• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 3.0 - Entwickler erklären die Verschiebung

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.209
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Alpha 3.0 - Entwickler erklären die Verschiebung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Alpha 3.0 - Entwickler erklären die Verschiebung
 
sollte die alpha 3.0 nicht ursprünglich sogar schon ende 2016 fertig sein?
das wär dann aber ne sehr grobe schätzung gewesen.
 
Die ursprüngliche Schätzung bezog sich auf auf den Fertigstellungstermin für einen Trabant. Inzwischen will man den Kunden statt eines Trabbis einen Ferrari liefern. Mit anderen Worten: Die Ausgangssituation hat sich geändert. Würde CIG immer noch den Trabbi liefern wollen, wäre die Schätzung tatsächlich sehr grob gewesen. Wollen sie aber nicht ...
 
Die ursprüngliche Schätzung bezog sich auf auf den Fertigstellungstermin für einen Trabant. Inzwischen will man den Kunden statt eines Trabbis einen Ferrari liefern. Mit anderen Worten: Die Ausgangssituation hat sich geändert. Würde CIG immer noch den Trabbi liefern wollen, wäre die Schätzung tatsächlich sehr grob gewesen. Wollen sie aber nicht ...

um sich kritik zu ersparen, hätte man den trabbi vielleicht auch - wie ja offenbar geplant - als 3.0 veröffentlichen können und den ferrari dann später als 4.0.
ist aber vermutlich zu naheliegend. ;)
 
Von mir aus kann es noch 4 Jahre dauern, wenn alles so wird wie versprochen.
Jedoch sollte man bei so einem gigantischen Projekt vorsichtig mit Terminen sein.
 
Ok, das die neue Alpha 3.0 wesentlich umfangreicher wird erklärt natürlich die Verschiebung und die etwaigen Verzögerungen im Zeitplan, bedingt durch versch. Faktoren der Entwicklung sollte jeder halbwegs logisch denkende auch verstehen können. Bei mir auch der Fall.

Was man allerdings diskutieren könnte, wäre die Frage warum denn nochmals mehr in die Alpha 3.0 gepumpt wurde@Inhalte, was zu Verzögerungen und Unmut unter einigen der naiven, und teils äußerst dummen Backer führte.
 
Irgendwie blickt man da ja nicht mehr durch.

Wenn man an die Präsentation letztes Jahr denkt und was alles mit 3.0 kommen sollte, wurde es ja dann doch zunächst erst reduziert (bzgl. dem damals vorgestellten). Jetzt wird es wieder vergrößert als das damals vorgestellte.

Naja, schauen wir mal, wie es wird. 3.0 scheint ja dann in der Tat der Knaller zu werden, auf den alle warten.
 
Der neue Ferrari kommt jetzt mit der Alpha 3.0 und wird danach weiter getuned. Der alte Trabbi ist "tot". Wo ist das Problem?
 
Naja, Alpha 3.0 muss jetzt halt liefern. Es blieb ihnen denke ich kaum etwas anderes uebrig als so ein Statement rauszuhauen. Das baut natuerlich auch ordentlich Druck auf.
Ich bin gespannt. Ich hatte eh nie vor Mitte diesen Jahres mit 3.0 gerechnet, wenn es jetzt September oder Oktober oder was wird, davon geht die Welt auch nicht unter. ich hoffe nur echt, das es gut wird und das man mit 3.0 dann schon wirklich einen Eindruck davon bekommt, wie das Spiel mal aussehen wird.
 
Eben. Den Trabbi auf Ferrari umzustricken wäre wirtschaftlich und vom Aufwand her kompletter Blödsinn gewesen (weil zigfache Zeit- und Geldverschwendung im Vergleich zur Verschiebung). Das wäre ungefähr das gleiche als wenn ich 2012 verspreche 2016 ein Spiel Titel X mit dem Level von 2012 zu releasen aber sich die Situation durch zwischenzeitlich erreichte Stretchgoals, Umfang, Features, Engine u.s.w. mit denen ich vorab nicht so rechnen konnte (weil sicher auch CR nie gedacht hat, daß diese Summen zusammenkommen so deutlich ändert, daß man nicht mehr vom gleichen Spiel spricht (außer dem Titel) aber nur wegen der Termineinhaltung erst einmal den 2012er Stand releast den man dann auf den Feature-Stand von 2017 umstrippt. Das ist kompletter Bullshit (sorry) wenn man das so machen würde.

Das Problem an dem Spiel ist daß das Spiel von Anfang an öffentlich entwickelt wird. Und das von einem weißen Blatt Papier aus. Wäre es eine normale Game-Entwicklung wüßte man heute vielleicht gerade mal, daß das Spiel in Entwicklung ist. So wird aber CR von jedem ständig die Termine vorgehalten, die sich bei einem solchen Projekt durchaus immer mal verschieben können. Am besten CR würde sagen "Its done when its done". Aber selbst dann würde gemeckert.

CR hatte das schon mehrfach erklärt warum es einfacher ist, gewisse Features bereits jetzt zu entwickeln statt nachträglich einzupflegen. Weil dies im Nachgang zu aufwändig bis fast unmöglich ist. Dafür muß man halt auch mit Verzögerungen bei den Zwischenstufen rechnen. Aber immer noch besser als irgendeine Ruine zu releasen die man dann langsam ausstopft und dann aber nicht weiterkommt und bei 0 beginnen muß. Daher lieber von Anfang an alles was aber halt etwas länger dauert als irgendein veralteten Stand zu releasen.

Immer im Auge behalten: SC ist ein Projekt in einer Größenordnung wie es noch keiner vorher probiert/entwickelt hat. Daher sind Verschiebungen natürlich. Wieviele Triple-A-Titel wurden schon verschoben ? Das gehört bis auf jährliche Update-Spiele quasi zum Alltag. Und selbst die verschobenen Spiele haben nur den Bruchteil des Tiefgangs eines SC.

Es ist immer wieder köstlich wie sich Noobs zu dem Thema äußern und meinen, daß man es so oder so machen müßte, ohne Einblick zu haben. Ich würde mal behaupten CR hat von der Materie deutlich mehr Ahnung und man sollte CR schon soviel Kenntnisse zugestehen, daß er weiß was er tut.

Wem das Thema zu heiß ist (Crowdfunding/Kickstarter) dem mache ich keine Vorwürfe. Der sollte dann halt nur einfach nicht investieren. Und wenn muß er mit dem Thema Verzögerungen/Verschiebungen leben. Das ganze ist kein Mittagessen, wo man weiß daß man für das Gericht 30 Minuten braucht um es mal flapsig zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kreativität kann eben extrem flexibel sein und das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Als Entwickler bzw. Künstler wächst man über seinen angegebenen Zielen oft hinaus und möchte mehr liefern als zuerst angekündigt (insofern der Wille vorhanden ist)
Das merke ich selber immer wieder im Video Editing Bereich. Wenn die sich diesen Luxus, nämlich Zeit, leisten können dann sollen sie es auch sinnvoll nutzen.

Egal was sie jetzt machen, es wird so oder so kritisiert werden.
Da können sie auch gleich so machen wie sie es für am besten halten auch wenn es heißt den Zeitplan weiter nach hinten zu verschieben.

Einfach nicht drauf warten und hoffen dass sie mit diesem Meisterwerk fertig werden! :top:
 
Eben. Den Trabbi auf Ferrari umzustricken wäre wirtschaftlich und vom Aufwand her kompletter Blödsinn gewesen (weil zigfache Zeit- und Geldverschwendung im Vergleich zur Verschiebung)............ .

Gut gesprochen, leider wird es diejenigen die sich als die Experten und Kritiker sehen nicht davon abhalten wieder mit der Virtuellen Keule drauf zuhauen, da diese der Hintergrund halt einfach nicht interessiert.
 
Eigentlich unverständlich, dass sie diese MS-Project-artigen Timelines überhaupt zur Beruhigung der Fans angelegt haben. Bei manchen Teilaufgaben, oder auch durch die einzigartige Kombination an Aufgabenstellungen, ist es eben Neuland. Da kann man den Zeitbedarf nur schwerlich abschätzen.
 
Eigentlich unverständlich, dass sie diese MS-Project-artigen Timelines überhaupt zur Beruhigung der Fans angelegt haben. Bei manchen Teilaufgaben, oder auch durch die einzigartige Kombination an Aufgabenstellungen, ist es eben Neuland. Da kann man den Zeitbedarf nur schwerlich abschätzen.
korrekt. warum gibt man eigentlich immer und immer wieder irgendwelche termine raus, die dann doch eh nicht eingehalten werden?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
nah dann wird es hoffentlich keine Mogelpackung und man bekommt einen rot angestrichenen Trabbi mit nem Pferdchen auf die Haube gekritzelt :-D
 
Kreativität kann eben extrem flexibel sein und das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Als Entwickler bzw. Künstler wächst man über seinen angegebenen Zielen oft hinaus und möchte mehr liefern als zuerst angekündigt (insofern der Wille vorhanden ist)
Das merke ich selber immer wieder im Video Editing Bereich. Wenn die sich diesen Luxus, nämlich Zeit, leisten können dann sollen sie es auch sinnvoll nutzen.

Egal was sie jetzt machen, es wird so oder so kritisiert werden.
Da können sie auch gleich so machen wie sie es für am besten halten auch wenn es heißt den Zeitplan weiter nach hinten zu verschieben.

Einfach nicht drauf warten und hoffen dass sie mit diesem Meisterwerk fertig werden! :top:

Ja, wobei es bei Computerspielen nochmal krasser ist weil da die Kreativitaet noch auf eine extrem komplexe technische Seite trifft. Man muss sich nur mal das letzte ATV zum Thema Persistenz anschauen um einen Eindruck davon zu bekommen, wie kompliziert alleine nur dieses eine feature ist. Ich wuerde mal behaupten, dass ich aufgrund meines Berufs ziemlich komplexe Probleme gewohnt bin, aber das, was deren Coder da zusammenstellen muessen sehe ich schon echt als ne harte Nummer an. Wenn's denn mal klappt und dann wirklich laeuft, dann haben die echt meinen allergroessten Respekt.
 
Ja, wobei es bei Computerspielen nochmal krasser ist weil da die Kreativitaet noch auf eine extrem komplexe technische Seite trifft. Man muss sich nur mal das letzte ATV zum Thema Persistenz anschauen um einen Eindruck davon zu bekommen, wie kompliziert alleine nur dieses eine feature ist. Ich wuerde mal behaupten, dass ich aufgrund meines Berufs ziemlich komplexe Probleme gewohnt bin, aber das, was deren Coder da zusammenstellen muessen sehe ich schon echt als ne harte Nummer an. Wenn's denn mal klappt und dann wirklich laeuft, dann haben die echt meinen allergroessten Respekt.

Und wie hoch ist die Chance, dass es alles so klappt und am Ende nicht nur irgendwas rauskommt was an allen Ecken irgendwie gekürzt wurde? Die spielen mit Geld... und liefern bis dato mehr oder minder nichts.

Kann genausogut sein, dass am Ende ein "ja wir habens versucht aber war irgendwie zu groß für uns" rauskommt...und mit jedes mal um 9 Monate verschieben...wird nen Projekt nicht besser.

Jeder der schon mal irgendwas von Projektmanagement gehört hat bzw. in Projekten war weiß dass Aufschübe nix bringen.

Das ist wie vor ner Abgabe von ner Hausarbeit, Diplomarbeit, Doktorarbeit... kannst ne Verlängerung beantragen... bekommst sie wohl auch... für die Qualität bringt es aber nicht, da der Grund für nen Verzug in der Regel so gravierend ist, dass mehr Zeit auch nicht mehr hilft.
 
Und wie hoch ist die Chance, dass es alles so klappt und am Ende nicht nur irgendwas rauskommt was an allen Ecken irgendwie gekürzt wurde? Die spielen mit Geld... und liefern bis dato mehr oder minder nichts.

Kann genausogut sein, dass am Ende ein "ja wir habens versucht aber war irgendwie zu groß für uns" rauskommt...und mit jedes mal um 9 Monate verschieben...wird nen Projekt nicht besser.

Jeder der schon mal irgendwas von Projektmanagement gehört hat bzw. in Projekten war weiß dass Aufschübe nix bringen.

Das ist wie vor ner Abgabe von ner Hausarbeit, Diplomarbeit, Doktorarbeit... kannst ne Verlängerung beantragen... bekommst sie wohl auch... für die Qualität bringt es aber nicht, da der Grund für nen Verzug in der Regel so gravierend ist, dass mehr Zeit auch nicht mehr hilft.

Deswegen habe ich ja in meinem ersten Post oben geschrieben, 3.0 wird ein sehr wichtiger Meilenstein sein. Wenn es da (im Ansatz) gut laeuft, dann passt alles, auch wenn es halt mit Verspaetung gekommen ist. Wenn nicht, dann haben sie (und damit wir alle, die wir gebackt haben) ein Problem. Ich glaube aber bisher auf jeden Fall noch, dass es schon geht. Nach allem was ich gesehen habe ist das schon machbar und sie haben gute Leute dafuer, die wirklich hart arbeiten (sieht man ja in den monatlichen Updates,die jedes der Studios liefert, da kommt schon immer einiges rum in 4 Wochen). Aber ja, 3.0 wird da einiges zu beweisen haben.
 
Zurück