• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen - Squadron 42: extralanges Gameplay-Video zur Story-Kampagne

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen - Squadron 42: extralanges Gameplay-Video zur Story-Kampagne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen - Squadron 42: extralanges Gameplay-Video zur Story-Kampagne
 
Für eine Pre-Alpha war das trotz aller technischer Macken schon ziemlich beeindruckend. Wobei eine Pre Alpha ohne solche technische Macken eigentlich ein Widerspruch in sich wäre. Atmosphärisch fand ich die gezeigten "Spielszenen" schon sehr gut. Verbesserungspotential ist (natürlich) noch reichlich vorhanden. Gesamteindruck: Das wird was - auch wenn es noch einige Zeit dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Präsentation war gut. Technische Macken sind überschaubar. Spielerisch nichts besonderes und das im Schiff herum streunern wird hoffentlich auf ein gesundes Maß reduziert.
 
Das im Schiff rum streunern ist aber genau das was viele wollen. Es gehört zu einer "realistischen" Darstellung nun mal dazu. Und in großen Schiffen sind die Laufwege nun mal lang. Abgesehen davon könnte man ja auch rennen. Sieht dann halt nur nicht mehr so Atmosphärisch aus.

Generell sieht man an dem Video wieder sehr gut, Star Citizen und SQ42 werden keine Games für Leute die schnelle Action wollen.
 
abgesehen von der äußerst bescheidenen performance sah das überwiegend recht brauchbar aus - wenn das so seamless funktioniert wie versprochen, dann wäre das schon beeindruckend. allerdings hätte man mehr weltraum-szenen zeigen sollen. das rumgerenne durch die gänge der station ist zwar nett aber irgendwie dann doch eher beiwerk. und die ego-shooter-sequenzen sahen aus wie jeder x-beliebige shooter eben aussieht.
vom hocker gerissen hat die präsentation wohl kaum jemanden. dafür wars dann doch zu dürftig.

bedenklich stimmt zudem die aussage, dass es sich um "early stage stuff" handelt. das dürfte wohl bedeuten, dass es auch im nächsten jahr mit einem release von sq42 eher nichts werden dürfte. und so langsam...na ja; ihr wisst schon. xD

noch ne frage: das wurde schon live on stage gespielt, oder?

btw sieht der weltraum bspw in everspace (einem fertigen spiel von einem winz-team!) jetzt auch nicht sooo viel schlechter aus, wenn überhaupt:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von der äußerst bescheidenen performance sah das überwiegend recht brauchbar aus - wenn das so seamless funktioniert wie versprochen, dann wäre das schon beeindruckend ...

Ja, für eine Pre-Alpha war die Performance tatsächlich relativ bescheiden. Deshalb nennt man eine Pre-Alpha vermutlich auch Pre-Alpha ... Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass zumindest die Übergänge vom Weltraum auf die Planetenoberflächen im PTU absolut seamless funktionieren. Mit kleinen "Rucklern". Aber wir reden ja immer noch von einer Alpha. Diesen nicht ganz unerheblichen Punkt sollte man immer im Hinterkopf behalten. Das gilt insbesondere für Menschen die sich über ein Game äußern, das sie selbst noch nicht gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war keine Pre-Alpha. Ich habe Spiele in der Entwicklung getestet, die ein Jahr vor dem geplanten Release weitaus schlechter aussahen als das, was CIG gestern gezeigt hat. Eine Alpha war das allemal, und ein recht fortgeschrittene. Wer aber den Entwickler-Kommentar zur Präsentation gesehen hat, der weiß auch, dass da noch vieles fehlt. Scanning hat es ganz knapp nicht in die Präsentation geschafft, die Technologie für die stellaren Nebel steht noch am Anfang, das Interface ist im Moment nur Mittel zum Zweck, und überall muss noch poliert und nachgebessert werden. Mit einem allzu raschen Release sollte man also nicht rechnen.
 
noch ne frage: das wurde schon live on stage gespielt, oder?
Der Stream von gestern (inkl. dem Gameplay) war vorab aufgezeichnet. Aber das die grundlegende Technik live funktioniert hat man ja schon bei der Gamescom gesehen und kann man selbst in 3.0 ausprobieren.
btw sieht der weltraum bspw in everspace (einem fertigen spiel von einem winz-team!) jetzt auch nicht sooo viel schlechter aus, wenn überhaupt
Naja. Wirklich schlecht sieht ja kein Spiel mehr aus. Aber das was ich beim durchskippen gesehen habe, ist es doch eher weit hergeholt zu sagen, das Everspace so gut aussieht wie SC. Zumal weder Gesichter noch Planten von nahen gezeigt wurden und der Rest auch nicht gerade von Details strotzt. Zumal "der Weltraum" auch schon bei Freelancer nicht wirklich schlecht aussah:
freelancer-1080p.jpg
Wobei ich den eindruck hatte, das in der SQ42 Demo ab und zu das LoD bei den Gesichtern ausgesetzt hat, die waren Teils nicht so hochauflösend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gezeigte war schon beeindruckend, nämlich wie man so viel Gameplay Langeweile in eine Stunde Video bringen kann.
 
Das gezeigte war schon beeindruckend, nämlich wie man so viel Gameplay Langeweile in eine Stunde Video bringen kann.
Kennst du den Spruch "Gut schaust aus, schade das du blöd bist"
Das finde ich passt zu der Demo im ersten Augenblick, dann habe ich mich aber an Spiele wie Doom 3 damals erinnert. Die am Anfang auch elend langweilig waren.

Auch denke ich das der Eindruck ein wesentlich besserer ist wenn man es selber spielt.
Mir kommt es so vor als wenn die Entwickler echt versuchen etwas gutes abzuliefern aber dann doch zu sehr von der Entwickler Seite das ganze betrachten.

Die Optik und die Musik gefallen mir echt gut, mal schauen wie das ganze dann in einem Jahr sein wird.
 
[...]das rumgerenne durch die gänge der station ist zwar nett aber irgendwie dann doch eher beiwerk.[...]

Das ist keine Station sondern ein Schiff. Die "UEES Stanton"; eine Idris-M Fregatte ($1000 während der Kickstarter-Kampagne). Wird quasi die homebase im ersten Teil der Einzelspieler-Kampagne von Squadron 42 sein. Das kann ja noch was werden, wenn die Leute schon von so einer Demo überfordert sind.
 
warum auch immer das etwas zur sache tun sollte. :B

#fanboy

Das tut wohl mehr zur Sache, als dein komisches Everspace-Gameplay, dessen Qualität du hier ernsthaft mir der von Star Citizen vergleichst. Kein Problem: hier wissen Alle, dass Du gerne mal mit zweierlei Maß misst wenn es um Star Citizen geht. Warst ja schon von Anfang an lautstark dagegen. Muss schwer sein sich einzugestehen, dass es doch langsam "brauchbar" wird. Und dann gleich wieder so eine oberpeinliche fanboy-Keule. Kann man mitlerweile echt nicht mehr ernst nehmen.
 
Das tut wohl mehr zur Sache, als dein komisches Everspace-Gameplay, dessen Qualität du hier ernsthaft mir der von Star Citizen vergleichst. Kein Problem: hier wissen Alle, dass Du gerne mal mit zweierlei Maß misst wenn es um Star Citizen geht. Warst ja schon von Anfang an lautstark dagegen. Muss schwer sein sich einzugestehen, dass es doch langsam "brauchbar" wird. Und dann gleich wieder so eine oberpeinliche fanboy-Keule. Kann man mitlerweile echt nicht mehr ernst nehmen.

ich bin kein bisschen "dagegen", war ich auch noch nie. :)
ganz im gegenteil, ich würde mich über einen legitimen wc-nachfolger immens freuen.
nur skeptisch bin und war ich - das ist richtig. und mit den jahren wächst die skepsis, auch das möchte ich nicht verhehlen.

Kann man mitlerweile echt nicht mehr ernst nehmen.

wenn ich recht erinnere, hast du mit dem beleidigen angefangen.
allerdings hast du recht: "fanboy" ist kein stil. scusi
 
Everspace kann man wirklich nicht mit SC vergleichen. Ich spiele selber Everspace, aber in 3rd person. Ist grafisch sehr hübsch, aber man springt von Sektor zu Sektor. Geschichte kann man vergessen. Man spielt bis man stirbt und beginnt dem Schiff von Anfang an, einfach mit Upgrades.

Also ähnlich als würde man Mariokart mit Forza vergleichen.
 
Everspace kann man wirklich nicht mit SC vergleichen. Ich spiele selber Everspace, aber in 3rd person. Ist grafisch sehr hübsch, aber man springt von Sektor zu Sektor. Geschichte kann man vergessen. Man spielt bis man stirbt und beginnt dem Schiff von Anfang an, einfach mit Upgrades.

moment, moment: ich hab nirgends die spiele everspace und star citizen miteinander verglichen, also nicht in ihrer gesamtheit, geschweige denn auf eine stufe gestellt.
alles was ich gesagt habe, ist, dass das weltraum-gameplay in everspace jetzt auch nicht - im ersten moment von mir aus - unbedingt viel viel schlechter aussieht als das, was es in der sc-demo zu sehen gab. ;)
 
Zurück