• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dusk im Test: Ballerspaß wie in den 90ern

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Dusk im Test: Ballerspaß wie in den 90ern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dusk im Test: Ballerspaß wie in den 90ern
 
Also wenn man schon Ballerspaß wie in den 90ern anstrebt, dann wäre mir ein schöner 2,5D Shooter wie Doom, Heretic, Hexen, Blood, Duke, Shadow Warrior & Co. lieber. Die Gegner in diesem Spiel sehen ja schlimmer aus als in Quake 1.
 
Also wenn man schon Ballerspaß wie in den 90ern anstrebt, dann wäre mir ein schöner 2,5D Shooter wie Doom, Heretic, Hexen, Blood, Duke, Shadow Warrior & Co. lieber. Die Gegner in diesem Spiel sehen ja schlimmer aus als in Quake 1.
Sie sind immerhin besser animiert. ;)
 
für mich ist Dusk eines der Besten Spiele der letzten Jahre. Movement, Leveldesign, Waffen und Gegner sind einfach so genial gut gemacht.
 
Ich spiele ja hin und wieder gerne alte retro Schinken, aber wenn ich einen guten Shooter mit der Optik von vor 20 Jahren zocken möchte, dann habe ich sicherlich unzählige andere, größere und bessere Alternativen, als Dusk Ich werde das Spiel sicherlich im Auge behalten, aber 17 Euro finde ich persönlich aktuell noch überzogen, da die Kampagne wohl nur 5-7 Stunden dauert. Für den Soloentwickler freut mich der Hype um das Spiel aber alle Mal. Immer schön zu lesen, wenn eine unscheinbare Person eine kleine "Fußnote" im Publisherjungel hinterlassen kann.
 
Ich spiele ja hin und wieder gerne alte retro Schinken, aber wenn ich einen guten Shooter mit der Optik von vor 20 Jahren zocken möchte, dann habe ich sicherlich unzählige andere, größere und bessere Alternativen, als Dusk Ich werde das Spiel sicherlich im Auge behalten, aber 17 Euro finde ich persönlich aktuell noch überzogen, da die Kampagne wohl nur 5-7 Stunden dauert. Für den Soloentwickler freut mich der Hype um das Spiel aber alle Mal. Immer schön zu lesen, wenn eine unscheinbare Person eine kleine "Fußnote" im Publisherjungel hinterlassen kann.
Kannst Du uns mal ein paar der "unzähligen besseren" Alternativen nennen, die es "sicherlich" gibt? Hast Du die auch selber gespielt? Hast Du Dusk selber gespielt? Und wie lang waren eigentlich die letzten Singleplayer-Kampagnen in CoD? So viel länger als 5-7 Stunden?
 
Ist nicht mein Grafikstil, da bin ich bei Schalkmund und hätte lieber einen schönen Build Engine Shooter. Daher freue ich mich auch tierisch auf Ion Maiden.
 
alles geschmackssache, aber mit diesem ultra-low-poly-3d kann ich leider auch gar nix anfangen, genau genommen finde ich es potthässlich. dabei würde ich mich durchaus als (pixel-) retro-liebhaber und auch keineswegs als grafikhure bezeichnen.
 
Kannst Du uns mal ein paar der "unzähligen besseren" Alternativen nennen, die es "sicherlich" gibt?

Na, die ganzen Klassiker selbst, Doom, Quake, Shadow Warrior, Blood, Duke Nukem ...

Ich muss mich dem anschließen, ich sehe den Sinn hinter so einem Spiel nicht, außer als "Demo" für den einen Programmierer. Wenn ich mir wirklich diesen Augenkrebs antun will, dann kann ich lieber den Nostalgiefaktor reinschwingen lassen und eben die ganzen alten Spiele der 90er rauskramen, die kosten auch nur einen Bruchteil.

Und nein, ich bin auch meist keine Grafikhure, ich zocke gerade Ys Origin und The Legend of Heroes - Trails in the Sky 1, ein Action-Adventure und ein Rollenspiel mit Grafik auf PS1 Niveau (immerhin in Full HD und mit stabilen 60FPS) wobei der tolle Soundtrack bei den beiden Games ordentlich zur Atmosphäre beiträgt, sodass man die Grafik besser ignorieren kann.
 
Kannst Du uns mal ein paar der "unzähligen besseren" Alternativen nennen, die es "sicherlich" gibt?

Klar, eine Hand voll wurde ja bereits Schalkmund und Spiritogre genannt, ich könnte beispielsweise noch Quake, Duke Nukem 3D, Unreal, System Shock 1/2, Blood, Exhumed oder Wolfenstein als Spiele mit ähnlicher Optik nennen.

Hast Du die auch selber gespielt?

Mehrmals

Hast Du Dusk selber gespielt?

Ich dachte, mein Text hatte bereits impliziert, dass mir 17 Euro zuviel für das Gebotene sind.

Und wie lang waren eigentlich die letzten Singleplayer-Kampagnen in CoD? So viel länger als 5-7 Stunden?

Soll ich aktuellere Shooter aufzählen, die man mittlerweile schon für 17 Euro bekommt und deutlich längere dauern oder möchtest du dieses Mal selbst googeln?
 
Klar, eine Hand voll wurde ja bereits Schalkmund und Spiritogre genannt, ich könnte beispielsweise noch Quake, Duke Nukem 3D, Unreal, System Shock 1/2, Blood, Exhumed oder Wolfenstein als Spiele mit ähnlicher Optik nennen.
Es geht um aktuelle Titel, nicht um irgendwelche Klassiker, die sowieso schon jeder rauf und runter gespielt hat, der sich halbwegs für das Genre interessiert.

Nach der Logik kann ich bei nahezu jeder Neuerscheinung rumnölen, dass es Besseres gibt, wenn ich mich bei den versammelten Highlights der letzten 20 Jahre Gaming-Historie bedienen darf.
 
Es geht um aktuelle Titel, nicht um irgendwelche Klassiker, die sowieso schon jeder rauf und runter gespielt hat, der sich halbwegs für das Genre interessiert.

Nein, in meinem ursprünglich Beitrag, den du Zitiert hast, habe ich von Spielen mit einer Optik von vor 20 Jahren gesprochen. Das Alter spielte bei meiner Aussage keine Rolle. Wenn du aktuelle Egoshooter auch noch dazu zählen möchtest, gäbe es abgesehen vom Preis keinen Grund, sich Dusk anzuschaffen.

Nach der Logik kann ich bei nahezu jeder Neuerscheinung rumnölen, dass es Besseres gibt, wenn ich mich bei den versammelten Highlights der letzen 20 Jahre Gaming-Historie bedienen darf.

Exakt, genau so handhabe ich das bei allen Spielen, die mich in irgendeiner Weise interessieren. Wenn ein aktuell releaster Titel sich in nahezu keinem Aspekt von seinen Alternativen abhebt oder nichts besser macht, ist es meiner Meinung nach kein besonders gutes Spiel und mir eben nur einen bestimmten Preis nicht wert.
Im Falle Dusk wären das höchstens 5 Euro.
 
Dusk bietet nicht nur frische Ideen wie einst Half Life, es ist auch zurecht auf Platz 3 der Spiele des Jahres bei Metacritic geworden.
Es ist irre was da ein Einzelener im Gegensatz zu der ganzen Branche geschafft hat.

Amid Evil ist wahnsinn und bietet perfektes Gameplay, Atmosphäre und auch enorm ästhetische Grafik, meiner Meinung das beste seit Quake.
Kann die Finger nicht davon lassen, danke fürs erwähnen!
 
Es ist eben wie ein eigenes Genre und es gibt Leute, die mögen das sehr gerne. So für ein paar Runden zwischendurch finde ich das auch immer ganz erfrischend.
 
Ist halt einfach eine Zielgruppenfrage. Entweder steht man auf das Pre-Unreal- und Pre-Half-Life-Gameplay oder eben nicht. Und entweder ist die Grafik einem dabei mehr oder weniger egal oder eben nicht.

Dass es genügend Leute gibt, bei denen mindestens eines von beidem nicht der Fall ist, ist jetzt nicht wirklich überraschend ...
 
Macht wirklich Spaß! Man muss sich eben erstmal drauf einlassen. Aber ich weiß nicht, ob mir Dusk die 17 Euro wert gewesen wäre, wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte. Auch weil's recht schnell durchgespielt ist.
 
Ist halt einfach eine Zielgruppenfrage. Entweder steht man auf das Pre-Unreal- und Pre-Half-Life-Gameplay oder eben nicht. Und entweder ist die Grafik einem dabei mehr oder weniger egal oder eben nicht.

Dass es genügend Leute gibt, bei denen mindestens eines von beidem nicht der Fall ist, ist jetzt nicht wirklich überraschend ...
... ich hab Doom, Duke, Hexen, Blood, Quake [...] damals hoch und runter gespielt, und trotzdem find ich Dusk einfach schlecht. ;)
 
... ich hab Doom, Duke, Hexen, Blood, Quake [...] damals hoch und runter gespielt, und trotzdem find ich Dusk einfach schlecht. ;)
Wobei jetzt halt die Frage ist, ob sich Dein Geschmack grundsätzlich geändert hat und Du heutzutage auch Doom, Quake und Co. nichts mehr abgewinnen könntest, oder ob Du nur speziell mit Dusk ein Problem hast ...
 
Zurück