Genau das ist der Punkt: Das sture Beharren auf Release-Zeitpunkt X ohne Rücksicht auf Verluste sorgte doch in den letzten Jahren nur dafür, daß ein Spiel egal in welchem Zustand releast wurde (so nach dem Motto: die Patches werden das schon richten). Das Spiel werden teils nicht mal Alpha-Qualitätswürdig releast und reifen wie Bananen beim Kunden. Von dieser Releasepolitik habe ich langsam aber sicher die Nase voll.
Ich wünschte mir langsam wieder eine frühere Releasekultur "Back to the Roots". Releasen wenn die Ware fertig ist, nicht weil ein künstlich vorgegebenes Releasedatum gerade erreicht ist. Da lieber warte ich halt notfalls auch 1-2 Jahre länger, bekomme aber dann dafür ausgereifte Ware, mit der es Spaß macht zu zocken und wo keine Plotstopper oder andere Bugs einem das Spielerlebnis vermiesen. Es kann so viele Dinge bei einem so großen Projekt geben, die zu Verschiebungen führen. Teils auch Banalitäten wie Erkrankungen von Entwicklern oder daß gewisse Bausteine noch nicht so funktionieren wie ursprünglich vorgesehen.
Und bei einem so riesengroßen Projekt wie SC, wo bereits einzelne Teile so detailliert ausgearbeitet und teils umfangreich/er sind als einzelne Spiele ist das für mich doppelt wertvoll, wenn man auf Qualität achtet. Wenn sich beim Laufen z.B. die Jacke realistisch bewegt, die Waffennutzung und das Verhalten der jeweiligen Schußwaffe realistisch daherkommt, das Schadensmodell en Detail ausgearbeitet wurde. Weil eben auch bislang vernachlässigte Details eine Rolle spielen wie realistisches Wasserverhalten, das PU, ein guter und ausgereifter FPS-Part (was bei einigen Spielen schon allein für eine mehrjährige Entwicklungsdauer sorgt, Details und Minispiele wie Billardspiel, Darten was auch immer, die mit implementiert werden oder eben auch Bodenfahrzeuge. Hinzu kommen auch Dinge wie Performanceoptimierungen, Bugs, stabile Engines, saubere Programmierung etc. pp. Hinzu kommen auch Dinge wie Charaktere, Ausarbeitung derselben, Questentwicklung (nicht ständig das repetive erschieße X, besorge Gegenstand Y).
Ich wünschte mir, daß andere Entwickler-Studios bzw. auch Publisher nur mit 80% dieser Akribie an ihre eigenen Projekte gängen und sich die Releasedaten wesentlich mehr nach dem Zustand des jeweiligen Spieles und nicht nach einem fiktiv festgelegtem Datum ausrichten, weil der Publisher unbedingt noch im Fiskaljahr X/Quartal Y mit dem Umsatz aus diesem Titel glänzen will. Hinzu kommt auch der Umgang in den Teams untereinander, arbeitswürdige Bedingungen wo die Entwickler auch Spaß an ihrem Job haben und nicht geknechtet irgendwie zusehen müssen, daß das Spiel ja bis zur Deadline steht (egal wie).
Dann würde die Qualität der Spiele durch die Bank weg steigen, was sicher auch positive Auswirkungen auf die Spiele-Verkäufe und sicher auch auf die Verkäufe von DLC hätte, wenn diese einen entsprechenden Gegenwert bieten. Und dafür warte ich gern auch notfalls länger, wenn zum Zeitpunkt X der Zustand der Ware noch nicht dem Qualitätslevel entspricht, was ich als releasewürdig erachte.
Würde das der Fall sein, gäbe es solche Fälle wie z.B. ME: A, GTA IV, Just Cause 3 oder Batman: Arkham Knight oder Mafia 3 nicht.
Aber ich glaube das bleibt wohl (leider) ein Traum und ein Typ wie CR und dessen Einstellung zur Perfektion eine der wenigen Ausnahmen in diesem Business.