• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Werbetafel vergleicht Donald Trump mit schlechtem Hanzo-Spieler

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.785
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Overwatch: Werbetafel vergleicht Donald Trump mit schlechtem Hanzo-Spieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Overwatch: Werbetafel vergleicht Donald Trump mit schlechtem Hanzo-Spieler
 
Hm. An sich eine gute Idee, nur ist der Spruch doof und für viele, mich eingeschlossen, irgendwie unverständlich...
Außerdem würde das ja bedeuten, dass Trump schon gut 30% der Stimmen in der Tasche hat - die Quote der teamplayverachtenden Spieler nämlich.
 
So ein Schwachsinn, Hanzo is ganz gut im Team. Widow ist da eher problematischer, hab selten eine nützliche Widow im Competitive gesehen.
 
So sehr mich der amerikanische Wahlkampf nicht interessiert und teilweise unverständlich ist, bei dem Bild musst ich doch schon schmunzeln. Zumindest haben die Macher Aufmerksamkeit bekommen.
 
Lustige Aktion! :-D

@DavidMartin:
Du schreibst: "Der Vergleich mit Hanzo kommt nicht von ungefähr: Der Overwatch-Charakter gilt unter Spielern als jener, der selten von echten Teamspielern gewählt wird. Mit seiner mächtigen Ultimate-Fähigkeit "Drachenschlag" räumt er gegnerische Spieler im Handumdrehen vom Bildschirm. Anders als bei anderen Charakteren fällt es mit Hanzo daher vergleichsweise einfach, "Highlight des Spiels"-Momente zu erreichen - die beste Szene aller Spieler wird am Ende einer Overwatch-Runde angezeigt."

Meiner Meinung nach kommt der kollektive Stunk gegen Hanzospieler aber nicht daher, dass er seinem Ultimate das PotG abräumt. Es liegt vielmehr daran, dass der Held ein recht hohes Skillcap hat und man wirklich darauf angewiesen ist, viele Pfeile zu treffen.
Falls sich der Satz mit der Ulti schon nicht mehr auf die anderen beiden bezog, dann vergiss es.
Für mich wirkte es auf jeden Fall so.
 
Ich finde es nicht gut, dass man heute alles für politische Sachen nutzt, egal in welche Richtung. Lasst das Zeug doch aus Computerspielen, aus dem Sport / Fußball raus.
 
Ich finde es nicht gut, dass man heute alles für politische Sachen nutzt, egal in welche Richtung. Lasst das Zeug doch aus Computerspielen, aus dem Sport / Fußball raus.
Wenn man damit Leute erreichen kann, die man sonst nicht ansprechen würde, ist es doch gut?
Außerdem ist die Werbung ja nicht im Spiel selbst und Blizzard wird damit auch nichts zu tun haben.
Das sind einfach externe Leute.
 
... und Blizzard wird damit auch nichts zu tun haben.
Das sind einfach externe Leute.

Was bei mir die Frage aufwirft, inwiefern das erlaubt ist. Ich mein, die Referenz zu Overwatch ist ja eindeutig. Overwatch ist aber markenrechtlich geschützt. Dementsprechend müsste doch Blizzard entweder eine Genehmigung erteilt haben oder das ganze geht bald nach hinten los. Hatte nicht irgendwer in der Vergangenheit Bilder von Mass Effect Andromeda ungefragt für seinen Wahlkampf benutzt und dann deswegen "Ärger" bekommen?
 
Was bei mir die Frage aufwirft, inwiefern das erlaubt ist. Ich mein, die Referenz zu Overwatch ist ja eindeutig. Overwatch ist aber markenrechtlich geschützt. Dementsprechend müsste doch Blizzard entweder eine Genehmigung erteilt haben oder das ganze geht bald nach hinten los. Hatte nicht irgendwer in der Vergangenheit Bilder von Mass Effect Andromeda ungefragt für seinen Wahlkampf benutzt und dann deswegen "Ärger" bekommen?
Ich hab mich auch schon gefragt, wie das rechtlich aussieht.
Evtl. ist Blizzard ja auch Anti-Trump und hat es genehmigt. :-D
Werbung ist es für die Entwickler allemal.
 
Ich finde Spiele sollten politikfrei bleiben und neutral. Sich aus diesen Szenarien heraushalten. Es langt schon zu wenn einige Spiele vor US-Patriotismus überborden. Aber Politik hat imho im Spielebereich nichts verloren. Auch nicht die Ausnutzung für politische Zwecke.
 
Ich finde Spiele sollten politikfrei bleiben und neutral. Sich aus diesen Szenarien heraushalten.
Wieso sollten sie das? Spiele erzählen genauso wie Filme Geschichten - auch politische.

Wie oft landet man in einem Spiel in einer Dystopie, in der irgendwer mit einer bestimmten politischen Agenda das Volk unterdrückt?
Wie oft sind die dort angesprochenen Themen nur Metaphern für aktuelle politische Themen oder stellen diese sogar ungefiltert dar?
Wie oft wird Verhandlungstaktik dargestellt (gerne inkl. dem Handel mit dem "Teufel")?
Wie oft werden Feindbilder durch Propaganda und billige Ausreden manifestiert?
...

Und warum sollte es nicht auch beispielsweise ein pro-Trump oder ein pro-Clinton Game geben? Wenn das dann der erwartungsgemäße propagandistische und spielerisch unterdurchschnittliche Müll werden sollte, kann man das dann in Tests und Usermeinungen lesen und einen Bogen drum machen. Fertig.
 
Was bei mir die Frage aufwirft, inwiefern das erlaubt ist. Ich mein, die Referenz zu Overwatch ist ja eindeutig. Overwatch ist aber markenrechtlich geschützt.

Es wird doch nur Hanzo erwähnt, also lediglich der Name genannt.
Da steht ja nicht: "Hanzo würde Biden wählen"
 
Zurück