• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PUBG: BR-Shooter hat fast die Hälfte seiner Spielerbasis verloren

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.424
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PUBG: BR-Shooter hat fast die Hälfte seiner Spielerbasis verloren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PUBG: BR-Shooter hat fast die Hälfte seiner Spielerbasis verloren
 
Fidget Spinner, Altavista, Nokia... Jeder Hype geht zu Ende. Interessant ist, was sich halten kann, wenn der Hype vorbei ist.
 
Wundert mich nicht, ist sicher ne Mischung aus drei Faktoren: 1) dem damaligen MEGA-Hype, wegen dem vor ein paar Monaten viele einfach mal reingeschaut haben, aber nicht dabei geblieben sind 2) es haben sicher auch viele genug davon und spielen es nicht oder auch einfach nur seltener - wenn einige statt jeden Tag 1-2h nur noch alls 2-3 Tage ne Stunde spielen, sind das schnell mal 30% Spielerrückgang 3) Konkurrenz Fortnite. Viele sind sicher auch gewechselt.

Ich selber kann mit den Games eh nix anfangen. Wer nicht schon ganz früh mit dabei war, der muss sicher eine ganze Latte an Stunden spielen, damit er nicht frustriert stets als einer der ersten 10 Leute stirbt, und dazu haben viele sicher auch keine Lust. Allein schon dass man nach seinem Tod dann einen neuen Server suchen muss, würde mich schon tierisch nerven, da hab ich Games, in denen man 10-30 Min pro Runde spielt und ständig respawnen kann um Längen lieber, wenn es um MP-Shooter&co geht.
 
Naja, sind immer noch mehr als genug Spieler, um jederzeit eine Runde starten zu können :)
 
Ich habe PUBG lange gespielt aber in den letzten Monaten hat Bluehole in meinen Augen einiges verschlechtert. Außerdem wurden viele Probleme noch immer nicht behoben. Weiterhin kein Regionslock etc. Serverperformance und Netcode immer noch ein schlechter Scherz. Zum größten Teil spielen das Spiel eh nur noch Chinesen.
 
Ich habe PUBG lange gespielt aber in den letzten Monaten hat Bluehole in meinen Augen einiges verschlechtert. Außerdem wurden viele Probleme noch immer nicht behoben. Weiterhin kein Regionslock etc. Serverperformance und Netcode immer noch ein schlechter Scherz. Zum größten Teil spielen das Spiel eh nur noch Chinesen.

Das neue Update gefällt mir bisher. War auch ne Zeit inaktiv, aber vorallem die neue Map läuft bei mir ausgezeichnet bisher. Für die anderen beiden Maps kann ich nichts versprechen.
 
Wundert mich nicht, ist sicher ne Mischung aus drei Faktoren: 1) dem damaligen MEGA-Hype, wegen dem vor ein paar Monaten viele einfach mal reingeschaut haben, aber nicht dabei geblieben sind 2) es haben sicher auch viele genug davon und spielen es nicht oder auch einfach nur seltener - wenn einige statt jeden Tag 1-2h nur noch alls 2-3 Tage ne Stunde spielen, sind das schnell mal 30% Spielerrückgang 3) Konkurrenz Fortnite. Viele sind sicher auch gewechselt.

Du hast einen vierten Faktor vergessen, nämlich der teilweise noch schlimme Zustand des Spiels was vielen Fans mächtig aufstößt. Sie wollen eben nicht mehr da sie sehen das es nicht wirklich besser wird und gehen eben woanders hin. Auswahl gibt es ja genug.
 
Du hast einen vierten Faktor vergessen, nämlich der teilweise noch schlimme Zustand des Spiels was vielen Fans mächtig aufstößt. Sie wollen eben nicht mehr da sie sehen das es nicht wirklich besser wird und gehen eben woanders hin. Auswahl gibt es ja genug.
Ich spiele es selber nicht, aber wenn der Zustand des Spiels einfach nur "nicht verbessert" wurde, dann erklärt das nicht, warum vorher viel mehr trotzdem gespielt haben, bzw. das dürfte nur ein kleiner Teil sein, der vor Monaten noch regelmäßig TROTZ schlechtem Zustand spielte und erst Wochen später dann die Nase voll hatte. Normalerweise läuft es doch eher so, dass das Spiel Mängel hat und es dann Leute SOFORT nicht mehr spielen, wenn diese Dinge stören, und dann auf eine Lösung wartet. Aber idT spielt man doch nicht trotz großer Probleme, ärgert sich dabei und verlässt erst nach vielen Wochen voller "Qualen" das Spiel, übertrieben gesagt ^^

Oder hat sich etwas im Spiel in der letzten Zeit verschlechtert? Dann wäre das ein klarer weiterer Grund.
 
Ich spiele es selber nicht, aber wenn der Zustand des Spiels einfach nur "nicht verbessert" wurde, dann erklärt das nicht, warum vorher viel mehr trotzdem gespielt haben, bzw. das dürfte nur ein kleiner Teil sein, der vor Monaten noch regelmäßig TROTZ schlechtem Zustand spielte und erst Wochen später dann die Nase voll hatte. Normalerweise läuft es doch eher so, dass das Spiel Mängel hat und es dann Leute SOFORT nicht mehr spielen, wenn diese Dinge stören, und dann auf eine Lösung wartet. Aber idT spielt man doch nicht trotz großer Probleme, ärgert sich dabei und verlässt erst nach vielen Wochen voller "Qualen" das Spiel, übertrieben gesagt ^^

Oder hat sich etwas im Spiel in der letzten Zeit verschlechtert? Dann wäre das ein klarer weiterer Grund.


Bei mir war es so, dass ich es lange Zeit gespielt und ich mich mit meinen Mitspielern regelmäßig geärgert habe warum wir diesen Müll eigentlich spielen. Mieser Netcode, desynch, Serverprobleme waren die Hauptursachen. Das sind auch jetzt noch die Größten Probleme. Es ist zwar schon einiges besser geworden aber für mich und wahrscheinlich auch viele andere war das bei weitem nicht genug. Zusätzlich hat Bluehole im Verlauf der letzten Monate regelmäßig katastrophale Patches gebracht. Also irgendwann muss die "Qual" ja ein Ende finden. :-D
 
Bei mir war es so, dass ich es lange Zeit gespielt und ich mich mit meinen Mitspielern regelmäßig geärgert habe warum wir diesen Müll eigentlich spielen. Mieser Netcode, desynch, Serverprobleme waren die Hauptursachen. Das sind auch jetzt noch die Größten Probleme. Es ist zwar schon einiges besser geworden aber für mich und wahrscheinlich auch viele andere war das bei weitem nicht genug. Zusätzlich hat Bluehole im Verlauf der letzten Monate regelmäßig katastrophale Patches gebracht. Also irgendwann muss die "Qual" ja ein Ende finden. :-D
Das ist richtig, aber ich glaube, dass die Mehrzahl der Leute, die nicht mehr oder einfach nur seltener spielt (eine kleinere Zahl an GLEICHZEITIG spielenden Leuten kommt ja allein schon dadurch zustande, dass die Leute nur weniger spielen und nicht unbedingt GAR nicht mehr) eher so oder so keinen Bock mehr hat oder es damals eh nur mal eine Weile ausprobiert hatte. Natürlich werden auch Leute dabei sein, die sich "durchquälten" und ständig auf eine Besserung hofften und irgendwann die Nase voll hatten ;)

Letzendes müsste man die Leute identifizieren, die gar nicht mehr oder auch deutlich weniger als vor 2-3 Monaten spielen und dann eine Umfrage machen über die Gründe - so was ist aber vom Aufwand her nicht machbar...
 
Ich spiele es selber nicht, aber wenn der Zustand des Spiels einfach nur "nicht verbessert" wurde, dann erklärt das nicht, warum vorher viel mehr trotzdem gespielt haben, bzw. das dürfte nur ein kleiner Teil sein, der vor Monaten noch regelmäßig TROTZ schlechtem Zustand spielte und erst Wochen später dann die Nase voll hatte. Normalerweise läuft es doch eher so, dass das Spiel Mängel hat und es dann Leute SOFORT nicht mehr spielen, wenn diese Dinge stören, und dann auf eine Lösung wartet. Aber idT spielt man doch nicht trotz großer Probleme, ärgert sich dabei und verlässt erst nach vielen Wochen voller "Qualen" das Spiel, übertrieben gesagt ^^

Oder hat sich etwas im Spiel in der letzten Zeit verschlechtert? Dann wäre das ein klarer weiterer Grund.

Das Spiel hat sich technisch nur minimal verbessert. Rund 90% der Leute dürften eh Chinesen sein, da die das Spiel dort geradezu abgöttisch lieben und mit überwältigender Mehrheit cheaten. Ist deren Nationalhobby oder sowas da.
Technisch ist das Spiel ja keine völlige Katastrophe, es funktioniert ja soweit nur sind halt die immer wieder "kleinen" auftretenden Fehler und Probleme auf Dauer wohl doch entnervend. Und du unterschätzt den Enthusiasmus etc. der Spieler die sich für Spiele aufopfern, egal wie scheiße sie sind. :B
Dazu ignorieren die Südkoreaner den Wunsch nach Regionlock der Server etc.
Da sind dann halt viele zu Fortnite, das mehr Spieler als PUBG hat und technisch einwandfrei läuft.
Ich persönlich bin froh, dass der PUBG-Hype endlich abflaut, das wurde langsam penetrant nervig, PCGames z.B. hat bei Fortnite nie so ein aufsehen darum gemacht, aber PUBG wurde immer als toll erfolgreich etc. dargestellt.... :B :B :B
 
Da sind dann halt viele zu Fortnite, das mehr Spieler als PUBG hat und technisch einwandfrei läuft.
Ich persönlich bin froh, dass der PUBG-Hype endlich abflaut, das wurde langsam penetrant nervig, PCGames z.B. hat bei Fortnite nie so ein aufsehen darum gemacht, aber PUBG wurde immer als toll erfolgreich etc. dargestellt.... :B :B :B
ja gut, es IST ja auch irre erfolgreich UND wurde auch schon vor Fortnite lange Zeit in der Pre-Version massenhaft gespielt. Da es das erste "Battle Royal"-Spiel war, das wirklich erfolgreich war, ist es klar gewesen, dass es dann einen "Hype" gibt, zumal es auch im Gegensatz zu Fortnite deutlich realistischer daherkommt, was die Grafik angeht, und somit eher den typischen PC- und nicht den Konsolen-Spieler anspricht.
 
ja gut, es IST ja auch irre erfolgreich UND wurde auch schon vor Fortnite lange Zeit in der Pre-Version massenhaft gespielt. Da es das erste "Battle Royal"-Spiel war, das wirklich erfolgreich war, ist es klar gewesen, dass es dann einen "Hype" gibt, zumal es auch im Gegensatz zu Fortnite deutlich realistischer daherkommt, was die Grafik angeht, und somit eher den typischen PC- und nicht den Konsolen-Spieler anspricht.

Ja und PCGames ignoriert dann mal eben den Fakt, dass manche Spiele wie CSGO oder Dota2 nicht auf Steam in China spielbar sind und dort über eine eigene Plattform laufen müssen. Daher war der Vergleich als erfolgreichstes Speal auf Steam hinfällig, da andere Steam-Spiele ja "rausgeflogen" sind.
Das Spiel war und ist durchaus erfolgreich, nur gibt es inzwischen genug Konkurrenz. Und nein PUBG war nicht das erste Battle Royale. Das gab es schon lange vorher auf Arma oder bei H1Z1, nur wird das gerne übersehen.
Und realistisch kann man durchaus sagen, nur ist das meiste bei PUBG gekaufte Assets aus dem Epic Store und nicht selbst gemacht!
Dazu will man ja noch Epic Games verklagen, weil die die Spielidee "geklaut" haben, oder andere Spiele, weil die eine Bratpfanne als Waffe benutzen! :B
 
Wundert nicht, das Spiel ist zu Beginn jeder Runde bei hochfrequentierten Arealen ein absolutes RNG aufgrund schlechter Server bzw falsch austarierter Belastung der Server. Egal wie gut man ist jedes 1on1 am Anfang ist meist pures Glück und wer davon mehr hat gewinnt dann, außer man springt in Arealen ab mit weniger Spielern. Das sieht man selbst bei Leuten wie Shroud, wenn man seine Highlight Clips mal außen vorlässt, wie oft selbst er stirbt wenn er bei high populated Areas abspringt.

Die Tickrate der Server ist am Anfang teilweise deutlich unter 30, bis sie langsam bis auf 60 hochgeht. Ab dem Midgame macht Pubge sogar richtig Spaß und kann auch im Squad richtigen Nervenkitzel entfachen, nur schreckt das viele ab und sollte auch nicht Sinn der Sache sein, das man ne Zeit rumcampt, damit das Spiel mehr Spaß macht.
COD und Battlefield könnten Pubge zumindest in Nordamerika und Europa im Herbst den Todesstoß geben.
 
Dazu will man ja noch Epic Games verklagen, weil die die Spielidee "geklaut" haben, oder andere Spiele, weil die eine Bratpfanne als Waffe benutzen! :B

Hmm dann könnte also Valve auch Epic verklagen weil die Bratpfanne gabs schon in Left 4 Dead 1 und Capcom kann sich auch anschließen da gab es die Bratpfanne auch schon in Dead Rising 1. :B:B:B:B:B
 
Hmm dann könnte also Valve auch Epic verklagen weil die Bratpfanne gabs schon in Left 4 Dead 1 und Capcom kann sich auch anschließen da gab es die Bratpfanne auch schon in Dead Rising 1. :B:B:B:B:B

Das war zumindest die Absicht der Publisher von PUBG mit den Klagen wegen der Bratpfannen. Ich glaube das haben die dann klammheimlich wieder einkassiert, nachdem man ihnen klar gemacht hat, dass es wohl eher 0 Chancen haben wird und viele sich über den Schwachsinn lustig gemacht haben.
Ich glaube auch nicht, dass man den Einsatz von Bratpfannen als Waffen im Spiel wirklich urheberrechtlich schützen kann, egal von wem das kommt. :B
 
Krass... ein Spiel hat nach der Hypephase einen Großteil der Spielerschaft verloren. Absolut einzigartig in die der Geschichte der Videospiele... ... ...nicht. Wen interessiert‘s? Das Spiel hat trotzdem mehr als doppelt soviele aktive Spieler auf Steam, wie der Zweitplatzierte. Ich denke nicht, dass das Spiel all zu bald eingehen wird. Zwar wird es spannend, was COD und BF5 aus den Battle Royale Ideen machen werden, aber ich vermute, dass das „Original“ immer präsent und an der Spitze bleiben wird. Dafür hat es einfach zu viele Casual Player und Fanboys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
COD und Battlefield könnten Pubge zumindest in Nordamerika und Europa im Herbst den Todesstoß geben.
Halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.
Beide Entwickler arbeiten erst seit kurzem an einem Battle Royal Modus. Denn erst seit kurzem gibt es den Hype darum. Qualitativ ist also alles möglich. Von grottenschlecht und brauch ein dutzend Updates bis hin zur Punktlandung.
Das Battle Royal Konzept hat noch kein einziger Vertreter auch nur annähernd vervollkommt. Es krankt stets am Balancing.
 
Hoffentlich bald komplett alle verloren... Denn ich kann diesen Trend-Müll "Battle-Royale" nicht mehr hören. Und noch weniger, dass dieser 08/15 Modus nun in jedem Spiel drin sein muss...
 
Zurück