• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage 2: Shooter erscheint wohl nicht über Steam

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Rage 2: Shooter erscheint wohl nicht über Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Rage 2: Shooter erscheint wohl nicht über Steam
 
Naja, komplett ausschließen würde ich es wohl nicht von Steam.
Ich vermute mal einen gewissen Zeitraum nur über den Bethesda-Launcher und dann evtl. noch zusätzlich über Steam.
Bin beim Spiel selbst immer noch mit gemischten Gefühlen unterwegs. Teil 1 war ja nicht schlecht, aber hat auch nicht komplett überzeugt. Von Rage2 weiß ich auch noch zu wenig, um eine vernünftige Entscheidung dazu zu treffen.
 
Ich nehme ohnehin schon eine Weile an, dass Bethesda nichts mehr neues auf Steam bringen wird sondern ausschließlich ihren eigenen Store / Launcher nutzen will, ganz nach dem Blizzard Vorbild.
 
Die Frage ist doch auch, ob man damit wirklich was gewinnt, wenn jetzt irgendwann Spiele exklusiv auf irgendwelchen unterschiedlichen Plattformen erscheinen.
Am Ende treibt man dann die Leute wohl wieder auf die Warez-Seiten.

Das ist ungefähr so, als wäre es früher bei den verpackten Versionen so gewesen, als wäre Spiel A nur bei Media Markt erschienen, Spiel B nur im Saturn usw.
Sowas wäre doch auch zum Kotzen gewesen.
 
Die Frage ist doch auch, ob man damit wirklich was gewinnt, wenn jetzt irgendwann Spiele exklusiv auf irgendwelchen unterschiedlichen Plattformen erscheinen.
Am Ende treibt man dann die Leute wohl wieder auf die Warez-Seiten.

Das ist ungefähr so, als wäre es früher bei den verpackten Versionen so gewesen, als wäre Spiel A nur bei Media Markt erschienen, Spiel B nur im Saturn usw.
Sowas wäre doch auch zum Kotzen gewesen.

Sehe ich auch so. Man hat ja bereits GOG, Steam, UPlay, Origins, BattleNet... hab ich noch was vergessen?
Ich kann darauf verzichten wenn jeder seine eigene Plattform haben möchte, sowas ist einfach nur nervig.
 
Mich nervt es auch, vor allem, da ich den Bethesda Launcher eigentlich gar nicht brauche, nicht mal Elder Scrolls Online nutzt den. Nur lästig, wenn dann Fallout 5 und Elder Scrolls 6 tatsächlich nur noch dort erscheinen, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Bethesda ist da aber auch ohnehin extrem kundenfeindlich. Man hat keine Möglichkeit seine alten Bethesda Games da zu aktivieren sondern wenn man sie auch dort haben will, dann muss man sie gefälligst neu kaufen.
 
Epic hat ja auch einen neuen Launcher am Start. Würde Steam nicht ihre gierigen 30% haben wollen, dann würden wir auch nur einen Laucher haben. Und zwar Steam. Kundenfreundlich ist hier garnix, egal welchen Launcher man betrachtet. Jeder Hersteller will nur noch seine eigene Suppe kochen, sein eigenes Ökosystem zusammenkloppen. Ich hoffe, dass die alle mal kräftig auf die Nase fallen. Am besten machen noch die großen Studios eigene Shops in Supermärkten auf. Da gibts dann auch mal nen Blizzardburger oder ein Disneyschnitzel neben nen gekauften Spiel oder Film. Ich hasse diese Entwicklung.
 
Nur lästig, wenn dann Fallout 5 und Elder Scrolls 6 tatsächlich nur noch dort erscheinen, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Und genau deshalb existieren solche SHops neben Steam ;D
Steam = Half Life 2 (Valve hat es quasi vorgemacht)
Origin = Battlefield 3
Uplay = AC2
Battle.net = Diablo 3?
Epic Games Shop = ???? (Da man eh ein Epic Account für Fortnite braucht werde da viele so oder so schon ein Account haben)
MS Store = Forza?

Was ich damit sagen will: Egal wie groß der widerstand gegen andere Shops sind. Hab das richtige Spiel im Gepäck und du kannst davon ausgehen das viele Spieler am Ende sich dann es sich trotzdem kaufen weil man wie du sagst eher in den sauren Apfel beißen als ganz darauf zu verzichten. Ich warte ehrlich gesagt nur noch auf die News das andere Pubisher sich auch von Steam abwenden. Z.B Square Enix oder WB.

Ich sehe langfristig leider kommen das sich noch mehr von Steam abwenden wenn Valve kein Masterplan hat.
 
Ich warte ehrlich gesagt nur noch auf die News das andere Pubisher sich auch von Steam abwenden. Z.B Square Enix oder WB.

Kann ich mir nicht vorstellen, dann eher noch bei Take2 (Rockstar + 2K-Games)
da gibts ja schon den Social-Club
 
Schade, das nächste Game von Bethesda was ich nicht kaufe. Dabei hab ich mich auf Rage so gefreut. Dan halt warten auf Borderlands 3.
 
Naja, komplett ausschließen würde ich es wohl nicht von Steam.
Ich vermute mal einen gewissen Zeitraum nur über den Bethesda-Launcher und dann evtl. noch zusätzlich über Steam.
Bin beim Spiel selbst immer noch mit gemischten Gefühlen unterwegs. Teil 1 war ja nicht schlecht, aber hat auch nicht komplett überzeugt. Von Rage2 weiß ich auch noch zu wenig, um eine vernünftige Entscheidung dazu zu treffen.
Bald wirst du mehr wissen. ;)
 
Dann gibts eben auch kein Geld mehr von mir.Diesen Launcher Wahnsinn mach ich nicht mit.Steam und GoG reichen mir vollkommen aus und Spiele gibt es wie Sand am Meer.Konsolen sind ja auch noch da zum Zocken.
 
Rage 2 ist mir egal, aber ich sehe schwarz für TES 6. :(
 
Und genau deshalb existieren solche SHops neben Steam ;D
...
Battle.net = Diablo 3?
...
Das klassische BNet ist mit D1 groß geworden, das neue gab's erstmals mit Starcraft 2 und in WoW hat es den Standard Launcher ersetzt. Letzteres dürfte in Großteil der Verbreitung verursacht haben.

Ich bin inzwischen allerdings an dem Punkt angelangt, daß ich keine einzige weitere Plattform mehr akzeptiere. Meine Spiele sind mit Steam, UPlay, Humble, Twitch, Gog, BNet schon weit genug verstreut, daß ich bei Angeboten schon nachhalten muß, wo ich denn jetzt überhaupt Hacknet oder Superhot habe ... müßte mir mal eine non-Steam/Bnet Liste machen ...
 
Ich nehme ohnehin schon eine Weile an, dass Bethesda nichts mehr neues auf Steam bringen wird sondern ausschließlich ihren eigenen Store / Launcher nutzen will, ganz nach dem Blizzard Vorbild.
Wär auch albern etwas eigenes hochzuziehen wenn man nicht will das es benutzt wird.

Am Ende treibt man dann die Leute wohl wieder auf die Warez-Seiten.
Die Kurve bekomme ich nicht.
Zu wenig Geld, nervige Codes, disablen von CD Checks oder Performanceraubenden Maßnahmen kann ich pro "Raubkopie" akzeptieren/verstehen, aber um einen <100MB Launcher zu entgehen ist da eine ganz andere Liga.
Wenn ich beim Bäcker A nur pappige Mohnbrötchen bekomme dann muß ich beim Bäcker B ordentliche kaufen oder darauf verzichten, ist bei Lebensmittel an der Tagesordnung.

Mich nervt es auch, vor allem, da ich den Bethesda Launcher eigentlich gar nicht brauche, nicht mal Elder Scrolls Online nutzt den.
Das war auch noch Pre-Launcher Zeit.
Bethesda ist da aber auch ohnehin extrem kundenfeindlich. Man hat keine Möglichkeit seine alten Bethesda Games da zu aktivieren sondern wenn man sie auch dort haben will, dann muss man sie gefälligst neu kaufen.
Kann noch kommen, Steam/GoG waren auch nicht am Start beim aktuellen "Leistungsumfang"

Diesen Launcher Wahnsinn mach ich nicht mit.Steam und GoG reichen mir vollkommen aus und Spiele gibt es wie Sand am Meer.Konsolen sind ja auch noch da zum Zocken.
Abwarten und Tee trinken !
Entweder gehen diverse Ein, oder Steam wird zunehmend stagnieren. Das wird dann halt wie bei den Discountern, einiges überall, bestimmtes nur an einer Adresse.
Bei den Konsolen kann und wird bezüglich der PC Annäherung (Hardware, Lebensdauer, Versionsunterschiede, Downloads, etc) noch einiges passieren !
 
Wenn jeder Hersteller meint sein eigenes Ding machen zu müssen, dann geht das genauso nach hinten los wie die Krux mit den Streaming-Diensten.
Ich werde niemals 3-4 Streaming Dienste mit Geld füttern, ebensowenig meinen PC mit noch mehr überflüssige Software vollmüllen.
Wenn die Verwaltung imemr komplizierter und unübersichtlicher wird, dann springe ich irgendwann eher ab (so wie bereits beim Streaming) als noch mehr Geld auszugeben.
 
Schade, wieder ein Titel den ich nicht kaufen werde. Ich habe keine Lust auf 10 Launcher. Nachdem ich viele Jahre keine Spiele mehr, dank Steam, Sales und günstigen Keys, von so netten Vertrieblern wie Fairlight, Razor oder Reloaded bezogen habe, werden die langsam wieder echt attraktiv...
 
Beste Argument!
"Darüber hinaus erklärte das Studio, dass es über einen eigenen Launcher einfacher ist, mit den Kunden zu interagieren."
Sorry aber ich möchte garkeine interaktion mit irgend einem Publisher!
Ich möchte nur einen Launcher der die SPielstände in einer Cloud speichert und das Game zum Platin Status patched, mehr NICHT!

Sorry hab mich auch auf das Game gefreut, mehr als auf "the outer Worlds"...
ABer da warte ich echt auf einen Grabeltisch Sale, einen wirklichen Grabeltisch Sale ala 10-15 Euro, dann wird der Launcher draufgepackt, dass Spiel durchgespielt, welches bis dato auch gebugfixed sein sollte, und danach direkt alles wieder von der Platte geschmissen, und nur nach bedarf wieder installiert.

Klar, auf einer Art und Weise kann ich viele Publisher ja auch verstehen, dass Steam je nach Spiel bis zu 30% abgreifen will, und so wie Steam es jetzt vorhat, bei Spielen mit einem ABsatz von mehr als 50 Mille dann "nur" noch 20% zu verlangen ist mMn auch fern ab der Realität. 5-10% wären mMn richtig, für die Serverkosten,Entwicklung,Sicherung,Stabilität usw...aber mehr auch nicht.

Klar ist VALVE mit Steam ein vorreiter, und damals waren die Serverkosten usw, ja auch noch extrem teuerer, wo ich es verstehe, dass man damals für den Kopierschutz als Sicherheit, und die einfachheit für Publisher mehr abdrücken mußte. Aber auf der einen oder anderen Seite MUSS VALVE hier auch etwas mehr von seiner Machposition abrücken, wenn sie noch Blockbuster ANDERER Hersteller haben wollen.

Und wie BXBENDER schon schrieb, wenn alles nur noch komplizierter wird, springe ich auch auf kurz oder lang ab, bzw. dann wird die nächste BOX und PS gekauft, und ich werde CASUAL.
Bin mittlerweile auch ü40 und ich muß auch nicht mehr jeden Scheiß mitmachen...

Wobei einen Rechner hole ich mir noch wegen VR, da ich ja eh schon die VIVE hab, noch die Pimax Brille (welche ja mit VALVES/HTC System läuft) und noch die übernächste NVIDIA Karte.
Somit sollte ich mit DCS,IL2,Assetto Corsa/BlankPain, und ein paar anderen Sims und Shootern auf hohem Niveau zocken können, BIS ANS LEBENSENDE!!!
 
Nach dem ganzen Debakel rund um das neue Fallout bin ich sehr vorsichtig was Bethesda betrifft. Auch erinnere ich mich noch an die Fehler und Probleme des ersten Rage.
 
Zurück