• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Spieler zieht für Rückerstattung vor Gericht

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Spieler zieht für Rückerstattung vor Gericht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Spieler zieht für Rückerstattung vor Gericht
 
In welchen Punkten hat er mehr Klarheit erlangt? Hä?
Hat er durch das Verfahren den Sinn in seinem Leben gefunden?
 
In welchen Punkten hat er mehr Klarheit erlangt? Hä?
Hat er durch das Verfahren den Sinn in seinem Leben gefunden?
Ich glaube, dass er "dem Sinn des Lebens" mit MS um einiges Näher kommt, als mit einer Rückerstattung.
Es ging ihm wohl darum, dass er voraussichtlich nicht mehr viel mit dem Game anfangen kann, wenns denn mal raus kommt.
 
Da haben sich die Redakteure mal wieder schön in der Headline vergriffen - alles im Namen des Clickbaits ... korrekt wäre "Klage zu Rückerstattung abgewiesen". Naja.
 
Da haben sich die Redakteure mal wieder schön in der Headline vergriffen - alles im Namen des Clickbaits ... korrekt wäre "Klage zu Rückerstattung abgewiesen". Naja.

Was stimmt denn faktisch nicht an der Überschrift? :O

Das man es vermeiden sollte, Überschriften so langweilig wie möglich zu gestalten, gilt nicht nur für Zeitschriften. ;)
 
Also mal rein faktisch rangegangen stimmt der Tempus nicht, würde ich behaupten...?
Nicht er "zieht", sondern er "zog" vor Gericht?

Ansonsten finde ich die Überschrift jetzt auch nicht so schlimm.

Nach wie vor verstehe ich aber noch immer nicht die Aussage mit der Klarheitserlangung. Auch nicht nach McDrakes Interpretation. Weil, dann hätte man genau diese Punkte ja nennen können. Oder auch nur beispielhaft einen. Denn so habe ich wirklich keine Ahnung, in welche Richtung die Erkenntnisse dieses fireflys gehen.
 
Richtig geiler Entwickler. Totkranke abzocken. Ich hoffe EA stellt ihn ein. :B
 
finds auch arg schäbig von cig, dass diese ja angeblich äußerst seltenen fälle nicht einfach geräuschlos unter der hand rückabgewickelt werden, selbst wenn, dank der ebenfalls fragwürdigen tos-umformulierungen, vielleicht keine rechtliche verpflichtung bestehen sollte. und dass sich cig noch nicht mal zu schade ist, deshalb vor gericht zu gehen...bedenklich.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht jetzt nicht gerade für Clou(d) Imperium. Das ist für mich mittlerweile das Paradebeispiel dafür, wie Geld mit dem grossen Nichts gemacht wird und Leute weltweit abgezockt werden.
 
Ihr wisst aber das wir nicht bei 'Wünsch-Dir-Was' sind oder auf Planet 'Ponyhof' leben. Wenn man als Spieler, so geil auf ein Spiel ist, und in ein nicht fertiges Spiel 4500 $ investiert, dann ist man echt selber Schuld, und obendrein noch ziemlich dämlich -grade in Hinblick auf seine Erkrankung und der schon seit Jahren bekannter Programmiergeschwindigkeit.

Und wer jetzt noch hinterher setzt: Die Zocken Kranke ab,... Mahlzeit.
Willkommen im RealLife -hier gelten Kaufverträge. Wenn ihr euch nen Auto vorbestellt und euch der Arzt sagt das ihr den Auslieferungszeitpunkt nicht mehr erlebt,... investiert ruhig nochmal in ne Sportausstattung.

" Auf in den FlameWar, ihr kleinen geldgeilen 'Ich-Will-Alles-Spielen-Was-Geil-Ist-Auch-Wenn-Es-Noch-Nicht-Fertig-Ist' Zocker ;) "
 
So hart das jetzt klingt, hätte er kein MS würde sich keiner für den Fall interessieren. Er wollte sein Geld zurück, hat aber kein Recht dazu und selbst ein Richter sieht das so.
Ob nun CIG eine moralische Verpflichtung hat, das Geld zurück zu zahlen; nun um das zu beurteilen, fehlen uns die Fakten: Wann wurde die MS diagnostiziert? Wann hat er das Geld in SC gesteckt? Wenn die Diagnose damals schon bekannt war, wie war der damals prognostizierte Krankheitsverlauf? Wann hat das erste mal um eine Erstattung gebeten? Wofür braucht er das Geld (Arztrechnungen in Amiland)? Wie stehen seine Finanzen allgemein, wenn er 4500 € in das Spiel steckt?
 
Das spricht jetzt nicht gerade für Clou(d) Imperium. Das ist für mich mittlerweile das Paradebeispiel dafür, wie Geld mit dem grossen Nichts gemacht wird und Leute weltweit abgezockt werden.

Bitte erstmal informieren, bevor Du deine (in diesem Beispiel vollkommen übertriebene und unkonstrive) Meinung zu etwas schreibst.

Das ist ja wie wenn ein Restauranttester vor dem Restaurant steht, es noch gar nicht von innen gesehen hat, vom Essen ganz zu schweigen, und wieder geht und seine Kritik verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abzocke?

@ ORZHOV (ich kann irgendwie auf seinen Beitrag nicht direkt antworten)
Abzocken ist für mich die absichtliche, unrechtmäßige Aneignung einer fremden Rechtssache unter einem Täuschungsvorwand mit dem Ziel der eigenen Bereicherung.

Nach deiner Formulierung hat also der Entwickler das fragliche Programm bereits in dem Wissen verkauft, dass der Käufer es aufgrund seiner Krankheit nicht nutzen kann. Man könnte da sogar eine Arglist implizieren.

Hoffentlich fällst du mit solchen großspurigen Behauptungen, die man sich juristisch durchaus einmal näher anschauen könnte, nicht mal ganz kräftig aufs Gesicht!
 
Ich denke auch eher, gerade bei solchen Summen sollte man schon verstanden haben, dass man in erster Linie ein Spende tätigt, um die Entwicklung zu unterstützen. Leider kann immer noch niemand Raumschiffe kaufen, die dann in fremde Galaxien vordringen.
 
So hart das jetzt klingt, hätte er kein MS würde sich keiner für den Fall interessieren. Er wollte sein Geld zurück, hat aber kein Recht dazu und selbst ein Richter sieht das so.
Ob nun CIG eine moralische Verpflichtung hat, das Geld zurück zu zahlen; nun um das zu beurteilen, fehlen uns die Fakten: Wann wurde die MS diagnostiziert? Wann hat er das Geld in SC gesteckt? Wenn die Diagnose damals schon bekannt war, wie war der damals prognostizierte Krankheitsverlauf? Wann hat das erste mal um eine Erstattung gebeten? Wofür braucht er das Geld (Arztrechnungen in Amiland)? Wie stehen seine Finanzen allgemein, wenn er 4500 € in das Spiel steckt?

Rechtlich ist CIG sicherlich auf der sicheren Seite. Die einzige Möglichkeit einen Refund nach so langer Zeit zu erhalten, währe wohl folgende:
Backer seit den ersten Tagen und nach Änderungen der TOS 2013(?) nie mehr eingeloggt und somit nie gespielt.
Und dass es keinen Grund gibt, jemand krankes anders zu behandeln, als wen gesundes, sehe ich hier auch nicht.
Was ich aber sehe, ist SEIN Grund. Du fragst, was er mit dem Geld machen möchte? Vielleicht nochmals eine grosse Reise? Wer weiss?

Ursprünglichen war der Release ja schon ein wenig in näherer Zukunft geplant gewesen, da wiederspricht hoffentlich niemand. Und vielleicht wollte er mochmals ein Wingcommander spielen. Dass man da, wenn man weiss, dass man nicht mehr viel Zeit hat und sieht in welchem Stadium sich das Game befindet, einen Versuch startet, kann ich nachvollziehen. Zu verlieren hat er wohl nicht viel. Wir wissen aber auch nicht, wie stark die MS bei ihm ausgeprägt ist. Von dem her, ist das auch nur Spekulation meinerseits.
 
... lassen und zog vor Gericht....

Stimmt so nicht ganz (die Regeln https://litigation.findlaw.com/going-to-court/how-do-i-file-a-small-claims-court-lawsuit.html) und was er gemacht hat:

"Damit wollte es „Firefly212“ jedoch nicht auf sich beruhen lassen, immerhin ging und geht es noch immer um viel Geld. Daher hat er Klage beim „Small Claims Court“ eingereicht – und zwar in Form einer Art Mahnverfahren."

Quelle: https://www.giga.de/spiele/star-citizen/news/star-citizen-spieler-klagt-wegen-ausbleibender-rueckerstattung/

Also hat irgendwer irgendwann von ihm ein Schreiben bekommen wo er eine Rückerstattung verlangt, kein Mensch weis ob überhaupt drin stand das er Ms hat usw. usw. als die das Standard mäßig abgelehnt haben ist er auf ein Portal in seinem Staat gegangen und hat dort reingeschrieben was er denkt was ihm zusteht.

Standard Vorgang bei solchen Geschichte (z.b. auch bei Online Krediten, Leasingverträgen, bau ein Haus) ist dann Ablehnen, eben wie es Verträge oder eben in den Nutzungsbedingungen steht.

Das passier jeden Tag überall auf der Welt.

Und:
"Cloud Imperium Games hat seine Nutzungsbedingungen in den vergangenen Jahren mehrfach überarbeitet und dabei sukzessive das Recht auf Rückerstattungen eingeschränkt."

Also warum fällt dem Menschen nicht ein das er das vielleicht schon mal vor 1 oder 2 Jahren rückerstatten lässt?

Jap es ist Star Citzen und deswegen ist wiedermal sch....

Hätte vermutlich mehr gebracht wenn er einen Persönlichen Brief geschrieben hätte.

Was kommt als nächstes? Bin gespannt...

Anscheinen weis euer Schwestermagazin nicht das er an MS leidet:
http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Investitionen-zurueckholen-wird-zunehmend-schwieriger-1260935/


Ach was soll's, der nächste bitte
 
@ ORZHOV (ich kann irgendwie auf seinen Beitrag nicht direkt antworten)
Abzocken ist für mich die absichtliche, unrechtmäßige Aneignung einer fremden Rechtssache unter einem Täuschungsvorwand mit dem Ziel der eigenen Bereicherung.

Nach deiner Formulierung hat also der Entwickler das fragliche Programm bereits in dem Wissen verkauft, dass der Käufer es aufgrund seiner Krankheit nicht nutzen kann. Man könnte da sogar eine Arglist implizieren.

Hoffentlich fällst du mit solchen großspurigen Behauptungen, die man sich juristisch durchaus einmal näher anschauen könnte, nicht mal ganz kräftig aufs Gesicht!

Da es sich bei dir offenbar um eine hochgebildete Person mit scharfem Verstand handelt sollte es eigendlich nicht nötig sein, dennoch solltest du das Ende meiner Aussage erneut näher betrachten. :B
 
... lassen und zog vor Gericht....

Stimmt so nicht ganz (die Regeln https://litigation.findlaw.com/going-to-court/how-do-i-file-a-small-claims-court-lawsuit.html) und was er gemacht hat:

"Damit wollte es „Firefly212“ jedoch nicht auf sich beruhen lassen, immerhin ging und geht es noch immer um viel Geld. Daher hat er Klage beim „Small Claims Court“ eingereicht – und zwar in Form einer Art Mahnverfahren."

Quelle: https://www.giga.de/spiele/star-cit...er-klagt-wegen-ausbleibender-rueckerstattung/

Also hat irgendwer irgendwann von ihm ein Schreiben bekommen wo er eine Rückerstattung verlangt, kein Mensch weis ob überhaupt drin stand das er Ms hat usw. usw. als die das Standard mäßig abgelehnt haben ist er auf ein Portal in seinem Staat gegangen und hat dort reingeschrieben was er denkt was ihm zusteht.

Standard Vorgang bei solchen Geschichte (z.b. auch bei Online Krediten, Leasingverträgen, bau ein Haus) ist dann Ablehnen, eben wie es Verträge oder eben in den Nutzungsbedingungen steht.

Das passier jeden Tag überall auf der Welt.

Und:
"Cloud Imperium Games hat seine Nutzungsbedingungen in den vergangenen Jahren mehrfach überarbeitet und dabei sukzessive das Recht auf Rückerstattungen eingeschränkt."

Also warum fällt dem Menschen nicht ein das er das vielleicht schon mal vor 1 oder 2 Jahren rückerstatten lässt?

Jap es ist Star Citzen und deswegen ist wiedermal sch....

Hätte vermutlich mehr gebracht wenn er einen Persönlichen Brief geschrieben hätte.

Was kommt als nächstes? Bin gespannt...

Anscheinen weis euer Schwestermagazin nicht das er an MS leidet:
http://www.pcgameshardware.de/Star-...ueckholen-wird-zunehmend-schwieriger-1260935/


Ach was soll's, der nächste bitte
Er hat doch persönlich geschrieben :
In a series of messages Lord sent to RSI and shared with Motherboard, an RSI player-relations representative explained that Lord was outside of the timeframe for refunds, but that they would look at his case and make a determination. Lord felt he’d been given the brush-off by a bot. “If you don't respond to the mailbot, it marks your ticket as solved and closes it and says you don't want to refund anymore,” he said. “If you do respond, it just takes a couple more weeks and it will send you another of the same message. I’d never heard of anything that remotely slimey before. If you have a policy, just state the policy and enforce the policy.”

Und der Grund ist ja eigentlich auch nachvollziehbar:
But games change during development and, according to Lord,*Star Citizen*changed a lot. According to the game’s*original pitch on Kickstarter, it would be a space sim with a co-op multiplayer game, an offline single-player experience, and a persistent universe. It’s since become a massively multiplayer online game and a separate single-player game with first-person shooter elements calledSquadron 42, which RSI*originally pitchedas “A*Wing Commander*style single player mode, playable OFFLINE if you want.”

For Lord, it’s no longer the game he thought he was getting. The first person mode is an especially hard sell. “I have [multiple sclerosis],” he told me. “My hands shake badly. I have tremors...They just recently confirmed that you have to do the first-person shooter thing to get through*Squadron 42. I can’t do that, I just can’t do that. So my money’s stuck in a game I can’t possibly play"

https://motherboard.vice.com/e...nding-a-dollar200-million-game

Wobei er ja selber zugibt, naiv gewesen zu sein und es sein erstes (und letztes) KS-Projekt gewesen ist. Machts für ihn nicht besser, zeigt aber, welchen Vertrauensbruch KS damit bekommen hat.
 
Da es sich bei dir offenbar um eine hochgebildete Person mit scharfem Verstand handelt sollte es eigendlich nicht nötig sein, dennoch solltest du das Ende meiner Aussage erneut näher betrachten. :B

Das verändert aber nicht deine Aussage in solcher Weise, dass lumigla Unrecht hätte... :B

Nachtrag: Zumindest ist unklar, welche deiner 3 Aussagen nun mit ironischem Auge gelesen werden sollte...
 
Ich habe meine Kohle wenigstens wieder bekommen. War vor 1,5 Jahren auch mit Rechtsschutz vor Gericht. Ging aber "nur" um 450,-!

Dieses Drecksunternehmen sollte niemand mehr unterstützen. Als es mit Käufen von horrend teuren Raumschiffen losging und weiter mit Parzellen etc., da wusste ich "NICHT mit mir"!

Mein Beitrag galt dem damaligen Start in die Entwicklung. Aber was daraus geworden ist, ist ein Armutszeugnis.


Ich habe vor Start der Entwicklung eine Email bekommen, dass das Unternehmen sich der Pflicht bewusst ist, dass das Spiel intensiv und schnellstmöglich fertig programmiert wird.

Aufgrund der Nebentätigkeiten, in Form von Zusatzverkäufen oben genannter Dinge, hat das Gericht mir Recht gegeben. Da das Unternehmen dadurch verzögernde Nebentätigkeiten vollübt hat und sich nicht 100% auf die Fertigstellung des Produkts konzentriert hat. Richtig so... Ich hoffe, dass StarCitizen RICHTIG RICHTIG das Unternehmen in die Pleite treiben wird irgendwann.

Diese Vorgehensweise ist einfach nur abartig, wenn man sieht, was dort zu unfassbaren Summen im Verkauf steht (Raumschiffe, Parzellen etc.). In einem ALPHA Spiel, welches noch nicht mal den Ansatz eines EarlyA Status hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück