein paar Dinge auf die schnelle.
Nach 2-3 Tagen hatte man als Spieler schon eine lange Liste an mehr oder weniger kleinen, aber entscheidenden Verbesserungen zur Hand, daher wirkt es eben so als wenn das Spiel ungeprüft auf den Markt geworfen wurde oder die Entwickler keinen Plan von ihrem Job haben. Zumindest im Bereich Interface Design ist es ein Totalausfall. Selbst Konsolen kann man da nicht beschuldigen, denn die Navigation ist klar auf Konsolen ausgerichtet, aber das entschuldigt nicht die fehlenden und grundlegenden Funktionen.
Ich stimme zu, das Spiel wirkt an einigen Ecken sehr ME:A mäßig, was auch sicher daran liegt, dass zumindest die (weibliche) Stimme der Spielerfigur Ryder aus ME ist.
Was das Gameplay angeht finde ich es wirklich spaßig, gerade ab dem Levelcap mit den einzigartigen Perks kann man viel Probieren und das Skillsystem bekommt mehr Tiefe. Gunplay ist wirklich gut, genauso wie schon in Andromeda.
Spiele eigentlich konstant mit wenigstens 1-3 Freunden und wir haben nie DCs. Einziger Bug der ca 1ma am Tag auftritt ist der Soundbug, der ist dann einfach weg.
Warum du Verbrauchsgüter bauen willst erschließst sich mir nicht ganz, Großmeister 1 ist ziemlich leicht, sprich man braucht sie nicht, der Sprung zu 2 (nur mit 4 Mann im ts) oder gar 3 (Das unmöglich ist immo mMn) ist aber extrem, da helfen die kein Stück. Ein unnöttiges Feature ist für mich kein Grund das Spiel so schlecht zu bewerten.
Auch die anderen Punkte kann man natürlich kritisieren, aber man benutzt eh nur Meisterwerke oder legendäre Items, der Rest ist Schrott. Nach jeder Mission kommt das ungesehen weg. (Selbiges gilt nach unten hin auch, trägt man Epics kommt alles drunter weg etc)
Das Interface finde ich persönlich ok. Nix Tolles, aber auch nix schlechtes. Einziges Feature was mir fehlt ist eine Übersicht über alle % der Boni wie zB in D3 vorhanden, wobei eigentlich nur der CD und die Schadens % wichtig sind.
Ich bleibe dabei, wer das Spiel mit wenigstens einem Freund und TS spielt und Lootspiele mag wird sicher seinen Spaß haben.