• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: So schlimm werden Frauen im Spiel behandelt

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Overwatch: So schlimm werden Frauen im Spiel behandelt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Overwatch: So schlimm werden Frauen im Spiel behandelt
 
Ich habe das Video der YouTuberin nicht geschaut, frage mich allerdings, ob „toxische Spieler“ nicht ein generelles Problem mancher Spiele bzw. Genre sind, gerade, wenn es sich um kompetitive Multiplayer-Titel handelt.

Ich hatte ja mal kurz Dead by Daylight in meinem Besitz, habe es aber wieder zurück gegeben, weil ich ewig in der Lobby versauerte und keine Verbindung bekam. Im Nachhinein war ich froh darüber, als ich mal in die Steam-Foren des Spiels geschaut habe und sah, was da an Beleidigungen zwischen „Überlebenden“ und „Killern“ ausgetauscht wurde.

Ich spiele Multiplayer meist mit Freunden, oder aktiviere gar nicht erst den Voice-Chat, wenn er nicht notwendig ist, weil einem wie in PUBG in der Lobby sonst die Ohren von dem Lärm weggefetzt werden. [emoji6]
Daher fühle ich mich jetzt auch nicht besonders schlecht behandelt. In TESO habe ich bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht; da sind es eher englische Muttersprachler, die sich aufregen, wenn im allgemeinen Chat mal eine andere Sprache gesprochen wird. [emoji6]

In WoW war ich vor langer Zeit mal in einem Raid (damals noch mit 40 Leute ), in dem der Gruppenleiter meinte:“ Ok, wir legen bald los und lasst die Frau in Ruhe!“, nachdem ich im TS „Hallo“ gesagt hatte. :-D
Das fand ich kurios, weil ja in WoW einige Frauen unterwegs sind. Ich wurde dann zwar angeflüstert, aber eher humorvoll und wahrscheinlich nur bedingt durch die Ansage des Raidleiters. [emoji6]
 
Es ist schlimm aber kein Overwatch Problem.
Freunde (ein reiner Frauen CS- Clan) von mir haben sich aus Spass gegen solche Idioten verschworen.
So schlimm die Sprüche mancher Idioten waren, aber gegen einen wütenden Mob High-Skillt Spielerinen im gegnerischen Team sind sie fast immer fluchend und heulend geflohen. (wenn ich sie nicht zuvor von meinem Server gebannt hab- aber in der Regel haben die Damen es recht gut und selbständig gelöst - zudem hatten auch 2 davon die nötigen Rechte gehabt wenn sie es gewollt hätten)

Trotzdem die Schieße ist ungeheuerlich und abstossend. Jede Art der Diskriminierung der Mitmenschen Ingame ist mit einem Kick (und wenn nichts draus gelernt wird) Bann zu bestrafen.

In WoW war ich vor langer Zeit mal in einem Raid (damals noch mit 40 Leute ), in dem der Gruppenleiter meinte:“ Ok, wir legen bald los und lasst die Frau in Ruhe!“, nachdem ich im TS „Hallo“ gesagt hatte. :-D
Das fand ich kurios, weil ja in WoW einige Frauen unterwegs sind. Ich wurde dann zwar angeflüstert, aber eher humorvoll und wahrscheinlich nur bedingt durch die Ansage des Raidleiters. [emoji6]
Naja es geht auch anders rum im WoW warum auch immer waren manche sehr Testosteron-Gesteuert.
 
Wenigstens bekommt die gute Frau jetzt zum Ausgleich ein bisschen gratis Werbung für ihren Kanal.

Das ließt sich so, als würden Frauen in Spielen schlimmer behandelt werden als Männer, was ich persönlich nicht glaube. Bei Frauen sind es eben die Küchen-Witze und deutlich schlimmeres, als Mann muss man sich darauf einstellen, dass ziemlich viele Leute ziemlich verstörende Sachen mit deiner Mutter angestellt haben. Nichts davon ist mehr oder weniger schlimm, und gerade in reinen Multiplayer-Titeln ist meiner Erfahrung nach die Community noch mal ein bisschen toxischer.

Partei ergreifen bringt meiner Meinung nach in den meistens Fällen nichts. Leute die sich auf so niedrigem Niveau bewegen, sind eher nicht besonders gut belehrbar und selbst wenn sie es wären, ich will beim spielen immer noch Spaß haben und nicht Kindergärtner für Arme spielen. Komplett ignorieren ("Mute - don't feed the trolls"), nach Möglichkeit die vorhandenen Report-Systeme wirklich konsequent nutzen und hoffen, dass die Entwickler was aus den Daten machen.
 
Das größte Problem bei schlechtem Verhalten in Spielen sehe ich in (hormongesteuerten) halbstarken Sprücheklopfern. Und da sehe ich das Problem auch nicht exklusiv auf Seiten der Frauen. Was die schon im Laufe der Jahre alles mit meiner Schwester oder Mutter machen wollten oder bereits gemacht haben, darüber könnte ich ein Buch schreiben. Die sollte man ignorieren, alles andere bringt einfach nichts. Mit denen rumreden stachelt die noch mehr an und es amüsiert sie.

Das Problem was Frauen exklusiv haben, ist natürlich das Angebaggere. Auch das sehe ich wieder stärker vom Alter abhängig. In Wow war ich in einer recht großen Gilde mit einem hohen Frauenanteil, das war nie ein Problem, weil die Leute halt alle schon 20+ waren. Da ist nie irgendein Spruch gefallen oder es wurde jemand belästigt. Aber was einige Mädels so zu erzählen hatten, was sie schon für /w bekommen haben, das war schon peinlich für die Männerwelt.
 
Aus meiner Counter-Strike Ära hab ich noch im Kopf, dass Zockerweibchen selten waren und die Freude war immer relativ hoch, wenn man eines davon im Clan hatte.
Die Zockerweibchen waren aber im Durchschnitt besser als die harten Kerle...

Irgendwie versteh ich dann dieses Verhalten aktuell gar nicht
 
Beste Option für solche Games ist eine deaktivierungs Funktion für den Chat und Voicechat, das ist eines der besten Feature in Heroes of the Storm und wünscht man sich auch oft für andere Games zb eben Overwatch!
 
So schlimm die Sprüche mancher Idioten waren, aber gegen einen wütenden Mob High-Skillt Spielerinen im gegnerischen Team sind sie fast immer fluchend und heulend geflohen. (wenn ich sie nicht zuvor von meinem Server gebannt hab- aber in der Regel haben die Damen es recht gut und selbständig gelöst - zudem hatten auch 2 davon die nötigen Rechte gehabt wenn sie es gewollt hätten)

Du hast nen CS-Server? Was für Modi? Vielleicht schau ich ja mal vorbei wenns was cooles is. Bin noch auf der Suche nach nen guten Server mit einer guten deutschsprachigen Community. Ständig Englisch ist auch irgendwie nervig, und auf den meisten deutschen Servern sind leider viele Assis.
 
Beste Option für solche Games ist eine deaktivierungs Funktion für den Chat und Voicechat, das ist eines der besten Feature in Heroes of the Storm und wünscht man sich auch oft für andere Games zb eben Overwatch!
a) In Heroes of the Storm gibt's n Voice Chat? oO ist mir noch nie aufgefallen.
b) Wieso sollte man für ne 08/15 Partie HotS in einen Voice Chat gehen? Da reichen doch die Defend/ Attack/Retreat ... Pings aus. Und wenn ich da Ranglistenmäßig was errecihen wollte, würde ich mir eine entsprechende Gilde suchen - aber mit vom SPiel zugewiesenen Randoms in den Voice Chat? Nope.
 
Ich habe das Video der YouTuberin nicht geschaut, frage mich allerdings, ob „toxische Spieler“ nicht ein generelles Problem mancher Spiele bzw. Genre sind, gerade, wenn es sich um kompetitive Multiplayer-Titel handelt.

Genau das ist das grundlegende Problem. Als Kerl kriegst du halt einfach nur andere primitive Scheiße von solchen Leuten ab.
 
Beste Option für solche Games ist eine deaktivierungs Funktion für den Chat und Voicechat, das ist eines der besten Feature in Heroes of the Storm und wünscht man sich auch oft für andere Games zb eben Overwatch!

da hat aber Blizzard super auf Dich gehört, die Zeitmaschine angeworfen und rückwirkend von anfang an eine "disable chat"-Funktion eingebaut.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
 
Du hast nen CS-Server? Was für Modi? Vielleicht schau ich ja mal vorbei wenns was cooles is. Bin noch auf der Suche nach nen guten Server mit einer guten deutschsprachigen Community. Ständig Englisch ist auch irgendwie nervig, und auf den meisten deutschen Servern sind leider viele Assis.

Ne nicht mehr ^^, schon lange nicht mehr. Ich hab zwar noch Kontakt zu manchen der Damen. Aber sie zocken auch nicht mehr so aktiv. Die meisten sind schon verheiratet und haben zum teil schon Kinder. ^^
Entschuldige hab ich vergessen im Eifer zu erwähnen das es nicht mehr Aktuell ist und selber hab ich seit Jahren schluss mit dem Aktiven Onlinezocken schluss gemacht, ich zock zwar noch manchmal wie die Tage (Destiny 2) Onlinespiele aber das im geschloßenen Kreis mit alten Freunden oder der Freundin.
Zwar würde mich ein Server wieder reizen aber es lohnt sich einfach für mich nicht mehr, da die meisten die ich kenne kaum noch Zeit haben für sowas. (bzw genug um die Kosten zu rechtfertigen)
 
Das ist aber doch nicht nur ein Frauenproblem. Als Kerl wirst du genauso in Online-Spielen beschimpft, da sind nur die Worte andere.

Auch wenn sie z.B. herausfinden, dass du Deutscher bist, dann kommen die Adolf und Nazibeleidigungen. Es ist zwar schon einige Jahre her, aber ich hatte da mal einen Shooter Online gespielt und wurde ständig vom eigenen Teamkollegen gekillt. Da hab ich natürlich gefragt, was das soll und er dann so: You german fucking nazi.

Es ist kein Problem Mann / Frau oder sonstwas, sondern das Niveau ist, gerade bei Spielen die von einer großen Masse gespielt werden, teilweise sehr sehr übel. Da wird sich nur gegenseitig beleidigt.

Das größte Problem bei schlechtem Verhalten in Spielen sehe ich in (hormongesteuerten) halbstarken Sprücheklopfern. Und da sehe ich das Problem auch nicht exklusiv auf Seiten der Frauen. Was die schon im Laufe der Jahre alles mit meiner Schwester oder Mutter machen wollten oder bereits gemacht haben, darüber könnte ich ein Buch schreiben. Die sollte man ignorieren, alles andere bringt einfach nichts. Mit denen rumreden stachelt die noch mehr an und es amüsiert sie.


Das Problem was Frauen exklusiv haben, ist natürlich das Angebaggere. Auch das sehe ich wieder stärker vom Alter abhängig. In Wow war ich in einer recht großen Gilde mit einem hohen Frauenanteil, das war nie ein Problem, weil die Leute halt alle schon 20+ waren. Da ist nie irgendein Spruch gefallen oder es wurde jemand belästigt. Aber was einige Mädels so zu erzählen hatten, was sie schon für /w bekommen haben, das war schon peinlich für die Männerwelt.

Ich denke auch, dass das ein Altersproblem sein könnte. Ich spiel auch WoW und da sind auch immer Frauen dabei, wenn wir zocken und da hab ich noch nie Probleme bemerkt oder irgendwelche doofen Sprüche. Wir sind aber auch alle zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Genauso wie hier im PC Games Forum, da hab ich das auch noch nie bemerkt, dass da irgendwas war. Hier spielt es nicht mal eine Rolle ob jemand ein Mann oder eine Frau ist.
 
Vielleicht nicht die klügste Idee so ein Mimimi-Video online zustellen, wenn das mehr Aufmerksamkeit bekommt wird ihr Kanal mehr entsprechende Haider und Drolle anlocken ...aber gut das hat auch schon Andere reich gemacht, in dem Sinne "Meddl Loide".

pic_1469705440_10.jpg
 
Ne nicht mehr ^^, schon lange nicht mehr. Ich hab zwar noch Kontakt zu manchen der Damen. Aber sie zocken auch nicht mehr so aktiv. Die meisten sind schon verheiratet und haben zum teil schon Kinder. ^^
Entschuldige hab ich vergessen im Eifer zu erwähnen das es nicht mehr Aktuell ist und selber hab ich seit Jahren schluss mit dem Aktiven Onlinezocken schluss gemacht, ich zock zwar noch manchmal wie die Tage (Destiny 2) Onlinespiele aber das im geschloßenen Kreis mit alten Freunden oder der Freundin.
Zwar würde mich ein Server wieder reizen aber es lohnt sich einfach für mich nicht mehr, da die meisten die ich kenne kaum noch Zeit haben für sowas. (bzw genug um die Kosten zu rechtfertigen)

Schade. Bin vergeblich auf der Suche nach einer erwachseneren und gemütlicheren deutschsprachigen Community in CSGO.
 
ich schalte grundsätzlich alle fremden Spieler stumm wenn ich online zocke (zumindest alle Gegenspieler)
 
Dumme Sprüche müssen sich in Online-spielen ja nicht nur Frauen anhören und die kommen auch meist nicht von Leuten, die wirklich etwas gegen Frauen hätten. Die suchen bloß eine Schublade, in die sie den zu Beleidigenden stecken können. Als Mann bin ich dann z.B. der Scheiß-Deutsche wenn mein Nickname erkennbar deutsch ist. Wenn sie gar nichts finden, diskriminieren sie mich eben aufgrund meines Ingame-Rankings oder ähnlichem.
 
Dann will ich gar nicht erst anfangen, wie schlimm man als Mann behandelt wird...
 
Na ja, das mit zweierlei Maß messen ist gerade bei diesem Thema in den Spielemedien ja völlig normal. Regt mich zwar auch immer wieder auf aber kann man in diesen Zeiten wenig gegen machen.

Ich hatte das übrigens auch mal, mit einem Engländer. Ein paar Stunden war alles wunderbar, dann fragte er plötzlich woher ich eigentlich komme, als ich sagte Deutschland wars vorbei, da war ich für ihn mit einmal nur noch der Nazi und er fing an mich aufs derbste zu beschimpfen. Bin dann am Ende einfach aus dem Chat gegangen, nachdem ich versuchte ihm noch zu erklären, nein, nicht alle deutschen sind Nazis usw. interessierte ihn alles nicht.
 
Vllt liegts aber auch manchmal daran dass sie wirklich dumme aufmerksamkeits ***** sind?!
Beste Beispiel bei Minute 1.15...erstmal den Pulli über die Schulter ziehen, um aufreizend für das Männliche Geschlecht zu wirken und noch mehr Kohle überm Stream einzuheimsen...

Solche Dirnen spielen mMn solche Games in erster Linie um Cash zu machen...
Wenn es sowas wie Twitch und co nicht geben würde, gäbs auch nicht so viele möchtegern zockerinen...

Aber davon ab, "früher" ich mein so zu CSS und BF2 zeiten, hab ich in ein paar Clans gespielt wo auch Frauen zockten. Die wiederum hatten aber auch Klasse und Skill und waren nicht des Fames am Spiel interessiert.
 
Zurück