• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PUBG im Test: Im Herzen immer noch ein Early-Access-Spiel

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PUBG im Test: Im Herzen immer noch ein Early-Access-Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PUBG im Test: Im Herzen immer noch ein Early-Access-Spiel
 
Sehr gut geschrieben PC Games. Schön, dass ihr nicht auf den Hype-Train aufspringt und alles schön redet, nur weil das Spiel beliebt ist. Auf einen für mich sehr störenden Punkt wurde in meinen Augen zu wenig eingegangen. Nämlich die oft sehr unfairen Zonen. Selbst wenn man ununterbrochen rennt sind viele Zonen nicht rechtzeitig zu erreichen. Oft kann man wegen der Zone nicht mal kämpfen. In meinen Augen ein Armutszeugnis. In einem Battle Royale Spiel, den Feind meiden zu MÜSSEN, da man sonst durch die Zone stirbt. Die zu geringen Auto-Spawns hattet ihr ja zum Glück erwähnt. Fortnite zeigt wie es besser geht. Dort kann man jede Zone entspannt erreichen. wenn Bluehole 1-2 extra Zonen einbauen würde, wäre es so viel angenehmer zu spielen. Wie wenig Bluehole die Cheater Problematik interessiert, sieht man an den Leaderboards. Beispielsweise sind alle 10 Plätze auf dem Asia Server voll mit Cheatern. Alle haben eine Winrate von über 60% , eine K/D von deutlich über 30 aber trotz weit über 1000 Kills nur 6 Headshots. Alle haben eine Headshot-rate von 0,XX-2%. offensichtlicher kann man nicht cheaten. Es würde keine 5 Minuten dauern, wenn ein Bluehole Mitarbeiter mal die Rangliste checken und diese Cheater bannen würde. Oder er gibt die Namen halt an Battleeye weiter.
 
Kann ich alles so unterschreiben. Die Aufgabe PUBG neutral zu bewerten ist mal richtig gut gelungen würde ich sagen.
 
Technische Unzulänglichkeiten bei Grafik -> Kann ich unterschreiben

Netcode -> Kann ich unterschreiben

Cheater-Schutz -> Kann ich unterschreiben, auch wenn mir in den letzten 6Wochen kein einziger Cheater unter die augen gekommen ist, zeitweise war es aber unerträglich!

Waffen fühlen sich schwammig an -> Kann ich so nicht unterschreiben

Zu wenige Fahrzeug-Spawns -> Das ist gut so, es soll nicht jeder Mongo mit dem Auto durch die Gegend fahren, daher kann ich das NICHT UNTERSCHREIBEN

Langweilige Loot- und Lauf-Phase -> Geschmackssache seit dem man nach dem Start nicht mehr so weit wippen kann, ist die Actions schneller da, weniger langweilige Laufphasen, da man stets aufpassen muss. Das Sieht man auch daran, wie schnell die Spieleranzahl jetzt auf unter 50 fällt!

Keine spielinternen Hilfen - Learning by doing? Ich kam schnell rein...

Innenräume sehen alle gleich aus. - Kann ich unterschreiben, auch wenn ich das so nicht negativ auffasse.

Keine Musik im Spiel, wenig Sound - Finde gut das es keine unnötige Musik gibt! Das lenkt ab, in dem Spiel muss man nicht nur SEHEN sondern auch HÖREN! Die Soundeffekte der Waffen, Granaten und der Bombenzone find ich hingegen GEIL!

Es ist für mich neben Dota2 und Fortnite das einzig interessante Spiel, der rest inkl. Cod und BF usw ist nur noch langweilig.
 
dem stimm ich persönlich zu =)

Technische Unzulänglichkeiten bei Grafik -> Kann ich unterschreiben

Netcode -> Kann ich unterschreiben

Cheater-Schutz -> Kann ich unterschreiben, auch wenn mir in den letzten 6Wochen kein einziger Cheater unter die augen gekommen ist, zeitweise war es aber unerträglich!

Waffen fühlen sich schwammig an -> Kann ich so nicht unterschreiben

Zu wenige Fahrzeug-Spawns -> Das ist gut so, es soll nicht jeder Mongo mit dem Auto durch die Gegend fahren, daher kann ich das NICHT UNTERSCHREIBEN

Langweilige Loot- und Lauf-Phase -> Geschmackssache seit dem man nach dem Start nicht mehr so weit wippen kann, ist die Actions schneller da, weniger langweilige Laufphasen, da man stets aufpassen muss. Das Sieht man auch daran, wie schnell die Spieleranzahl jetzt auf unter 50 fällt!

Keine spielinternen Hilfen - Learning by doing? Ich kam schnell rein...

Innenräume sehen alle gleich aus. - Kann ich unterschreiben, auch wenn ich das so nicht negativ auffasse.

Keine Musik im Spiel, wenig Sound - Finde gut das es keine unnötige Musik gibt! Das lenkt ab, in dem Spiel muss man nicht nur SEHEN sondern auch HÖREN! Die Soundeffekte der Waffen, Granaten und der Bombenzone find ich hingegen GEIL!

Es ist für mich neben Dota2 und Fortnite das einzig interessante Spiel, der rest inkl. Cod und BF usw ist nur noch langweilig.
 
schade , den test habt ihr ein wenig versaut alleine durch
Keine Musik im Spiel, wenig Sound ehm es geht darum soviel zu hören vom Gegner wie nur möglich was soll man hier mit musik oder unnötige sounds?

Waffen fühlen sich schwammig an.
sie sind nicht schwammig sondern es zählt zur simulation in Richtung Arma , da passt einfach nicht ein csgo oder cod Waffen verhalten , Waffen haben Gewicht in pubg

Zu wenige Fahrzeug-Spawns
ist teilweise richtig die anzahl ist eigentlich gut , jedoch ist das Problem ein anderes die Verteilung der Fahrzeuge ist halt nicht gut einige stellen haben zu viele und einige zuwenig bzw man muss auch bedenken das viele Spieler sich am Anfang die Fahrzeuge holen und wenn man zu langsam ist , ist es pech.

den Rest kann man im Prinzip zustimmen grade die Cheater nerven hart und mann kann echt hoffen das die es noch im griff bekommen.
dennoch finde Ich persönlich den test von Gamestar besser den das spiel trifft eher ende 70er Wertung aber wenn man jede nutzlose Kleinigkeit in weine wertung einfließen lasst wie musik, #hust
 
Im Grunde wie bei ARK. Die eingefleischte Community hat es als das Paradebeispiel für Early Access betrachtet, im Grunde war es aber nur ein unterdurchschnittliches Spiel, das zwar viel Content bot, dafür aber an allen anderen Ecken krankte.
 
Im Grunde wie bei ARK. Die eingefleischte Community hat es als das Paradebeispiel für Early Access betrachtet, im Grunde war es aber nur ein unterdurchschnittliches Spiel, das zwar viel Content bot, dafür aber an allen anderen Ecken krankte.

Kann man eigtl. nichts mehr hinzufügen. Beides sicher keine schlechten Spiele und ja auch erfolgreich, aber definitiv keine Meilensteine oder die großen Sprünge in der Gaming-Szene.
 
Umm... Gute Loot Balance leider nicht außer ich bin der einzigste der noch ne kleine Stadt besucht die dann höchstens 3 Pistolen hat und sonst nix!
Dazu finde ich aber auch die entwickler etwas zu merkwürdig mit ihren Halluzinationen jetzt schon an ne art Film und andere Sachen zu denken anstatt erstmal etwas richtiges herzustellen!
Ich habe selbst schon ein Paar kleine Spiele mit Kumpels gemacht und muss sagen je mehr man sich ablenkt, mit so einem Stuss, desto weniger wird nen Schuh draus, sondern eher nen zerissener leder Fetzten, das ist was PUBG grad für mich ist!
Kein gutes Gameplay keine gute Preformence und eigentlich auch nen eher wenig überlegtes Loot und Spielformat, im sinne von das es einfach zu langziehend und langweilig wird!
Fortnite machts da leider um einiges besser, eben weils nicht zu groß ist und die Runden einfach viel interessanter verlaufen, als die Entscheidung a bleib die ganze runde versteckt und erreicht die Top 10 oder b schieß auf einen und werd vom nächsten hinter dir erschossen! Das fast meine komplette Erfarung mit dem Spiel zu Sammen und deshalb bin ich auch der Meinung das es ein sehr unfertiges Spiel ist!
 
BATHGE strikes again.

Lauf bevor dich die empörten Fans erwischen :-D
 
Guter Test, sehe ich alles ähnlich. Trotz der starken Verbesserungen gegenüber früheren Stadien ist es immer noch bug- und lagverseucht, das Spielprinzip wirkt unausgegoren und die Einstiegshürde ist massiv...

Kann man mal machen, muss aber nicht. 60er Wertung halt. I agree. :)
 
Ich hab den Anfang gelesen und frage mich wirklich direkt was für ein bescheuerter Test das ist. "Das Waffengefühl ist schwammig". So ein Bulls***!
Reden wir hier von einem anderen Spiel, als das Spiel was ich kenne? Aber gut, dann kann ich PC Games endlich aus der Liste nehmen. Wurde mal Zeit, das geht mir hier viel zu oft so.
 
Also ich bin umgesattelt auf "Escape from Tarkov"... hat mir, trotz Betaphase, schon zig mal mehr Nervenkitzel spendiert :)
 
Battlegrounds ist einfach ein schlechtes Spiel das unglaublich viel Spaß macht.
 
Ich hab den Anfang gelesen und frage mich wirklich direkt was für ein bescheuerter Test das ist. "Das Waffengefühl ist schwammig". So ein Bulls***!
Reden wir hier von einem anderen Spiel, als das Spiel was ich kenne? Aber gut, dann kann ich PC Games endlich aus der Liste nehmen. Wurde mal Zeit, das geht mir hier viel zu oft so.

Wenn man ohne Rawinput und aktiviertem vsync spielt, dann ist das auch kein Wunder :-D Demnach muss es ja in jedem Spiel schwammig sein. Die einzigen Punkte in denen ich zustimmen kann, das sind die zahlreichen Bugs und clippingfehler. Schwammige Maus aber, Fehlanzeige. Zu lange auf einen fight warten ? Nicht warten. Suchen. Kann ja nicht so schwer sein. Man holt auch kein Chicken, indem man nur rumhockt, und den letzten hinterm Baum holt. Man kann sich das Spiel auch madig quasseln. :-D
 
Guck dir Videos auf Youtube an, verfolge Streams (Ich weiß, für den Großteil von euch ist das alles nicht Ernst zu nehmen). Schau wie Shroud spielt.

Shroud ist tatsächlich der wohl beste PUBG spieler derzeit. Aber ihn als Referenz zu nehmen? Er spielt top und trifft oft auf totale Noobs, die Videos die dann mit 15+ kills gegen Noobs enden, werden auf YouTube hochgeladen... Andere (vor allem neue Spieler) sehen sich das an, machen das nach (oder versuchen es) und fallen dann kräftig auf die Nase ;).

Als Anfänger erstmal in die ruhigeren Dörfer Landen, wenn man das Spielprinzip dann verstanden hat kann man auch gefährlichere Stellen besuchen. :)
Ich persönlich Lande immer an HighLvL Spots (Military-Base, Mylta, Prison, Stalber usw.) wenn du stirbst, egal. Du hast nicht viel Zeit verloren, wenn du überlebst, hast du gutes Loot.
 
Zurück