• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rebel Galaxy Outlaw: Weltraumspiel erscheint zeitexklusiv im Epic Store

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.208
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Rebel Galaxy Outlaw: Weltraumspiel erscheint zeitexklusiv im Epic Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraumspiel erscheint zeitexklusiv im Epic Store
 
Die sollten vl. einmal CDPR fragen, wie gut der Exklusivrelease von "Thronebreaker: The Witcher Tales" auf GoG lief. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich da einige Indies gewaltig überschätzen und auch den Epic Store bzw. dessen derzeitiges Publikum. Klar sieht es auf den ersten Blick verlockend aus, wenn man weniger an den Store abdrücken muss und evtl. auch weniger für die Nutzung der Engine bezahlen muss.

Bringt einem nur herzlich wenig, wenn der Zielmarkt aus 60 Millionen Kiddies im Alter zwischen 8-14 besteht, die sich zwar reihenweise für bunte F2P Grütze interessieren aber wohl eher wenig Interesse an einem "öden" Weltraumspiel oder einem bockschweren "Super Meat Boy" haben werden, wo sie nach 1 Minute vermutlich verzweifelt den Controller in die Ecke werfen.

Nicht falsch verstehen, ich begrüße die Konkurrenz und ich hoffe, dass Steam ihre erst überarbeiteten Geschäftsbedingungen noch einmal überdenken und den Entwicklern (vor allem auch Indies) mehr entgegen kommen. Doch die Reaktion vieler Indieentwickler wirkt derzeit wie eine Trotzhandlung, die eher mit einem Schuss ins eigene Knie enden wird.
 
Hat das evtl auch was mit der Engine zu tun (keine Ahnung, was Outlaws hat)?
Falls da die Unreal drin ist, könnten sie einen Deal abgemacht haben, dass sie die günstiger bekommen haben, falls sie zuerst nur im Epic-Store veröffentlichen.
 
Dann kaufe ich es halt nicht. Hab kein Bock mehr auf weitere Launcher. Langsam genügt es auch mal. Zudem den Epic launcher nur für ein Indie Game mit installieren? Nö, mit Sicherheit nicht.

Schade für das Spiel, aber wenn sie auf die sicherlich deutlich größeren Verkäufe über Steam verzichten können, bitteschön. Hat Epic wahrscheinlich ordentlich was springen lassen.
 
Hat das evtl auch was mit der Engine zu tun (keine Ahnung, was Outlaws hat)?
Falls da die Unreal drin ist, könnten sie einen Deal abgemacht haben, dass sie die günstiger bekommen haben, falls sie zuerst nur im Epic-Store veröffentlichen.

https://steamcommunity.com/app/290300/discussions/0/523890681424728026/

Laut dem hier wird eine Eigenkreation namens Ogre genutzt.

Das erste Rebel Galaxy war/ist ein sehr gutes Spiel und ich wünsche dem Entwickler weiterhin alles Gute. Dennoch werde ich lieber warten bis der nächste Teil auch auf Steam verfügbar ist?

Was nimmt GoG eigendlich für einen Anteil, wie hoch ist der Anteil von Discord?
 
https://steamcommunity.com/app/290300/discussions/0/523890681424728026/

Laut dem hier wird eine Eigenkreation namens Ogre genutzt.

Das erste Rebel Galaxy war/ist ein sehr gutes Spiel und ich wünsche dem Entwickler weiterhin alles Gute. Dennoch werde ich lieber warten bis der nächste Teil auch auf Steam verfügbar ist?

Was nimmt GoG eigendlich für einen Anteil, wie hoch ist der Anteil von Discord?

Schade nur das es keine Deutsche Vertonung hatte, der neue Teil bestimmt auch nicht.. Also bleibt meine Hoffnung das X4 bald für die PS4 kommt :)

Wann kommt X4 für die Konsolen?
 
OGRE ist eine Open Source Engine und kostenlos nutzbar. Die sind ähnlich gestartet wie Unity, konnten sich aber nie durchsetzen, Unity fand ja zunächst seine Nische im Mobilmarkt und hat sich dann dadurch auch auf den großen Plattformen ausgebreitet.

Deck13 hat damals für Ankh und Venetica sowie weitere frühe Spiele eine eigens erweiterte Version von OGRE benutzt, mit durchwachsenem Ergebnis, zumindest damals war die Engine nicht sonderlich gut. Deswegen sind sie bei neueren Games auf FLEDGE umgestiegen, eine komplette Eigenentwicklung.
 
TIPP: Erste 12 Monate Verkauf

Epic Store: Verkaufte Einheiten ca. 150.000 x 30 Euro = 4.500.000 Euro ( 12% = 490.00 Euro )
Gewinn: 3.960.000 Euro = 80% FLOP

Steam & GOG: Verkaufte Einheiten ca. 800.000 x 30 Euro = 24.000.000 Euro ( 30% = 7.200.00 Euro )
Gewinn: 16.800.000 Euro = 70% WINNER

Nach 12 Monate kostet es nur noch ca. 10 Euro
 
TIPP: Erste 12 Monate Verkauf

Epic Store: Verkaufte Einheiten ca. 150.000 x 30 Euro = 4.500.000 Euro ( 12% = 490.00 Euro )
Gewinn: 3.960.000 Euro = 80% FLOP

Steam & GOG: Verkaufte Einheiten ca. 800.000 x 30 Euro = 24.000.000 Euro ( 30% = 7.200.00 Euro )
Gewinn: 16.800.000 Euro = 70% WINNER

Nach 12 Monate kostet es nur noch ca. 10 Euro

geraten x geraten = geraten^2
Dein Fazit: geraten1 schlechter geraten2

Super fundierte Rechnung...
 
Was nimmt GoG eigendlich für einen Antei?
Letztes Jahr zumindest sollen die auch die Marktüblichen 30% genommen haben, man munkelt allerdings das die das individuell verhandeln.
Möglicherweise gibt es für Bestandskunden und Nasenfaktor sowie Verhandlungsgeschick Rabatte ?
Als Satz waren nur mal die 30% zu lesen, fest angetackert ist es aber wohl nirgends.

Wie auch immer, es muß ort endlich ein umdenken erfolgen, einfach beide Hände aufhalten geht nach de Kampfansage wohl kaum noch.:top:
 
Das ist wirklich das letzte, was wir brauchen. Diesen ganzen Exklusivkram auf jeder Plattform.
Man sollte dem Spieler die Wahl lassen, wo er es kaufen will. Nur DAS ist fair.

Und wenn Entwickler diesen Kram mitmachen oder gar wollen, dann macht das sie für mich einfach unsympathisch. Dann hoffe ich, dass sie ordentlich auf die Fresse fallen.

Wenn das alles keine Argumente FÜR Raubkopien sind, was dann? Diese Hersteller merken wirklich gar nichts mehr.
 
Prinzipiell mutet die Idee ja gut an, aber ich habe so meine Zweifel, dass dies wirklich so klappt. Wennschon dennschon müssten sie das Spiel zeitgleich auf beiden Plattformen anbieten, jedoch auf der vom Epic Store billiger - was ja rein rechnerisch für die Entwickler machbar sein müsste.

Zeitexklusive Plattformgebundene Angebote sind für viele Leute (inkl. meiner Wenigkeit) eher ein Grund "so nicht" zu sagen. Wenn einem stattdessen die Wahl gelassen dafür aber mit einem niedrigeren Preis gelockt wird...
 
Die Entwickler vergessen irgendwie immer, daß heutzutage kaum ein Spiel so ein "must-have" ist, daß man nicht drumherum kommt, sich Client X zu installieren, um es spielen zu können.
Mein letztes Spiel, was ich wirklich unbedingt und ohne Konsequenzen haben wollte, auch sofort, war glaube ich CS:S, was ja damals quasi direkt mit dem Steamlaunch einher ging. Seitdem hat sich mein Spielverhalten doch rapide geändert, und die Spielebranche noch viel mehr.

Die meisten könnten wohl ohne Probleme auch auf AAA Spiele verzichten, wenn ihnen die Umstände nicht zusagen. Was soll dann erst bei einem kleinen Indiestudio, welches mit ihrer Weltraumballerei und den Privateer und Freelancer-Anleihen eh nur einen kleinen Prozentsatz der Spieler ansprechen dürfte, passieren?

Exklusivität, das mag für die Konsolen funktionieren, aber bei den ganzen Shopclients auf dem PC, da fällt es mir persönlich viel leichter, auch reizvolle Spiele einfach mal auszulassen.
 
Die Entwickler vergessen irgendwie immer, daß heutzutage kaum ein Spiel so ein "must-have" ist, daß man nicht drumherum kommt, sich Client X zu installieren, um es spielen zu können.
Mein letztes Spiel, was ich wirklich unbedingt und ohne Konsequenzen haben wollte, auch sofort, war glaube ich CS:S, was ja damals quasi direkt mit dem Steamlaunch einher ging. Seitdem hat sich mein Spielverhalten doch rapide geändert, und die Spielebranche noch viel mehr.

Die meisten könnten wohl ohne Probleme auch auf AAA Spiele verzichten, wenn ihnen die Umstände nicht zusagen. Was soll dann erst bei einem kleinen Indiestudio, welches mit ihrer Weltraumballerei und den Privateer und Freelancer-Anleihen eh nur einen kleinen Prozentsatz der Spieler ansprechen dürfte, passieren?

Exklusivität, das mag für die Konsolen funktionieren, aber bei den ganzen Shopclients auf dem PC, da fällt es mir persönlich viel leichter, auch reizvolle Spiele einfach mal auszulassen.

Vor allen Dingen hat jeder mittlerweile einen riesigen Spielestapel an noch zu zockenden Spielen ;)
 
Gucken wir mal wie sich das alles entwickelt.
Mir liegt Steam nicht wirklich am Herzen, es ist nur "notwendiges Übel", GoG ist mir da (weil ohne DRM) deutlich näher.
UPlay und Origin konnten mich bislang nicht im Ansatz motivieren und das Battlenet nutze ich eher aus "Tradition" von SC2 her.

Wenn jetzt da der Markt "neu sortiert" wird, soll es mir recht sein, das Steammonopol darf gerne etwas wackeln.

Zumal, das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.
 
Prinzipiell mutet die Idee ja gut an, aber ich habe so meine Zweifel, dass dies wirklich so klappt. Wennschon dennschon müssten sie das Spiel zeitgleich auf beiden Plattformen anbieten, jedoch auf der vom Epic Store billiger - was ja rein rechnerisch für die Entwickler machbar sein müsste.

Umgekehrt.... wenn mans auf beiden Plattformen anbietet müsste man es auf Steam teurer anbieten. Wenn man mal von angepeilten 30€ Verkaufspreis ausgeht wären das €26,40 die dem Entwickler bleiben. Wenn sie auf Steam das selbe verdienen wollen müssten sie dort ca. 38€ für das selbe Spiel nehmen. Ich behaupte nach wie vor, dass die Mehrheit das nicht so hinnehmen würde weil man einfach mal 25% Steam Gebühr bezahlen müsste.
 
Zurück