• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Spielzeit des Online-Shooters spaltet die Community

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem: Spielzeit des Online-Shooters spaltet die Community gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem: Spielzeit des Online-Shooters spaltet die Community
 
Das Spiel hat sehr viele Schwächen. Viele Bugs und für einige (wie mich) praktisch permanente Disconnects, schlechtes Itemsystem, zu viele Ladebildschirme, eher durchschnittliche Story, viel zu wenig Informationen bei den Stats, gruseliges UI.

ABER .... das Fliegen und Kämpfen macht einfach Spaß. Ich hab es nun ca. 87 Stunden gespielt und man glaubt gar nicht wie krass es wird wenn man mal Items mit guten Stats bekommt (meine Shotgun mit +275% Schaden z.B. ^^) - dann macht es einfach Spaß.

Bioware ist nun in der Pflicht viele Selbstverständlichkeiten nachzureichen. Zum Beispiel mehr unterschidliche Modelle für die Javellins, mehr Items, ein Stat Info screen, saubere Verteilung der Stats (keine falschen Stats auf Items: + Physischer Schaden auf Elementar Skills z.B. oder klassenexklusive Items mit Stats die sie nicht nutzen können usw.) und vor allem MEHR INHALT. und noch mehr ...

Ich würde mir z.B. eine verschneite Bergregion mit niedrigen Temperaturen wünschen, in der wir permanent (oder fast) fliegen und schweben können und dann dort auch Luftkämpfe haben usw.

Die Wertungen für Anthem finde ich generell gerecht (außer manche 40% oder so). Das Spiel ist knapp überdurchschnittlich und rettet sich primär über das Moment-to-moment Gameplay und die tolle Grafik und schön designte Welt. Eine 65-70% (oder nach neuem System wohl eher eine 6, bis die Bugs behoben sind, dann eine 7) Wertung ist mMn gerechtfertigt. Und trotzdem ist es immer wieder toll von einer Klippe zu stürzen, kurz vorm Boden in den Flug zu wechseln und sich in die nächste Gegnerhorde zu stürzen ^^

Ich hab mir die 15€ Variante gegönnt und bereue sie nicht. Nach dem Ablauf werde ich das Spiel im Auge behalten und evtl. im April nochmal reinschauen ... :)
 
Bis auf folgenden Punkt ein guter Artikel:
Kritiker auf der anderen Seite nehmen oft auch kein Blatt vor den Mund und gehen ebenfalls recht aggressiv gegen die "Fanboys" vor...
Wenn ihr schon Schubladen aufmacht mit Fanboys in euren Fachchargon, dann bitte auch Haters als Pondon dazu ;).
Oder es reicht wenn ihr Fans statt Fanboys schreibt aus diversen Gründen.

Ich denke warum das ganze so extrem eskaliert liegt vielleicht auch an Andromeda. Damals war die Community ähnlich gespalten, nur nicht so krass wie jetzt und das so manchen immer noch in den Knochen.
Wo angefangen hat es eigentlich bei Inquisition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf folgenden Punkt ein guter Artikel:

Wenn ihr schon Schubladen aufmacht mit Fanboys in euren Fachchargon, dann bitte auch Haters als Pondon dazu ;).
Oder es reicht wenn ihr Fans statt Fanboys schreibt aus diversen Gründen.

Ich denke das "Fanboys" ist eher als Zitat zu sehen. Wobei ich dir recht gebe, dann sollte man auch "Halter" schreiben
 
Es geht in erster Linie darum wie Anthem sich verkaufen wollte. Sie wollten ein Loot-Shooter und ein Games as a Service sein. Zwar sind sie rein objektiv betrachtet auch so etwas geworden, allerdings sehen die meisten Spieler unter der Bezeichnung etwas anderes.

Die Story spiele ich nunmal in der Regel einmal mehr oder weniger geduldig durch. Ob die dann 10 oder 20 Stunden dauert ist doch völlig vernachlässigbar, wenn mich das Spiel über 100+ Stunden binden soll. Ehrlichgesagt finde ich es sowieso lächerlich, dass manche die Story (egal ob Hater oder Fanboys) überhaupt in Contentdiskussionen einbeziehen. Ist ja bei den meisten Top Titeln der letzten Monate eh völlig Wurst gewesen und überhaupt nicht aussagend über den Erfolg.

Wichtig ist, wie bindet mich das Spiel nach der einmaligen Story? Heute, wo andere Spieler im Game unglaublich wichtig sind, möchte sich die breite Spielermasse miteinander messen. Das zeigt dass Fortnite, LoL, Overwatch und die meisten anderen Genre Konkurenten über die Dauer eine hohe Spielerzahl haben und auch generell viel Anklang finden. Gute SP Titel wie Skyrim, RDR2 gehen mit der Zeit nunmal zurück, was ja auch vollkommen ok ist.

Anthem bewirbt sich nicht als SP Titel, sondern möchte in eine eigene Welt einladen. Also ....in Anthem will ich als primäres Ziel mein Gear aufbessern für? GM1,2.... um dann was zu machen? Den gleichen Content etwas schwieriger zu laufen. Irgendwie fehlt hier noch das große Ziel, aber für einige macht das dennoch Spaß. Aber der aktuelle Trend liegt halt in mehr Rivalität, wie auch immer das aussehen soll. Was Anthem vor einem riesen Debakel gerettet hat, scheint das fantastische Game und Gunplay zu sein und der Spaß den man hat wenn man mit anderen Spielern zusammen etwas erreicht.

Bestes Beispiel: Destiny. Wer spielt das heutzutage? Entweder hab ich fun am PVP oder häng mit meinen besten Kumpels ab (Jedes Wochenende in die Kneipe gehen macht ja auch irgendwie bock, obwohls ständig das selbe ist) oder es ist neuer Content da. Sonst wird es kaum einen geben der sich sagt: Boha jetzt hab ich voll Bock mir den God-Roll zu farmen damit ich den für mich behalte und keinem zeige.

Insgesamt ist es aber noch zu früh ein Fazit zum Game zu ziehen. Jetzt ist es wichtig abzuwarten wie die ersten Content Updates aussehen und was in Zukunft kommt. Wartet 365 Tage und dann lässt sich sagen was daraus geworden ist.
 
Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage, aber ich empfinde den Artikel als reißerischen Schrott. Was soll das sein, ein Hoch auf der Spalter oder was? "Es scheint zwei Gruppen zu geben"... was für ein Käse, wirklich.

Ich würde mal behaupten, der überwiegende Großteil der Spieler liegt immer noch irgendwo dazwischen . Die Leute hassen das Spiel nicht und lieben es auch nicht, sondern geben ihm eine Chance oder eben nicht. Dann gefällt es ihnen, oder eben nicht.
Dem Großteil der Leute geht das gegenseitige Gebashe am Allerwertesten vorbei und das ist auch gut so, weil man sich sonst als Gamer tatsächlich langsam dauer schämen müsste.
 
Ich kann zu Anthem noch nichts sagen. Hab das Spiel zwar aber noch keine Minute gespielt. Mal sehen. Aber ich denke mal es bewegt sich irgendwo zwischen den beiden extremen Polen von Hype und Bashing.
 
"Viele Spieler, die Anthem lieben, fühlen sich von Kritik am Spiel sofort bedroht und schlagen dann sehr hart zurück. Kritiker auf der anderen Seite nehmen oft auch kein Blatt vor den Mund und gehen ebenfalls recht aggressiv gegen die "Fanboys" vor. Anthem scheint ein Spiel zu sein, dass man entweder liebt oder hasst und diese Meinung mit allen Mitteln kundtun muss."

Ist das nicht auch der allgemeine Trend heutzutage im Internet, sich in dieser herausgelassenen Art über Dinge auszutauschen. Zumindest finden sich diese am auffälligsten in Foren. Natürlich gibt es andere die sich gemäßigter darüber austauschen. Vermutlich auch ein Großteil, er ist nur "unauffälliger".
Schade eigentlich. Respektvolles Verhalten hat halt heute keinen großen Stellenwert mehr. Und was bringt das ganze gebashe, wenns einem nicht gefällt, einfach links liegen lassen und den anderen ihren Spaß daran lassen, wenn sie ihn haben. Diese heutige Hype Kultur und großen Verkaufsprognosen sind für viele Spiele und Entwickler/Publisher in gewisser Form ihr eigenes Grab, was sie sich schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser hätte ich es nicht schreiben können.
Das ist wie im Fernsehen mit den Bericht Erstattungen.
Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.
Ich halte im übrigen diesen Artikel"Anthem: Spielzeit des Online-Shooters spaltet die Community" für absolut überflüssig.
Aber vielleicht freuen sich die Magazine darüber das sie über ein Spiel mal so viel schreiben können.
In jedem Review wird drauf rum gehackt, ohne auch mal die Stärken des Spiels zu erwähnen.
Zumindest findet das kaum statt.
Oder ich setz einfach 3 Leute mit der gleichen Meinung hin wie die gamestar und zieh über das Spiel her.
Ich mag auch nicht alles, aber ich muss mich deswegen nicht dem Mob mit den Fackeln und Mistgabeln anschließen.
 
Ich kann zu Anthem noch nichts sagen. Hab das Spiel zwar aber noch keine Minute gespielt. Mal sehen. Aber ich denke mal es bewegt sich irgendwo zwischen den beiden extremen Polen von Hype und Bashing.

Rate dir das Spiel , die Story alleine zu Spielen, Sonst entgeht dir durch das schnelle vorausfliegen der Mitspieler eben viel alleine schon die coole Umgebung ( wenn man diese gerne anschauen mag :)

Später im Team macht es aber auch spaß wenn man die Story schon durch hat und oder es alleine nicht schafft.
Auch im Fort gib es sehr viel zu Lesen und das geht auch nicht wenn das Team drängelt ;)
Klar das die "Tester" dann schnell durch sind wenn sie von Gebiet zu Gebiet "Gebeamt" werden ;)


Wirst bestimmt Spaß haben, Wenn du auch Destiny gerne gezockt hast :)

PS: Alternative ein Team suchen das sich am langsamsten Orientiert wird manches Problem besser lösen können.
 
Zurück