Seite 3 von 3 123
40Gefällt mir
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Avatar von Worrel
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    21.531
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Chroom Beitrag anzeigen
    Naja. So ist es halt noch mehr in aller Munde. Negative Werbung ist auch Werbung
    Ich weiß nicht ... wenn alle wissen, daß etwas scheiße ist, ist das allenfalls Werbung für Trashfans.
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von IchAG747
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Im Herzen von Westfalen
    Beiträge
    132
    Homepage
    kanaster.de
    Tja Leute, so ist der Trend. Firmen überlegen sich: 2.000.000.000 potenzielle Handynutzer, oder 60.000.000 potenzielle Konsolen- und PC-Nutzer, wovon der PC Markt wahrscheinlich nur 500.000 ausmacht. Die Firmen, wie EA mit C&C, Blizzard mit Diablo, wissen ganz genau was sie machen und der Erfolg wird Ihnen Recht geben. Wir als PC-Spieler sind nunmal einfach nur noch ein ganz ganz ganz kleiner Teil für diese Industrie, die Aussicht für uns liegt wohlmöglich bei nur noch weniger als 1% aller möglichen potenziellen Kunden. Das sollte man sich einfach klar machen und sich daher über Spiele freuen, die für den PC noch erscheinen.
    ZAM und Spassbremse haben "Gefällt mir" geklickt.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Avatar von Worrel
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    21.531
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von IchAG747 Beitrag anzeigen
    Tja Leute, so ist der Trend. Firmen überlegen sich: 2.000.000.000 potenzielle Handynutzer, oder 60.000.000 potenzielle Konsolen- und PC-Nutzer, wovon der PC Markt wahrscheinlich nur 500.000 ausmacht.
    Schätzen ist ja ganz schön, sinnvoller sind allerdings statistische Werte ("Beliebte Spieleplattform" in Deutschland):


    Hier gibt's noch eine weltweite Statistik: Desktop vs Mobile vs Tablet Market Share Worldwide | StatCounter Global Stats
    Desktop 48.44% - Mobile 47.89% - Tablet 3.67%

    Und dann gibt's hier noch ein Bild über weltweite Umsätze: https://www.wepc.com/news/video-game...ustry-overview



    Fazit: Stimmt, der Mobile Bereich wächst und liegt in Führung - aber dein genanntes Verhältnis von
    2.000 Mio potenzielle Handynutzer : 60 Mio potenzielle Konsolen- und PC-Nutzer
    hat nichts mit der tatsächlichen Nutzung in der Realität zu tun.

    Und wenn man PC + Konsolen in der letzten Statistik zusammen zählt - was bei Plattform übergreifenden Spielen durchaus Sinn macht - dann liegen die Mobile Spiele mit 53 : 43 sogar deutlich zurück.
    ZAM, OdesaLeeJames, Spiritogre und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    125
    Grad die Reaktion von Angry Joe gesehen und es scheint als wäre dieses Mobilgame nur eine Art Überbrückung zu einem in der Entwicklung stehenden Alien-PC-Spiel (wenn man dem Twitter-Account glauben schenken kann) Also wieder ein Fall von 'vermurkstes Marketing'?
    Wisdom is a curse when wisdom does nothing for the man who has it

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von SGDrDeath
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    1.420
    Zitat Zitat von Worrel Beitrag anzeigen
    Hier gibt's noch eine weltweite Statistik: Desktop vs Mobile vs Tablet Market Share Worldwide | StatCounter Global Stats
    Desktop 48.44% - Mobile 47.89% - Tablet 3.67%
    Während die anderen Statistiken ja okay sind, ist die nun wirklich nicht brauchbar, da statcounter einfach nur misst mit welcher Art von Gerät eine Website besucht wird.

    Für das Thema braucht's dann doch eine etwas bessere Datenbasis.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von IchAG747
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Im Herzen von Westfalen
    Beiträge
    132
    Homepage
    kanaster.de
    Zitat Zitat von Worrel Beitrag anzeigen
    Fazit: Stimmt, der Mobile Bereich wächst und liegt in Führung - aber dein genanntes Verhältnis von
    2.000 Mio potenzielle Handynutzer : 60 Mio potenzielle Konsolen- und PC-Nutzer
    hat nichts mit der tatsächlichen Nutzung in der Realität zu tun.
    Hi, natürlich weiss ich, dass meine Zahlen sich nicht auf tatsächliche Statistiken stützen und nicht das heute widerspiegeln. Ich wollte eigentlich, auch wenn etwas übertrieben, zeigen, wohin wir uns, sagt man "demografisch" in diesen Bereich hin entwickeln werden. Die Wahrscheinlichkeit in 10 Jahren 2.0000.0000.000 potenzielle Kunden im Handygamemarkt zu haben, ist, so denke ich, gar nicht mal so unwahrscheinlich. Natürlich wird auch nicht jeder, der es könnte, mit seinem Handy spielen. Und daher ist es für mich sehr verständlich, dass sich die digitale Gameing-Industrie nur noch im geringen Maße mit PC-Gaming beschäftigen wird, was ich persönlich auch sehr schade finde. Nur unterliegen wir hier halt auch der globalen Veränderung.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.700
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    Könnte aber auch das Gegenteil passieren, durch den Boykott dieses ollen Mobile-Ablegers denkt Sega "ach die Leute haben ja gar keine Lust mehr auf so ein Alien-Spiel, na dann haken wir das Kapitel ab" aber nicht nur für Handys, wie es der Fall sein sollte, nein für alles, also auch PC und Konsole.
    Wenn ich da so in die Sim & RTS Vergangenheit denke passiert das zudem nicht selten.

    Zitat Zitat von Worrel Beitrag anzeigen
    Ich kann mir eigentlich kein Spiel jenseits von Casual Puzzle Spielen oder Plague Inc vorstellen, das ich auf dem Handy spielen würde. Ich muß doch immer damit rechnen, von jetzt auf gleich aus dem Spiel gehen zu müssen, weil der Schaffner die Fahrkarte sehen will oä.
    Für irgendwelche interessanten Stories oder atmosphärische Levels (auf dem max 10 cm Bildschirm - lol ) ist unterwegs doch eh keine Zeit. Und zuhause zocke ich doch lieber auf dem großen Bildschirm; das Auge spielt ja doch noch mit.
    Solange man selbst das Spiel beendet, leider gibt es zudem auch immer wieder Löcher wo man keinerlei Kontrolle darüber hat !

    Zitat Zitat von 1xok Beitrag anzeigen
    Große Titel sind teuer und man erreicht damit weniger Leute als auf den Mobilen. Bei SEGA und Co. arbeiten auch Wirtschaftler. SEGA hatte sich unzufrieden mit den Verkäufen von Alien: Isolation gezeigt. Ich liebe das Spiel. Habs mir aber wie die meisten in nem Sale für 8 Euro gekauft. Das rechnet sich anscheinend nicht mehr.
    Andersherum ... wie viele Handyspiele miß man absetzen um enen Anteilmäßig besseren Schnitt zu machen ?
    10-20 bei Release ?

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Shadow_Man
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Im Schattenreich ;)
    Beiträge
    35.591
    Blog-Einträge
    10
    Wenn man sich mal diese Statistiken anschaut, dann sieht man, dass es dem PC aktuell blendend geht. Man hat ähnliche Umsatzzahlen wie die Konsolen. Und man muss immer bedenken KonsoleN. Am PC wird also so viel Umsatz gemacht wie bei Xbox One, PS4 und Nintendo Switch zusammen.
    Achtung! Dieser Beitrag ist garantiert ironie- und sarkasmusfrei.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Avatar von Worrel
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    21.531
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von IchAG747 Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeit in 10 Jahren 2.0000.0000.000 potenzielle Kunden im Handygamemarkt zu haben, ist, so denke ich, gar nicht mal so unwahrscheinlich.
    Gerade in dem Bereich stellt sich erst mal die Frage, wie das, was wir heute als Smartphones mit uns rumschleppen dann in 10 Jahren aussehen wird. Haben wir dann Displays à la Google Glass Brillen und virtuelle Eingabemöglichkeiten oder Smartwatches, die per Bluetooth Headset gesteuert werden?

    Vor 10 Jahren hatten beispielsweise viele Handies noch richtige Tasten zum Eingeben von Nummern und Buchstaben.
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

  10. #50
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    1

    kein wunder

    Wir PC Gamer (nicht "wir" wie "wir alle", aber unser "Geschlecht" unter allen Gamer-Varianten) haben uns ja auch von der Gaming-Industrie mit nem Stinkefinger verabschiedet; PC-Spiele raubkopiersicher zu machen ist de facto heutzutage unmöglich auf dem PC, bei Mobile Games war es anfangs noch leicht Raubkopien zu spielen, mittlerweile ist dies durch stetige Lizenzabfragen über Internet vor dem Spielstart auf einem Smartphone kaum noch möglich, also ein "teurer" und auch aufwändiger produziertes Mobile Game als Raubkopie zu spielen. Ich? Würde als Programmier auch sagen "Tschüss dann!" zu der Spiele-Community, die mein Multimillionen-Dollar-Entwicklungskosten-PC-Game mittlerweile nur noch in der Ausnahme, statt in der Regel zu kaufen und mir damit den Aufwand entschädigen.
    Und dabei habe ich noch nicht einmal Dinge wie In-Game-Käufe mit eingerechnet.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    25.087
    Zitat Zitat von OdesaLeeJames Beitrag anzeigen
    Das Rennen um die meisten Dislikes geht in die zweite Runde. Schaue wir mal was 2019 noch kommt, das neue Jahr hat ja erst begonnen
    Das neue Jahr ist mehr als zur Hälfte bereits wieder vorbei. Aber sonst gebe ich Dir Recht.
    OdesaLeeJames hat "Gefällt mir" geklickt.

  12. #52
    Community Officer
    Online-Abonnent
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    8.904
    Youtube
    LOXTT
    Kanaltypen
    Gamer
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Das neue Jahr ist mehr als zur Hälfte bereits wieder vorbei. Aber sonst gebe ich Dir Recht.
    Der Post war vom 8. Januar
    OdesaLeeJames hat "Gefällt mir" geklickt.

    --- DAS IST DER WEG ---
    THE MANDALORIAN


  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    25.087
    Stimmt. Bei Tapatalk hab ich das Datum nicht gesehen.
    OdesaLeeJames hat "Gefällt mir" geklickt.

Seite 3 von 3 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •