Hallo,
Metacritic hin oder her, dem Spiel hätten ein bis zwei Monate mehr Feinschliff sicher gut getan.
Zu oft bleibt man irgendwo hängen, wie beispielsweise an Baumstämmen, die man anderswo im Level einfach überqueren konnte oder man hängt "hinter" einer Tür fest, nachdem man sie von der falschen Seite aufgemacht hat. Nicht selten habe ich auch das Problem, dass man Umwege gehen muss, weil man an Stelle xyz nicht klettern kann, wenige Meter daneben und bei gleicher Höhe geht es dann halt. Oder man muss häufiger springen, bis die Spielfigur sich dann doch noch erbarmt, zu klettern oder ein Hinderniss von wenigen cm zu "überwinden", was an anderer Stelle ohne springen geht.
Der bisher schönste Bug: Das verschwinden der Armtexturen bei laufendem Spiel, womit man keine Waffe mehr abfeuern kann und auch sonst nichts mehr machen kann, außer gehen und laufen (und sterben).
Metro Exodus scheint mir auch nicht so ganz zu liegen, was ansich auch kein Problem darstellt. Es sind aber die vielen kleinen Dinge, die nicht rund zu sein scheinen und mir immer wieder das Gefühl geben, vor einem verbuggten/zu früh releastem Spiel zu sitzen. Die Frage, ob das Spiel eine gekonnte Immersion für den Spieler darstellt, kann ich dem entsprechend nur mit einem "mäßig" beantworten, insbesondere, wenn Gegner durch Zäune hinduch clippen, um dann auf mich zu feuern und durch den Zaun zurück clippen, um in Deckung zu gehen.
Grafisch hat es auch an mehreren Stellen Inhalte, wo es hätte besser gemacht werden können. Seien es kleine Vogelschwärme im Herbst, die sich vom Boden lösen (und nur einfarbige, schwarze 2D Schatten in niederiger Auflösung sind) oder Blätter, die sich gefühlt mit 20 fps bewegen, der Rest der Umwelt aber flüssig läuft. Das macht alles nicht immer den besten Eindruck und vermittelt nicht den Eindruck, in einem postapokalyptischen Szenario zu sein, sondern halt an einem PC Spiel. Spät ladende Texturen und ein aufploppen dieser, wenn man sich direkt vor dem zu texturierendem Objekt steht, trüben den Aspekt der Immersion dann halt auch leider immer mal wieder.
Es hätte also keinen Unterschied gemacht, wo das Spiel gelauncht worden wäre, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass die kurzfristige Entscheidung für einen großen Unmut gesorgt hat. Steamnutzer, die bis zum ersten Sale warten, werden dann aber - hoffentlich - von den Problemen in weiten Teilen verschont bleiben und eine etwas bessere Immersion erfahren als die, die sich das Spiel über den Epic Store geladen haben.
Mfg