Das Projekt ist IMHO so bedeutend, dass es ein Stück weit eine Weichenstellung für den PC als Spieleplattform werden kann. Denn zumindest hat es das Potential, dass sich Marktanteile verschieben - es könnte eine Renaissance das PC's gegenüber den Konsolenmarktanteilen ausgelöst werden.
Wieso soll Star Citizen die Renaissance des PCs auslösen ?
Es ist ein Weltraumshooter, und ehrlich gesagt gibt es genügend Spieler die damit Probleme haben - etwa weil sie mit dem ganzen SciFi Gedöns nichts anfangen können oder weil sie sich in einer Umgebungen die kein klares Oben/Unten bietet nicht richtig orientieren können. Und im Vergleich zu simplen Shootern wie DOOM, Quake und Ureal haben sich Weltraumshooter auch nicht sonderlich gut verkauft.
Freespace II gilt z.B. zu Recht als einer der besten Weltraumshooter. Super Missionen, gute KI, gutes Befehlsinterface, toller Editor für eigene Missionen, gute Modbarkeit... und kaum jemand hat es gekauft weil der PC Spieler lieber Half Life, Quake und CS gezockt hat.
Dazu kommt das StarCitizen furchtbar komplex sein will.
Die Schiffe sollen so beweglich sein das man volle Beweglichkeit um 3 Achsen hat - was im Endeffekt 6 Achsen für die Eingabe erfordert (XYZ rollen + XYZ verschieben). Der durchschnittliche PC Spieler der alles mit Maus und Keyboard spielen will wird damit Probleme haben. Man muß sich nur mal die Steam Bewertungen von Elite Dangerous durchlesen... fast alle (die keinen Hotas oder Gamepad verwenden) meckern darüber das sie mit der Steuerung nicht klarkommen.
Wenn Star Citizen die Steuerung nicht massiv für die Maus & Keyboardspieler nerft oder die Steuerung von Eve Online übernimmt dann wird das nichts mit dem großen Hit.
Das betrifft aber nicht nur den Raumkampf, sondern auch die Feuergefechte die eher was mit ARMA zu tun haben als mit CoD & CS... dumm nur das die meisten PC Spieler lieber CoD & CS spielen als ARMA...
"Richtigen Content" den PC Spieler von einer Weltraumsimulation erwarten - nämlich selber Fabriken und eine KI Flotte wie in der X-Reihe zu betreiben oder eine vollständig von Spielern kontrollierte Wirtschaft wie bei EvE Online - bietet Star Citizen auch nicht...
Dafür darf man Ingamewährung für die nächsten Schiffe grinden, während andere Spieler schon mit dicken Schiffen starten...
Den einzigen Vorteil den Star Citizen hat ist das es durch Vorbestelleraktionen (zumindest da machen sie das gleiche wie EA und Ubisoft) schon finanziert ist.
Wenn die PC Spieler nach dem Erscheinen merken das Star Citizen eben nicht so simpel wie Battlefield ist haben sie schon gezahlt.
Ich sehe auch keinen Grund warum Star Citizen PC exklusiv sein soll...
Eine intelkompatible CPU mit 4 Kerne und 8 GB Ram bietet inzwischen jede aktuelle Konsole von Sony & Microsoft, und bis Star Citizen wirklich erscheint dürfte die nächste Generation von X-Box und PlayStation draussen sein.