• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst gestrichen - nach Druck von Disney?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst gestrichen - nach Druck von Disney? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen vorerst gestrichen - nach Druck von Disney?
 
Würde mich wundern, wenn Disney keinen Druck gemacht hat hinter den Kulissen. Negative Presse kurz vor Erscheinen von Teil 8 kommt einfach nicht gut an und kann sich negativ auf den Film und die Besucherzahlen ausdrücken. Das wird Disney sicher nicht so einfach hinnehmen. Gerade Star Wars soll ja für die ganze Familie sein und wenn ein offizielle Spiel da so die Kunden zum Teil arg benachteiligt, dann wird das sicher nicht so gerne gesehen.
 
Hallo,

ich versteh immer noch nicht so wirklich das eigentliche Problem.
Obwohl ich glaube ich habe da so eine Vermutung das das Problem die Spielergemeinde ist.
Sollte ich das System richtig verstanden haben:
Es gibt eine Möglichkeit den Spielfortschritt mit Echtgeld zu beschleunigen. Es gibt nichts was man nur exklusiv mit Echtgeld bekommen kann. Der jeweilige Fortschritt wird auf Zufallsbasis verteilt. Ich hoffe ich habe das System soweit richtig verstanden?

Demnach ist für mich das entscheidende hierbei das man nichts exklusiv für Echtgeld bekommt. Alles ist ingame mit mehr (ohne zu berücksichtigen wie viel dieses „mehr“ ist) Zeitaufwand und Glück zu bekommen.

Also wo ist das Problem? Wenn ich von dem Ort „A“ nach „B“ möchte kann ich doch auch zu Fuß gehen, mit ein Fahrrad oder ein Auto kaufen. Das eingesetzte Geld bestimmt wie schnell ich am Ziel ankomme.

Der Großteil der Spielergemeinde gönnt keinem anderen Spieler was. Und deshalb muss eine Firma Umsatz einbüßen an der der Erfolg des Spiels und der Firma nunmal gemessen wird.

Schade was aus dem schönen Hobby Computerspiele geworden ist :(

Gruß
Pawny
 
Falsch, um was es schade ist, daß eine Firma wie EA die Leute abzocken will.

Diese Mechaniken haben in Vollpreisspielen nichts verloren.

Und wenn ich dank der Mechanik ständig eine auf den Deckel bekomme, weil ich nicht bereit bin in Lootboxen zu investieren geht mir Spielspaß und Ambitionen weiter zu machen verloren.

Wenn ich mal Zeit habe, bedaure ich EA. Auch ohne Lootboxen fahren die Gewinne ein.

Und wenn in den Lootboxen nur kosmetisches wäre, würde mich das nicht stören. Aber nicht so.

Weil das der erste Schritt ist. Irgendwann hängt man einmal Mitten in der Kampagne fest, wo man dann nur weiterkommt wenn man zusätzlich investiert.

Wie man so kurzsichtig sein kann ist mir schleierhaft.

Daß die Mechaniken in F2P-Titeln die einzige Einnahmequelle sind akzeptiere ich. Aber nicht bei einem Vollpreisspiel von 60-80 EUR Kaufpreis.
 
Also wo ist das Problem? Wenn ich von dem Ort „A“ nach „B“ möchte kann ich doch auch zu Fuß gehen, mit ein Fahrrad oder ein Auto kaufen. Das eingesetzte Geld bestimmt wie schnell ich am Ziel ankomme.

Es geht hier aber nicht einfach nur um die Reise von A nach B, sondern um einen "sportlichen" Wettkampf.
Wenn sich Teile der Wettkämpfer einen spielerischen Vorteil erkaufen, geht die Fairness und Balance flöten.
Ist wie als wenn in der Bundesliga sich Team A vor dem Anpfiff schon mal drei Tore beim Schiri kauft, während Team B diese erst erspielen muss. Aber natürlich spielt Team A ja auch noch mit und kann seinen erkauften Vorsprung unter Umständen halten oder gar ausbauen.
 
Hallo,

ich versteh immer noch nicht so wirklich das eigentliche Problem.
Obwohl ich glaube ich habe da so eine Vermutung das das Problem die Spielergemeinde ist.
Sollte ich das System richtig verstanden haben:
Es gibt eine Möglichkeit den Spielfortschritt mit Echtgeld zu beschleunigen. Es gibt nichts was man nur exklusiv mit Echtgeld bekommen kann. Der jeweilige Fortschritt wird auf Zufallsbasis verteilt. Ich hoffe ich habe das System soweit richtig verstanden?

Demnach ist für mich das entscheidende hierbei das man nichts exklusiv für Echtgeld bekommt. Alles ist ingame mit mehr (ohne zu berücksichtigen wie viel dieses „mehr“ ist) Zeitaufwand und Glück zu bekommen.

Also wo ist das Problem? Wenn ich von dem Ort „A“ nach „B“ möchte kann ich doch auch zu Fuß gehen, mit ein Fahrrad oder ein Auto kaufen. Das eingesetzte Geld bestimmt wie schnell ich am Ziel ankomme.

Der Großteil der Spielergemeinde gönnt keinem anderen Spieler was. Und deshalb muss eine Firma Umsatz einbüßen an der der Erfolg des Spiels und der Firma nunmal gemessen wird.

Schade was aus dem schönen Hobby Computerspiele geworden ist :(

Gruß
Pawny

Du bezahlst aber auch nicht vorher 60-70 Euro um dich dann entscheiden zu können, welches Transportmittel du nutzen darfst und deine Entscheidung hat auch keine Auswirkungen auf andere.
Denn eines darf man wie gesagt nicht vergessen, das Spiel kostet ja schon so den Vollpreis. Es ist ja kein grundsätzlich kostenloses Spiel + Mikrotransaktionen.

Heutzutage sieht ja ein Spiel teilweise so aus: 60 Euro Vollpreis + Season Pässe die teilweise bis zu 50 Euro kosten. Wenn es ein MP Spiel ist, verdienen die Hersteller noch an gemieteten Serven von Clans. Es werden dazu noch Shops / Mikrotransaktionen eingebaut. Findest du nicht auch, dass das mittlerweile eine sehr dreiste Entwicklung ist und mit normalem Geldverdienen noch was zu tun hat? Das ist völlig überdreht und übergeschnappt, was in dieser Branche mittlerweile los ist und nicht nur bei EA.

Ach ja und auf der anderen Seite wird immer gespart: Schau dir beispielsweise die lieblos hingerotzten Ladenversionen an, in denen mittlerweile einfach nur noch ein Zettel mit Key drin ist. Da kann ein Entwickler gleich "Fuck you und danke fürs Geld" draufschreiben, wäre wohl ehrlicher.
 
Es geht hier aber nicht einfach nur um die Reise von A nach B, sondern um einen "sportlichen" Wettkampf.
Wenn sich Teile der Wettkämpfer einen spielerischen Vorteil erkaufen, geht die Fairness und Balance flöten.
Ist wie als wenn in der Bundesliga sich Team A vor dem Anpfiff schon mal drei Tore beim Schiri kauft, während Team B diese erst erspielen muss. Aber natürlich spielt Team A ja auch noch mit und kann seinen erkauften Vorsprung unter Umständen halten oder gar ausbauen.

Der sportliche Wettkampf ist doch schon vorher verwässert. Der eine hat ein Setup mit tollster Hardware und Perepherie für mehrere tausend Euro und der andere spielt mit einem Setup was vor einigen Jahren schon Budget war. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden ob man ein "Spiel/Hobby" mit einer Professionellen Sportliga wo es um das eigene Einkommen/den Umsatz/das Fortbestehen des Vereins geht gleich setzt.

Wie gesagt hier wurde nach der Meinung gefragt und ich habe meine dazu genannt. Und ja ich bin in soweit bei eurer Meinung wenn man etwas erkaufen kann was man nicht mit Zeitaufwand bekommen kann und deshalb man einen Nachteil hat.

Aber generell steht ja jedem frei sich das Spiel zu kaufen oder es aus diesen Gründen nicht zu kaufen.
 
Wieder falsch. Entspricht mein System den Hardwarevorraussetzungen ist es im Spiel so ziemlich Banane, ob mein System 900 EUR oder 20.000 EUR kostet. Die Vorraussetzungen im Spiel sind dann trotz der preislichen Differenzen generell ungefähr gleich. Dann zählt Erfahrung und Skill.

Allein schon durch Änderung bei den Grafikoptionen (Details runter, Schatten und Kantenglättung 0 u.s.w.) sind Abweichungen (bessere Fps) als wie bei vollen Details möglich.

Ich bezweifle aber, daß es spielerisch einen Vorteil gibt, wenn ich statt 80 fps 100 oder 110 fps schaffe. Viel wichtiger ist imho, daß es keine oder möglichst nur geringe Framedrops gibt. Anders ist es natürlich wenn man nur auf 20-30 fps kommt. Da ist jede Steigerung Gold wert.

Hinzu kommt: Der eine spielt FHD, der andere 4K. Das heißt noch lange nicht, daß der mit 4K einen spielerischen Vorteil hat. Er hat nur die geilere Ansicht. [emoji6]

Erreicht mein System mit hängen und würgen gerade so die Mindest-Specs oder liegt sogar darunter würde ich ein Spiel mit Fokus auf den MP eh nicht kaufen. Es sei denn ich rüste eh gerade auf. Dafür sind die Angaben ja da.

Oder habe ich nur DSL 1000 statt 100000 käme ein Internet-MP für mich ebenfalls nicht in Frage.

Das sind halt im Gegensatz zu den Lootboxen und deren Inhalten Rahmenbedingungen auf die ein Entwickler nun wirklich keinen Einfluß hat.

Aber mit den Lootboxen sorgt EA aktiv und bewußt für eine Benachteiligung. Rein aus finanziellem Interesse. Ein riesengroßer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder falsch. Entspricht mein System den Hardwarevorraussetzungen ist es im Spiel so ziemlich Banane, ob mein System 900 EUR oder 20.000 EUR kostet. Die Vorraussetzungen im Spiel sind dann trotz der preislichen Differenzen generell ungefähr gleich. Dann zählt Erfahrung und Skill.

Allein schon durch Änderung bei den Grafikoptionen (Details runter, Schatten und Kantenglättung 0 u.s.w.) sind Abweichungen (bessere Fps) als wie bei vollen Details möglich.

Ich bezweifle aber, daß es spielerisch einen Vorteil gibt, wenn ich statt 80 fps 100 oder 110 fps schaffe. Viel wichtiger ist imho, daß es keine oder möglichst nur geringe Framedrops gibt. Anders ist es natürlich wenn man nur auf 20-30 fps kommt. Da ist jede Steigerung Gold wert.

Hinzu kommt: Der eine spielt FHD, der andere 4K. Das heißt noch lange nicht, daß der mit 4K einen spielerischen Vorteil hat. Er hat nur die geilere Ansicht. [emoji6]

Im normalen Bereich trifft das zu! Im Profibereich nicht da sind FPS und gute Leitung durchaus wichtig, sogar die HZ eine Monitors können einen Unterschied bringen.
Im Profibereich machen die kleinsten Unterschiede den Sieg aus, Unterschiede die der Normalspieler nicht mal erkennt!

Aber Star Wars Battle Front 2 ist nicht zb CS und Meilenweit von so einem Profibereich bzw Liga entfernt das man sowas wirklich als Kritikpunkt nennen könnte.



Der sportliche Wettkampf ist doch schon vorher verwässert. Der eine hat ein Setup mit tollster Hardware und Perepherie für mehrere tausend Euro und der andere spielt mit einem Setup was vor einigen Jahren schon Budget war. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden ob man ein "Spiel/Hobby" mit einer Professionellen Sportliga wo es um das eigene Einkommen/den Umsatz/das Fortbestehen des Vereins geht gleich setzt.
Wir reden immer noch von einem Spiel, wo ist der Sinn eines Spiels wenn man sich Vorteile erkauft. Die Motivation etwas dann zu erreichen (abgesehn von der fehlenden Fairness) sinkt auf ein sehr niedriges Niveau.
Erspieltes hat dadurch keine Bedeutung und ist praktisch wertlos.

Das ist genauso schlimm wie ein Kumpel von mir der sich damals lieber einen 60ger WoW Account gekauft hat sowie das Epicmount danach auch wärend ich (der scheinbare Trottel) es ehrlich und sehr zeitaufwendig erspielt habe.
Sorry aber ich hege keine Sympathie für derlei Praktiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal vom normalen Zocker aus. Nicht von einem E-Sportler der natürlich jedes fps mehr merkt und für den auch die Bildwiederholfrequenz des Monitors nicht hoch genug sein kann.
 
Zurück