• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 2.6 erhältlich - Trailer stellt FPS-Modul vor

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Alpha 2.6 erhältlich - Trailer stellt FPS-Modul vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Alpha 2.6 erhältlich - Trailer stellt FPS-Modul vor
 
Es gibt halt immer noch eine grosse Community, die auf so was, wie "Star Marine" heiss sind. Und das, obwohl dieses Spieleprinzip nahzu unverändert seit Counter Strike und Unreal Tournament hundertfach kopiert wurde...
Testen werde ich es dann auch mal, aber mein Interesse ist ziemlich gering.
 
Es gibt halt immer noch eine grosse Community, die auf so was, wie "Star Marine" heiss sind. Und das, obwohl dieses Spieleprinzip nahzu unverändert seit Counter Strike und Unreal Tournament hundertfach kopiert wurde...
Testen werde ich es dann auch mal, aber mein Interesse ist ziemlich gering.
Dieser ambotionierte FPS-Part war für mich sch von Anfang an nicht nötig.
In der Story sich in einem Grosskampfschiff frei zu bewegen hätte mir gereicht und hätte viel zu Stimmung beigetragen.

Aber diesen Part so gross zu machen und in SC zu implementieren hat inzwischen schon recht viel Zeit und Geld gekostet.
 
Dieser ambotionierte FPS-Part war für mich sch von Anfang an nicht nötig.
In der Story sich in einem Grosskampfschiff frei zu bewegen hätte mir gereicht und hätte viel zu Stimmung beigetragen.

Aber diesen Part so gross zu machen und in SC zu implementieren hat inzwischen schon recht viel Zeit und Geld gekostet.
Star Marine ist für den FPS Part in Star Citizen nichts anderes als eine "Spielwiese", um online bestimmte FPS Mechaniken für das Spiel insgesamt zu testen. Also für das Persistant Universe und Squadron 42. Star Marine hat also für den FPS Part des Spiels die gleiche Bedeutung wie Arena Commander für das PU bzw. die Raumkampfmechaniken in Star Citizen. Man sollte Star Marine und Arena Commander deshalb nicht als ggf. unnötiges "Spiel im Spiel" bewerten, sondern primär als Hilfsmittel zur Entwicklung und Verbesserung des PU und von SQ42. Insofern ist Star Marine weder Zeit- noch Geldverschwendung.
 
Star Marine ist für den FPS Part in Star Citizen nichts anderes als eine "Spielwiese", um online bestimmte FPS Mechaniken für das Spiel insgesamt zu testen. Also für das Persistant Universe und Squadron 42. Star Marine hat also für den FPS Part des Spiels die gleiche Bedeutung wie Arena Commander für das PU bzw. die Raumkampfmechaniken in Star Citizen. Man sollte Star Marine und Arena Commander deshalb nicht als ggf. unnötiges "Spiel im Spiel" bewerten, sondern primär als Hilfsmittel zur Entwicklung und Verbesserung des PU und von SQ42. Insofern ist Star Marine weder Zeit- noch Geldverschwendung.

Das ist nicht ganz korrekt, denn Arena Commander und Star Marine sind auch zukünftig als "Spiel im Spiel" gedacht. Diese sollen vor allen Dingen dazu dienen, die Mechaniken in einer Simulation ohne Konsequenzen zu erlernen, anstatt im Ernstfall direkt 'ne blutige Nase zu kriegen und sein Schiff und/oder Geld/Ware zu verlieren. Dass man damit auch testet ist natürlich auch richtig, aber es ist nicht nur dazu gedacht. :)
 
Star Marine ist für den FPS Part in Star Citizen nichts anderes als eine "Spielwiese", um online bestimmte FPS Mechaniken für das Spiel insgesamt zu testen. Also für das Persistant Universe und Squadron 42. Star Marine hat also für den FPS Part des Spiels die gleiche Bedeutung wie Arena Commander für das PU bzw. die Raumkampfmechaniken in Star Citizen. Man sollte Star Marine und Arena Commander deshalb nicht als ggf. unnötiges "Spiel im Spiel" bewerten, sondern primär als Hilfsmittel zur Entwicklung und Verbesserung des PU und von SQ42. Insofern ist Star Marine weder Zeit- noch Geldverschwendung.
Das ist mir schon klar, das das eine Art Testumgebung ist.
Ich persönlich wollte im MMO-Teil sowas gar nicht.
Wie ich schon mal geschrieben habe, wird das dort etweder dazu führen, dass jede Station mehr oder weniger gleich ausschaut und darum eh jeder nach dem ersten Besuch durchrusht, oder die Satationen sind so aufwändig gestaltet....mit dem selben Ergebnis.

Ich habe noch kein MMO(RPG) erlebt, bei denen es anders war.
Das ist bei anderen Spielen auch kein Problem.
Nur hier beeinträchtigt diese Genreüberschneidung meinen persönlichen Fokus, das Weltraumfeeling und den Handel.
Egoshooter ist nun mal nicht mein Ding.

Ja, ist egoistisch, ich weiss.
;)
 
Ich finde die Kombination aus Raumkampf und FPS super, vor allem, da sie ja direkt ineinander uebergehen und miteinander interagieren.
Kombiniert mit den durch prozedurale Generierung untersteutzten aber in allen wichtigen Punkten immer noch von Hand generierten Planeten ist es erst dieses Komplettpaket gewesen, dass SC fuer mich interessant gemacht hat.
 
Im Grunde ist es ja nur die logische Konsequenz aus dem Konzept, dass man einen Charakter und kein Schiff spielt. Wenn ich aufstehen kann, warum nicht auch im Schiff herumlaufen? Wenn ich im Schiff herum laufen kann, warum es dann nicht verlassen? Wenn ich mein Schiff verlassen kann, warum dann nicht auch auf Stationen? Wenn ich auf Stationen laufen kann, warum dann nicht auch mit Waffe?
 
Im Grunde ist es ja nur die logische Konsequenz aus dem Konzept, dass man einen Charakter und kein Schiff spielt. Wenn ich aufstehen kann, warum nicht auch im Schiff herumlaufen? Wenn ich im Schiff herum laufen kann, warum es dann nicht verlassen? Wenn ich mein Schiff verlassen kann, warum dann nicht auch auf Stationen? Wenn ich auf Stationen laufen kann, warum dann nicht auch mit Waffe?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann spielt sich dieses FPS Modul wohl nicht im Verbund mit dem persistenten Universum ab - sondern wenn man diesen Teil des Spiels irgendwann spielen möchte, dann springt man quasi in eine FPS Deathmatch Map rein und ballert - genauso wie bei den berühmten FPS Games - nur eben sind diese bekannten FPS Games mit Sicherheit besser, als was hier geboten wird. Dies ist nur zusätzlicher Schnick-Schnack - entsprechend dem Racing-Modul ... dort wird man auch nur in eine Racing-"Map" reingeladen und kann sein Rennen fliegen (und da gibt es auch massig Racing-Games, die es bei weitem besser machen) - hat auch nichts direkt mit dem persistenten Universum zu tun. Absoluter Unsinn, IMHO, diese beiden Arbeitszeit-verschwenderischen Module.

Das, was man als Ballern innerhalb Stationen machen kann - so wie eben bei einer der kleinen Missiönchen der Alpha 2.2 bis 2.5 (so ähnlich) - hat absolut nichts mit diesem FPS Shooter Teil zu tun, welcher hier in v2.6 getestet werden soll/darf ...
Und - sollte das Spiel jemals fertig werden und ich es wirklich einmal zu spielen versuchen - hab ja schliesslich vor vielen Jahren dafür bezahlt - dann werde ich mich hüten, solche Missionen/Quests zu spielen, denn es ist mir viel zu blöde, mein Raumschiff neben einer solchen Station zu parken und wenn ich nach Erledigung des Missions-Teils rauskomme, ist entweder mein Raumschiff geklaut oder zu Schrott zerschossen worden ... wenn dies die schöne offene Welt werden soll, sind es düstere Aussichten, denn dann werden ab einem schnell erreichten Zeitpunkt X nach Spiele-Release nur noch Rächer durch's Star Citizen All fliegen, um sich gegenseitig ständig zu jagen und alles zusammenzuschießen - an normales Gameplay dürfte dann nicht mehr zu denken sein. Man stelle sich vor - man will ein bisserl Handel treiben mit seinem schönen Frachter und man wird , kaum daß man gestartet ist , beschossen, zerstört , beraubt und so weiter. Ja ich weiß, gibt es auch in Elite Dangerous - aber dort fällt es bei weitem nicht so extrem aus, da es dort eine riesige Galaxie gibt, wo man oft nur auf NPCs trifft und die sind nicht so berechnend, giftig oder hinterhältig.
Sollten aber wirklich in Star Citizen sehr viele Leute in einem ( im Vergleich zu Elite) kleinen Weltraum unterwegs sein, tritt man sich förmlich ständig auf die Füsse ...

Hoffentlich sehe ich nicht zu schwarz ...
 
über 30GB is dochn witz! ^^
das ist das ganze derzeitig verfügbare game, da gibts andere wie Titanfall 1, das hatte mal eben 50GB für NIX! :X
gewarnt wurde ja schon das der release auf jeden fall über 100GB haben wird, und nicht so klein bleibt im laufe der zeit ;)

aber ja, ich hader auch noch schon im PTU einzusteigen, wenn dann nen update dafür kommt darf man alles wieder saugen :(
ich hab ja gehofft das das neue updatesystem implementiert wird mit 2.6, so das man dann wirklich nur noch die neue daten saugt, also paar MB, und nichtmehr ALLES! aber hey, was solls, kommt noch :)

@TENTENTENTEN:

uff, das ist ja fast schon 100% schwarz oO
klar das sich der FPS-part so leichter testen lässt, das gleiche gilt für den arena commander, weil wenn man alles gleich ins baby PU nur packt, dann wird da wenig von dem getestet was getestet werden muss.
auf kleinem raum, speziell dafür zugeschnitten geht das viel besser.
aber: ja, so wie man da dann rumhüpft und ballert, und punkte einnimmt usw. so wird das später auch komplett in SC und SQ42 werden!
im raumschiff, auf den stationen, auf den planeten.
ob du das machen willst ist wohl im gröbsten dir überlassen. wenn du nicht mit deinem frachter angegriffen werden willst, dann musst du halt auf sicheren routen fliegen, und ned ins gesetzeslose piratenverseuchte outback... xD
dann fliegt da auch stationssicherheit rum, und dein schiff wird auch nicht geklaut. und so viele schiffsdiebe wird es wohl auch nicht geben. außerdem gibt es versicherungen ingame!
dann kannst du SC wie den euro truck simmulator XYZ spielen! :)
racing wird wie das handeln/waren transportieren teil des universums. so wie mining, schrottsammeln, farming, repairing und tuning etc.
das alles wird es geben, aber man muss davon nix machen ;)
das verhälltnis spieler zu NPC soll bei 1:10 liegen, also wenn du nix mit menschen zu tun haben willst: bitte! kein problem, heuer NPCs auf deinem frachter an, flieg von sicherer station zu station mit deinen waren, und erfreu dich an deinem gütertransport, oder handel, oder mining, usw.
klar wird es auch verrückte geben die meinem sie müssten in einem sicheren gebiet rumballern, aber hey, ein spiel mit offenem MP hat das nunmal!
und du gehst ja ned instant drauf, kannst um hilfe rufen, und da kommt sicher irgendwas um zu helfen :)
nicht alle sind mordlustige piraten. das kommt einem nur so vor ^^ gibt ja genug anderes zu tun in dem game wie oben beschrieben... :)
z.b. geleitschutz fliegen, du kannst ja NPCs anheuern die dich beschützen, oder spieler, wenn du meinst du bist irgendwo nicht sicher. und marines anheuern die, wenn es so weit kommen sollte, die boarding crew abwehrt. in der zeit kannst du gechillt im captains sitz däumchen drehn :-D

edit: wie das gehen soll? man soll selbst aufträge erstellen können, wie z.b. "brauche geleitschutz von da bis da, dann und dann (sofort), am besten das und das als schiffe, zahle diesen und jenen preis!" und dann wird das im jobboard angezeigt und entweder von NPCs oder spielern angenommen. genauso wie es diese "quests" auch generiert vom server von NPCs gibt. das gleiche für mining, menschen transport usw.
z.b. kannst du für eine mininggesellschaft eine Orion rumfliegen und mining bereiben, ohne das dir das teil gehört, und dafür wirst du dann bezahlt. du musst das schiff gar nicht kaufen/besitzen! :)
du kannst dich in dem game mit dem was du am leibe trägst rumschlagen, np! gun for hire, pilot for hire, farmer vielleicht? im bauch einer idris die wartung übernehmen? kein problem.

edit2: außerdem soll es sowas wie nen schiebregler geben, PvE <--> PvP, so das leute vom gleichen schlag zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Worte in Gottes Ohr.
Was Du da schreibst, liest such ja schön und gut.

Nur schreib bitte dazu, dass es so GEPLANT ist.
Du schreibst da von vielen Features, welche zwar auf der Liste stehen, aber noch nie was zu sehen war.
Ich halte alles, was nicht in einer Testversion übers Internet (nicht über LAN!) gezeigt und gespielt wurde, für Spekulation.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann spielt sich dieses FPS Modul wohl nicht im Verbund mit dem persistenten Universum ab - sondern wenn man diesen Teil des Spiels irgendwann spielen möchte, dann springt man quasi in eine FPS Deathmatch Map rein und ballert - genauso wie bei den berühmten FPS Games - nur eben sind diese bekannten FPS Games mit Sicherheit besser, als was hier geboten wird. Dies ist nur zusätzlicher Schnick-Schnack - entsprechend dem Racing-Modul ... dort wird man auch nur in eine Racing-"Map" reingeladen und kann sein Rennen fliegen (und da gibt es auch massig Racing-Games, die es bei weitem besser machen) - hat auch nichts direkt mit dem persistenten Universum zu tun. Absoluter Unsinn, IMHO, diese beiden Arbeitszeit-verschwenderischen Module.

Sowohl FPS als auch Racing werden (essentielle) Teile des PU. Star Marine und das Racing Modul ist erstmal ein System um diese Mechaniken gekapselt zu testen. Klar erzeugt das ein Overhead, aber das ganze Konzept Star Citizen mit der Offenheit ist ein einzier Overhead ;) Und soo groß ist der Overhead jetzt auch nicht. Maps und Assets kann man ja auch im PU verwenden. Nur das Match Making ist "extra" und das kann man ja aus dem Arena Commander übernehmen.

Und klar gibt es Racing-Spiele, Flug-Sims, FPS, Handels- und Trucking-Simulatoren die besser sind. Aber es gibt sie nicht in einem Game mit nahtlosen Übergang. V

Und wie es mit dem Rest aussieht, muss mal wohl abwarten, wenn wir langsam Richtung Beta kommen. Vor allem welche Balance sie finden, denn auch Piraten wollen ihren Spaß haben.
 
Deine Worte in Gottes Ohr.
Was Du da schreibst, liest such ja schön und gut.

Nur schreib bitte dazu, dass es so GEPLANT ist.
Du schreibst da von vielen Features, welche zwar auf der Liste stehen, aber noch nie was zu sehen war.
Ich halte alles, was nicht in einer Testversion übers Internet (nicht über LAN!) gezeigt und gespielt wurde, für Spekulation.
nö,muss ich nicht, brauch ich nicht.
kA was heutzutage mit allen menschen los ist, aber alpha status ist und bleibt immernoch alpha status, und das ist erst der anfang, und der geplante rest kommt später.
klar ist das geplant, das war alles mal nur geplant, und einiges ist davon nun ingame :)
und einiges war geplant, wie z.b. ohne ladescreen auf planeten landen können, aber erst weit nach release, was jetzt ohne probleme möglich ist, und mit 3.0 die nach 2.6 kommt, eingeführt wird.

was ich vielleicht sagen sollte, ist: es wird nicht alles am releasetag im spiel sein!

aber das wurde auch schon alles lang und breit bequatscht...
es wird rauskommen, irgendwann ^^, und dann wird stetig erweitert.
aber so im groben sollte das alles was ich geschrieben habe schon drinnsein. es wird dann verfeinert, ausgearbeitet, erweitert.
deswegen gibts auch keine stretch goals mehr, denn erstmal müssen die geplanten dinge reinkommen, dann sieht man weiter.

wenn man vom derzeitigen stand der dinge ausgehen würde, dann hat man da noch nichtmal ein spiel, sondern eine hübsche, schlecht laufende, verbuggte techdemo mit ein paar raumschiffen die man auf engstem raum rumfliegen kann, und ein paar raumstationen auf denen man rumhüpfen kann. so wie nen hangar und ne kleine einkaufsmeile.
das würd ich so niemandem empfehlen zu spielen, mach ich auch nicht! und ich würde jedem den vogel zeigen der mir das so andrehen würde wenn ich SC neuling wär :-D

aber es passiert was, es kommt alles, dauert halt. wayne!

deswegen schreib ich was alles geplant ist, damit sich die leute ein bild machen können was später möglich ist.
es gibt viele sachen die als gerüchte oder als großes "vielleicht" rumfliegen, die lass ich weg. das könnte in 10 jahren alles vielleicht kommen, aber DARAUF sollte man nicht hoffen ^^

und SC (der MP) für 48,73€ ohne SQ42 (der SP), und 65€ mit, macht man da sehr wahrscheinlich weniger falsch als mit NMS, oder auch anderen guten spielen :)
und gerade ist wieder nen sale, da gibt es SC sogar für 38€

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/15636-Holiday-Sale-2016

außerdem gibt es immer wieder free flight weeks, also wochen in denen man als nichtkäufer das "spiel" spielen kann, und die starter raumschiffe, wie auch andere, mal fliegen kann. und dann auch mit 2.6 sicher das FPS module Star Marine usw. testen.
da kann man sich als skeptiker bis zum release ja auch immer wieder selbst erkundigen, wenn man allen anderen, streamern, YTern usw. nicht glaubt, ohne auch nur einen cent ausgegeben zu haben :-D
einzig ein account ist nötig, den man mit meinem referral link in meiner signatur erstellen kann, oder hier klickt:
https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-PWCC-CQY2
5000 ingame credits inklusive! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück