• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro Exodus: Review-Bombing auf Metacritic

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro Exodus: Review-Bombing auf Metacritic gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Metro Exodus: Review-Bombing auf Metacritic
 
Genau so etwas passiert wenn die Studios den Kunden gegenüber so taub sind, dass Schmerzen notwendig sind um gehört zu werden.
 
Also ich find Reviewbombing auch bescheuert, aber man wird ja nicht gehört.

Kein Day-1-Patch für Vorbesteller find ich richtig scheiße. Habt ihr bei PCGames mal ne Anfrage gestartet? Day-1 is ja eh durch, aber vielleicht wenigstens Week-1?
 
Das Spiel scheint eben auch nicht der große Hit zu sein, sondern so lala. Der 4 players Test hat das ganz gut beschrieben, dass das Spiel wohl einige Mängel hat.
 
Das Spiel scheint eben auch nicht der große Hit zu sein, sondern so lala. Der 4 players Test hat das ganz gut beschrieben, dass das Spiel wohl einige Mängel hat.

Na ja. Die tiefere Bewertung von 4players würde ich nicht überbewerten. Die sind halt mal gerne anderer Meinung und ist ja auch ihr gutes Recht.

Ich bin noch nicht tief drin, was ich spontan sagen würde, dass das Spiel sorgfältiger Grafik-Einstellungen bedarf damit es nicht ruckelt, selbst mit einer 1070er (ohne Ti hintendran) Karte. Da muss man schon etwas rumexperimentieren. Und beim Wechsel der Einstellungen scheint es auch mal gerne abzuschmieren.

Einmal hatte ich auch einen Totalabsturz während einer Cutscene.

Insofern.. ja, bugfrei ist es noch nicht. Aber noch ist keiner durch eine Karte oder einen Gegenstand geglitched oder stand mit verdrehten Gliedmaßen in einer Cutscene rum oder so.

Ansonsten war das, was ich gesehen hatte, wunderbar atmosphärisch... wenn sich das so fortsetzt, bin ich sehr hoffnungsvoll dass das eines meiner Spielehighlights dieses Jahres wird... aber
wie geschrieben WENN.. noch ist es viel zu früh für mich dass zu sagen.
 
ALso Gaming bereitet einem aber auch am ehesten Freude wenn man sich schlicht und einfach nur auf eben jenes konzentriert, keinen sinnlosen Hype mitmacht, genau so wie dieses Gejammere wegen dem Epic Client.
Ist es ärgerlich? Für Fans sicherlich!
Hat man dennoch ein Leben? Viele wohl nicht!
Wer könnte sich die (wenn er dann so lange warten will) 1 jährige Frist (BSPW.!) mittels dem "abarbeiten" seines Pile of Shames verkürzen? Wahrscheinlich alle!
 
Das Spiel scheint eben auch nicht der große Hit zu sein, sondern so lala.

dann waren die beiden vorgänger (vanilla) wohl auch maximal "so lala". deren bewertungen waren nämlich im schnitt niedriger.

Der 4 players Test hat das ganz gut beschrieben, dass das Spiel wohl einige Mängel hat.

eigentlich ist dein beitrag nur ein weiterer, ziemlich leicht zu durchschauender versuch, metro exodus schlechtzureden, weil dir die sache mit dem epic-store nicht passt...%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganz gejammere um die Exklusivität find ich richtig jämmerlich. Wegen sowas schlechte Reviews zu hinterlassen ist einfach nur kindisch und unreif. Es zeigt wieder mal wie Konsumgeil und Kaputt die Leute im Kopf sind. Ganz ehrlich ich finds sogar geil das Epic es schafft Steam ein Game für ein Jahr abzuluchsen.
Bringen wirds keinem was, aber es ist ein Statement.
 
Das Spiel scheint eben auch nicht der große Hit zu sein, sondern so lala. Der 4 players Test hat das ganz gut beschrieben, dass das Spiel wohl einige Mängel hat.
4Players würde ich allerdings nicht als das Maß aller Dinge nehmen. Die machen mir zu sehr den Eindruck, der Kritik wegen kritisch zu sein und nicht, weil die Spiele tatsächlich schlechter sind, als von anderen gesagt.


Das ganz gejammere um die Exklusivität find ich richtig jämmerlich. Wegen sowas schlechte Reviews zu hinterlassen ist einfach nur kindisch und unreif. Es zeigt wieder mal wie Konsumgeil und Kaputt die Leute im Kopf sind. Ganz ehrlich ich finds sogar geil das Epic es schafft Steam ein Game für ein Jahr abzuluchsen.
Bringen wirds keinem was, aber es ist ein Statement.
Eben. Es bringt keinem was, außer Epic. Und was für ein Statement soll das denn sein? "Jo, liebe Publisher. Kommt zu uns. Wir haben die Kohle und bezahlen euch ziemlich gut, wenn ihr euer Spiel für ein Jahr Exklusiv bei uns vertreibt." Das ist das einzige Statement, was man da eventuell raushören kann.
 
mein Statement ist ich warte auf nen Steamsale, wenn ich mich dann überhaupt noch für das Game interessiere und es nicht vergessen habe :B
 
Das Spiel scheint eben auch nicht der große Hit zu sein, sondern so lala. Der 4 players Test hat das ganz gut beschrieben, dass das Spiel wohl einige Mängel hat.

Wie andere schon anmerkten, 4Players ist da ziemlich eigen, die werten sehr "politisch" in manchen Dingen, damit meine ich, Indiespiele haben oft einen Bonus und große Titel werden gerne mal runtergemacht. Oder anders, populäre Serien müssen "zwangsweise" nach Order vom 4Players Chef, schlecht bewertet werden.

Wobei ich aber ohnehin überrascht bin, wieviel Aufmerksamkeit das Spiel bekommt. Ja, es ist wohl endgültig bei den Großen angekommen. Meine Wahrnehmung bei den Vorgängern war doch eher, dass das rechte Nischentitel waren.
 
Metacritic... da toben sich halt die Kiddies aus, weil ihnen YX am Spiel nicht passt und sie es deshalb mit 0 bewerten müssen. Dann lesen sie noch die anderen 0er Bewertungen um sich bestätigt zu fühlen
 
Also ich habe in 40 Stunden Spielzeit nur einen "größeren" Bug kurz vor Ende des Spiels. Und der war auch noch nur ein Grafikfehler.
Das einzige was so lala ist, ist die Performance, insbesondere die zu oft auftretenden Microruckler. Und nur einmal ging die Performance richtig in den Keller, als in einem Abschnitt sehr viel Feuer im Spiel war. Und einige Texturen insbesondere von Bäumen benötigen dringend ein paar Verbesserungen.
Also für mich hat es auf jeden Fall einen Platz wenn es am Ende des Jahres um mein persönliches Spielhighlight geht. Wobei so viele für mich interessante Spiele die dieses Jahr herauskommen sollen gibts momentan nicht
 
Wer könnte sich die (wenn er dann so lange warten will) 1 jährige Frist (BSPW.!) mittels dem "abarbeiten" seines Pile of Shames verkürzen? Wahrscheinlich alle!

Ich gestehe, mir ist genau das auch schon in den Sinn gekommen.... "1 Jahr? Hmmm... da könnte ich... äh... einen Prozent meines Pile-of-Shame abarbeiten..." ;)
 
Hallo,

Metacritic hin oder her, dem Spiel hätten ein bis zwei Monate mehr Feinschliff sicher gut getan.

Zu oft bleibt man irgendwo hängen, wie beispielsweise an Baumstämmen, die man anderswo im Level einfach überqueren konnte oder man hängt "hinter" einer Tür fest, nachdem man sie von der falschen Seite aufgemacht hat. Nicht selten habe ich auch das Problem, dass man Umwege gehen muss, weil man an Stelle xyz nicht klettern kann, wenige Meter daneben und bei gleicher Höhe geht es dann halt. Oder man muss häufiger springen, bis die Spielfigur sich dann doch noch erbarmt, zu klettern oder ein Hinderniss von wenigen cm zu "überwinden", was an anderer Stelle ohne springen geht.
Der bisher schönste Bug: Das verschwinden der Armtexturen bei laufendem Spiel, womit man keine Waffe mehr abfeuern kann und auch sonst nichts mehr machen kann, außer gehen und laufen (und sterben).

Metro Exodus scheint mir auch nicht so ganz zu liegen, was ansich auch kein Problem darstellt. Es sind aber die vielen kleinen Dinge, die nicht rund zu sein scheinen und mir immer wieder das Gefühl geben, vor einem verbuggten/zu früh releastem Spiel zu sitzen. Die Frage, ob das Spiel eine gekonnte Immersion für den Spieler darstellt, kann ich dem entsprechend nur mit einem "mäßig" beantworten, insbesondere, wenn Gegner durch Zäune hinduch clippen, um dann auf mich zu feuern und durch den Zaun zurück clippen, um in Deckung zu gehen.

Grafisch hat es auch an mehreren Stellen Inhalte, wo es hätte besser gemacht werden können. Seien es kleine Vogelschwärme im Herbst, die sich vom Boden lösen (und nur einfarbige, schwarze 2D Schatten in niederiger Auflösung sind) oder Blätter, die sich gefühlt mit 20 fps bewegen, der Rest der Umwelt aber flüssig läuft. Das macht alles nicht immer den besten Eindruck und vermittelt nicht den Eindruck, in einem postapokalyptischen Szenario zu sein, sondern halt an einem PC Spiel. Spät ladende Texturen und ein aufploppen dieser, wenn man sich direkt vor dem zu texturierendem Objekt steht, trüben den Aspekt der Immersion dann halt auch leider immer mal wieder.

Es hätte also keinen Unterschied gemacht, wo das Spiel gelauncht worden wäre, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass die kurzfristige Entscheidung für einen großen Unmut gesorgt hat. Steamnutzer, die bis zum ersten Sale warten, werden dann aber - hoffentlich - von den Problemen in weiten Teilen verschont bleiben und eine etwas bessere Immersion erfahren als die, die sich das Spiel über den Epic Store geladen haben.

Mfg
 
Zurück