• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda: Augenzwinkernder Video-Aufruf zur Rettung der Einzelspieler-Titel

PCGH_Thilo

Chefredakteur PCGH
Mitglied seit
29.03.2001
Beiträge
225
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda: Augenzwinkernder Video-Aufruf zur Rettung der Einzelspieler-Titel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bethesda: Augenzwinkernder Video-Aufruf zur Rettung der Einzelspieler-Titel
 
Irgendwie komme ich mir grad ein wenig verarscht vor oO? wirkt auf mich grad so ein wenig Trollmäßg.
 
Eben. 3 x Wolfenstein, Fallout 3, New Vegas (als Publisher für Obsidian), Fallout 4. Bethesda setzt bei seinen Spielen eher auf SP statt auf MP. Genau umgekehrt macht es z.B. EA. Bei SW BF2 ist der SP sekundär, bei Blizzard sind Titel wie Overwatch, Destiny 2 (wenn auch nur als Publisher), selbst Diablo 3 (obwohl es einen SP gibt).
 
Wenn die Großen keine Einzelspieler mehr in ihren Spielen haben möchten, können sie doch machen. Da muss nichts gerettet werden.
Wenn der Markt nicht mehr mit solchen Titeln bedient wird, wandert der Spieler, der den Einzelspieler bevorzugt, eben zu den Indietiteln oder zu Publishern mit kleinerem Budget, wie Focus, Kalypso... ab.
Ganz einfach, damit hätte ich auch kein Problem.
 
Aber um gewisse Marken würde ich dann schon trauern, wenn all die Großen keinen SP für ihre IPs mehr brächten (Splinter Cell, Assassins Creed, Hitman, Mass Effect, Diablo, Prince of Persia, Call of Juarez, GTA, Fallout, Sniper Elite, Sniper Ghost Warrior, Far Cry u.s.w.)

Es langt schon wenn wir SPler bereits Rainbow Six an den MP verloren haben und Mafia dieser Spur folgt. Und aus einer früheren SP-IP wie COD wurde ein MP-fokussierter Shooter mit 5-6 h SP.

Da wären Indies dann nur ein kleiner Trost.
 
EA macht nur noch Mist und tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.....
Sie richten ehemals sehr erfolgreiche Studios zugrunde, indem sie so weit in die Spiele eingreifen, dass die schlechter, anstatt besser werden (Maß Effect, Star Wars the old Republic, Dead Space, Need for Speed, Command & Conquer, Dragon Age und viele mehr). Keiner weiß, was wir für Spiele bekommen hätten, wenn EA nicht am Steuer wäre, aber scheinbar ist die EA Führung wirtschaftlich und künstlerisch einfach unfähig, wenn sie es nicht schaffen mit derart starken IPs die Spieler glücklich zu machen.
Gerade das mit Star Wars Battlefront und Visceral zeigt das wieder deutlich. Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Manager vorgeht, aber es scheinen unkreative Arschl....r zu sein, die nur klauen und hypothetischen Trends ( „keiner will SP oder Spielr mit Story) hinterher zu laufen- wie kommen die auf den Unfug, die sollten ihre Meinungsforschungsabteilung feuern.
Ich denke mal JEDER sehnt sich nach einem Star Wars Singleplayer mit Story !?
Nicht mehr lange und sie haben - mit die kreativsten Köpfe- Biowaren runtergerockt....
Komisch, das andere es schaffen: Activision macht macht mit SP Kamagne und gutem MP glücklich, Naughty Dog erschafft tolle Geschichten und Rockstar macht beides gut und lässt sich mal eben ein halbes Jahrzehnt pro Spiel Zeit....EA ist halt unfähig und verdient es nicht erfolgreich zu sein mit solchen Aussagen und Maßnahmen!

Ich bin doch nicht in der Mindeheit als SP Spieler, der ab und zu mal MP spielt oder ?
 
Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Manager vorgeht, aber es scheinen unkreative Arschl....r zu sein, die nur klauen und hypothetischen Trends ( „keiner will SP oder Spielr mit Story) hinterher zu laufen- wie kommen die auf den Unfug, die sollten ihre Meinungsforschungsabteilung feuern.
Ich denke mal JEDER sehnt sich nach einem Star Wars Singleplayer mit Story !?
Das ganze hat nichts mit Meinungs Forschung zu tun sonder mit Suggestion. Die Studios, in diesem Fall mal EA genannt wissen das sie mit MP Titeln eben mehr Geld machen können, also wird aus eigenem Hause eben gesagt und in die Welt posaunt das die Spieler mehr auf MP Titel abfahren. Mit den DLCs und Season Pass sah es doch genauso aus. Anfangs kritisiert, dann musste man es kaufen weil man sonst im MP Spiel nicht nachkam und von den Studios hieß es dann kackfrech, seht er alle lieben unsere DLCs und Season Pässe.
Und die Köpfe der Manager sehen eben die Zahlen und die sehen gut aus. Minimaler Aufwand-Maximaler Gewinn, also den Managern die das zu verantworten haben kannst du da nichts vorwerfen, die machen nur ihren Job und den machen sie leider zu gut.
 
Najo, aber ausgerechnet Bethesda? Das sind schon jene, die einfach mal den Season Pass für Fallout 4 um 10€ teuerer gemacht hatten und Einzelspieler für Mods bezahlen lassen wollten?
Die Truppe, welche Spieler, die noch immer Probleme mit Dishonored 1 und 2 haben, einfach im Stich lässt?

Derzeit ist es viel zu einfach, andere zu verspotten. Zum Glück hat Bethesda mit MachineGames auch ein Studio, welches ordentlich programmieren kann.
Aber sonst ist Bethesdas Beitrag zur Rettung des SPs eher dürftig, denke ich. Finde das Video weder witzig, noch gut.
 
Warum werden Seasonpässe überhaupt gekauft? Sind doch eigentlich die selben Dinger wie Preorder.
Ich kaufe mir entweder GOTY oder dann nur jene DLCs, die einen spielerischen Mehrwert haben, welche den Preis gerechtfertigen. Aber eben da auch erst NACH den Tests.
 
Und die Köpfe der Manager sehen eben die Zahlen und die sehen gut aus. Minimaler Aufwand-Maximaler Gewinn, also den Managern die das zu verantworten haben kannst du da nichts vorwerfen, die machen nur ihren Job und den machen sie leider zu gut.
Nein, deny Job machen sie nicht gut.
Also ich finde die Manager sollten sich schon mal hinterfragen, wenn sie ein ums andere mal vorher erfolgreiche Studios (deswegen haben sie sie ja überhaupt erst gekauft) Spiel nach Spiel ruinieren. Das sind ja keine Noname Studios gewesen. Alleine das erste Opfer Origin war auch schon ein kleiner Riesemit 2 oder 3 starken IPS ( Ultima, Wing Commander, Strike Commander).
Da ist es doch verwunderlich, dass das so weiter ging.
EA war mal kreativ unter Trip Hawking, die haben mein erstes Programm überhaupt gemacht: Deluxe Paint für den Amiga und ich hatte damit versucht den Tut Ench Amun nachzumachen....:B

Ich bleibe dabei, dass die Manager und vor allem der CEO unfähig, unkreativ und wahrscheinlich auch Ars.... sind.
Jede Firma MUSS Umsatz und am besten auch Gewinn machen, aber keine ist so arschig wie EA.:(
 
Ich bin doch nicht in der Mindeheit als SP Spieler, der ab und zu mal MP spielt oder ?

Also, wir beide sind schonmal zwei. Ich spiele eigentlich nur SP. Wenn der MP mal was taugt, wie zum Beispiel in "Red Dead Redemption" oder mal bei einem richtig coolen Autorennen, da kann man mich auch mal im MP bewundern. Aber ich spiele lieber SP.
 
Kleiner Tipp für ein Spiel, was auf beide Arten Spaß macht:
Forza Motorsport 7 teilweise um 40% reduziert !
Ich habe eben bei A die Ultimate Edition (vorher ca 90€) für 49€ gekauft.
 
Zurück