• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apex Legends: USK begründet Einstufung ab 18 Jahren

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Apex Legends: USK begründet Einstufung ab 18 Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Apex Legends: USK begründet Einstufung ab 18 Jahren
 
Schadet dem Spiel sicher nicht. Ich denke genau das Gegenteil wird der Fall sein. Gerade weil es erst ab 18 eingestuft wurde wird es bei den Kids für noch mehr Zulauf sorgen (mMn).
 
Also ich frage mich grade was es bitte für eine masse an gestörten 16 jährigen geben muss, das diese Sachen als Anlass zu nehmen sind für eine FSK 18 Freigabe.

Ich denke ja das man mit 16 eigentlich in der Lage ist das zu differenzieren oder nicht?
Ist es echt schon so schlimm geworden in der Welt, oder übertreiben es die FSK'ler?

Also ich kann die Begründung nicht nachvollziehen.
Bin aber auch in der Welt der 16 jährigen schon lange nicht mehr drin ^^

Also für mich und meine Freunde wäre das damals kein Problem gewesen und auch sonst hätte ich nicht gedacht das man aufgrund von Finishing Moves ein Spiel anstatt FSK 16 erst ab FSK 18 frei geben muss.

Aber die Welt wird ja auch als verrückter.....
 
Also ein Kumpel spielt es und wenn man manchmal die Leute über den Voicechat hört, bezweifelt er, dass viele auch nur ansatzweise 18 sind ;)
 
Also ein Kumpel spielt es und wenn man manchmal die Leute über den Voicechat hört, bezweifelt er, dass viele auch nur ansatzweise 18 sind ;)

Man sieht bei solchen Spielen immer sehr schön das Versagen der Eltern, oder bzw das komplette desinteresse was die kleine Brut so macht den ganzen Tag :) Bestes Beispiel ist da immer COD, wenn du da den Voicechat anmachst und hörst nur Kinderstimmen bei einem FSK 18 Titel. Ich behaupte mal frech 50% und mehr bei solchen FSK 18 Multiplayershootern sind 12-16 Jahre alt.
 
Man sieht bei solchen Spielen immer sehr schön das Versagen der Eltern, oder bzw das komplette desinteresse was die kleine Brut so macht den ganzen Tag :) Bestes Beispiel ist da immer COD, wenn du da den Voicechat anmachst und hörst nur Kinderstimmen bei einem FSK 18 Titel. Ich behaupte mal frech 50% und mehr bei solchen FSK 18 Multiplayershootern sind 12-16 Jahre alt.

Beziehst du dich da auf deutsche Spieler oder amerikanische?
In den USA hat CoD ein ESRB Rating von M also 17+ allerdings ist das genauswenig verbindlich wie in Deutschland. In Deutschland bedeutet das USK Siegel nur zweierlei, Geschäfte dürfen nicht unter dem angegenben Alter verkaufen und es ist eine Empfehlung für die Eltern. Am Ende entscheiden aber die Eltern, ob ihr Kind mit 14 ein USK 18 Spiel spielen darf.
Problem sind natürlich ahnungslose Eltern, aber die sollten dann eben wirklich wenigstens auf das Siegel achten. Die Eltern denen es völlig egal ist, sind denke ich aber auch in einer Minderheit. Und wenn Eltern Ahnugn haben und ihr Kind entsprechend einschätzen können spricht nichts dagegen, wenn es ein USK 16 oder 18 Spiel zockt. Kommt dann auch letztlich aufs Spiel an, wie explizit die Gewaltdarstellung ist. Bei Apex würde ich mir z.B. keine großartigen Gedanken machen, das können teils auch 14-Jährige schon problemlos zocken.
 
Beziehst du dich da auf deutsche Spieler oder amerikanische?
In den USA hat CoD ein ESRB Rating von M also 17+ allerdings ist das genauswenig verbindlich wie in Deutschland. In Deutschland bedeutet das USK Siegel nur zweierlei, Geschäfte dürfen nicht unter dem angegenben Alter verkaufen und es ist eine Empfehlung für die Eltern. Am Ende entscheiden aber die Eltern, ob ihr Kind mit 14 ein USK 18 Spiel spielen darf.
Problem sind natürlich ahnungslose Eltern, aber die sollten dann eben wirklich wenigstens auf das Siegel achten. Die Eltern denen es völlig egal ist, sind denke ich aber auch in einer Minderheit. Und wenn Eltern Ahnugn haben und ihr Kind entsprechend einschätzen können spricht nichts dagegen, wenn es ein USK 16 oder 18 Spiel zockt. Kommt dann auch letztlich aufs Spiel an, wie explizit die Gewaltdarstellung ist. Bei Apex würde ich mir z.B. keine großartigen Gedanken machen, das können teils auch 14-Jährige schon problemlos zocken.

Also beim Sohn spielt cod fast die ganze Klasse und der ist 13 und die spielen das nicht erst seit gestern.
Blöd wenn man Vater hat der selber zockt,haha.
 
Also auf der Xbox konnte ich schon mehrfach verifizieren das dort Kinder am spielen sind und in meinem Team waren. Mal abgesehen vom Umgangston hatten die das Spiel aber teilweise echt drauf xD
 
Also beim Sohn spielt cod fast die ganze Klasse und der ist 13 und die spielen das nicht erst seit gestern.
Blöd wenn man Vater hat der selber zockt,haha.

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde es aber nicht so machen. Ich hab zwar keine eigenen Kinder, aber Neffen und einer ist auch in dem von dir geschriebenen Alter. Wenn er mal bei mir ist, dann fragt er auch manchmal, ob er Call of Duty spielen kann. Aber ich lasse ihn das nicht stattdessen biete ich ihm Spiele wie Rocket League an, was ihm auch sehr gefällt. Also Kinder würde ich sowas nicht spielen lassen. Wie oben erwähnt ist es aber die eigene Entscheidung, muss jeder selbst mit seinen Kindern ausmachen.
 
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde es aber nicht so machen. Ich hab zwar keine eigenen Kinder, aber Neffen und einer ist auch in dem von dir geschriebenen Alter. Wenn er mal bei mir ist, dann fragt er auch manchmal, ob er Call of Duty spielen kann. Aber ich lasse ihn das nicht stattdessen biete ich ihm Spiele wie Rocket League an, was ihm auch sehr gefällt. Also Kinder würde ich sowas nicht spielen lassen. Wie oben erwähnt ist es aber die eigene Entscheidung, muss jeder selbst mit seinen Kindern ausmachen.

Ich würde wohl einen 13-Jährigen auch kein CoD spielen lassen aber am Ende kommt es auch sehr darauf an, wie reif der Jugendliche ist und wie gut die Eltern Medienerziehung geleistet haben.
 
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde es aber nicht so machen. Ich hab zwar keine eigenen Kinder, aber Neffen und einer ist auch in dem von dir geschriebenen Alter. Wenn er mal bei mir ist, dann fragt er auch manchmal, ob er Call of Duty spielen kann. Aber ich lasse ihn das nicht stattdessen biete ich ihm Spiele wie Rocket League an, was ihm auch sehr gefällt. Also Kinder würde ich sowas nicht spielen lassen. Wie oben erwähnt ist es aber die eigene Entscheidung, muss jeder selbst mit seinen Kindern ausmachen.

Mach Ich ja auch so, soll sein Fortnite zocken und gut ist. Aber verhindern kannst es trotzdem nicht. Wenn es Kumpels zocken usw dann spielt er es bei denen und du hast nur Gemecker zu Hause weil alle dürfen und er nicht. Ich sag mal in 1-2 Jahren kann er von mir aus. Er könnte es theoretisch auch jetzt schon, spielt es ja bei Kumpels und kann das schon unterscheiden und auch so ist er weiterhin ein liebes Kerlchen der nicht mal Schimpfwörter in den Mund nimmt. Mir hat Doom damals auch nicht geschadet :) Aber so extrem früh ist einfach zu früh.
 
Man sieht bei solchen Spielen immer sehr schön das Versagen der Eltern, oder bzw das komplette desinteresse was die kleine Brut so macht den ganzen Tag :) Bestes Beispiel ist da immer COD, wenn du da den Voicechat anmachst und hörst nur Kinderstimmen bei einem FSK 18 Titel. Ich behaupte mal frech 50% und mehr bei solchen FSK 18 Multiplayershootern sind 12-16 Jahre alt.

Die Frage ist, ob du nicht nur ein Klischee schilderst, und WENN dann mal ein Kiddie online ist siehst du es direkt bestätigt ;) Bei Cod WW2 auf der Xbox hab ich jedenfalls mehrere 100h Spielzeit, und da hatte im Schnitt in meinem Team grad mal einer ÜBERHAUPT den Voicechat fürs Team an, in der Lobby zwischen den Matches waren es meist höchstens 3. Das heißt bei 70-90% der Spieler konnte man gar nicht "hören", ob der nun alt oder jung ist. Von den Fällen, in denen mal welche den Voicechat offen hatten, waren bei MIR im Schnitt in nur vielleicht jedem 4. oder 5. Match eine sehr junge Stimme zu hören... Klar: mal waren es 3-4 "Kiddies" in der Lobby, mal aber auch 10 Spiele lang kein einziges, dann wieder alle 3 Matches ein Kiddie. Das Gleiche gilt btw auch für CoD BO4 auf dem PC und der Xbox (hab beide Versionen gespielt) und für Black OPs 2 und ältere (die zwischen Black OPs 3 und WW2 hab ich nicht gespielt).

Aber wenn ich DAVON jetzt Schlüsse ziehen würde, gäb es scheinbar kaum U18-Gamer in Spielen wie CoD, was ja auch nicht stimmt. D.h. von Erfahrungen, die einen oft täuschen (aus 2x die Woche Bus-Verspätung wird ein gefühltes "der Bus kommt fast nie pünktlich!" ) oder gar Hörensagen auf etwas zu schließen ist.... bedenklich.


Dann kommt noch dazu: selbst wenn man "oft" Kiddies im Voicechat hört, stellt sich ja die Frage: sind jetzt relativ gesehen sehr viele U18 "im Spiel" unterwegs, oder ist es nur so, dass DIE, die ÜBERHAUPT einen Voicechat offen haben oder extra zum zb Fluchen ihr Headset einschalten, einfach nur oft recht jung sind? Das ist ja ein Riesenunterschied. Vielleicht sind nur 5% U18, aber die haben fast immer den Voicechat offen... ;) Wenn Du sehr "viele" besoffene Jugendliche in der City siehst, heißt das ja nicht, dass "die meisten Jugendlichen" hart saufen - vielleicht sind ja 90% zu Hause und lernen Algebra...? :-D ;) oder sind bei CoD online... :B
 
Kann man ja zum Glück genau hören wer 17 und wer 19 ist. Stört jetzt nicht wirklich.
 
Manchmal muss man die Bewertungskriterien nicht verstehen.

Ich war der Meinung mit der leichten "Cartoonisierung" der Grafik hätten sie erreicht in die "ab 16" Kategorie zu fallen.. locker. Das war doch wohl auch der Hintergrund dass die die Titanfallgrafik leicht angepasst haben, nicht mehr ganz realistisch, aber auch nicht ganz Fortnite.

Zitat: "Die Treffervisualisierung erfolgt mit Bluttexturen an den Spielfiguren und der Spielumgebung"

Hmm... ist damit gemeint dass solange der Gegner kein Schild hat die Treffervisualisierung in roter Farbe erfolgt? Ist die Differenzierung überhaupt aufgefallen dass es da auch andere Farben gibt?

Ist das überhaupt Blut? Mir ist das bei meinen Apex Runden ernsthaft nicht aufgefallen, WENN es denn sowas ist.

Finishing Moves.. okay, daran stören sie sich also.

Ich weiß ja nicht... Angesichts der Tatsache das BF V "ab 16" ist rätsele ich manchmal echt über die Gewichtung.

In BF V geht es - trotz offenkundiger Tatsache dass es keine "Mil-Sim" ist, um den zweiten Weltkrieg, DA hätte ich eher die Sorge um "Verharmlosung", und da merkt man oft genug in den Chats dass sich da Leute
rumtreiben die nicht einen Funken Einfühlungsvermögen oder Verstand zwischen den Ohren haben.

Relativ realistische Grafik (aber kein Gore), aber da kein Problem.. ab 16.

Aber Apex Legends jetzt? Echt? Wo eine offenkundige Comic-Welt stattfindet? Wo sogar die Leute "nicht wirklich" tot sind sondern dass Respawn System gewusst zelebriert wird mit den Aufsammeln der Tags und den Respawn Beacons?

Ich weiß ja nicht.. ich würde neu prüfen lassen.
 
PCGames schrieb:
Darunter befinden sich definitiv auch viele jugendliche Shooterfans.

definitiv? woher habt ihr diese info? nur rein interessehalber.

Diese dürften zumindest in Deutschland aber eigentlich noch gar nicht Hand an das Spiel legen, denn von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) wurde es mit einer Alterfreigabe ab 18 Jahren eingestuft.

unsinn. WENN die eltern zustimmen, DÜRFEN natürlich auch minderjährige usk-18-titel spielen.

Generell bleibt natürlich die Frage offen, wie mit Spielen umzugehen ist, deren primärer Inhalt das Ausschalten des menschlichen Gegenspielers ist. Rechtfertigt das bereits eine hohe Alterseinstufung oder sind dafür andere Aspekte notwendig?

ich denke, die usk beanstandet ausschließlich die finisher in apex legends, die letztendlich nix anderes als hinrichtungen sind. und die, ich hab mir mehrere videos angesehen, sind teilweise wirklich ziemlich brutal. insofern kann ich die einstufung nachvollziehen. deshalb ist auch der vergleich mit allen anderen genannten (niedriger eingestuften) titeln verfehlt: denn meines wissens nach gibt es so etwas, man möge mich auch hier wieder korrigieren, weder in bf 5 oder pubg noch in overwatch oder fortnite. anders als behauptet geht es also keineswegs "generell" um die umgangsweise mit titeln, deren primärer inhalt im ausschalten eines "menschlichen" gegners besteht und es besteht dementsprechend auch keine diskrepanz bei den einstufungen.
 
definitiv? woher habt ihr diese info? nur rein interessehalber.

Nun ja, das ist ja logisch. Andersrum gefragt, wie soll es nicht so sein?
unsinn. WENN die eltern zustimmen, DÜRFEN natürlich auch minderjährige usk-18-titel spielen.
Das ziehe ich ja auch nicht in Zweifel. Das ist nur deine Interpretation meines Satzes. Abseits des elterlichen Ermessungsrahmens sind ab-18-Spiele aber für Jugendliche verboten.

ich denke, die usk beanstandet ausschließlich die finisher in apex legends, die letztendlich nix anderes als hinrichtungen sind. und die, ich hab mir mehrere videos angesehen, sind teilweise wirklich ziemlich brutal. insofern kann ich die einstufung nachvollziehen. deshalb ist auch der vergleich mit allen anderen genannten (niedriger eingestuften) titeln verfehlt: denn meines wissens nach gibt es so etwas, man möge mich auch hier wieder korrigieren, weder in bf 5 oder pubg noch in overwatch oder fortnite. anders als behauptet geht es also keineswegs "generell" um die umgangsweise mit titeln, deren primärer inhalt im ausschalten eines "menschlichen" gegners besteht und es besteht dementsprechend auch keine diskrepanz bei den einstufungen.

Dafür sind diese Spiele in anderen Aspekten deutlich brutaler. Und meine Frage ist darauf gemünzt, ob solche Spiele generell für Jugendliche geeignet sind. Ich beziehe mich da schon nicht mehr auf Apex Legends, sondern werfe das als grundsätzliche Frage für die Diskussion in den Raum.
 
Nun ja, das ist ja logisch. Andersrum gefragt, wie soll es nicht so sein?

weil eine sache deiner meinung nach logisch erscheint, stellst du sie als fakt hin? so ganz ohne beleg? :O
ich halte das gesagte auch für sehr wahrscheinlich, keine frage. aber sicher bin ich mir eben nicht, weil ich es nicht sein kann.
als sicher gelten kann wohl nur, dass die zahl der u18 nicht bei 0 liegt. das ist aber schon alles.

tut aber letztlich nix zur sache. ich finds nur mutig bei einer unbewiesenen sache von "definitiv" zu reden.

Das ziehe ich ja auch nicht in Zweifel. Das ist nur deine Interpretation meines Satzes.

welche andere interpretation lässt der satz: "Diese dürften zumindest in Deutschland aber eigentlich noch gar nicht Hand an das Spiel legen, denn von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) wurde es mit einer Alterfreigabe ab 18 Jahren eingestuft." denn deiner meinung nach zu? :O

Abseits des elterlichen Ermessungsrahmens sind ab-18-Spiele aber für Jugendliche verboten.

streng genommen ist auch das so nicht richtig. aber wir wollens mal nicht übertreiben. ;)

Ich beziehe mich da schon nicht mehr auf Apex Legends, sondern werfe das als grundsätzliche Frage für die Diskussion in den Raum.

du sprichst du im nächsten satz von der angeblich bestehenden diskrepanz bei den einstufungen. also geht es natürlich noch um apex legends. ansonsten wäre der absatz an der stelle ja auch herzlich überflüssig. :O
 
Zurück