• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Firewatch: Adventure wegen PewDiePie-Aktion schlecht auf Steam bewertet

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Firewatch: Adventure wegen PewDiePie-Aktion schlecht auf Steam bewertet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Firewatch: Adventure wegen PewDiePie-Aktion schlecht auf Steam bewertet
 
Dann muss man dieses System eben so ändern, dass ein Spieler eine Zeit von XY Stunden gespielt haben muss und dann erst eine Wertung abgeben darf.
 
Das ist viel zu wenig. Ich würde sie auf 5 Stunden oder so legen.

Naja, idealerweise muesste man es vom Spiel abhaengig machen. Gerade bei so kleineren Story-Spielen kriegt man ja manchmal gar keine 5 Stunden zusammen. Hat nicht gerade auch Firewatch eine recht kurze Spieldauer (hab es noch nicht durch, nur mal kurz reingeschaut, wollte es im Herbst mal durchspielen)?

Zum Thema: Dazu faellt mir nur ein Albert Einstein Zitat ein: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." :)
 
Hmm, hatte schon irgendwie geahnt, dass sie für ihren Aktionismus die Quittung bekommen, hätte allerdings eher mit einem Boykott ihrer Spiele gerechnet.
 
Ehrlich gesagt: unfassbar!!!!

hate, rehate.....was ein kindergarten!

Hab Firewatch nicht gespielt und darum geht es mir nicht. Aber ein Spiel zu missbrauchen, weil man jemanden nicht mag!!!!

GEHT GARNICHT!

Steam sollte den leuten die reviews fähigkeit Sperren!
 
Ehrlich gesagt: unfassbar!!!!

hate, rehate.....was ein kindergarten!

Hab Firewatch nicht gespielt und darum geht es mir nicht. Aber ein Spiel zu missbrauchen, weil man jemanden nicht mag!!!!

GEHT GARNICHT!

Steam sollte den leuten die reviews fähigkeit Sperren!
oder es sollte einfach erst eine Prüfung stattfinden und die winkt dann eine Review durch oder eben nicht durch, wenn der Inhalt irgendein Firlefanz-Blödsinn ist und gar nix mit dem Spiel an sich zu tun hat.
 
oder es sollte einfach erst eine Prüfung stattfinden und die winkt dann eine Review durch oder eben nicht durch, wenn der Inhalt irgendein Firlefanz-Blödsinn ist und gar nix mit dem Spiel an sich zu tun hat.

Dann fallen ja 95% aller Reviews weg.
Und was hat Git Gud nicht mit dem Spiel zu tun?
Oder best game evaaaaaa

Also ehrlich. Unterdrückst doch nur die Meinung von hochkompetenten und intelligenten Gamern! :B
 
oder es sollte einfach erst eine Prüfung stattfinden und die winkt dann eine Review durch oder eben nicht durch, wenn der Inhalt irgendein Firlefanz-Blödsinn ist und gar nix mit dem Spiel an sich zu tun hat.
Das ist doch normal im Internet, wie oft muss ich mir bei Amazon Bewertungen an den Kopf fassen, da vergeben Leute 1 Sterne Bewertungen für ein Produkt weil die Lieferzeit zu lang war oder weil sie den falschen Artikel erhalten haben. :B
 
Mit schlechten Reviews kann man eben Entwickler, Autoren etc. durchaus finanziell treffen, darum wird diese Möglichkeit vom empörten Mob gerne genutzt. Wer eine Liste durchscrollt und sieht da nur 2 Sterne o.ä. klickt gar nicht erst drauf. Hier sind vor allem die Plattformbetreiber gefragt ihre Review-Sektion sauber zu halten.
 
Schade, dass Ihr in Eurer in diesem Fall sehr oberflächlichen "Berichterstattung" nur auf diese Sache eingeht und dabei einen einen weiteren Aspekt vollkommen ausblendet. Was PewDiePie gemacht hat ist zum kotzen, ok. Da bin ich dabei. Aber mal kontrovers nebenbei gefragt, müssten man da nicht konsequenterweise auch alle Tarantino-Filme ächten? Egal............ was ich eigentlich sagen wollte:

Campo Santo hat ebenso wie Pewdiepie etwas Verwerfliches gemacht, was alle anderen Youtuber äußert kritisch sehen sollten und dies auch tun, soweit ich lese. Der Entwickler hat gedroht, einen Copyright -Strike durchzuführen, obwohl KEINE Urheberrechtsverletzung vorliegt! Wo ist Eure Bewertung darüber, dass während die User das Review-System missbrauchen Eurer Meinung nach, Campo Santo hier eindeutig das DMCA-System missbrauchen wollte??? Nirgends.

Dieses System ist dazu gedacht, um echte Urheberrechtsverletzungen zu bestrafen, und nicht um den YT Schachmatt zu setzen. Das hat man anders zu lösen. Aber nicht durch den Missbrauch eines leider sehr für Missbräuche anfälligen Systems. Andere Spielefirmen haben versucht YTer mundtot zu machen, nur weil sie was Kritisches über deren Spiel gesagt haben. Das ist auch der Grund, warum die Firewatch-Reviews momentan zugespammt werden. Viele Spieler haben dies schon mit anderen Entwicklern gesehen und mitbekommen, wie es die Karriere eines YTers nahezu beenden kann.

Man soll das DMCA-Verfahren dafür nutzen, wofür es eigentlich gedacht ist. Und es nicht missbrauchen für eine Sache, die mit einer Urheberrechtsverletzung nichts zu tun hat. Dumme rassistischen Äußerungen eines Idioten, der sich damit sowieso am meisten selbst bestraft, sind meines wissen nach keine Urheberrechtsverletzung.
 
Mittlerweile sind die Bewertungen der letzten Stunden da die reinste Shitshow nicht nur die Negativen sondern auch die Positiven, denn :top: "pewdiepie is a racist" sagt über die Qualität ungefähr genau so viel aus wie :hop: "fucking sjw dev." :B
 
Ich mag Pewdiepie nicht aber das was dieser Hersteller hier macht geht gar nicht. Eigentlich hatte ich Firewatch auf meiner "irgendwann mal" Liste, von der ist es jetzt runtergeflogen.
Vor einiger Zeit habe ich ein Video gesehen, das beschrieb es ganz gut, sollte man ein Spiel (Spiele) boykottieren, weil man den Entwickler bzw. seine Ansichten nicht mag? In dem Video hieß es zunächst eigentlich nicht, dann meinte der Autor aber, bei The last Night, egal wie sehr in das Spiel fasziniert, wird er eine Ausnahme machen, weil der Hauptentwickler ein "Verdammter Gamergater ist". Tja ... das hat mir zu denken gegeben und ich dachte, nun, es gibt genug Games, wenn man da eines nicht zockt um ein Zeichen zu setzen, warum nicht!? Schlecht kann das nicht sein.

Nun sind die Entwickler von Firewatch eben Anti-Gamergater und absolute Zoë Quinn Fans, was bei mir schon mal einen dicken Minuspunkt erzeugt. Die Frau macht letztlich keine Spiele sondern lebt jetzt ausschließlich von der Aufregung um ihre Person, schreibt Bücher (natürlich nur selektiv ihre Wahrnehmung, die Geschichte mit ihrem Ex lief damals zumindest öffentlich doch sehr anders) und sorgt letztlich selbst für den Geschlechterkampf statt Harmonie zu suchen.

Und jetzt diese Aktion mit dem DMCA Strike. Auf der Webseite groß rumtönen, jeder darf alles mit dem Spiel machen, streamen, Let's Plays usw. wir geben die Erlaubnis, um dann einem(!) Streamer, noch dazu jemand, der wahrscheinlich damals sehr zum Erfolg ihres Spiels mit beigetragen hat, wegen dessen Agenda einen reinzuwürgen, Jahre später, das geht gar nicht!
Ich hoffe ein wenig, es kommt langsam mal zu einem Präzendenzfall bei dieser ganzen Geschichte, damit diese Unsicherheit auf YT aufhört. Letztlich ist es so, jeder Publisher kann jedes Video das Material aus einem seiner Titel zeigt jederzeit sperren lassen. Etwa wenn ihnen ein Test nicht passt. Glück für PC Games z.B., die hosten selbst und nicht auf YT, deswegen können die Hersteller da erst mal nichts machen. Aber gerade kleine Webseiten und Spieletester nutzen halt YT, weil sie nicht die Kapazitäten auf ihrer eigenen Seite haben.

Letztens z.B. erst einen Vidcast gesehen (The Co-Optional Podcast), wo über alle relevanten aktuellen Spiele gesprochen und sie vorgestellt wurden. Als sie bei Mario + Rabbids waren kam dann mit einmal die Frage auf, zeigen wir das, geschlossene Antwort der anderen, nein, zu gefährlich, Nintendo claimt jedes Video wo was von ihnen drin ist. Tja, ich denke in Deutschland wäre das nicht mal legal, wenn Nintendo sowas macht, da ist Berichterstattung nach Release ja eindeutig erlaubt. Aber auf YT ticken die Uhren halt anders.

Bisher läuft das auf YT alles über das amerikanische "fair use" nur ist das eben rechtlich nicht abgesichert oder eindeutig. Die Hersteller vermeiden es wie die Pest da wirklich mal vor Gericht zu gehen, denn sie könnten durchaus verlieren und der (kleine) You Tuber hat nicht die Kohle und Zeit um das durch alle Instanzen mal wirklich durzupushen, sodass endlich Rechtssicherheit besteht.
 
... Aber mal kontrovers nebenbei gefragt, müssten man da nicht konsequenterweise auch alle Tarantino-Filme ächten?.

Nein, muss man nicht. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich jemanden als Rolle spiele oder ob ich jemand bin. Wenn in Filmen Rassisten oder Nazis gespielt werden, zeigt der Film, dass es sie gibt, das macht nicht den Schauspieler, Produzent etc. zu eben diesen.
 
@Firewatch nur soviel:
Wer anderen eine Gruppe gräbt fällt selbst hinein.

Hätte man einfach die Klappe gehalten (über Pewdiepie) wäre das nicht passiert. In diesem Sinne: selber Schuld!

Das soll nicht Pewdiepie schützen, nur muss man nicht unnötig Aufmerksamkeit auf sich
ziehen nur weil ein "Trottel" (entschuldigt die Wortwahl) mein Produkt nutzt! Wenn man aber es als Firma doch macht ist das reine PR und die ging jetzt gewaltig nach hinten los.
 
@LordCricketGround:
Dir ist aber schon klar, dass Pewdiepie in erster Linie Unterhalter ist, wie er privat ist weiß niemand wirklich. Und gerade Entertainer fahren oft eine übertriebene, kontroverse Haltung, sie provozieren absichtlich, auch eben um interessant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile sind die Bewertungen der letzten Stunden da die reinste Shitshow nicht nur die Negativen sondern auch die Positiven, denn :top: "pewdiepie is a racist" sagt über die Qualität ungefähr genau so viel aus wie :hop: "fucking sjw dev." :B

Mal was ganz anderes, für dein Profilbild braucht man ja mindestens einen Fusionsreaktor, um die beiden Logos zu verschmelzen, :)
 
Zurück