• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Blizzard nimmt Stellung zur Lootbox-Kontroverse

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.209
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Overwatch: Blizzard nimmt Stellung zur Lootbox-Kontroverse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Overwatch: Blizzard nimmt Stellung zur Lootbox-Kontroverse
 
In einem Free-to-play Spiel kann ich mit Lootboxen leben, in einem Spiel, dass man käuflich erwirbt (wenn ich mich nicht täusche fällt Overwatch in diese Kategorie), haben die M.M.n. schlicht nichts zu suchen und wären für mich auch ausreichender Grund, dieses Spiel eben nicht zu kaufen.
 
Das was ich als kritisch erachte bzw Abzocke von Blizzard ist, ist das am Anfang gab es eine solide Anzahl an Cosmetics, war für mich ok. Aber seit sie wh gesehen haben wieviel Leute da Echtgeld reinhauen um die Halloween, Weihnachten usw Skins zu bekommen, gibt's alle gefühlt 2 Monate irgendein Event mit zeitlich begrenzten Skins, wo richtig Geld gescheffelt wird. Die Goodguys sind mmn genau solche gierigen Schw..... wie EA und Konsorten. Ich dachte ich würde es mir nicht zurück wünschen, aber ein schlechter Seasonpass um €50 ist mir mittlerweile lieber.
 
Overwatch hab ich nicht, aber beim aktuellen CoD gibt es solche Boxen, die IMHO kein bisschen störend sind. Ich spiele ziemlich intensiv, und durch "Befehle" (da sind Aufträge wie zB 15 Headshots mit einem MG oder 45 Kills innerhalb von 30 Minuten usw. ) bekommt man oft auch solche Boxen, ebenso bei manchen anderen Gelegenheiten wie zB bei manchen Levelaufstiegen. Da sind dann rein optische Dinge drin wie zB Sonderdesigns von Waffen oder Uniformen, und es gibt auch ab und an mal so was wie zB 10% mehr Erfahrungspunkte für 20 Minuten, und auch Banner und Embleme, die man für sein Multiplayer-Profil auswählen kann. Manche der Sonderwaffen bieten auch einen permanenten Bonus auf die Erfahrung, wenn man diese Waffe auch benutzt. und wer will, der kann gegen Echtgeld auch solche Boxen kaufen.

Es sind aber so viele verschiedene Dinge, die man da sammeln kann, dass ich bei weitem noch nicht alles habe, obwohl ich schon im 3. "Prestige"-Level beinah an der Grenze zum 4. Prestigelevel bin. Trotzdem schon jetzt wahnsinnig viel Auswahl, und vor kurzem kamen durch ein Winter-Update nochmal etliche neue Uniformen, Waffen, Embleme usw. dazu. Wer sich DA dann auch noch gegen Echtgeld weitere Boxen kauft, der muss schon echt sammelwütig oder ein echter Fan sein. Dass dies möglich ist, finde ich aber überhaupt nicht schlimm, es stört mich kein bisschen. Wer dann unbedingt "alles" haben will und echtes Geld verwenden MUSS, tja, dem kann man auch nicht helfen... Wenn es ein Spiel für Kinder wäre, dann wäre es vlt. kritischer.

Nebenbei: gerade die "Sammeldinge" kann man sich auch mit der beim Spielen verdienten Währung gezielt kaufen. Es gibt ein paar "Sammelsets", bei denen man mit 6-8 Dingen, die man gesammelt hat, eine neue Waffe (also, rein optisch + XP-Bonus) freischalten kann. Und wer da ein Set hat, bei dem noch 1-2 Dinge fehlen, der kann sich die mit der erspielten Währung locker freischalten.
 
Bei Overwatch gehen die Lootboxen für mich noch in Ordnung. Man bekommt sie nebenbei, sie sind absolut 0,0% spielrelevant, sind dadurch ein gutes Belohnungssystem und sorgen daneben auch dafür, dass Overwatch weiterhin Updates und neuen Content bekommt, ohne dass man dafür nochmal zahlen muss. Lootboxen sind nicht Kern des Spiels bei Overwatch!

In SP-Spielen hingegen haben derartige Mechaniken, die Echtgeld einbeziehen, schlichtweg nichts verloren.
 
Das was ich als kritisch erachte bzw Abzocke von Blizzard ist, ist das am Anfang gab es eine solide Anzahl an Cosmetics, war für mich ok. Aber seit sie wh gesehen haben wieviel Leute da Echtgeld reinhauen um die Halloween, Weihnachten usw Skins zu bekommen, gibt's alle gefühlt 2 Monate irgendein Event mit zeitlich begrenzten Skins, wo richtig Geld gescheffelt wird.
Wobei man bedenken muß, daß die zwar nur an Weihnachten etc erspielt werden können, aber jedes weitere Weihnachten auch noch.

Wieso ? Man hat keine Vorteile durch diese Lootboxen ? Man bekommt Sie neben bei beim Spielen.
Ja, aber wieviele denn? bzw: wie wenige? Selbst, wenn man in der Zeit nur Overwatch spielt, wird man nicht annähernd allen Event Loot zusammen bekommen können.

Aber immerhin kann man sich während des Events die Wunschskins selbst mit Ingamewährung zusammenkaufen. Toll.

bzw: Leider nicht, denn die Ingamewährung bekommt man ausschließlich durch Lootboxen. ... :| Und da eben nur zufällig, wenn gerade mal ein Platz im Lootbox Generator dafür frei ist.
Gefühlt hat jede ~6. Lootbox Ingamewährung dabei. Das letzte Mal waren's 150 G. Wenn man jetzt also einen Event Skin kaufen will, der 3000 G kostet, bräuchte man dafür ~120 Lootboxen innerhalb des Event Zeitraumes.
Exklusive farmbarer Lootkisten / Woche wären es bei maximalem Einsatz immer noch ~100 Lootboxen, die man alleine durch Level Aufstiege - oder eben Kauf von Lootboxen - erhalten müßte, um an den einen(!) Skin garantiert heran zu kommen.

Da gefällt mir das System von Heroes of the Storm besser: Da bekommt man für jedes Game Gold, es gibt Quests, die Gold geben, doppelte Lootboxen Gegenstände geben Splitter, die als zusätzliche Ingamewährung dienen - und man kann die Lootkisten ein paar mal neu auswürfeln lassen (gegen Gold).

In Overwatch gibt es afaik aber keine doppelten Gegenstände (die man dann hätte verkaufen/mit Ingamewährung ersetzen können) und ein Rerollen des Inhaltes ist ebenfalls nicht vorhanden. :|

In beiden Systemen ist es zwar ohne Geldeinsatz unmöglich, alle Event Items zu bekommen, aber in HotS hat man eine faire Chance, wenigstens ein paar Wunschitems gezielt zu ergattern. In Overwatch ist man dem Random Generator gnadenlos ausgeliefert: Scheißt der dich nur mit Sprays, Voicelines und Porträts zu, die dich nicht interessieren, hast du die Arschkarte gezogen.
 
mir ist völlig rätselhaft, wieso man ein problem mit items haben kann, die keinerlei einfluss auf das spielgeschehen haben. :O
 
Ja, aber wieviele denn? bzw: wie wenige? Selbst, wenn man in der Zeit nur Overwatch spielt, wird man nicht annähernd allen Event Loot zusammen bekommen können.
ja und? ^^ Für mich ist eine große Anzahl an Items, die man in Boxen bei einem Game finden kann, sogar eher ein Argument, diese Boxen NICHT schlimm zu finden. Wenn es jetzt so wäre, dass es nur wenige besondere Gegenstände gibt, bei denen man weiß, dass die anderen Spieler erkennen "wow, der hat diesen einen von nur zwei Event-Helmen!", würde man doch viel eher verführt werden, doch mal eine weitere Box zu kaufen, bis man einen der Helme endlich hat.

Die andere Sache, dass die Ingamewährung nur in Boxen PLUS selten ist, kann man da schon eher kritisieren.

Aber alles in allem ist das ohnehin nur ein Thema für DIEjenigen Gamer, die auch noch extrem sammelwütig sind. Manch einer tut ja gerade so, als würde quasi jeder, der halbwegs ein "Stammspieler" ist, unbedingt alles haben wollen... ^^ Mich würde da mal eine Statistik interessieren, wie viele der regelmäßigen Spieler (sagen wir mal im Schnitt mind 1x die Woche 1-2h ) überhaupt schon mal zusätzlich was ausgegeben haben, und bei denen, die es taten, wie viele von denen vlt "sogar" über 5€ investiert haben. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass relativ gesehen wirklich viele sind. Bei den "Hardcore"-Fans sind es sicher mehr, aber die sind bezogen auf die Gesamtspielerzahl dann auch wieder wenige.
 
Dann soll Blizzard die Echtgeldfunktion entfernen. Die haben das ganze doch erst so richtig salonfähig auf dem Desktop gemacht. Nur weil es keine Pay2Win Mechanik erhält, ist es trotzdem ein und dasselbe. Das gleiche mit Hearthstone. Oder das FSK ab 18. Oder entfernt den ganzen Mist.
 
mir ist völlig rätselhaft, wieso man ein problem mit items haben kann, die keinerlei einfluss auf das spielgeschehen haben. :O

ja und? ^^ Für mich ist eine große Anzahl an Items, die man in Boxen bei einem Game finden kann, sogar eher ein Argument, diese Boxen NICHT schlimm zu finden. Wenn es jetzt so wäre, dass es nur wenige besondere Gegenstände gibt, bei denen man weiß, dass die anderen Spieler erkennen "wow, der hat diesen einen von nur zwei Event-Helmen!", würde man doch viel eher verführt werden, doch mal eine weitere Box zu kaufen, bis man einen der Helme endlich hat.

Die andere Sache, dass die Ingamewährung nur in Boxen PLUS selten ist, kann man da schon eher kritisieren.

Aber alles in allem ist das ohnehin nur ein Thema für DIEjenigen Gamer, die auch noch extrem sammelwütig sind. Manch einer tut ja gerade so, als würde quasi jeder, der halbwegs ein "Stammspieler" ist, unbedingt alles haben wollen... ^^ Mich würde da mal eine Statistik interessieren, wie viele der regelmäßigen Spieler (sagen wir mal im Schnitt mind 1x die Woche 1-2h ) überhaupt schon mal zusätzlich was ausgegeben haben, und bei denen, die es taten, wie viele von denen vlt "sogar" über 5€ investiert haben. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass relativ gesehen wirklich viele sind. Bei den "Hardcore"-Fans sind es sicher mehr, aber die sind bezogen auf die Gesamtspielerzahl dann auch wieder wenige.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber mich als minimal "completionist" stört es wirklich.
 
was ist das? Einer, der unbedingt alles haben will, oder das Gegenteil? Das "minimal" verwirrt ^^

Der Completionist ist ja jemand der gerne alle Items in einem Spiel hätte, alle Erfolge, alles mal gemacht, alles mal gesehen. Minimal habe ich davor gesetzt weil mir inzwischen schon die bloße Möglichkeit reicht und ich bis auf sehr wenige Ausnahmen einfach Cherry Picking betreibe und nur die Sachen komplettiere die mir Spaß machen.

Da ich mir vorstellen kann das die Folgefrage kommt. An den Lootboxen stört mich konkret das ich im Zweifelsfall ein weiteres Zufallselement überwinden muss um das zu bekommen was ich möchte. Bei Titeln wo ich das kosmetische Item meiner Wahl für echtes Geld kaufen kann habe ich das Problem nicht.
 
Da gefällt mir das System von Heroes of the Storm besser: Da bekommt man für jedes Game Gold, es gibt Quests, die Gold geben, doppelte Lootboxen Gegenstände geben Splitter, die als zusätzliche Ingamewährung dienen - und man kann die Lootkisten ein paar mal neu auswürfeln lassen (gegen Gold).

Bei allem Respekt, aber das System von HotS ist ziemlich dämlich. Man hat mittlerweile drei (!) verschiedene Währungen + "Echtgeld", was soll den sowas... Ganz klar den Kunden von der Echtgeldinvestition ablenken und diese herunterspielen. Ich aber habe seit gem lächerlichen "HotS 2.0" keinen einzigen Cent mehr in das Spiel gesteckt. Warum auch, wenn man jetzt aller Nase lang Skins in den Arsch geblasen bekommt (verzeihung).

Zumal der Übergang zu "2.0" sehr frech war wie ich finde. Langjährige treue Spieler, die im Zweifelsfall auch schon jede Menge Geld investiert haben, guckten in die Röhre wie ihre "wertvollen" Skins plötzlich überall rumliefen... Ganz davon abgesehen dass die Belohnungen im Vergleich zu dem, was ein neuer Spieler bekommt, ein aboluter Witz sind. Aber das nur am Rande.

Ein weiterer Nachteil ist, dass jeder Spieler irgendeinen Skin hat, und man nie wieder die "normalen" Charaktere sieht, was ich schade (und verwirrend) finde...

P.S.
Von den neu eigeführten "Sprays" und "Bannern" fange ich mal gar nicht erst an... :B
Einzig die verschiedenen Ansager sind cool, bringen sie doch etwas humorige Abwechslung ins Spiel (literally). :)
 
ja und? ^^ Für mich ist eine große Anzahl an Items, die man in Boxen bei einem Game finden kann, sogar eher ein Argument, diese Boxen NICHT schlimm zu finden. Wenn es jetzt so wäre, dass es nur wenige besondere Gegenstände gibt, bei denen man weiß, dass die anderen Spieler erkennen "wow, der hat diesen einen von nur zwei Event-Helmen!", würde man doch viel eher verführt werden, doch mal eine weitere Box zu kaufen, bis man einen der Helme endlich hat.

Nun, Overwatch ist ja darauf ausgelegt, daß man mitten im Spiel den Helden wechselt. Sprich: einen "Main" oder auch nur eine feste Rolle, auf die man sich vor dem Beginn des Spiels festgelegt hat, gibt es nicht. Theoretisch könnten am Ende alle Spieler mit anderen Helden spielen als die, mit denen sie die Partie begonnen hatten.

Daher ist es auch nicht so, daß man jetzt nur alles zu einem Helden sammeln wollen würde. Aber wie ich ja bereits ausführte: Selbst das ist ja nicht möglich. (Es sei denn, man hat entsprechend schon das ganze Jahr Gold gehortet)

Manch einer tut ja gerade so, als würde quasi jeder, der halbwegs ein "Stammspieler" ist, unbedingt alles haben wollen... ^^
Das "Problem" ist ja: wen du nicht gerade Glück hast, hast du quasi gar nix. Und da wäre es ja schon nett, wenn wenigstens jeder für die Dauer des Events ne Weihnachtsmütze erhalten würde oder sowas - halt irgendwas, womit man eventmäßig "mitmachen" kann; zeigen kann, daß man Spaß am Event hat.

Und das kommt halt nicht so sehr raus, wenn man die ganze Zeit nur versucht, Lootkisten zu farmen. Man sollte während dem Event den Spaß am Spiel fördern und nicht eine Tretmühle des Lootkistenfarmens als Selbstzweck inszenieren. Und ich finde es erstaunlich, daß es im Konzept-ähnlichen Heroes of the Storm - bei einem F2P Spiel, das ja eigentlich viel mehr auf Anreize zum Geldausgeben angewiesen ist(!) - wesentlich fairer bezüglich der Lootkisten geregelt ist...
 
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber mich als minimal "completionist" stört es wirklich.

Da wirst du dich aber in einem Multiplayer-Titel, der kontinuierlich weiter geführt wird, aber ziemlich schwer tun. Aber wenn dir ein quietschpinker Tracer-Skin in Overwatch so wichtig ist, bitte sehr. :B
 
Der Completionist ist ja jemand der gerne alle Items in einem Spiel hätte, alle Erfolge, alles mal gemacht, alles mal gesehen. Minimal habe ich davor gesetzt weil mir inzwischen schon die bloße Möglichkeit reicht und ich bis auf sehr wenige Ausnahmen einfach Cherry Picking betreibe und nur die Sachen komplettiere die mir Spaß machen.

Da ich mir vorstellen kann das die Folgefrage kommt. An den Lootboxen stört mich konkret das ich im Zweifelsfall ein weiteres Zufallselement überwinden muss um das zu bekommen was ich möchte. Bei Titeln wo ich das kosmetische Item meiner Wahl für echtes Geld kaufen kann habe ich das Problem nicht.
ok, für solche Leute wie dich ist das ein Problem. Aber der Anteil solcher Leute ist eben so gering, dass ich nicht das ganze System gleich als störend bezeichnen würde. Und wer weiß, dass er sammelwütig ist, lässt die Finger von so einem Titel.

Ansonsten kann man es ja ehrlich gesagt immer weiterstricken mit der Kritik und am Ende sogar Spiele GENERELL verbieten, nur weil es vereinzelt Leute gibt, die möglichst viele Spiele sammeln wollen und Spiele halt Geld kosten ;)


@Worrel: "Nun, Overwatch ist ja darauf ausgelegt, daß man mitten im Spiel den Helden wechsel...." auch da: ja und? ^^ Warum muss man denn für einen Helden ALLES sammeln? Wenn es jetzt klar wäre, dass man nach 30 Items alles hat: ok... dann sammelt man halt und will auch die letzte 2-3 Items. Aber GERADE wenn klar ist, dass es immer mehr und mehr Items gibt muss man entweder krankhaft sammelwütig oder dumm wie Stroh sein, wenn man unbedingt alles - und sei es "nur" alles für EINEN der Helden - haben will. Das dann generell zu verdammen finde ich nicht korrekt. Bei Spielen mit USK12 wäre es vlt was anderes, da Kids eher mal gedankenlos einfach zuschlagen.

Dass man aber bei einem "Event" mit Sonder-Items in so einem Game eine hohe Chance auf ein solches Items auch ohne Zusatzkauf von Boxen haben sollte, dem stimme ich voll zu. Bei CoD zB bekommst du grad spezielle Winter-Vorratskisten, wo auch immer "Winter-Loot" drin ist, und zwar durch ganz normales Spielen, wenn man Befehle/Aufträge annimmt. Da bekommst du quasi ständig Event-Loot.

Ganz nebenbei sorgen diese Befehle auch dafür, dass man mal andere Klassen wieder spielt, die man eine Weile nicht genutzt hat, oder Spielmodi, die man selten spielt. Da winkt zB eine Vorratskiste, wenn du in einer Partie "Free for all" 3x mindestens 3. wirst, und dann spielt man den Modus auch mal, obwohl man ansonsten lieber Team-Modi spielt. Und auch andere Spieler spielen den Modus wegen des "Befehls" häufiger, so dass da auch viel los ist und man in gute "Lobbies" vermittelt wird.
 
ok, für solche Leute wie dich ist das ein Problem. Aber der Anteil solcher Leute ist eben so gering, dass ich nicht das ganze System gleich als störend bezeichnen würde. Und wer weiß, dass er sammelwütig ist, lässt die Finger von so einem Titel.

Ansonsten kann man es ja ehrlich gesagt immer weiterstricken mit der Kritik und am Ende sogar Spiele GENERELL verbieten, nur weil es vereinzelt Leute gibt, die möglichst viele Spiele sammeln wollen und Spiele halt Geld kosten ;)

Das sehe ich ähnlich, wobei dieser Tick bei mir so abgeschwächt vorhanden ist, das ich da eben das "minimal" davorgesetzt habe. Der letzte Titel wo ich dann wirklich einen auf 100% gemacht habe war GTA V seinerzeit noch auf der Xbox 360. Ansonsten nehme ich was mir so in die Finger kommt. So habe ich es bei Overwatch auch gemacht als ich das noch gespielt habe. Ich bin mir nicht sicher ob es nötig ist, aber falls gewünscht kann ich dir auch nochmal aufdröseln was mich konkret an Lootboxen in einigen Titeln stört.
 
Zurück