• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EVE Online: Übernahme von CCP Games durch Pearl Abyss

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu EVE Online: Übernahme von CCP Games durch Pearl Abyss gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EVE Online: Übernahme von CCP Games durch Pearl Abyss
 
Eve Online ist am Ende. Das Konzept des endlosen Spiels ist gescheitert. Klar muss man dem Spieler erst klar machen, dass ein Endlos-Game endlose Grind-Mechaniken bedeuten, die den Spieler im Hamsterrad halten sollen, wohingegen ein (mehrere Monate dauerndes) Runden Game mit jedem Content Drop ein neues, frisches Spielerlebnis bietet. Letztlich waren neue Spieler in Eve völlig unterlegen und ohne Perspektive - das Erreichen der Spitze, ja des Überlebens, ist in einem Endlos-Game mit jedem Jahr nach dem Start schwieriger und letztlich unmöglich. CCP hat das sicher an den nackten Zahlen gesehen und verkauft, bevor die Probleme offensichtlich wurden. Ich hoffe sie haben noch einen guten Preis rausgeschlagen - die Endverwertung (free to play) wurde ja bereits gezündet.
Es ist schade um Eve Online - eines der wenigen WirtschaftsMMOs. Wann sehen wir endlich einen würdigen Nachfolger? Oder endlich mal ein Aufbau-MMO?
 
Eve Online ist am Ende. Das Konzept des endlosen Spiels ist gescheitert. Klar muss man dem Spieler erst klar machen, dass ein Endlos-Game endlose Grind-Mechaniken bedeuten, die den Spieler im Hamsterrad halten sollen, wohingegen ein (mehrere Monate dauerndes) Runden Game mit jedem Content Drop ein neues, frisches Spielerlebnis bietet. Letztlich waren neue Spieler in Eve völlig unterlegen und ohne Perspektive - das Erreichen der Spitze, ja des Überlebens, ist in einem Endlos-Game mit jedem Jahr nach dem Start schwieriger und letztlich unmöglich. CCP hat das sicher an den nackten Zahlen gesehen und verkauft, bevor die Probleme offensichtlich wurden. Ich hoffe sie haben noch einen guten Preis rausgeschlagen - die Endverwertung (free to play) wurde ja bereits gezündet.
Es ist schade um Eve Online - eines der wenigen WirtschaftsMMOs. Wann sehen wir endlich einen würdigen Nachfolger? Oder endlich mal ein Aufbau-MMO?

Äh, wat? EVE Online am Ende? Das Spiel ist doch schon seit Release am Ende! :B
Ist EVE Online schwer? Ja. Ist es hart gegenüber Neulingen? Ja.
Aber wer EVE spielt will genau das. Auch ich spiele hin- und wieder mal ein paar Stunden zur Entspannung oder räume währenddessen zu Hause auf.
Wenn das Spiel am Ende wäre, dann wäre es schon längst tot. Das Spiel hat sich aber eine treue Basis gehalten und macht immer noch Gewinn.
Scheint also nicht so schlecht zu laufen....

Und der f2p-Modus wurde für Wenigspieler und Anfänger gemacht, damit die nicht in ein Abo müssen, um sich irgendwie entwickeln zu können über einen recht langen Zeitraum, was dann einfach unsäglich teuer geworden wäre.

Das CCP jetzt aufgekauft wurde ist ein normaler Vorgang in der Industrie.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt abzuwarten. Das der Publisher von Black Desert Online CCP aufkauft sehe ich durchaus skeptisch und mache mir da Sorge um den Weiterbestand von EVE und den anderen Projekten von CCP:
Kann sein das ich mich zu Unrecht Sorge, aber das muss die Zeit zeigen.
 
Die Logik das EVE und CCP am Ende seien ist die gleiche wie das WoW am Ende sei als die Werbung geschaltet haben
Weil ja auch nur Unprofitable Dinge, kurz vorm Ende aufgekauft werden und NUR alle so Kurz vorm Ende Werbung machen :B
 
Das der Publisher von Black Desert Online CCP aufkauft sehe ich durchaus skeptisch und mache mir da Sorge um den Weiterbestand von EVE und den anderen Projekten von CCP:
Kann sein das ich mich zu Unrecht Sorge, aber das muss die Zeit zeigen.

Der Gedanke ist mir auch gekommen. BDO ist nicht grade ein Spiel das als Vorlage dienen sollte in die sich ein EVE Online entwickeln sollte. Besonders was die Monetarisierung angeht. Ich spiele zwar schon länger kein EVE Online mehr aber es wäre schade wenn das einzige Weltraum Sandbox Spiel durch übliche F2P Mechaniken endgültig kaputt gemacht wird. Im Moment ist es ja ein Freemium Modell.
 
EVE ist komplett entwickelt, benötigt zur Erhaltung und Weiterentwicklung weiterhin nur einen kleinen Personalstamm und ist in seinem Entwicklungsstand betriebswirtschaftlich eine "cash cow".
Betriebswirtschaftlich sinnvoll ginge man vor, wenn man - im wirtschaftlichen "Schatten" von EVE - nun vielversprechenden kleineren Projekten zum Durchbruch verhelfen würde, um diese auf einen Weg zu bringen, selbst irgendwann "cash cow" zu werden.

Betriebswirtschaftlich macht es nur Sinn, ein solches Unternehmen zu kaufen, wenn man auch außerhalb der "cash cow" erhebliche Potentiale sieht, die man entwickeln möchte. Nur wegen "EVE Online" kauft das keiner. Der Kaufpreis wird den Ertrag bereits auf viele Jahre beinhalten.
 
Eve Online ist am Ende.

Eve Online ist auf gar keinen Fall am Ende. Es zählt weiterhin zu den besten MMO´s und die Leute versenken da richtig viel Geld. Mir hat es immer viel Spaß gemacht, aber leider habe ich nicht mehr die Zeit und Lust dazu. Wenn Eve jetzt noch die Grafik von Black Desert bekommen würde, dann wäre es perfekt! Wer so Spiele mag, der sollte dort reinschauen. Es lohnt sich ! Bring aber genug Zeit und Geduld mit. Eve macht erst nach 3-6 Monaten so richtig viel Freude.
 
Naja, vielleicht ist "Ende" etwas final...sagen wir "Sackgasse". Ich glaube die Entwickler sehen keine Möglichkeit mehr auf einen Wachstumspfad zurückzukommen...jetzt heißt es Resteverwertung...ab und an ein Addon...aber reißen kann man da nix mehr.
Und der Vergleich mit WOW hinkt...zocke ich da intensiv bin ich in einer Woche auf MaxLevel - dann bin ich auf Augenhöhe mit dem Rest der Spielerwelt und mir stehen alle Möglichkeiten und der gesamte Endcontent offen. Bei Eve geht das nicht. Es ist unmöglich. Das Endlos-Spielprinzip ist, was die Spielermotivation angeht, einfach eine Sackgasse.
 
Zurück