• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite Dangerous: PAX-Ankündigungen sorgen für Empörung

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Elite Dangerous: PAX-Ankündigungen sorgen für Empörung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elite Dangerous: PAX-Ankündigungen sorgen für Empörung
 
Der Enrage ist mir etwas unverständlich, es gibt schon seit langen kosmetische Kaufinhalte, wie Schiffsbemalungen, Cockpit-Items, Spoiler und ähnliches in Elite. Der Name auf der Schiffshülle ist für mich ebenfalls eine rein kosmetische Geschichte genau wie eine Bemalung. Ansonsten ist er für jedermann in der Zielerfassung zu sehen. Warum regen sich also jetzt plötzlich alle auf ? Nur weil der Schiffsname auf der Hülle für viele vielleicht viel cooler als eine blöde Bemalung oder ein Cockpit-Item ist, so ist gehört er doch zur gleichen Kategorie der rein kosmetischen Verbesserungen.

Auch was Space-Legs angeht bin ich etwas verwundert, wie Wunschdenken regelmäßig zu Ansprüchen umgedeutet wird. Ich sehe die Existenz von Holo-Me überhaupt nicht als Hinweis, daß man bald auch rumlaufen kann. Und wenn man mal in Betracht zieht wie lange Frontier mittlerweile für Updates braucht hätte ich damit frühestens in 2-3 Jahren gerechnet.

Ob das schlau ist was Frontier da macht ist eine ganz andere Geschichte...
 
Der Enrage ist mir etwas unverständlich, es gibt schon seit langen kosmetische Kaufinhalte, wie Schiffsbemalungen, Cockpit-Items, Spoiler und ähnliches in Elite. Der Name auf der Schiffshülle ist für mich ebenfalls eine rein kosmetische Geschichte genau wie eine Bemalung. Ansonsten ist er für jedermann in der Zielerfassung zu sehen. Warum regen sich also jetzt plötzlich alle auf ? Nur weil der Schiffsname auf der Hülle für viele vielleicht viel cooler als eine blöde Bemalung oder ein Cockpit-Item ist, so ist gehört er doch zur gleichen Kategorie der rein kosmetischen Verbesserungen.

Auch was Space-Legs angeht bin ich etwas verwundert, wie Wunschdenken regelmäßig zu Ansprüchen umgedeutet wird. Ich sehe die Existenz von Holo-Me überhaupt nicht als Hinweis, daß man bald auch rumlaufen kann. Und wenn man mal in Betracht zieht wie lange Frontier mittlerweile für Updates braucht hätte ich damit frühestens in 2-3 Jahren gerechnet.

Ob das schlau ist was Frontier da macht ist eine ganz andere Geschichte...
Es gibt leider ein bissi zuviel kosmetische inhalte für echtgeld und quasi nix was man sich erspielen kann ich empfinde das schon seit längerem als frechheit, quasi alles was irgendwie "neu" ist soll man nochmal extra kaufen mittlerweile kommt da eine immense summe zusammen. #gehtgarnicht
 
Es gibt leider ein bissi zuviel kosmetische inhalte für echtgeld und quasi nix was man sich erspielen kann ich empfinde das schon seit längerem als frechheit, quasi alles was irgendwie "neu" ist soll man nochmal extra kaufen mittlerweile kommt da eine immense summe zusammen. #gehtgarnicht

Mir sind diese rein kosmetischen Sachen wirklich egal.
Hätte ich ein Auto, wäre für mich das Aussehen sowas von egal.
Das Ding Auto/Raumschiff ist Mittel zum Zweck.
Darum lackiere ich mein Schiff (mit Ingamegeld) nicht immer wieder neu.
Soll es durch zerkratzt sein. Solange die Mühle fliegt....

Allerdings finde ichs frech, dass man für den Namen des Schiffes was zahlen soll.
 
Und tatsächlich hatte Frontier ursprünglich, noch während der Crowdfunding-Phase, versprochen, dass alle nachträglich für Elite Dangerous veröffentlichten Inhalte (zumindest auch) via Ingame-Währung erhältlich sein würden. Davon ist plötzlich keine Rede mehr.
Ich zocke ED selbst nicht. Aber wenn sie das am Anfang so versprochen haben (kosmetische dinge hin oder her, spielt imho keine rolle) kann ich schon verstehen das einige Spieler verärgert darüber sind. Würde mich auch verarscht vorkommen.
 
Es gibt leider ein bissi zuviel kosmetische inhalte für echtgeld und quasi nix was man sich erspielen kann ich empfinde das schon seit längerem als frechheit, quasi alles was irgendwie "neu" ist soll man nochmal extra kaufen mittlerweile kommt da eine immense summe zusammen. #gehtgarnicht

Ja, das kann ich gut verstehen. Nur ist das Problem halt nicht neu. Die Aufregung darüber entsteht ja jetzt plötzlich und entzündet sich an einem bestimmten Feature, welches sich eigentlich nicht von den vergangenen unterscheidet, für die man auch schon zahlen musste wenn man sie wollte.

Allerdings finde ichs frech, dass man für den Namen des Schiffes was zahlen soll.

Man zahlt nicht für den Namen an sich, denn Du kannst das Schiff benennen und jeder der Dich ins Ziel nimmt bekommt ihn angezeigt, völlig kostenlos. Du bezahlst nur dafür, daß er Dir auf die Schiffshülle gepinselt wird, wo ihn nur jemand lesen kann der in den Kameramodus wechselt und genau hinschaut (was in einer Kampfsituation ziemlich schnell tödlich enden kann). Es ist reine Kosmetik und spielerisch genau so wenig relevant wie eine schicke Lackierung. Trotzdem hat sich da bisher keiner drüber aufgeregt, das man für Lackierungen zahlen musste.

Ich zocke ED selbst nicht. Aber wenn sie das am Anfang so versprochen haben (kosmetische dinge hin oder her, spielt imho keine rolle) kann ich schon verstehen das einige Spieler verärgert darüber sind. Würde mich auch verarscht vorkommen.
Auch hier, warum kommt die Verärgerung plötzlich jetzt ? Diese "versprochenen" Inhalte werden seit Jahren zum Kauf angeboten und plötzlich fällt es der Community ein, daß man sich mal aufregen könnte ? Ich interpretiere diese Versprechen zudem auch völlig anders, dort ging es meinem Verständnis nach immer um Features. Und die sind innerhalb einer Erweiterung auch kostenlos.
Das allerdings auch rein kosmetische Inhalte als kostenlos versprochen wurde, daran kann ich mich nicht erinnern und ich war Backer seinerzeit. Aus meiner Sicht dehnen da einige den Begriff "Versprechen" unzulässigerweise auf Dinge aus, die sie jetzt einfach gerne hätten und nicht bezahlnen wollen.
 
Ja, das kann ich gut verstehen. Nur ist das Problem halt nicht neu. Die Aufregung darüber entsteht ja jetzt plötzlich und entzündet sich an einem bestimmten Feature, welches sich eigentlich nicht von den vergangenen unterscheidet, für die man auch schon zahlen musste wenn man sie wollte.



Man zahlt nicht für den Namen an sich, denn Du kannst das Schiff benennen und jeder der Dich ins Ziel nimmt bekommt ihn angezeigt, völlig kostenlos. Du bezahlst nur dafür, daß er Dir auf die Schiffshülle gepinselt wird, wo ihn nur jemand lesen kann der in den Kameramodus wechselt und genau hinschaut (was in einer Kampfsituation ziemlich schnell tödlich enden kann). Es ist reine Kosmetik und spielerisch genau so wenig relevant wie eine schicke Lackierung. Trotzdem hat sich da bisher keiner drüber aufgeregt, das man für Lackierungen zahlen musste.


Auch hier, warum kommt die Verärgerung plötzlich jetzt ? Diese "versprochenen" Inhalte werden seit Jahren zum Kauf angeboten und plötzlich fällt es der Community ein, daß man sich mal aufregen könnte ? Ich interpretiere diese Versprechen zudem auch völlig anders, dort ging es meinem Verständnis nach immer um Features. Und die sind innerhalb einer Erweiterung auch kostenlos.
Das allerdings auch rein kosmetische Inhalte als kostenlos versprochen wurde, daran kann ich mich nicht erinnern und ich war Backer seinerzeit. Aus meiner Sicht dehnen da einige den Begriff "Versprechen" unzulässigerweise auf Dinge aus, die sie jetzt einfach gerne hätten und nicht bezahlnen wollen.
Tja wie schon gesagt habe ich es noch nie selbst gespielt. Ich bin nur von dem Beitrag hier ausgegangen. Aber wenn das so ist wie du es gepostet hast ist ja alles wie gehabt. Aber trotzdem für nen Schiffsnamen schon Geld zu verlangen ( klar, muss ja niemand kaufen) find ich doch ein wenig kleinlich.
 
Dass die Entwickler laufend Geld brauchen, sollte jedem klar sein. Dass nicht am laufenden Band immer wieder neue Spieler dazu kommen, sollte auch jedem klar sein.

Dieser Pseudo Free to Play-Rotz funktioniert eben nicht, weil er auf Dauer kaum Spass machen kann, weil man immer wieder auf etwas trifft, das man gerne haben möchte, das aber Echtgeld kostet.

Ich finde einfach, dass ein solches Spiel, das ständig weiterentwickelt wird und immer wieder neue Inhalte bekommt, mit einem Abo-System weit besser fahren würde. Dadurch ist den Entwicklern ein sicherer, konstanter Cashflow garantiert und solche blödsinnigen Beizahlinhalte müssten nicht sein.
 
tja das nennt sich dann schlicht BETRUG, wenn die Spenden unter falschen Angaben gesammelt haben, so einfach ist das. Mich als nachträglichen Käufer berührt es nicht..aber trotzdem. Das das bewegen in Stationen noch lange auf sich warten lässt...ja weiter so...ist das was ihr gefühlt einmal im Jahre an Content bringt ja auch dermaßen viel, meine Fresse da müsst ihr aber 24/7 gearbeitet haben...
 
Man zahlt nicht für den Namen an sich, denn Du kannst das Schiff benennen und jeder der Dich ins Ziel nimmt bekommt ihn angezeigt, völlig kostenlos. Du bezahlst nur dafür, daß er Dir auf die Schiffshülle gepinselt wird, wo ihn nur jemand lesen kann der in den Kameramodus wechselt und genau hinschaut (was in einer Kampfsituation ziemlich schnell tödlich enden kann). Es ist reine Kosmetik und spielerisch genau so wenig relevant wie eine schicke Lackierung. Trotzdem hat sich da bisher keiner drüber aufgeregt, das man für Lackierungen zahlen musste.

Ah,ok.
Trotzdem finde ich, dass diese Personalisierung gratis sein sollte.

Ich hoffe nur, dass beim HoloMe, nicht all zu viel "freigekauft" werden muss.

Dass etwas versprochen wurde un nicht eingehalten, mal abgesehen von Onlinezwang, finde ich allerdings nicht.
Elite war zum Release eigentlich das Game, das ich erwartet und unterstützt habe.

Das Addon Horizon fand ich ebenfalls recht beeindruckend.
 
Klar sind die Inhalte an sich nicht wichtig, aber ich sehe es wie Chroom, wenn sie waehrend der CF Kampagne etas so versprochen haben, dann haben sich Entwickler auch daran zu halten, ansonsten muss es einene Aufschrei aller Backer geben. Natuerlich faengt man mit so nichtigem Zeugs wie Kosmetik an. Der erste Assi-DLC war auch eine Pferderuestung, aber so verschiebt man halt die Standards langsam aber sicher. Macht da auch nix, dass es schon vorher kosmetische Items nur fuer Geld gab, in dem Fall kann ich nur sagen: immer feste druff.

Ausserdem, so ganz nutzlos waehren diese Items, wenn sie erspielbar waeren ja auch nicht. Klar, sie machen fuers Spiel keinen direkten Unterschied aber es ist ein MP SPiel und Custemization kann a) zur Atmosphaere der Welt beitragen und b) einen schoenen Anreiz fuer Spieler darstellen, da einfach noch mehr in game erreicht/erspielt werden kann, auch wenn es nur ein paar Plaketten sind.
 
tja das nennt sich dann schlicht BETRUG, wenn die Spenden unter falschen Angaben gesammelt haben, so einfach ist das.
Mit dem Wort wäre ich sehr vorsichtig, denn es muss bewiesen werden, sonst macht man sich selbst der üblen Nachrede schuldig. Nur weil man der Meinung ist man wird betrogen und es sich für einen möglicherweise so anfühlt, muss das nicht auch im juristischen Sinne so gelten. Menschen neigen dazu Bedingungen und Versprechen in Gedanken so zu verbiegen bis sie ihren Wuschvorstellungen entsprechen. Und dann Betrug zu schreien wenn das mit der Realität kollidiert.
Deswegen werden Dinge schriftlich festgehalten und deswegen schauen da normalerweise auch Rechtsabteilungen drauf. Ich bin mir ziemlich sicher, das Frontier eine Rechtsabteilung hat.

Mir ist wie gesagt nicht bekannt, das sich das Versprechen kostenloser Inhalte jemals auf sämtliche Inhalte erstreckte, es wurde meines Wissens nur versprochen, daß spielrelevante Features innerhalb eines Addons kein weiteres Geld mehr kosten. Und das wurde gehalten. Ein Schiffsname auf die Hülle zu pinseln ist eine kosmetische Sache ohne spielerische Relevanz und daher von keinerlei Versprechen seitens Frontier abgedeckt sondern lediglich durch die Wunschvorstellung von Teilen der Community. Und das ist kein Betrug durch Frontier am Kunden sondern Betrug durch das eigene Erinnerungsvermögen. In dem Fall sollte die Enrage-Fraktion vielleicht ihr Gedächtnis verklagen oder einen hieb- und stichfesten Beweis bringen. Jedenfalls ist das meine Meinung dazu.

Ah,ok.
Trotzdem finde ich, dass diese Personalisierung gratis sein sollte.

Ich hoffe nur, dass beim HoloMe, nicht all zu viel "freigekauft" werden muss.
Ja, ich bin auch der Meinung, sie sollten die Plaketen für den Namen kostenfrei anbieten, so wie sie es kürzlich mit den Powerplay Decals gemacht haben. Aber nicht weil sie dazu verpflichten wären, sondern weil es einfach eine vernünftige Entscheidung im Sinne der Beziehung zur Community wäre, schließlich ist so ein Schiffsname auf der Hülle schon irgendwie cooler als einige der anderen kosmetischen Elemente.

Bei Holo-Me ist mir bisher keine Zukaufoption bekannt. Möglich wäre aber durchaus, das irgendwann noch spezielle Frisuren, Tätowierungen oder Abzeichen als Kaufoptionen dazukommen. Kann man natürlich nie wissen. Ich habe da aber auch nicht wirklich ein Problem damit, solange es sich lediglich um Kosmetik handelt. Ich bin mit den aktuellen Basiselementen schon sehr zufrieden, man kann damit schicke Avatare basteln.

Klar sind die Inhalte an sich nicht wichtig, aber ich sehe es wie Chroom, wenn sie waehrend der CF Kampagne etas so versprochen haben, dann haben sich Entwickler auch daran zu halten, ansonsten muss es einene Aufschrei aller Backer geben.
Naja, ich bin ein Backer und seit der Premium Betaphase des Hauptspiels dabei und mir ist kein solches Versprechen bekannt, auf das sich hier Teile der Community beziehen. Ich halte das für einen Interpretationsfehler dererseits und daher schaue ich aufgrund des "Aufschreis" etwas verdutzt. Und da heutzutage eh jeder gleich schreit, egal ob er im Recht ist oder nicht bin ich halt sehr vorsichtig, einfach mal mitzuschreien nur weil es alle anderen tun. Aus meiner Sicht ist die Entscheidung von Frontier zwar suboptimal aber nicht juristisch angreifbar. Ansonsten stimme ich aber zu, wenn wirklich Versprechen gebrochen werden, dann sollte man das nicht einfach auf sich beruhen lassen. Nur muss das halt auch beweisbar sein.
 
Ausserdem, so ganz nutzlos waehren diese Items, wenn sie erspielbar waeren ja auch nicht. Klar, sie machen fuers Spiel keinen direkten Unterschied aber es ist ein MP SPiel und Custemization kann a) zur Atmosphaere der Welt beitragen und b) einen schoenen Anreiz fuer Spieler darstellen, da einfach noch mehr in game erreicht/erspielt werden kann, auch wenn es nur ein paar Plaketten sind.

Man bekommt ja bestimmte Aufkleber fürs Schiff, wenn man Ränge aufsteigt (Kampf, Handel, Erforschen).
Das Selbe gilt fürs Upgrade des Schiffs. da gibts eigentlich auch nix für Echtgeld, sondern man muss Missionen (Engineers) dafür machen.
Also erspielen kann man sich gewisse Dinge schon.
 
Mag ja sein, dass hier etwas versprochen wurde und jetzt anders gehandhabt werden soll (Echtgeld-Bezahlung).
Aber - Erstens sind dies eher Dinge "kosmetischer Natur", wie eben auch Bemalungen usw. - und Zweitens wird hier wegen weniger Euro (ich persönlich gebe für so ein Zeugs sowieso kein Geld aus, da es am Spielgeschehen recht wenig bzw. eher garnichts ändert) rumort und - als Beispiel - bei einem Spiel in derzeitiger (langer) Entwicklung, welches wohl noch LANGE nicht das Licht der Welt erblicken wird, wirft man das Geld nur so haufenweise nach ....
Wie unterschiedlich doch die Gemüter, Meinungen und Handlungen der (immer noch extrem individuellen) Gamer-Community doch sind ...
 
Der Enrage ist mir etwas unverständlich, es gibt schon seit langen kosmetische Kaufinhalte, wie Schiffsbemalungen, Cockpit-Items, Spoiler und ähnliches in Elite. Der Name auf der Schiffshülle ist für mich ebenfalls eine rein kosmetische Geschichte genau wie eine Bemalung. Ansonsten ist er für jedermann in der Zielerfassung zu sehen. Warum regen sich also jetzt plötzlich alle auf ? Nur weil der Schiffsname auf der Hülle für viele vielleicht viel cooler als eine blöde Bemalung oder ein Cockpit-Item ist, so ist gehört er doch zur gleichen Kategorie der rein kosmetischen Verbesserungen.

Auch was Space-Legs angeht bin ich etwas verwundert, wie Wunschdenken regelmäßig zu Ansprüchen umgedeutet wird. Ich sehe die Existenz von Holo-Me überhaupt nicht als Hinweis, daß man bald auch rumlaufen kann. Und wenn man mal in Betracht zieht wie lange Frontier mittlerweile für Updates braucht hätte ich damit frühestens in 2-3 Jahren gerechnet.

Ob das schlau ist was Frontier da macht ist eine ganz andere Geschichte...
DIE EMPÖRUNG IST NORMAL UND BERECHTIGT BEI ELITE DANGEROUS !!!!!11ELF ;)
DIE FANS VON ELITE SIND DAUEREMPÖRT, SCHON SEIT DEM STREICHEN DES VERSPROCHEN OFFLINESINGLEPLAYERS !!! DAS WAR IMMERHIN EIN PUNKT VON 33 PUNKTEN DIE NACHTRÄGLICH IM KICKSTARTER FAQ GEKLÄRT WORDEN SIND, ALSO EIN ABSOLUTES KERNFEATURE !!!!
AUCH WENN FRONTIER ELITE DANGEROUS SEIT JAHREN AN DEN KONZEPT FÜR DAS SPIEL GEARBEITET HAT UND DIESES KONZEPT EINE ONLINEGALAXIS FÜR ALLE SPIELER VORSIEHT IST ES DOCH NICHT ZUVIEL VERLANGT DAS FRONTIER NACHTRÄGLICH EINEN OFFLINESINGLEPLAYER EINFÜGT UND ZWEI VERSIONEN DES SPIELS DAUERHAFT PATCHEN MUß, ODER ???
UND WENN SIE WEGEN DEM OFFLINESINGELPLAYER NICHT EMPÖRT SIND, DANN SIND DIE FANS EMPÖRT WEIL ELITE DANGEROUS NICHT SO EIN MMO WIE EVE ONLINE ODER EINE WIRTSCHAFTSSIM WIE X REBIRTH IST !!!
DIE FANS SIND SOGAR SO EMPÖRT DAS MAN IM FORUM VON FRONTIER UND IM GRÖßTEN DEUTSCHEN FANFORUM NICHTS DAVON MITBEKOMMT !!!

ES IST AUCH VERSTÄNDLICH DAS DIE SPIELEZEITSCHRIFTEN NUR ÜBER DIE EMPÖRUNG DER FANS BERICHTEN, DENN WAS GIBT ES DENN SONST ZU BERICHTEN ?
HÄTTE FRONTIER MAL ANLÄSSLICH DER PAX IN BOSTON EINEN NEUEN TRAILER GEPOSTET DER DIE MULTICREW ODER DIE AVATAR ERSTELLUNG ZEIGT ODER DIE HINTERGRUNDSTORY MIT DEN ALIENS WEITERSPINNT !!!
ODER HÄTTEN SIE MAL VIDEOS GEZEIGT IN DEN DIE ENTWICKLER DIE NEUEN GAMEPLAYELEMENTE EINE LAUFENDEN BETA VORFÜHREN UND ERKLÄREN !!!
DANN KÖNNTEN DIE SPIELEZEITSCHRIFTEN DARÜBER BERICHTEN, ABER DAS GIBT ES JA ALLES NICHT !!!

IM PRINZIP MACHT BRABEN ALLES FALSCH !!!
STATT DAS VERSPROCHENEN SPIEL MIT EINEM HALBEN JAHR VERSPÄTUNG MIT DEN VERSPROCHENEN FEATURES ZU VERÖFFENTLICHEN HÄTTE ER SICH LIEBER NOCH EIN PAAR JAHRE ZEIT NEHMEN UND ALLE WUNSCHFEATURES DER FANS EINBAUEN SOLLEN !!!
BIS ZUR VERÖFFENTLICHUNG HÄTTE ER DANN WEITER DAS CROWDFUNDING LAUFEN LASSEN KÖNNEN, UND DIE SPENDER MIT SCHIFFEN BELOHNT !!!
DANN WÜRDE AUCH KEINER MECKERN.

ABER NEIN, DER FEINE HERR BRABEN HAT SICH JA NATÜRLICH UMBEDINGT AN SEINEN PLAN HALTEN MÜSSEN:
ERSTMAL EINE NEUAUFLAGE DES ALTEN ELITES VON 1984 MIT EINEN PAAR NEUEN FEATURES WIE 30 SCHIFFEN DIE MAN FLIEGEN KANN, REALISTISCHEN STERNENSYSTEMEN DIE AUS MEHR ALS NUR EINEM PLANETEN BESTEHEN UND NAHTLOSEN WECHSEL ZWISCHEN MULITPLAYER, COOP UND SOLO.
SPÄTER DANN WIE BEI KICKSTARTER ANGEKÜNDIGT DIE PLANETENLANDUNGEN ALS KOSTENPFLICHTIGEN DLC:
MAL EHRLICH, WIE KANN MAN IN DER HEUTIGEN ZEIT ALS ENTWICKLER SICH AN DAS HALTEN WAS MAN VERSPROCHEN HAT !!! DAS ERWARTET DOCH KEIN FAN, KEIN WUNDER SIND DIE ALLE EMPÖRT !!!!

sorry für das CAPs lock, aber als empörter Elite Fan muß ich einfach Dampf ablassen. ;)

Zum Glück hab ich auch Star Citizen gecrowdfunded, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen es herunterzuladen (bis vor kurzen nur DSL 2000).
Aber Star Citizen ist ja schon 2014 erschienen.
Ganze besonders freue ich mich auf das COOP Spiel bei dem meine Freunde jederzeit in die laufende Squadron 42 Mission einsteigen können.
Auch auf die VR Unterstützung die bestimmt toll ist freue ich mich schon.
Das beste ist natürlich das man bei Star Citizen alles mit Ingamwährung freischalten kann und es z.B. keine speziellen Schiffe gibt die man nur mit Echtgeld kaufen kann.
Auch Skins und solche Sachen gibt es dort ja nicht.
 
Klar sind die Inhalte an sich nicht wichtig, aber ich sehe es wie Chroom, wenn sie waehrend der CF Kampagne etwas so versprochen haben, dann haben sich Entwickler auch daran zu halten, ansonsten muss es einene Aufschrei aller Backer geben.
Die Entwickler haben bei der Kickstarterkampange erstmal gar nichts zu diesem Thema versprochen.
Was sie versprochen haben ist hier:
https://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous/description

Die Frage nach der Schiffsbenennung kam dann in den FAQs auf, hier:
https://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous/faqs
Da wurde das benennen von Schiffen bestätigt.
Das war vermutlich nicht von Frontier als Feature geplant und wurde nachträglich eingefügt, sonst wäre es schon früher drin gewesen.
Selbst ohne das der Name auf dem Schiff steht wird er dann:

  • im HUD des Piloten angezeigt,
  • im Schiffsauswahlmenü angezeigt (sinnvoll wenn man z.B. 2 gleiche Schiffe im Hafen hat )
  • dem Gegner angezeigt wenn das Schiff anvisiert
Es ist übrigens noch nicht klar ob eine einfache Namenstafel etwas kostet. Frontier hat schon öfter im Store Sachen für 0 €uro verkauft.
Klar ist auf alle Fälle das es verschiedenen Arten von Namenstafeln geben wird, das wurde im Video gezeigt.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wer seinen Schiffsnamen in gothischen Lettern oder Comic Sans auf dem Schiff haben will darf vermutlich zahlen - schätzungsweise 1 €uro 25, soviel kosten nämlich bislang die Sets mit 3 decals.
Die Decals kauft man einmal, und kann sie dann für jedes Schiff verwenden, d.h. man muß nicht pro Schiff 1,25 ausgeben...
https://www.frontierstore.net/eur/game-extras/elite-dangerous-game-extras.html?dir=asc&limit=64&order=price

Langfristig plant Frontier das man in den Schiffen, auf den Planetenoberflächen, in den Stationen rumlaufen kann.
Die Schiffe sind schon entsprechend geplant, es gibt Konzepzeichungen dazu, und es wurde sogar diskutiert das Feature schon beim Release oder als ersten DLC anzubieten.
Frontier hat sich dann dagegen entschieden weil das nicht bis 2014 machbar war. An den Avataren ist laut Entwicklern seit dem Release 2014 ein kleine Team dran gewesen.
Die Avatare sind nur der erste Schritt für den Schritt aus dem Pilotensessel...

Die Engine die Frontier verwendet ist übrigens ein Eigenprodukt mit dem sie schon Spiele für PC, X-Box und PS4 hergestellt haben.
"Zufälligerweise" ist sie nach dem Schiff aus dem Orginal-Elite von 1984 benannt (Cobra) und der Kopf der Cobra im Enginelogo sieht "zufälligerweise" auch so aus...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"Zufälligerweise" hat David Braben Großwildjagd mit Touristen auf Dschungenwelten als Gameplayelement genannt das er gerne irgendwann mal in Elite hätte...
Wäre gut wenn die Engine dann Tiere rendern kann und das Studio Erfahrung hat solcher Viecher samt KI ins Spiel zu bringen... die werden aber vermutlich weniger niedlich ausfallen ;)
 
I
Ja, das kann ich gut verstehen. Nur ist das Problem halt nicht neu. Die Aufregung darüber entsteht ja jetzt plötzlich und entzündet sich an einem bestimmten Feature, welches sich eigentlich nicht von den vergangenen unterscheidet, für die man auch schon zahlen musste wenn man sie wollte.



Man zahlt nicht für den Namen an sich, denn Du kannst das Schiff benennen und jeder der Dich ins Ziel nimmt bekommt ihn angezeigt, völlig kostenlos. Du bezahlst nur dafür, daß er Dir auf die Schiffshülle gepinselt wird, wo ihn nur jemand lesen kann der in den Kameramodus wechselt und genau hinschaut (was in einer Kampfsituation ziemlich schnell tödlich enden kann). Es ist reine Kosmetik und spielerisch genau so wenig relevant wie eine schicke Lackierung. Trotzdem hat sich da bisher keiner drüber aufgeregt, das man für Lackierungen zahlen musste.


Auch hier, warum kommt die Verärgerung plötzlich jetzt ? Diese "versprochenen" Inhalte werden seit Jahren zum Kauf angeboten und plötzlich fällt es der Community ein, daß man sich mal aufregen könnte ? Ich interpretiere diese Versprechen zudem auch völlig anders, dort ging es meinem Verständnis nach immer um Features. Und die sind innerhalb einer Erweiterung auch kostenlos.
Das allerdings auch rein kosmetische Inhalte als kostenlos versprochen wurde, daran kann ich mich nicht erinnern und ich war Backer seinerzeit. Aus meiner Sicht dehnen da einige den Begriff "Versprechen" unzulässigerweise auf Dinge aus, die sie jetzt einfach gerne hätten und nicht bezahlnen wollen.
Ich reg mich immer schon darüber auf also immer wieder und nicht jetzt plötzlich ;) Vorallem sollten die lieber content bringen anstatt immer neue microstransactions.
 
Mir sind diese rein kosmetischen Sachen wirklich egal.
Hätte ich ein Auto, wäre für mich das Aussehen sowas von egal.
Das Ding Auto/Raumschiff ist Mittel zum Zweck.
Darum lackiere ich mein Schiff (mit Ingamegeld) nicht immer wieder neu.
Soll es durch zerkratzt sein. Solange die Mühle fliegt....

Allerdings finde ichs frech, dass man für den Namen des Schiffes was zahlen soll.
Ich find auch frech für laser farben (is für mich ein feature) zahln zu müssen und da gibts bestimmt noch einiges von dem ich gar nix weis der "shop" is einfach massiv
 
Ich find auch frech für laser farben (is für mich ein feature) zahln zu müssen und da gibts bestimmt noch einiges von dem ich gar nix weis der "shop" is einfach massiv

Ja, man kann sehr viel Geld ausgeben für Verschönerungen.
Aber nochmals: Sie sind ja eigentlich Irrelevant, was das Spielprinzip angeht.
Man hat dadurch ABSOLUT KEINEN Vor- oder Nachteil.

Man Kann Echtgeld ausgeben und dadurch das Entwicklerteam weiter unterstützen (als das sehe ich das).
Wie schon wer anders geschrieben hat:
In einem anderen Spiel kann man sich ein Raumschiff für 1500.- kaufen.
Ach nein... man kauft sich ein Concept Art/JPG, also was, das nicht existiert, für ein Spiel, welches ebenfalls noch nicht existiert.
Als man gibt Geld aus für etwas, das eventuell in Zukunft mal einen Gegenwert hat.

Bei Elite hat man das Spiel und kann entscheiden, ob mein "seine Cobra" (hihi) grün, rot oder gelb lackieren und dafür Geld ausgeben will.
WENN man sich dafür entscheidet, hat man das Resultat sofort im Spiel und gut ist.

Am liebsten wäre mir allerdings, wenn man einen kompletten Paintshop kaufen könnte. DEN würde ich mir wohl zulegen.
Aber so.... pfff.

Nur der Schiffsname. DAS stört mich noch immer
:P
 
Eine äußerst alberne Aktion aus der "billiger-billiger" Fraktion!
Paintings, Decals etc. werden schon seit kurz nach dem Release verkauft und niemand regt sich auf. Das sind, eben den Plaketten für Schiffsnamen, nur Kosmetika und nichts Spielentscheidendes.

Frontier hat mit den "nachträglich für Elite Dangerous veröffentlichten Inhalte" die Erweiterungen innerhalb einer Season gemeint.
 
Zurück