• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider: Bild teasert mögliche Ankündigung an

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadow of the Tomb Raider: Bild teasert mögliche Ankündigung an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shadow of the Tomb Raider: Bild teasert mögliche Ankündigung an
 
Hm, also gut offiziell Bestätigt ist nichts. Aber großartig spekulieren braucht man auch nicht, bei der Unterschrift! :)

Ich kann es kaum erwarten, ich finde mit dem Reboot (2013) hat sich Tomb Raider wieder Glanz und Glorie verdient. Die Teile nach dem V.ten Teil sind damals leider zunehmends schwächer geworden. Der Reboot gefiel mir, bis auf die zu vielen QuickTime Events, recht gut. Auch hier sind die Teile nicht perfekt, und ich könnte mir auch andere Richtungen für Lara Vorstellen, aber vor allem mit Rise of the Tomb Raider haben Sie doch echt einen noch besseren Nachfolger abgeliefert. Ich bin gespannt ob sie das mit dem nächsten Teil nochmal schaffen :)
 
Die Teile nach dem V.ten Teil sind damals leider zunehmends schwächer geworden.
Ähm Einspruch! Der fünfte war definitiv der Tiefpunkt. Aber Tomb Raider Legend war dann ja schon quasi ein Reboot und wirklich genial, meiner Ansicht nach der beste Tomb Raider. Und auch Underworld danach war wirklich super. Das Anniversary Remake war auch sehr gut, kann man aber ja schlecht so direkt in die Reihe mit reinzählen.

Dass Tomb Raider nach fünf Jahren Pause dann technisch modernisiert wiederbelebt wurde tat der Serie sicherlich gut, auch wenn nicht mehr viel vom alten Spielprinzip geblieben ist sondern halt eine Ballerorgie (wie ich das hasse) draus wurde.
Inhaltlich kann man sich streiten, ich mochte die alte Lara lieber aber sie ist halt 90er Zeitgeist (sexy Powerfrau die erst zuschlägt und dann fragen stellt mit der richtigen Portion Emotion an entscheidenen Stellen) aber die neue "Normalo" Lara trifft wohl den heutigen politisch korrekteren Geschmack und ist somit Massenkompatibler (mir ist sie ein wenig zu fade und gespielt weinerlich). Auch scheint sie mit jedem der neuen Titel noch unattraktiver (ich hätte beinahe hässlicher geschrieben) zu werden. Im 2013 er sah sie hübsch aus, schon in Rise jedoch nicht mehr ganz so und im kommenden scheint sie vollends verhunzt.
 
Doch, ich fand den 5.ten "Tomb Raider Chronicles" noch ganz in Ordnung, war halt im Spielstil der ersten Teile. Vor allem 1-3 bleiben für mich ungeschlagen, wenn auch Heute vermutlich nur noch aus Nostalgie Gründen :) Spielerisch müsste man sich heute eher abmurksen mit der hakeligen Steuerung. Aber ja, es gab einige die vor allem Tomb Raider Legend mochten. Ich hab es damals innerhalb eines Abends an der PS2 durchgespielt, ich für meinen Teil, war echt nicht glücklich mit dem Spiel. Hatte für mich eben nicht den alten "Lara flare", ich mochte die Aufmachung nicht, das Gunplay war mir zu übermächtig, die Musik war so 08/15... hatte für mich einfach nicht mehr den alten Charme. :)

Aber wie gesagt, nicht die allgemein gültige Meinung. Freunde von mir empfanden eben Tomb Raider Legend als neuen Höhepunkt, da diese vermutlich nicht all zu viel den ersten Teilen abgewinnen konnten. Aber mit meinem Vater und meiner Schwester damals den unglaublichen 3D T-Rex im ersten Teil über die Röhre flimmern zu sehen bleibt wohl unvergessen :-D
 
Na ja, der erste hat bei mir auch einen ganz besonderen Stand. Auf meiner Voodoo Monster 3D Grafikkarte mit Glide Schnittstelle und den gefilterten Texturen sowie von der Art des 3D 3rd Person Gameplays war das Spiel damals ein Technikwunder allererster Güte und hatte auch spielerisch sehr tollen Flair. Aber schon Teil 2 und 3 gefielen mir nicht mehr so gut, die waren einfach nur sauschwer und stellenweise extrem unfair, was aber eben auch an der Steuerung lag. Teil 4 gefiel mir dann wieder ein wenig besser und 5 habe ich dann allerdings ausgelassen.

Legend habe ich zuerst auf dem Gamecube und später noch mal auf PC gezockt und vielleicht auch weil es einfacher und linearer war gefiel es mir sehr gut, ich habe es sogar noch ein drittes Mal für die PS3 und denke ich werde das irgendwann noch mal dann wohl dort spielen (auch wenn die PC Fassung erheblich hübscher aussieht). Aber es spielte sich mit Pad auch einfach gut.
 
... Aber schon Teil 2 und 3 gefielen mir nicht mehr so gut, die waren einfach nur sauschwer und stellenweise extrem unfair, was aber eben auch an der Steuerung lag. ...

Und da trennt sich Spreu vom Weizen ;) Ich mag Spiele, die mich fordern, wo es vielleicht auch 1-2 Versuche mehr braucht und man erst beim dritten mal wenn man sich dran setzt die Stelle packt. Es gab schon ein paar knackige Stellen, das stimmt. TR3 bei den Kannibalen war glaub echt nicht einfach, oder das Ende gegen diese fliegenden Mystic-Samurai.
Manche beschreiben sowas als Masochismus, für mich fängt da erst die Challenge an :)
 
Ich hoffe, dass man mit dem 3. (Reboot-)Teil jetzt endlich noch mehr in Richtung der alten Spiele geht. Ich bin echt großer Fan vom 2013er Spiel und auch an RotTR habe ich momentan echt Spaß. Aber allein, dass die Rätsel Einlagen praktisch zu 80% optional sind sagt schon einiges aus. Was mich zusätzlich stört: Warum muss man das gesamte Spiel über nur immer an einem Ort sein? (Bzw im letzten am Anfang kurz woanders).
Damals ist man immer durch die Weltgeschichte gereist, Griechenland, Atlantis, Dschungel, usw usw und das in einem einzigen Spiel. Und Uncharted zeigt mMn perfekt, dass man das auch mit einer super Story verbinden kann. Also: Große Hoffnungen, dass es noch weniger Baller/Survival wird und mehr Rätsel/Jump'n'Run.
 
und @Spiritogre: Das mit dem Aussehen ist echt subjektiv, in meinen Augen ist sie im letzten Teil definitiv echt hübsch geworden und vor allem menschlicher :)
 
Die letzten 2 Teile fand ich Richtig Gut,Daumen hoch für einen neuen Teil.
 
Ich bin ja schon froh, dass der Microsoft-Stream heute Abend ohne Exklusiv-Ankündigung von SotTR über die Bühne gegangen ist. :-D

ich auch, wegen der Zeitexclusivität, die dann wieder zu befürchten wäre. Kann ja trotzdem noch kommen, bei SE selbst etwa

Dafür gab es aber trotzdem eine Ankündigung auf der MS-PK mit der ich keine Sekunde gerechnet habe aber die mich extrem anfixt, alleine schon weil ich den Vorgänger davon (Operation Genesis) gesuchtet habe damals :X
nämlich das hier. Instant Day1 Kauf, aber definitiv :top: (aber nicht für die One sondern für PS4 oder PC)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich hoffe, dass man mit dem 3. (Reboot-)Teil jetzt endlich noch mehr in Richtung der alten Spiele geht. Ich bin echt großer Fan vom 2013er Spiel und auch an RotTR habe ich momentan echt Spaß. Aber allein, dass die Rätsel Einlagen praktisch zu 80% optional sind sagt schon einiges aus. Was mich zusätzlich stört: Warum muss man das gesamte Spiel über nur immer an einem Ort sein? (Bzw im letzten am Anfang kurz woanders).
Damals ist man immer durch die Weltgeschichte gereist, Griechenland, Atlantis, Dschungel, usw usw und das in einem einzigen Spiel. Und Uncharted zeigt mMn perfekt, dass man das auch mit einer super Story verbinden kann. Also: Große Hoffnungen, dass es noch weniger Baller/Survival wird und mehr Rätsel/Jump'n'Run.

das mit der super Story lass ich mal unkommentiert, aber ich muss dir doch etwas widersprechen: vom Setting her ist rottr richtig gut und abwechslungsreich geworden, leider schwächelt die Story. nicht jedes spiel über archäologische Themen muss sich auf dem halben Erdball abspielen. dass ein neuer Autor engagiert wurde, stimmt mich positiv und auch, dass Crystal Dynamics trotz aller Qualität eine pause von tr bekommt, fasse ich positiv auf. ich bin aber froh, dass tomb raider nicht genau dasselbe wie uncharted bietet und auch nicht mehr komplett in das aalte Schema zurückfallt. optionale rätel in den Gräbern ist mmn genau der richtige weg, um den fans der Serie zu bedienen, ohne fans von geradlinigen spielen, die komplett uf Action und eine gute Präsentation ausgelegt sind den spaß zu verdderben. man muss immer daran denken, dass so große Produktionen halt auch massentauglich sein müssen.
wie gehabt: spielerisch ist mir tomb raider 1000x lieber als uncharted, gerade weil es eben jede menge abseits der hauptgeschichte zu entdecken gibt. im übrigen: es gibt in rottr durchaus noch rätsel, die für den fortschritt der hauptgeschichte zu lösen sind.

wenn ich hier lese, dass tomb raider zur "ballerorgie" verkommen sei, muss ich mich ernsthaft fragen, ob die leute rottr nur von screenshots und kurzen videoschnipseln her kennen. auch die charakterentwicklung sollte als geschmacksache interpretiert werden, lieber spiritogre. wenn du lara jetzt langweilig findest ist das ja ok, aber stelle das nicht schon fast als fakt dar. ich mag die neue, einfühlsamere und sensiblere lara um vieles lieber als die sexy bad-ass lara von früher. und seit wann political correctness als Mainstream gelten soll, musst du mir auch erklären.

ich für meinen teil freue mich wie einschnitzel auf die Präsentation des neuen teils. diesmal zum glück eben höchstwahrscheinlich ohne zeitexklusivität.
 
und @Spiritogre: Das mit dem Aussehen ist echt subjektiv, in meinen Augen ist sie im letzten Teil definitiv echt hübsch geworden und vor allem menschlicher :)
Ich schrieb nichts von menschlicher. Sie soll halt realistischer wirken.

wenn ich hier lese, dass tomb raider zur "ballerorgie" verkommen sei, muss ich mich ernsthaft fragen, ob die leute rottr nur von screenshots und kurzen videoschnipseln her kennen. auch die charakterentwicklung sollte als geschmacksache interpretiert werden, lieber spiritogre. wenn du lara jetzt langweilig findest ist das ja ok, aber stelle das nicht schon fast als fakt dar. ich mag die neue, einfühlsamere und sensiblere lara um vieles lieber als die sexy bad-ass lara von früher. und seit wann political correctness als Mainstream gelten soll, musst du mir auch erklären.
Ich habe tatsächlich bisher nur den 2013er selbst gespielt und da war mir eindeutig viel zu viel Ballern.
Was Lara angeht stelle ich gar nichts als Fakt hin, ich schrieb "ich", das schließt explizit erst einmal jeden anderen aus. Dass du und andere die neue Lara besser finden ist ja auch voll okay, geht ja durchaus vielen so. Und so sehr vermiesen sie mir die Spiele nun auch nicht, ich mochte die Geschichte trotz ihrer Macken (den 2. Teil muss ich wie gesagt immer noch spielen, das kenne ich nur Szenenweise).
Dass ihr neues Design, das ja quasi eine 180 Grad Drehung darstellt, aber nicht aufgrund des aktuellen Wahns bzgl. Frauendarstellungen entstanden ist, glaube ich keine Sekunde. Das ist einzig Aufgrund dessen so geschehen eben um massenkompatibler zu sein und keine Angriffsfläche bieten zu können.
 
Dass ihr neues Design, das ja quasi eine 180 Grad Drehung darstellt, aber nicht aufgrund des aktuellen Wahns bzgl. Frauendarstellungen entstanden ist, glaube ich keine Sekunde. Das ist einzig Aufgrund dessen so geschehen eben um massenkompatibler zu sein und keine Angriffsfläche bieten zu können.
das streben nach realistischeren und weniger sexistischen Darstellungen von Frauen als wahn zu bezeichen finde ich recht extrem. der Charakter von lara ist auf jedem fall ernsthafter als der von damals. sie ist halt keine actionheldin nach Wahl, sondern eher in dieses Abenteuer reingerutscht, während sie nur ihrem beruf und ihrer Leidenschaft als Archäologin nachgehen wollte. faszinierend finde ich, dass man hier erstmals einen Charakter erstellt hat, der auch schäden aus dem Ereignis eines ersten teils davongetragen hat, die auch thematisiert werden. wie gesagt mag ich den weniger bad-ass und sexy, dafür ernsthaften und ja, ich sehe das wie MrNooP, menschlicheren Charakter sehr gern, auch das design finde ich extrem ansprechend und fernab von verhunzt.
dass die neue lara jetzt kommerzieller als die alte sein sollte, glaube ich nicht so recht, da viel zu viele den alten charakter aus den medien spiel und, nicht zu vergessen, film kennen. für leute, die diesen Charakter schätzen, kann diese neue Auslegung eher befremdlich wirken. lara war schon vor dem reboot extrem populär, auch bei den Frauen.
 
Darum geht es nicht, dann hätten sie halt einfach einen neuen Charakter erstellen sollen. Dann ist eben nicht mehr Lara Croft Hauptfigur in Tomb Raider sondern irgendwer anders.
Sie haben aber einen 90er Jahre Archetypen genommen und komplett auf den Kopf gestellt.
 
das streben nach realistischeren und weniger sexistischen Darstellungen von Frauen als wahn zu bezeichen finde ich recht extrem. der Charakter von lara ist auf jedem fall ernsthafter als der von damals. sie ist halt keine actionheldin nach Wahl, sondern eher in dieses Abenteuer reingerutscht, während sie nur ihrem beruf und ihrer Leidenschaft als Archäologin nachgehen wollte.

Die Geschichte ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass ich mir gewünscht hätte Pratchetts Vater hätte das Skript umgeschrieben. :)

Ich kenne allerdings nur den 2013 Teil, da es bis jetzt ansonsten keiner nach Linux geschafft hat. Ach ja: Lara Croft GO sieht vielversprechend aus.
 
Zurück