• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 5: Grafik-Cheat bringt unfaire Vorteile im Mehrspieler-Modus

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 5: Grafik-Cheat bringt unfaire Vorteile im Mehrspieler-Modus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Battlefield 5: Grafik-Cheat bringt unfaire Vorteile im Mehrspieler-Modus
 
Mag schon sein dass man dadurch Gegner besser erkennen kann, aber es sieht einfach scheiße aus. Und dadurch schon ein No-go.
 
Ich muss zugeben, dass es irgendwie ganz lustig aussieht, wie von einem 10 Euro Indie-Shooter mit Low-Polygen Grafik auf Steam :-D
 
Zugegeben, es ist schon ziemlich extrem, kann aber nicht wirklich verstehen, warum das als "cheat" deklariert wird, das ganze reguläre Detail-, Gamma- und FoV cheating das seit Jahren über die regulären ingame Einstellungen betrieben wird aber nicht.

Jeder, der seine Grafikeinstellungen reduziert, hat gewaltige unfaire Vorteile gegenüber anderen. Es ist hier doch völlig egal, ob jemand schatten deaktiviert und die Helligkeit so hochdreht, dass alles überbelichtet ist und somit keine dunklen ecken mehr existieren oder ob jemand FoV um 40° erhöht um mehr im Blickfeld zu haben als andere obwohl alles total verzerrt ist.
Vegetation, partikeleffekte (rauch...) usw. kann man auch über die normale Einstellungen abschalten/reduzieren.
Von fehlendem Frame lock mal ganz abgesehen!!!


Jedes Game, das auch nur ansatzweise competitiv sein will muss eigentlich feste grafik einstellungen vorgeben und z.b. auf 60FPS locken, ansonsten ist das doch alles nur scheinheiliges gelaber und das bannen von diesen "cheatern" reine willkür.
 
Was für Holzköppe kaufen sich einen teuren PC um leistungshungrige Spiele starten zu können, nur um dann in solch einer Grafik zu spielen.

Mein Rat an euch: Schaltet den PC ab und geht in die Box Bude oder sowas. Ich schätze es gibt kaum Frauen, die man mit hohem K/D bei einen Computerspiel beeindrucken kann^^ :-D
 
Das ist einer der Gründe warum ich mittlerweile keine Shooter mehr Online spiele. Was nützt die geilste Grafik wenn man damit nur Nachteile hat bzw. wenn man mit scheiß Grafik Vorteile hat? Es ist ja nicht nur in Battlefield so...da gibts noch genug andere Spiele. Ich finde sowas zum Kotzen und deswegen kauf ich reine Online-Spiele nicht mehr.
 
Jou. Ich pers hab einfach nur keine Bock mich von solchen minderbemittelten Schwachköpfen verarschen zu lassen. Aus dem Grund spiel ich auch immer weniger Online. Dauert nicht mehr lange dann sind sind die Köppe unter sich :-DD Beispiel GTA Online. Ich schätze dort gibts mittlerweile mehr Modder als normale Spieler^^
 
Wären die Verantworlichen auch nur minimal clever würden sie daraus einen eigenen Spielmodus machen und diese Form des Betrugs in allen anderen Modi untersagen.
 
Versteh auch nicht, warum das jetzt plötzlich ein "Cheat" ist. Es war doch früher gang und gäbe, alles abzudrehen, was die Erkennung des Gegners schwieriger macht?
Da wurden doch auch die Auflösungen reduziert, um die Bildwiederholrate nach oben zu treiben? Soll das auch mal verboten werden?

Eh witzig, wenn neue PCs gesucht werden, ist "Battlefield auf Ultra" immer ein superwichtiges Kriterium. Als ob Battlefield irgendwie ein Benchmark wäre, oder "Ultra" die einzige Grafikeinstellung auf dem PC.
Aber kaum eine Sau spielt die erbärmlich schlechten Kampagnen der nicht-Bad-Company-Battlefields, und online ist Ubergrafik plötzlich nicht mehr so gut. Chchch.

Außerdem ist der PC im kompetitiven Multiplayer ja so gut wie pay2win. Es gibt immer jemanden, der bessere Hardware oder die bessere Internetverbindung hat.
Matchmaking geht ja auch nicht nach dem Prozessor oder der Grafikkarte. Und wenn dein Skill irgendwann nicht mehr reicht und du keinen 240Hz-Monitor kaufen kannst, naja, dann sind
Wallhacks und Aimbots die günstigere Alternative. Ist doch alles Käse. :-D
 
Ganz ehrlich ich fände so nen Modus tatsächlich witzig. Gab mal so nen kostenloses Spiel was so ne ähnliche Grafik hatte und ähnlich wie Battlefield funktionierte, weiss jetzt grad nicht mehr wie das heisst.

Aber auf der Xbox kenne ich solche Probleme natürlich nicht. Auch sind da die Einstellungen in den Grafiken jetzt nichts was am Spiel weltbewegendes verändern würde. Was ich unterm dem Wettbewerbsgedanken sogar richtig gut an der Konsole finde :)
 
Versteh auch nicht, warum das jetzt plötzlich ein "Cheat" ist. Es war doch früher gang und gäbe, alles abzudrehen, was die Erkennung des Gegners schwieriger macht?
Da wurden doch auch die Auflösungen reduziert, um die Bildwiederholrate nach oben zu treiben? Soll das auch mal verboten werden?

Eh witzig, wenn neue PCs gesucht werden, ist "Battlefield auf Ultra" immer ein superwichtiges Kriterium. Als ob Battlefield irgendwie ein Benchmark wäre, oder "Ultra" die einzige Grafikeinstellung auf dem PC.
Aber kaum eine Sau spielt die erbärmlich schlechten Kampagnen der nicht-Bad-Company-Battlefields, und online ist Ubergrafik plötzlich nicht mehr so gut. Chchch.

Außerdem ist der PC im kompetitiven Multiplayer ja so gut wie pay2win. Es gibt immer jemanden, der bessere Hardware oder die bessere Internetverbindung hat.
Matchmaking geht ja auch nicht nach dem Prozessor oder der Grafikkarte. Und wenn dein Skill irgendwann nicht mehr reicht und du keinen 240Hz-Monitor kaufen kannst, naja, dann sind
Wallhacks und Aimbots die günstigere Alternative. Ist doch alles Käse. :-D

Die einfachste Lösung wäre, dass die Grafiksettings im MP festgelegt sind und die Framerate auf max. 60fps (was ja eher Standard ist) begrenzen. :B
 
Gibt es noch irgendeinen Multiplayer Titel in dem nicht irgendetwas gemoddet/gecheatet wird um besser als seine Kollegen zu sein? Traurige Entwicklung für MP Games.
 
Warum leben wir mittlerweile in einer Welt in der Kreativität bestraft wird?

Schon in Battlefield 2 hat man diesen Trick alles auf minimum zu schalten angewandt... hat nicht mal sonderlich gestört wenn man sich noch an gepixel ala doom 1 erinnert.
 
Naja, bei Battlefield gabs das zumindest in BC2 auch schon. Vermutlich auch früher.
Ist also nichts neues.
Für mich wäre es auch nicht interessant. Neben dem offensichtlichen Aspekt des "Cheatens" sieht es grafisch einfach blöd aus.


Ansonsten ist man wieder bei der guten alten Diskussion...
Warum macht ein Cheater das? Kann man sich mit den Beweggründen irgendwie identifizieren?
Ich eher nicht.


Wenn möglich, nutze ich ab und an Reshade, um die Optik anzupassen.
Mein Ziel bei der Nutzung war aber nie, einen nennenswerten Vorteil gegenüber anderen zu erlangen. Den Kontrast/Sättigung habe ich schon mal gerne hochgedreht, weil es mir visuell besser gefiel.
Je nach Spiel sorgt das teilweise aber schon für eine minimal bessere Sichtbarkeit der Gegner.

Warum leben wir mittlerweile in einer Welt in der Kreativität bestraft wird?
Aushebeln von Mechaniken, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen = Reine Kreativität?
 
Ich sehe hier das grundsätzliche Problem, kompetitiv, also fair und sportlich, mit völlig fremden Menschen in einer unkontrollierten Umgebung spielen zu wollen. Das geht ganz grundsätzlich nicht, bzw. nur sehr bedingt. Es fängt bei Tastaturmakros an und hört bei Grafikeinstellungen noch lange nicht auf.
 
Zurück