• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das erwartet uns in Kürze bei der Alpha - mit Video

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Das erwartet uns in Kürze bei der Alpha - mit Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Das erwartet uns in Kürze bei der Alpha - mit Video
 
Ich freue mich so sehr auf das Spiel, schade nur dass sie so viel Pay2Win kram drinnen haben.
 
Ich freue mich so sehr auf das Spiel, schade nur dass sie so viel Pay2Win kram drinnen haben.

Noch ist es kein wirkliches P2W. Das kann man erst sehen wenn es mal Released ist, erst dann kann man sehen ob Käufer der Ship Sales, und was es bis dahin noch so zu kaufen gibt, Vorteile haben.
Wenn ja hat CIG dann wohl ein riesiges Problem.
 
Ich glaube nicht das sie bei dem ganzen Shitstorm rund ums P2W Model so blöd sein werden und das ins Game reinpacken. Aber wie Batze schon sagte...wissen werden wir es erst nach release.
 
könnt ihr bitte endlich mal die werbung leiser einstellen?!?!?!? das nervt extrem! viiieel zu laut
 
Es könnte auch helfen wenn man die Lautsprecher etwas leiser dreht :)
 
Du solltest das Spiel mal testen! Alle Schiffe und Waffen können ausschließlich für Echtgeld erworben werden. Ausnahme Arena Commander - dort kann man auf lächerlichen 2 Minikarten gegeneinander Raumkämpfe austragen REC Punkte sammeln, diese dann für Waffen und Schiffe zeitlich begrenzt(!) eintauschen. Für ein paar Sessions halt und man kann die REC-Schiffe auch NICHT ins PU(total verbugte und unspielbare Multiplayer Sonnensystem) mitnehmen. Ein 100% P2W Spiel, da man nicht einmal theoretisch die Möglichkeit hat sein Schiff ohne Echtgeld aufzurüsten, oder ein anderes zu kaufen. Statt endlich mal einen kleinen Teil des Spiels fertigzustellen und die bereits verkauften Schiffe zu veröffentlichen, kommen sie mit immer größeren daher, 50+ Crew und tausende $ teuer, total bescheuert!
Wie CIG das dann nach release handhabt steht genauso wie der release selbst in den Sternen. Im Moment ist es noch nicht mal ne einigermaßen stabile Alpha zum testen. Die Frage ist wieviel von den 180 Millionen, die sie den 2 Millionen gutgläubigen Kunden abgeknöpft haben überhaupt noch da ist. Ich fürchte der einzige der sich da einen Weltraumtraum erfüllen wird, ist Chris Roberts, der ist jetzt Millionär^^
 
Es könnte auch helfen wenn man die Lautsprecher etwas leiser dreht :)

Er hat schon recht mit der Lautstärke. Die Lautstärke der Werbung (nicht nur hier) ist oftmals sehr viel lauter als der nachkommende eigentliche Inhalt. Das Nervt ungemein. Wie im TV, da muss man auch immer leiser stellen wenn Werbung kommt. Nur das es hier im Net auf einigen Seiten vollkommen übertrieben ist.
 
Also dann bin ich wohl falsch informiert wegen Pay2Win. Ich habe gelesen dass man sich Schiffe und Grundstücke kaufen kann. Das alles mit Echtgeld (oder einer Währung die man dann dafür bekommt).
 
Also dann bin ich wohl falsch informiert wegen Pay2Win. Ich habe gelesen dass man sich Schiffe und Grundstücke kaufen kann. Das alles mit Echtgeld (oder einer Währung die man dann dafür bekommt).

Da hast du dich schon richtig informiert. Das stimmt alles. Insofern kann man auch sagen es ist Pay2Win in dem Sinne, dass man (im Moment) praktisch alles per Echtgeld kaufen kann.

Allerdings muss man auch etws einschraenken:
1. Star Citizen soll zu 90% aus NPCs und nur zu 10% aus Spielern bestehen. Nur weil also einer mit einem Grosskampfschiff irgendwo rumfliegt, dass er fuer Echtgeld gekauft hat heisst das nicht, dass derjenige "gewinnt" oder das Spiel eines Spielers gross beeinflusst, der mit einem Starter-Schiff unterwegs ist.
2. Praktisch alle Schiffe in SC haben klare Rollen und Aufgaben. Es gibt kein uebermaechtiges Schiff. Natuerlich hat ein Kreuzer wie eine Idris viel mehr Power, als ein kleines ein-Mann Schiff, aber dafuer hat dann so ein Schiff auch ein ganz anderes Aufgabengebiet. Zum Beispiel braucht man schon eine ganze Crew, um das Ding zu fliegen, der Sprit-Verbrauch (und damit die in-game Kosten) wird enorm sein, etc. Mit dem Ding fliegst du nicht mal eben zum griefen durch die Gegend. Wer sich also jetzt die teuersten Schiffe kauft sollte besser auch einen Plan haben, wie er die einsetzen will, sonst ist es echt rausgeschmissenens Geld. Das neueste Schiff, das letzte Woche vorgestellt wurde ist zum Beispiel ein dediziertes Schiff fuer den Transport von Bodenfahrzeugen (bzw. auch ein Langstreckenfrachter). Fuer andere Aufgaben waere es aber dann ungeeignet.
3. Man wird alle Schiffe im Spiel kaufen koennen. Insofern bringt man sich durch das kaufen der besten Schiffe jetzt um die Progression im spaeteren Spiel. Ausserdem ist der Plan soweit ich weiss, dass es nach dem Launch (wann auch immer der sein wird ;) ) die Schiffe nicht mehr fuer Echtgeld geben wird. Allerdings wird man auch dann noch UEC (die in-game Waehrung kaufen koennen, aber nur in limitiertem Mass (soundsoviel im Monat).
4. Zwar wird grundsaetzlich fast ueberall PvP moeglich sein, griefer sollen durch das Fraktions- bzw. Crime-System bestraft werden. Wer somit alle NPCs (und die meisten Spieler) gegen sich aufbringt, ein hohes Kopfgeld auf sich gezogen hat und fast ueberall angegriffen wird waehrend er nur noch auf den uebellsten Outlaw Basen landen kann, der wird es auch mit dem besten Schiff nicht leicht haben.

Ob das alles gut ausgeht muss dann wohl das Balancing beweisen. Ich denke aber sie haben da schon einen ganz guten Plan in der Hand. Zumindest mache ich mir darum die wenigsten Sorgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann bin ich wohl falsch informiert wegen Pay2Win. Ich habe gelesen dass man sich Schiffe und Grundstücke kaufen kann. Das alles mit Echtgeld (oder einer Währung die man dann dafür bekommt).

Ja, du kannst Schiffe und Grundstücke für Echtgeld kaufen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es nach Release aussehen wird - gehe aber davon aus, dass man die Schiffe dann dort auch zur Verfügung hat.

Es ist für mich aber eher ein Pay2havenomoregoalandthereforedontplayanymore. Und das kann sich ja jeder Backer überlegen.

Und es sei gesagt: Ohne skill bringt dir auch das teuerste Schiff nichts. Das schlechteste Einsteigerschiff kann dir den Popo versohlen, wenn du nicht fliegen kannst.
 
Er hat schon recht mit der Lautstärke. Die Lautstärke der Werbung (nicht nur hier) ist oftmals sehr viel lauter als der nachkommende eigentliche Inhalt. Das Nervt ungemein. Wie im TV, da muss man auch immer leiser stellen wenn Werbung kommt. Nur das es hier im Net auf einigen Seiten vollkommen übertrieben ist.

Kleiner Exkurs in die Tontechnik: Sowohl die Werbung als auch die Beiträge werden genauso laut ausgegeben. Der Grund, warum das eine lauter erscheint als das andere liegt sowohl in den allgemein deutlich aggressiver eingestellten Kompressoren in Werbung (den Effekt kennt man auch z.B. beim Fernsehen: Werbung erscheint dort lauter, obwohl der Ausgabepegel der Selbe ist), als auch im Aufnahmepegel des Ausgangsmaterials begründet.

Man könnte diesen Unterschied nun ausgleichen, indem man im Nachhinein ein Signal (in dem Fall: die Werbung) künstlich runterpegelt, also dem anderen angleicht. Ein sauberer Pegel ist aber ein Qualitätsmerkmal; ein Kunde dürfte wenig Verständnis dafür haben, dass er viel Geld für gescheiten Sound in seiner Werbung ausgibt, um danach beschnitten zu werden. Das mag daran, dass euch das subjektiv stört erstmal wenig ändern, aber vielleicht ist so besser verständlich, warum das eigentlich so ist.
 
Es gibt schlicht keinen Grund, über diese Art der Cashflowgenerierung zu nörgeln. Im fertigen Spiel ist alles auch so erspielbar, der "Vorteil" LTI ist marginal und so ein gigantisches Projekt würde vermutlich nie unter der Federführung eines klassischen, kommerziellen Studios entstehen können.
Im besten Fall haben also alle was davon, so lange es noch verrückte bzw. enthusiastische Fans gibt, die das Projetk mit Echtgeld fördern.
Star Citizen hat nach wie vor das Potential, ein Revival der PC-Spieleplattform auszulösen.
Im anderen Fall haben Kritiker, die vermutlich eh keine größeren Summen anlegen, nichts verloren.
Also einfach mal schön die Füsse still halten - wenn ihr keine Citizens seit, geht's euch auch nix an! ;)
 
Manchmal frage ich mich wie die ganzen Nörgler denn so ein Spiel finanzieren würden.
Bitte schreibt mir per PN wie ich an 200 Millionen $ komme.

Btw als heute ein Mercedes neben mir an der Ampel stand.. dachte ich auch nicht Pay2Win.. Ob der nun 5 Minuten eher arbeiten darf als ich stört mich überhaupt nicht und meistens bin ich sowieso schneller weil ich nur halb so große Lücken brauche.
.. und ja die derzeitige Alpha ist mehr Arbeit als Spiel wenn man sich wirklich an der Entwicklung beteiligt, im Forum schreibt, Videos von Bugs aufnimmt. Man zahlt also hunderte von € damit man ein größeres Schiff mit mehr Bugs bekommt.

Eindeutig Pay2Win.. :B

Die ganzen Turrets die von anderen Spielern gesteuert werden müssen (ja die größeren Schiffe haben sowas) sind durch derzeitige Steuerung eher "suboptimal" und erstmal einen vertrauenswürdigen Chewbacca finden der nur im Turret sitzen möchte.

Die ganzen Schiffe zwischen 60-200€ ballern dir alles andere weg weil man gut und gerne mal bis zu 6 Waffen als Solo Spieler abfeuern kann und dabei noch wie eine Fliege hin und her fliegt und nicht getroffen wird. Es ist eher PayLess2Win .. eine Connie alleine zu fliegen macht einfach keinen Spaß im Vergleich zu einer Gladius, Hornet oder Cutlass.. aber Hauptsache aufregen wenn man keine Ahnung hat.
 
Ob das alles gut ausgeht muss dann wohl das Balancing beweisen. Ich denke aber sie haben da schon einen ganz guten Plan in der Hand. Zumindest mache ich mir darum die wenigsten Sorgen. :)
In kleinen Teilen bin ich aber echt gespannt wie sie das lösen wollen.
So gibt es ja ein Erkundungsfeature nebst passenden Schiff.
Wenn ich mir das erst ingame verdienen muß, wird da dann doch nichts mehr zu erkunden sein weil die Käufer dieser Schiffe doch praktisch Lichtjahre vor mir unterwegs sein.
Ebenso dürften Große Frachter relevanten Einfluß auf Angebot/Nachfrage haben während meine Aurora nur Brotkrumen bewegen wird.

Das dürfte relativ schwierig werden da den Basiskäufern nicht förmlich vor die Füsse zu spucken.
Naja, wir werden es sehen, insgesamt bin ich recht optimistisch eingestellt, aber solche Dinge erzeugen Sorgenfalten auf der Stirn.
 
In kleinen Teilen bin ich aber echt gespannt wie sie das lösen wollen.
So gibt es ja ein Erkundungsfeature nebst passenden Schiff.
Wenn ich mir das erst ingame verdienen muß, wird da dann doch nichts mehr zu erkunden sein weil die Käufer dieser Schiffe doch praktisch Lichtjahre vor mir unterwegs sein.
Ebenso dürften Große Frachter relevanten Einfluß auf Angebot/Nachfrage haben während meine Aurora nur Brotkrumen bewegen wird.

Das dürfte relativ schwierig werden da den Basiskäufern nicht förmlich vor die Füsse zu spucken.
Naja, wir werden es sehen, insgesamt bin ich recht optimistisch eingestellt, aber solche Dinge erzeugen Sorgenfalten auf der Stirn.

Zumindest beim Erkunden gehe ich davon aus, dass hier Dinge dynamisch generiert werden (und dann sicher auch immer mal wieder respawnen). Anders kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, vor allem, da das Erkunden laut CIG Umfrage mit Abstand das Gameplay feature ist, auf das sich die meisten Spieler konzentrieren wollen. Dass man da jetzt gross neue Planeten oder so finden wird, das wird eh nicht der Fall sein.
Zum erkunden soll ja auch gehoeren, dass man z.B. Stellen mir reichen Rohstoffvorkommen und so findet, und diese dann entweder selbst abbauen kann, wenn man ein entsprechendes Schiff besitzt, oder eben die Koordinaten an jemanden verkauft, der so ein Schiff hat.

Wegen Angebot und Nachfrage, auch die Oekonomie soll ja dynamisch sein. Klar, wenn ein paar Leute mit grossen Frachtern eine Route stark bedienen wird diese nicht lange gute Profite liefern, dafuer sollten sich aber auch neue Routen auftun.

Wie gesagt, es sit im Moment noch viel zu frueh um sagen zu koennen wie gut oder schlecht das alles am Ende funktionieren wird. Aber egal man sich jetzt schon einen Vorteil erkaufen kann oder nicht, das Problem wird CIG sowieso loesen muessen, wenn sie das Spiel ueber Jahre online betreiben wollen und ueber die Zeit auch spaeteren Neulingen einen Einstieg gewaehren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nur das Grundspiel ca. 40€ (PTU)? SQ42 gibt es extra. Kein Ahnung lang nicht mehr geschaut was das kostet.

Später kann alles im Spiel erwirtschaftet werden ohne das man noch einen Cent ausgibt.

Aktuell wird eben durch die Sales die Spieleentwicklung finaziert.

Man kann sich aber im "fertigen" Spiel UEC kaufen (Wird aber eine Limitierung geben wieviel man pro Woche oder Monat kaufen kann). Die Option ist für Leute gedacht die nicht soviel Zeit im Spiel verbringen und sich aber trotzdem mal noch ein anderes Schiff kaufen wollen usw.

Mir ist es egal wenn jemand sich für echt Geld den dicksten Brummer raus sucht. Viele sind da so überfordert und die kann man wenn man es gut anstellt mit einer Avenger oder Aurora wegpusten (Großschiffe ausgenommen), aber selbst da ist kein Problem. Kannst ja dann drauf landen, einfach reingehen und den einsamen Pilot umnieten, vielleicht noch den ein oder anderen NPC.

Bringt dir also nicht viel wenn ganz alleine eine Mega Schiff fliegst.

Am einfachsten wäre es wenn Sie einfach die klassischen 12,99€ pro Monat verlangen und dann jeder automatisch UEC erhält pro Monat.

Das "fertige" Spiel wird sich am Schluss auch sicher durch DLCs oder Gimmicks (Naja vielleicht schalten Sie ja Werbungen -> Gäbe ja genug Leinwände in Städten usw.) die man in einem Store schnell erwerben kann finazieren müssen, da brauchen wir uns nix vormachen.

Es wird aber eben keine Schiffe oder Waffen geben die man sich dir Echtgeld erwerben kann.
 
Später kann alles im Spiel erwirtschaftet werden ohne das man noch einen Cent ausgibt.
Entwickler die P2W Spiele erstellen posaunen sowas auch immer raus.
Aktuell wird eben durch die Sales die Spieleentwicklung finaziert.
Die aber durch Abschluss der Stretch Goal Finanzierung abgeschlossen sein sollte. Das jetzt noch Geld gebraucht wird zeigt das man falsch gerechnet hat und überhaupt das ganze Projekt vollkommen falsch eingeordnet hat oder auch vorsätzlich getäuscht hat, was ja in so gewissen Bereichen nicht Neu ist bei CIG.
Mir ist es egal wenn jemand sich für echt Geld den dicksten Brummer raus sucht.
Schön, aber du bist nicht alle. Andere sehen das eben ein wenig anders.
Am einfachsten wäre es wenn Sie einfach die klassischen 12,99€ pro Monat verlangen und dann jeder automatisch UEC erhält pro Monat.
Niemand bräuchte monatlich eine bestimmte Summe an Kaufbaren UEC, wenn doch wirklich alle mit gleichen Voraussetzungen starten würden. Tuen sie aber eben durch den Vorwegverkauf diverser Sachen eben nicht.
Überall wo ich mir durch Zusatz Echtgeld Vorteile verschaffe, und sind sie auch noch so klein, nennt man P2W und Star Citizen würde da keine Ausnahme bilden nur weil es Star Citizen ist.
Es wird aber eben keine Schiffe oder Waffen geben die man sich dir Echtgeld erwerben kann.
Gibt es doch jetzt schon, eben Schiffe und auch Land usw. Warte mal ab was da noch alles dazukommt bis zum Release.
 
Überall wo ich mir durch Zusatz Echtgeld Vorteile verschaffe, und sind sie auch noch so klein, nennt man P2W und Star Citizen würde da keine Ausnahme bilden nur weil es Star Citizen ist.
Auch wenn man im Vorfeld Skepsis anbringen kann, verurteilen darf man erst wenn es wirklich losgeht und CiG es nicht geschafft hat es hinzubekommen.
 
Zurück