• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

For Honor: Ubisoft reagiert auf Team mit Hakenkreuz-Emblem - "Meldet Nazis"

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu For Honor: Ubisoft reagiert auf Team mit Hakenkreuz-Emblem - "Meldet Nazis" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: For Honor: Ubisoft reagiert auf Team mit Hakenkreuz-Emblem - "Meldet Nazis"
 
Des hat mich bei bf1 schon so genervt- finde das ziemlich blöd, dass das noch so ineffizient is.
 
Na gut, dass hätte sich Ubi aber auch denken können, wenn man den Spielern die Möglichkeit gibt ihre Wappen frei zu gestalten. War doch klar, dass dann Kiddys und Trolle das super verbotene Zeichen des ultimativen Bösen auf ihr Emblem basteln ... oder halt 'nen Pimmel. :B
 
Na gut, dass hätte sich Ubi aber auch denken können, wenn man den Spielern die Möglichkeit gibt ihre Wappen frei zu gestalten.
Das HAT sich Ubisoft sicher auch gedacht. Niemand sagt ja, dass die überrascht sind. Es geht nur darum, dass Ubisoft klar Stellung bezieht, dass es nicht ok ist und gemeldet werden soll. ;)
 
Also ich finde das als Spieler nun auch nicht wirklich gut und schön, dass es von Ubisoft "verboten" wird.

Das Problem, es gibt zivilisatorisch aufgeklärte Leute, die nicht mal auf die Idee kommen, sowas in einem Spiel zu verwenden und dann die Deppen, die sowas lustig finden etc.

Und mir komme da bitte keiner mit der hinudistischen Swastika, die sieht meist etwas anders aus bzw. wird anders verwendet. Und meines Wissens ist das Hakenkreuz auch nur in Deutschland explizit verboten, oder? Man kann bei anderen kaum etwas dagegen tun, außer der Publisher verbietet es selber direkt.
 
Man muss in Bezug auf das Hakenkreuz allerdings den Zusammenhang sehen, beispielsweise mit Rücksichtnahme der Flagge im Hintergrund. Das Hakenkreuz wurde von den Nazis lediglich missbraucht. Damit möchte ich sagen, dass das Hakenkreuz in multiplen Kulturen Verwendung findet. Nicht nur im Hinduismus ist das Hakenkreuz fester Bestandteil, auch in den USA oder Peru, sowie in weiteren Ländern bzw Kulturen ist das Hakenkreuz fest integriert. Worauf ich nun hinaus möchte ist, dass alle im Zusammenhang Hakenkreuz instinktiv an die Nazis denken, ohne zu bemerken Fremde Kulturen außen vor zu lassen.
 
hmm also ich habe bisher solche Nazi Wappen/Emblem noch nicht gesehen!
 
Worauf ich nun hinaus möchte ist, dass alle im Zusammenhang Hakenkreuz instinktiv an die Nazis denken, ohne zu bemerken Fremde Kulturen außen vor zu lassen.
Natürlich, aber ich denke mal sowohl Ubi als auch die Denunzianten sind i.d.R. viel zu blöd oder zu faul um zwischen dem:

220px-HinduSwastika.svg.png

und dem:

120px-National_Socialist_swastika.svg.png

unterscheiden zu können. :B
 
Na gut, dass hätte sich Ubi aber auch denken können, wenn man den Spielern die Möglichkeit gibt ihre Wappen frei zu gestalten. War doch klar, dass dann Kiddys und Trolle das super verbotene Zeichen des ultimativen Bösen auf ihr Emblem basteln ... oder halt 'nen Pimmel. :B

ja das ist der Haken an der Freiheit, war damals beim 1. Black Ops auch ganz schlimm. Aber es gibt halt genug Idioten die das machen und sich witzig dabei fühlen :oink:
find ich gut dass Ubi da hart durchgreift
 
Man muss in Bezug auf das Hakenkreuz allerdings den Zusammenhang sehen, beispielsweise mit Rücksichtnahme der Flagge im Hintergrund. Das Hakenkreuz wurde von den Nazis lediglich missbraucht. Damit möchte ich sagen, dass das Hakenkreuz in multiplen Kulturen Verwendung findet. Nicht nur im Hinduismus ist das Hakenkreuz fester Bestandteil, auch in den USA oder Peru, sowie in weiteren Ländern bzw Kulturen ist das Hakenkreuz fest integriert. Worauf ich nun hinaus möchte ist, dass alle im Zusammenhang Hakenkreuz instinktiv an die Nazis denken, ohne zu bemerken Fremde Kulturen außen vor zu lassen.
Ja und? Die weitaus meisten Leute wissen sehr gut, dass das Hakenkreuz nicht AUSSCHLIESSLICH von Nazis verwendet wurde - so doof dürfte kaum einer sein, dass er denkt, ein so simples Symbol wäre erst Anfang des 20Jhd erstmals erfunden worden.... ;)

Das Zeichen ist in der westlichen Welt aber durch die Nazis missbraucht und beschmutzt worden, und jeder Idiot muss wissen, dass die Außenwelt das dann als "pro Nazi" wahrnehmen wird, wenn man es als dominierendes Symbol in einem Wappen unterbringt und öffentlich präsentiert als repräsentatives Symbol für seinen Charakter oder Clan. Also lässt man sein, wenn man halbwegs normal drauf ist, und gut ist. Du kannst da nicht erst erklären "jaaaa, aber MEIN Hakenkreuz steht für die transzendentale Diskrepanz der illuminativen Subjektverzerrungsebene auf einer hinduistisch-buddhistischen morphologischen Ebene", das interessiert keinen ;)

Hätten die Nazis zB das Malteserkreuz genutzt, wäre halt das nun verpönt. Hätten sie ein ne ausgestreckte Faust genutzt, wäre die halt heute ein No-Go. usw. Da kann man halt nix machen: ein Hakenkreuz als dominantes Element in einer Flagge oder einem Wappen wird nun mal immer mit Nazis verbunden, das weiß jeder in der westlichen Welt, und wer es trotzdem nutzt, der ist entweder ein Scherzbold mit einem extrem miesen Sinn für Humor, ein dämlicher Provokateur oder klar rechtsradikal.
 
da hab ich meine zweifel.

Ich auch. Obwohl ich mich jetzt schon als halbwegs gebildet einstufen würde, könnte ich nicht sagen, in welchen anderen Kulturen das Hakenkreuz noch vorkommt. Ist aber auch irrelevant, da der allgemeine Wissensstand angenommen werden muss und demnach sehen es die meisten eben als Nazi-Symbol. Und das gehört verboten. Punkt.
 
Ja und? Die weitaus meisten Leute wissen sehr gut, dass das Hakenkreuz nicht AUSSCHLIESSLICH von Nazis verwendet wurde - so doof dürfte kaum einer sein, dass er denkt, ein so simples Symbol wäre erst Anfang des 20Jhd erstmals erfunden worden.... ;)

Genau darum wäre es vielleicht an der Zeit dem Symbol seinen Schrecken zu nehmen. Völkermord und Kriege anzetteln sind ohne Frage schlimm, aber es ist doch schon lange überfällig mal positiv nach vorne zu sehen und nicht nur die Neurosen zu übernehmen die die Vorgängergenerationen an einen herantragen.
 
da hab ich meine zweifel.

Ich auch. Obwohl ich mich jetzt schon als halbwegs gebildet einstufen würde, könnte ich nicht sagen, in welchen anderen Kulturen das Hakenkreuz noch vorkommt.

Also, ich hätte wohl schreiben sollen "können sich denken" und nicht "wissen". Ich behaupte ja nicht, dass die meisten Leute wissen, wo und wie das Hakenkreuz noch verwendet wurde, sondern dass sie sich (zumindest wenn sie mal drüber nachdenken) ahnen können, dass so ein Symbol selbstverständlich schon in den Jahrhunderten und Jahrtausenden vor Hitler und in diversen Kulturen irgendwie und irgendwo mal verwendet worden sein muss und nicht von den Nazis "erfunden" wurde.
 
Genau darum wäre es vielleicht an der Zeit dem Symbol seinen Schrecken zu nehmen. Völkermord und Kriege anzetteln sind ohne Frage schlimm, aber es ist doch schon lange überfällig mal positiv nach vorne zu sehen und nicht nur die Neurosen zu übernehmen die die Vorgängergenerationen an einen herantragen.

Ob man da aber unbedingt mit dem Hakenkreuz anfangen sollte....
 
Sofern du ein bekannteres und/oder dominanteres Symbol für den deutschen Nationalsozialismus kennst klär mich bitte auf.

Nein, ich meinte ob dafür nicht andere Symbole mit anderem Hintergrund besser geeignet wären.

Wenn ich es mir noch mal so richtig überlege, dann finde ich eigentlich dass es so bleiben sollte, wie es ist. Das Hakenkreuz stand nun mal in der damaligen Zeit dafür. Auch wenn es für die anderen Kulturen schade ist, finde ich es an und für sich gut, dass durch dieses simple Symbol der gemeinte Bezug erkennbar ist. So ist wenigstens direkt ersichtlich, wenn sich jemand zu diesem Mist bekennt.
 
Nein, ich meinte ob dafür nicht andere Symbole mit anderem Hintergrund besser geeignet wären.

Wenn ich es mir noch mal so richtig überlege, dann finde ich eigentlich dass es so bleiben sollte, wie es ist. Das Hakenkreuz stand nun mal in der damaligen Zeit dafür. Auch wenn es für die anderen Kulturen schade ist, finde ich es an und für sich gut, dass durch dieses simple Symbol der gemeinte Bezug erkennbar ist. So ist wenigstens direkt ersichtlich, wenn sich jemand zu diesem Mist bekennt.

Ja das Hakenkreuz stand dafür, steht dafür und wird auch in Zukunft dafür stehen. Genau das bedeutet in meinen Augen aber auch das man sich im Rahmen der Vergangenheitsbewältigung damit auseinandersetzen sollte. Dazu gehört dann auch einen Abschluss zu finden und nicht versuchen kommende Generationen immer wieder mit imaginärer Schuld (Wer z.B. heute 8 Jahre alt ist kann doch nichts mehr damit zu tun haben.) zu beladen.
 
Ja das Hakenkreuz stand dafür, steht dafür und wird auch in Zukunft dafür stehen. Genau das bedeutet in meinen Augen aber auch das man sich im Rahmen der Vergangenheitsbewältigung damit auseinandersetzen sollte. Dazu gehört dann auch einen Abschluss zu finden und nicht versuchen kommende Generationen immer wieder mit imaginärer Schuld (Wer z.B. heute 8 Jahre alt ist kann doch nichts mehr damit zu tun haben.) zu beladen.

Da bin ich auch ganz der Meinung. Nur ist es meiner Meinung nach der falsche Ansatz zu versuchen, das Hakenkreuz wieder "gesellschaftsfähig" zu machen. Weiß nicht ob es dafür ein anderes Wort gibt, aber gesellschaftsfähig trifft es wohl am besten.

Würde ich heute eine Diktatur ausrufen und mir als Symbol den Notenschlüssel aussuchen, wäre das eben so. Dann würde dieser vermutlich weiterhin auf Notenblättern genutzt werden, aber hätte eben den faden Beigeschmack. Nur ist das Hakenkreuz eben nicht so weit verbreitet, wie der Notenschlüssel. Egal ob vorher oder nachher.
 
Zurück