1Gefällt mir
  • 1 Beitrag von NOT-Meludan
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Avatar von Icetii
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    1

    Jetzt ist Deine Meinung zu EVE Online: Übernahme von CCP Games durch Pearl Abyss gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: EVE Online: Übernahme von CCP Games durch Pearl Abyss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    245
    Eve Online ist am Ende. Das Konzept des endlosen Spiels ist gescheitert. Klar muss man dem Spieler erst klar machen, dass ein Endlos-Game endlose Grind-Mechaniken bedeuten, die den Spieler im Hamsterrad halten sollen, wohingegen ein (mehrere Monate dauerndes) Runden Game mit jedem Content Drop ein neues, frisches Spielerlebnis bietet. Letztlich waren neue Spieler in Eve völlig unterlegen und ohne Perspektive - das Erreichen der Spitze, ja des Überlebens, ist in einem Endlos-Game mit jedem Jahr nach dem Start schwieriger und letztlich unmöglich. CCP hat das sicher an den nackten Zahlen gesehen und verkauft, bevor die Probleme offensichtlich wurden. Ich hoffe sie haben noch einen guten Preis rausgeschlagen - die Endverwertung (free to play) wurde ja bereits gezündet.
    Es ist schade um Eve Online - eines der wenigen WirtschaftsMMOs. Wann sehen wir endlich einen würdigen Nachfolger? Oder endlich mal ein Aufbau-MMO?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von NOT-Meludan
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    1.976
    Zitat Zitat von ElReloaded Beitrag anzeigen
    Eve Online ist am Ende. Das Konzept des endlosen Spiels ist gescheitert. Klar muss man dem Spieler erst klar machen, dass ein Endlos-Game endlose Grind-Mechaniken bedeuten, die den Spieler im Hamsterrad halten sollen, wohingegen ein (mehrere Monate dauerndes) Runden Game mit jedem Content Drop ein neues, frisches Spielerlebnis bietet. Letztlich waren neue Spieler in Eve völlig unterlegen und ohne Perspektive - das Erreichen der Spitze, ja des Überlebens, ist in einem Endlos-Game mit jedem Jahr nach dem Start schwieriger und letztlich unmöglich. CCP hat das sicher an den nackten Zahlen gesehen und verkauft, bevor die Probleme offensichtlich wurden. Ich hoffe sie haben noch einen guten Preis rausgeschlagen - die Endverwertung (free to play) wurde ja bereits gezündet.
    Es ist schade um Eve Online - eines der wenigen WirtschaftsMMOs. Wann sehen wir endlich einen würdigen Nachfolger? Oder endlich mal ein Aufbau-MMO?
    Äh, wat? EVE Online am Ende? Das Spiel ist doch schon seit Release am Ende!
    Ist EVE Online schwer? Ja. Ist es hart gegenüber Neulingen? Ja.
    Aber wer EVE spielt will genau das. Auch ich spiele hin- und wieder mal ein paar Stunden zur Entspannung oder räume währenddessen zu Hause auf.
    Wenn das Spiel am Ende wäre, dann wäre es schon längst tot. Das Spiel hat sich aber eine treue Basis gehalten und macht immer noch Gewinn.
    Scheint also nicht so schlecht zu laufen....

    Und der f2p-Modus wurde für Wenigspieler und Anfänger gemacht, damit die nicht in ein Abo müssen, um sich irgendwie entwickeln zu können über einen recht langen Zeitraum, was dann einfach unsäglich teuer geworden wäre.

    Das CCP jetzt aufgekauft wurde ist ein normaler Vorgang in der Industrie.
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt abzuwarten. Das der Publisher von Black Desert Online CCP aufkauft sehe ich durchaus skeptisch und mache mir da Sorge um den Weiterbestand von EVE und den anderen Projekten von CCP:
    Kann sein das ich mich zu Unrecht Sorge, aber das muss die Zeit zeigen.
    Drake802 hat "Gefällt mir" geklickt.
    Lesen - denken - schreiben - denken - posten - verzweifeln.
    Realität ist relativ.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Enisra
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    31.704
    Die Logik das EVE und CCP am Ende seien ist die gleiche wie das WoW am Ende sei als die Werbung geschaltet haben
    Weil ja auch nur Unprofitable Dinge, kurz vorm Ende aufgekauft werden und NUR alle so Kurz vorm Ende Werbung machen
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    22.04.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von NOT-Meludan Beitrag anzeigen
    Das der Publisher von Black Desert Online CCP aufkauft sehe ich durchaus skeptisch und mache mir da Sorge um den Weiterbestand von EVE und den anderen Projekten von CCP:
    Kann sein das ich mich zu Unrecht Sorge, aber das muss die Zeit zeigen.
    Der Gedanke ist mir auch gekommen. BDO ist nicht grade ein Spiel das als Vorlage dienen sollte in die sich ein EVE Online entwickeln sollte. Besonders was die Monetarisierung angeht. Ich spiele zwar schon länger kein EVE Online mehr aber es wäre schade wenn das einzige Weltraum Sandbox Spiel durch übliche F2P Mechaniken endgültig kaputt gemacht wird. Im Moment ist es ja ein Freemium Modell.

  6. #6
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    11.07.2014
    Beiträge
    26
    EVE ist komplett entwickelt, benötigt zur Erhaltung und Weiterentwicklung weiterhin nur einen kleinen Personalstamm und ist in seinem Entwicklungsstand betriebswirtschaftlich eine "cash cow".
    Betriebswirtschaftlich sinnvoll ginge man vor, wenn man - im wirtschaftlichen "Schatten" von EVE - nun vielversprechenden kleineren Projekten zum Durchbruch verhelfen würde, um diese auf einen Weg zu bringen, selbst irgendwann "cash cow" zu werden.

    Betriebswirtschaftlich macht es nur Sinn, ein solches Unternehmen zu kaufen, wenn man auch außerhalb der "cash cow" erhebliche Potentiale sieht, die man entwickeln möchte. Nur wegen "EVE Online" kauft das keiner. Der Kaufpreis wird den Ertrag bereits auf viele Jahre beinhalten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    1.232
    Zitat Zitat von ElReloaded Beitrag anzeigen
    Eve Online ist am Ende.
    Eve Online ist auf gar keinen Fall am Ende. Es zählt weiterhin zu den besten MMO´s und die Leute versenken da richtig viel Geld. Mir hat es immer viel Spaß gemacht, aber leider habe ich nicht mehr die Zeit und Lust dazu. Wenn Eve jetzt noch die Grafik von Black Desert bekommen würde, dann wäre es perfekt! Wer so Spiele mag, der sollte dort reinschauen. Es lohnt sich ! Bring aber genug Zeit und Geduld mit. Eve macht erst nach 3-6 Monaten so richtig viel Freude.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    245
    Naja, vielleicht ist "Ende" etwas final...sagen wir "Sackgasse". Ich glaube die Entwickler sehen keine Möglichkeit mehr auf einen Wachstumspfad zurückzukommen...jetzt heißt es Resteverwertung...ab und an ein Addon...aber reißen kann man da nix mehr.
    Und der Vergleich mit WOW hinkt...zocke ich da intensiv bin ich in einer Woche auf MaxLevel - dann bin ich auf Augenhöhe mit dem Rest der Spielerwelt und mir stehen alle Möglichkeiten und der gesamte Endcontent offen. Bei Eve geht das nicht. Es ist unmöglich. Das Endlos-Spielprinzip ist, was die Spielermotivation angeht, einfach eine Sackgasse.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •