• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Spiel wäre laut ehemaligem Autor Marc Laidlaw kein Abschluss der Serie gewesen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: Spiel wäre laut ehemaligem Autor Marc Laidlaw kein Abschluss der Serie gewesen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Half-Life 3: Spiel wäre laut ehemaligem Autor Marc Laidlaw kein Abschluss der Serie gewesen
 
Dann lieber ein Spiel mit einem Abschluss wie bei The Witcher 3.
Da wurde alles veröffentlicht, die Geralt Saga abgeschlossen und fertig.

Hier dagegen bleibt alles offen und es erscheint wohl nie wieder ein neuer Teil
 
Naja mittlerweile ist mir ein HL3 langsam aber sicher egal. Valve hat hier zu viel Zeit verstreichen lassen und die Fans einfach nur reihenweise verarscht und hängen lassen.
 
Valve wollte sich offen halten, weitere Spiele in diesem Universum zu entwickeln.
Ja, Valve, dann macht. das. mal. endlich.

Fans von Half-Life hätten also auch nach Teil 3 mit einem offenen Ende leben müssen.
Ein offenes Ende ist was anderes als sämtliche Handlungsstränge unvollständig zu lassen.
 
Warum sollte Valve sich noch das antun, ein Spiel zu entwickeln?
Man kommt doch mit dem vorhandenen mehr als gut zurecht. Man verdient mit Steam allein ein Vermögen.
Sicher, hier und da mal ein Update für die letzten eigenen Spiele, CS:GO wird ja auch nur geupdatet und evtl. die Engine "verbessert", aber mehr sollte man von Valve nicht mehr erwarten.
Der Zug ist abgefahren, es haben ja auch nicht ohne Grund so viele Autoren Valve verlassen. Es gibt einfach keine Story mehr o.ä. zu erzählen, bzw. werden keine Mittel dafür bereitgestellt.
 
So sehr ich mir ein HL3 wünsche, so sehr hoffe ich auch das es nie erscheint. Schon HL2 finde ich ( vor allem Rückblickend) schwächer als den Erstling. Und ich bezweifle das es Valve hinkriegt daraus ein Spiel zu machen, das sich nicht wie ein x-beliebiger heutiger Shooter anfühlt.
Doom 2016 ist das einzige Spiel der letzten 10 Jahre das es geschafft hat seine Ursprüngliche Essenz ( Teil 1 und 2 ) zu behalten und trotzdem frisch genug für die heutige Zeit ist.
 
Mich ärgert inzwischen weniger, dass es kein Half Life 3 geben wird (obwohl Teil 1, 2 + beide Episoden für mich zu den besten Shootern gehören), sondern vor allem, dass die Geschichte nicht zu Ende erzählt wurde. Hätte man damals, nach Episode 2, noch eine dritte Episode nachgeschoben, vielleicht drei oder vier Stunden lang, die die Geschichte zu einem schönen Ende bringt, wäre alles ok. Aber keine annähernd interessante Geschichte verdient es, nicht zu Ende erzählt zu werden. Sowas finde ich immer sehr, sehr schade ... auch für die Autoren, die das ganze Setting entworfen haben und keine Chance bekommen, einen würdigen Schlussstrich zu ziehen. Offene Enden sind ja manchmal ganz interessant, aber das hier ist eher gar kein Ende, als ein offenes.
 
Den Hype um Half Life hab ich nie wirklich mitgemacht, war halt ein solider, guter Shooter für mich. Da hat mich Portal 2 zum Beispiel doch ne ganze Ecke mehr umgehauen, was Valve-Spiele betrifft.
 
Mit dem Hintergrundwissen das sich jemand bei all dem was gedacht hatte und eventuell auch zu Ende dachte würde ich sagen nicht schlecht...
Aber wenn es von vorn hinein hieß " wir machen dann mal nen komischen Mann im Anzug rein für nen häää Effekt" ist das gante doch völlig Banane oO
Vor langer Zeit sagte ich schon das die Entwickler die Geschichte niemals schlüssig beenden werden weil sie keine vernünftigen Einfälle für das haben was sie schon rausgebracht haben.
Dazu kommen natürlich jetzt noch die mega Erwartungen die überhaupt nicht erfüllt werden können.

Viel was HL ausmachte war immer der Gedanke an den G Man (Woher kommt er / wer oder was ist er etc.)
Sowas finde ich das enttäuschend.
 
Ich denke, der G Man ist schlicht und einfach quasi der Dungeon Master. Punkt. Ende. Aus. :-D

Aber trotzdem kann man das Kapitel(!) der Geschichte ja vernünftig beenden, indem man Gordon und Alyx dieses Schiff besuchen läßt und damit diesen Handlungsstrang vernünftig abschließt.

Spontan würde ich ein Ende gut finden, in dem Alyx und Gordon dann ein Paar werden und zapp! - Time Freeze - der G Man auftaucht und sowas sagt wie: "Nein, Mr. Freeman, wir hatten einen Deal. Ich werde Sie erst dann wieder einsetzen, wenn ich sie brauche. Sagen sie: 'Lebwohl, kleine Alyx.' Ach, Sie können ja gar nicht mehr bewegen, Tja, zu spät ... zu spät ... Zeit für die Lagerung." Und dann sieht man, wie Gordon in eine Box eingepackt in ein riesiges Lager verstaut wird.

Abspann: Fotos aus Alyx' Leben ohne Gordon.


Aber das "Ende" von HL 2 EP2 ist ja genau das, was es ist: Einfach nur 2/3 eines Buches, bei dem das letzte Kapitel herausgerissen wurde und kein einziger Handlungsstrang zu Ende geführt wurde. Im Gegenteil: Kurz vor dem "Ende" sind noch zusätzliche angefangen worden.
 
Haben sie schon:
bedeutet Portal war im Half-Life Universum;)

War. In Portal 1 gab es durchaus Hinweise auf Half-Life und HL2: Episode 2 nahm Bezug auf Aperture Science. Portal 2 fand dann zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der (fernen?) Zukunft statt und es gab keinerlei Verbindungen mehr. Wenn jemals Half-Life 3 erscheint und an die Ereignisse von Episode 2 anknüpft werden sie kaum vermeiden können, wieder auf Aperture Science zurückzukommen, aber eventuelle Pläne, die Reihen zusammenzuführen sind wohl sehr wahrscheinlich verworfen worden. Ein Zusammentreffen von Gordon Freeman und Chell oder einen Gordon mit Portalkanone halte ich für sehr unwahrscheinlich, selbst wenn HL3 kommen sollte. Ist ja auch irgendwo logisch... ich kann mir schwer vorstellen, dass sich die Puzzles aus Portal sinnvoll mit dem Shooter-Gameplay aus Half-Life verbinden lassen, ohne dass es sich wie zwei verschiedene Spiele anfühlt. Zumal die Portal-Spiele ja etabliert haben, dass die Portalkanone nur auf ganz bestimmten Oberflächen funktioniert. Natürlich könnte das rein zufällig Combine-Architektur sein. :-D Einen gewissen Reiz hätte es durchaus, Combine-Soldaten durch Portale in bodenlose Löcher fallen zu lassen...
Aber das hätte wohl kaum gereicht, um Half-Life 3 zu dem revolutionären Spiel werden zu lassen, das alle erwartet hätten. Die Physikspielereien aus dem zweiten Teil waren damals neu und aufregend, aber heute ein alter Hut, und manche der "Puzzles" wirken heute aufgesetzt und stören den Spielfluss. Es sind immer noch tolle Spiele, aber ein HL3, dass da nicht noch ne ganze Schippe oben drauf legt, wäre wohl eher eine Enttäuschung geworden.
 
Mich ärgert inzwischen weniger, dass es kein Half Life 3 geben wird (obwohl Teil 1, 2 + beide Episoden für mich zu den besten Shootern gehören), sondern vor allem, dass die Geschichte nicht zu Ende erzählt wurde.
Vollkommen richtig; mir geht's ebenso.

Vor allem, weil man an das Ende von Episode 2 auch noch explizit einen ganz fiesen Cliffhanger gesetzt hat.

DAS ist nun wirklich die denkbar allerdümste Art eine Serie zu beenden ...
 
Vollkommen richtig; mir geht's ebenso.

Vor allem, weil man an das Ende von Episode 2 auch noch explizit einen ganz fiesen Cliffhanger gesetzt hat.

DAS ist nun wirklich die denkbar allerdümste Art eine Serie zu beenden ...

Das machen aber leider auch TV-Serien. Ich sag nur Rome. :( :(
 
Zurück