Die folgende Passage ist mir ein Rätsel:
"Gerade bei Jump Freighters muss der Schmerz des Verlustes für die Besitzer groß gewesen sein, denn es handelt sich hierbei um sehr teure Schiffe, die sich mit Leichtigkeit selbst in die gefährlichsten Zonen von EVE Online warpen können."
Mein Problem: Wenn diese dorthin warpen können, müssen sie doch irgendeine Fähigkeit besitzen (verstärkte Schilde, sind besonders schnell etc.), weil dieser Sprung ansonsten absoluter Selbstmord wäre. Das wäre ähnlich, wie mit einem frisch erstellten Charakter in ein High-End zu rennen. Das macht schließlich auch niemand.
Somit haben die Besitzer diese Schiffe eigentlich nur geschlafen, rechtzeitig zu reagieren. Anmerkung: Habe Eve nie gespielt, daher die Frage.
Jein, das ist einem der mit EVE nicht vertraut ist schwer zu erklären. Die Jump Freighter haben gewisse Vorteile um durch die Systeme zu springen und "Blockaden" zu durchbrechen, sind aber an und für sich sehr wehrlos.
Da hat man in EVE eine gewisse Erfahrung nötig mit der Spielmechanik etc. solche Frachter sind nicht für jedermann gut.
Auch haben sie ein großes Ladevolumen und werden gerne auch als normale Frachter genutzt. Und Jita (genauer Jita IV) ist der absolute Handels- und Umschlagpunkt in EVE. Dort sind die meisten Spieler unterwegs zum handeln, verkaufen etc.
Auch ist es ein Hi-Sec-System, wo jede Kampfhandlung außerhalb eines "Clan"-Krieges von den NPC-Wächtern umgehend bestraft wird durch Vernichtung des Angreifers.
Daher geht man in der Regel von keinen Problemen in Jita aus und springt dort unbedarft zur Handelsstation. Wenn man nicht genau auf den Andock-Punkt springt (geht nur mit einem selbst erstellten Warppunkt) landet man in gewisser Distanz vor der Station und muss noch ein paar Meter weiter, um dann landen zu können.
Das nutzen die Angreifer dann aus und schlagen dort zu. Selbiges gilt für die Sprungtore in andere Systeme, dort landet man bei automatischem Flug in gewisser Entfernung und muss noch etwas fliegen.
Dazu kommt noch die Verzögerung im Spiel. Sobald nämlich zu viele Spieler in einem System sind, wird die Zeit "verlangsamt", dann werden alle Aktionen erst nach einer gewissen Zeit ausgeführt (anviesieren, schießen, etc.) , dies gilt aber für alle gleich. Das schützt die Server vor dem Zusammenbruch, kann aber für überraschende Angreifer ein gewisser Vorteil sein, wenn man mehr Zeit hat die Schlacht zu "studieren".
Die Angreifer haben in dem Fall nichts zu verlieren, da sie günstige T1-Schiffe kaufen und ausrüsten, dort ist dann die schiere Menge für die Vernichtung der anderen Spieler zuständig.
Selbst wenn die Angreifer von der Sicherheit zerstört werden, haben sie selber kaum etwas verloren, außer ein paar ISK für die Schiffe und etwas Ruf bei den örtlichen Sicherheitskräften. Das ist das Prinzip von EVE. Fliege nichts, was du nicht ersetzen kannst durch die Gegend. Egal ob Schiff oder Fracht.
Schade, dass ich da nicht dabei war. Muss sehr lustig ausgesehen haben. Sollte mal dem EVE-Reddit einen Besuch abstatten.