• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 7 Biohazard: Tuning für höhere Bildraten & bessere Grafik

PCGH_Phil

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.07.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 7 Biohazard: Tuning für höhere Bildraten & bessere Grafik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 7 Biohazard: Tuning für höhere Bildraten & bessere Grafik
 
Sehr gute Tuning-Tipps! Jetzt schaffe ich auch auf meinem alten System fast durchgehend 60 FPS ohne auf zuviel verzichten zu müssen. Und auch danke für die zusätzlichen Informationen. War äußerst interessant zu lesen!
 
Unfassbar, das nenn ich mal einen aufwändigen Tuning Artikel! Vielen Dank dafür!
Kämpfe bei meiner GTX970 auch mit der Performance, werde mir dann heute die Punkte Schattencache und -qualität zu Herzen nehmen.
 
Hätte ich persönlich eine GTX 970, würde ich folgendes mal ausprobieren: Schatten auf "Hoch", Texturen auf "Hoch", Schatten-Cache aus – das sollte für Full HD schon reichen, um den Speicher zu entlasten und durchgehend 60 Fps+ zu erzielen, ohne dafür einen optischen Unterschied deutlich zu machen. Falls das noch nicht reichen sollte, AF auch auf "Hoch", Volumetrisches Licht auf "Niedrig".

Ich wäre mir relativ sicher, dass man dann – in Full HD und auf 60 Fps gelockt – bei einem Blindtest zwischen einer GTX 970 und GTX 1080 nur mit sehr großen Schwierigkeiten Unterschiede feststellen könnte – und mir fallen Unterschiede sowohl bei Optik und Performance auch noch relativ stark auf – kommt mit dem Job ;).

Eine GTX 1080 ist für 1080p aber generell völlig(!) überdimensioniert, für diese Auflösung schnappt man sich besser eine RX 470/8G oder RX 480/8G (4G geht auch, aber auf längere Zeit gesehen, muss man da irgendwann Abstriche machen). Oder eben eine GTX 1060/6G – die beiden GPUs (mit Abstrichen auch die RX 470) sind mit etwas Detailverzicht auch für 1440p oder WQHD gut, mit Upscaling oder sonstigen Tricks auch für "4K"....

Die PS4 Pro hat beispielsweise von der Rechenleistung gesehen Pi mal Daumen eine RX 470 verbaut, die Xbox One Scorpio in etwa eine RX 480 (stimmt so weniger als bei dem PS4-Vergleich, die Scorpio bekommt mit einiger Gewissheit einen neuen Vega-Chip... rein von der Rohleistung kann man das aber ungefähr vergleichen). "Echtes" 4K-Ultra-HD benötigt nach meiner Erfahrung noch ein ganzes Stückchen Leistung mehr. Wenn man diese Auflösung, Ultra bis sehr hohe Details und ca. 60 Fps anpeilt, ist die GTX 1080 momentan die einzige wirklich valide Karte (wobei AMD da wohl bald angreifen wird und es ja auch noch die massiv überteuerte Titan X [Pascal] gibt).
 
Zurück