• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird Star Citizen jemals fertig? Experte: "Eher glaube ich an Gott!"

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wird Star Citizen jemals fertig? Experte: "Eher glaube ich an Gott!" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wird Star Citizen jemals fertig? Experte: "Eher glaube ich an Gott!"
 
Es gibt keinen Gott. Zumindest diesbezüglich können wir sicher sein. :finger:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Diese Star Citizen Diskussion langweilt mich mittlerweile. Von mir haben sie auch schon Geld bekommen und ich warte und beobachte ohne zu urteilen. Etwas anderes macht auch keinen Sinn. Diese ewigen Theorien und das zitieren von teils fragwürdigen Quellen haben nur das Ziel später sagen zu können "Ich habs ja gleich gesagt!". Und darauf kann ich weiß Gott (und auch ohne Gott) verzichten.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, lese ich gerne sämtliche Analysen zu dem Thema aber bitte gebt dem Team von CIG wenigstens die Chance sich zu beweisen. Würden wir immer alles so vorzeitig schlecht machen, würde die Menschheit niemals den Mars besuchen. Krasser Vergleich, ich weiß. Aber Roberts versucht nun mal auch etwas was vorher noch keiner versucht hat. Und selbst wenn er scheitert, werden viele Leute daraus unglaublich wertvolle Erkenntnisse ziehen.

Also lasst ihn einfach machen. Das Geld ist sowieso schon weg.
 
Das hört sich für mich an als ob da ein "Ex Mitarbeiter" stinkig ist weil er nicht mehr dabei ist und nun alles schlecht reden will. Diese "Ex Mitarbeiter" haben schon viel gelabert wenn der Tag lang ist, z.B: das dies mit den Planetenlandungen nie realisiert werden kann.... und was ist passiert? Genau, die Planetenlandungen funktionieren.
 
Wie oft denn noch? Es nervt nur noch. Warum sollte das Spiel denn nicht fertigwerden? Hauptsache erstmal wie eine beleidigte Leberwurst rumnörgeln. Einfach nur dämlich so eine Aussage. Genau so gut könnte man sagen, dass "The Elder Scrolls 6" niemals fertig würde. Davon hat man nämlich noch gar nichts gesehen.
 
Den Kotaku Report habe ich ja noch mit Interesse gelesen, weil er schon objektiv erschien und vor allem die Probleme der Vergangenheit aufdeckte, die die Community jedoch auch schon ahnten.

Aber das hier ist nix weiter als Rumgeheule von Ex-Mitarbeitern - die wahrscheinlich nicht zu unrecht "Ex" sind. Im Report steht selber, dass die CryEngine im Grunde nur durch das deutsche Foundry 42 mit den ehemaligen Crytek-Entwicklern erfolgreich umgeschrieben werden konnte. Das haben diese Ex-Mitarbeiter nie mehr mitbekommen, reden aber noch von der Gegenwart. Welchen Sprung die Entwicklung und vor allem die Engine dank des deutschen Auslegers gemacht hat, ist unübersehbar und daher sind die Diskussionen über die CryEngine schlicht ein Thema von 2014.

Was das aufgeblasene Projekt betrifft: Das Spiel hätte niemals die jetzigen Einnahmen durch die Community erhalten, wenn ein Großteil nicht die Vision unterstützen wollen würden. Grade ältere Spieler sind den Addon-versuchten Einheitsbrei, der sonst auf dem Markt herrscht, inzwischen Leid. Und den meisten ist auch bewusst, dass die Fertigstellung mit den heute versprochenen Features wohl noch 5 Jahre brauchen wird. Aber wer schon seit 12 Jahren auf Half Life 3 wartet, der übersteht auch das hier.
 
Ich hab mal kurz den 2. Teil des Kotaku Artikel überflogen, hab aber schon aufgehört mit lesen als DS erwähnt wurde!
Ich unterstelle nun niemanden was aber man kann nun vermuten das diese anonymen Quellen dieselben sind, wie die vom Escapist!
Also äußerst suspekt!
 
Chris Roberts ist schlau und qualifiziert genug um zu erkennen dass sie all diese " negativen" Berichte und Recherchen nur der Beweis sind dass sie auf dem vollkommen richtigen Weg sind! :top:

Ex Mitarbeiter sind nicht ohne Grund Ex Mitarbeiter.
Ich hoffe dass das gesamte Team ausreichend Mund und Kraft aus dieser schwierigen Zeit schöpfen und weiter am Ball bleiben wird.

Wie heißt es so schön..
< Je höher man kommt desto dünner wird die Luft >

Neid und Missgunst ist völlig normal. Vor allem weil Star Citizen hier wirklich die wohl technisch beeindruckendste Spiele-Software entwickelt die bis heute entwickelt wurde.

Einen noch besseren Beweis für eine sehr gute Arbeit kann es eigentlich gar nicht geben.
 
Gibt es jetzt von jedem enttäuschten Mitarbeiter/Entwickler einen Artikel? Ich bin wahrlich kein Fanboy, aber Apple/Microsoft wäre auch nicht so groß geworden, wenn Steve Jobs/Gates auf normale Menschen gehört hätte. Genau das macht diese Menschen so erfolgreich. SC wird das früher oder später auch. Von "Was,wäre,wenn" konnte man sich noch nie was kaufen.
 
Es reicht mir jetzt langsam! Wie Sie alle immer die Fresse aufreissen...

Erstmal muss man selber so ein Projekt stemmen, bevor man sagen kann: Ja, hätten Sie es so und so gemacht, dann wäre alles besser gelaufen. Hinterher kann man immer den Schlauberger spielen.

Jetzt merken langsam alle Kritiker: Oh Scheisse, anscheinend wird die Vision wirklich Realität!

Die verfügbaren Alphas zeigen jetzt schon, dass das Spiel auf einem sehr guten Weg ist.
 
Naja, ich sag mal so. Ich habe SC auch mit ~150 Euro gepledged (Super Hornet Military irgendwas Skin),
und im Endefekt juckts mich nicht wirklich, denn die ganzen Einheitsbrei Games gehen mir mittlerweile so ziemlich auf den Sack. Ausserdem kosten diese mittlerweile ja auch Unsummen, wie ~100 für BF4 oder auch FH3...so viel dazu!
BTW hätte man ja SC schon für ~25 Euro bekommen können.

Nungut, wie gesagt, sie können sich wirklich Zeit lassen, udn wenns nichts wird, kann man immer noch meckern.

Aber, ja aber....Ich Persönlich hätte mir auch lieber ein Sqaudron42 im Sinne von Wing Commander Komplett mit einer 60 Missioninen Kampagnie ende 2016, und auch lieber ein Grafisches Top Game im Sinne von Freelancer gewünscht.
Star Citizen entwickelt sich mMn zu einem so großen Game, dass es mir wiederum irgendwie zu viel ist.
Ich mein, ich will noch andere Spiele in meinem leben spielen, und nicht nur eines, nur weil ich sonst überhaubt kein Land sehe.
Wenn ich schon sehe, dass man sich mit "Politik" usw in einem Spiel beschäftigen muß, um zu wissen, was wie wann und wo...na da hörts bei mir irgendwie auf...
Ich möchte nicht unbedingt ein Spiel studieren, damit ich es spielen kann.
DCS und Elite reichen mir da schon.
Naja, dass ist aber nur meine Meinung. Wie gesagt Ich schau mir gerne an was kommt, und nörgel einfach mal nicht.

PS: Was aber noch eine große Gefahr ist, dass durch die lange Entwicklungszeit, andere Entwickler mit einer neuen Engine das selbe, und genau so umfangreich auf den Markt schmeissen könnten, und das evtl sogar früher.
Ich denke EA und konsorten ist der Hype runde um Elite und SC bestimmt nicht entgangen, und ich könnte mir gut eine Sim Neuauflage ala Star Wars vorstellen....die Lizenz hätten sie ja.
Einzig gute bei Chris R. ist, dass er absolut gegen Pay Days ist, wo EA und co bbestimmt nicht kleckern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich drücke CR alle Daumen. Ich hoffe und wünsche das Beste und daß er allen Skeptikern die Kinnladen runter klatschen läßt. Und ich bin auch optimistisch, daß die ersten Teile vom SC-SP in 2017 oder spätestens Anfang 2018 erscheinen werden.
 
"meint einer der Entwickler, der anonym bleiben möchte"

Geht DAS schon wieder los. Jeder Skandal-Artikel über Star Citizen ist bis jetzt als kompletter Bullshit enttarnt worden. Und jetzt kommt wieder einer. Ohne jegliche überprüfbare Quelle selbstverständlich. Weil "der möchte anonym bleiben"..
Hmm, oooooder der ach so professionelle Reporter greift nach Gerüchten um sich um einen Click-Bait Artikel zusammenzukleistern. Eins vom beidem. Kann man natürlich nicht wissen. >.>
Wieder mal ein Tiefpunkt für PC Games.
 
"meint einer der Entwickler, der anonym bleiben möchte"

Geht DAS schon wieder los. Jeder Skandal-Artikel über Star Citizen ist bis jetzt als kompletter Bullshit enttarnt worden. Und jetzt kommt wieder einer. Ohne jegliche überprüfbare Quelle selbstverständlich. Weil "der möchte anonym bleiben"..
Hmm, oooooder der ach so professionelle Reporter greift nach Gerüchten um sich um einen Click-Bait Artikel zusammenzukleistern. Eins vom beidem. Kann man natürlich nicht wissen. >.>
Wieder mal ein Tiefpunkt für PC Games.

Hiho,

Die anonymen Quellen stammen (wie in der News geschrieben) aus dem Kotaku-Artikel. Wir zitieren nur den dortigen Bericht.
Dass Journalisten ihre Quellen schützen, ist davon unabhängig nichts Neues und ein absolutes Muss für viele wirklich wichtige Artikel - auch in Politik- und Wirtschaftsjournalismus.

Gruß,
Peter
 
Das ist doch das simpelste und primitivste: Als anonymer Kritiker ohne jegliche Beweise aufzuführen kann ich jeden Mist schreiben und behaupten. Fakten wären interessant. Aber nicht irgendwelche unbewiesenen und substanzlosen Behauptungen.

Gäbe es tatsächlich ernstzunehmende Punkte würden diese Typen doch damit auf den Tisch kommen. So ist es nichts weiter als ein Hatebericht von Leuten, die auf CR Wut haben, weil er die wahrscheinlich (aus Unfähigkeit oder anderen Gründen) rausgeworfen hat.

Und wenn die Leute hinter ihren Aussagen stünden würden sie a) nicht anonym auftreten und b) ihre Behauptungen mit Fakten und Unterlagen belegen.
 
Langsam wirds für mich lächerlich! Normalerweise versuch ich bei sowas immer zu hinterfragen, aber jetzt neige ich dazu mich einfach aus Prinzip auf CR Seite zu stellen.
Für mich klingen die Aussagen eher nach Eifersuchtsaussagen, z.B. von Entwicklern die Leute bei CIG kennen oder nur knapp einer Stelle bei CIG vorbeigeschrappt sind.
"Sie könnten ein kleineres Spiel erschaffen. Sie könnten einen richtig netten Dogfight-Shooter im Weltall entwickeln und er würde sich wahrscheinlich sehr gut verkaufen. Das ist die Ansicht der meisten Leute in der Branche." Der letzte Satz ist erstmal völliger Bullshit! Das ist mit Sicherheit keine mehrheitliche Meinung! Aber auch der erste zeigt schon sehr deutlich, dass diese Person kein Plan davon hat, wie es bei CIG aussieht. Mit über 300 Mitarbeitern und 4 Studios macht man niemals "kleine Spiele".
Ich bin überzeugt davon, dass wenn CIG beim ursprünglichen Plan geblieben wäre, die Welt heute mit nichten besser aussähe - vor allem hätte CIG niemals ein der artiges personelles Wachstum überleben können und diese ist nötig um nicht ein No Man Sky 2.0 zu landen. (Damit meine ich nicht ein besseres NMS, sondern das gleiche Desaster nur mit anderem Namen..)
Das hätte dann vielleicht ein "richtig netten Dogfight-Shooter im Weltall" sein können, aber kein richtig geiles Spiel! Vielleicht wäre dann sogar das Thema "kein Geld mehr", tatsächlich realistisch gewesen.

Eine andere Sache @PCGames:
War es nötig im Prinzip für das Thema drei Artikel zu brigen? Ich weiß noch, dass ich vor ein paar Tagen gesagt hab "...PC Games noch harmlos [ist], was Clickbait angeht..
PC Games ist eine Seite die meist vormacht, wie es gehen sollte." ...doch auch hier gibt es hin und wieder wohl ausnahmen.
 
Hiho,

Die anonymen Quellen stammen (wie in der News geschrieben) aus dem Kotaku-Artikel. Wir zitieren nur den dortigen Bericht.
Dass Journalisten ihre Quellen schützen, ist davon unabhängig nichts Neues und ein absolutes Muss für viele wirklich wichtige Artikel - auch in Politik- und Wirtschaftsjournalismus.

Gruß,
Peter

Wenn dem so ist und der Bericht Stoff für drei Artikel liefert, dann hätte ich mir gewünscht, dass man (also ihr) mal hinterfragt ob jemand, der solche Aussagen trifft überhaupt einblick in die Entwicklung haben kann.
Wie ich schon geschrieben habe, deutet vieles drauf hin, dass das eben nicht der Fall ist oder nicht lang genug der Fall war.
 
Nehmen wir doch einfach mal ein paar Ausssagen aus dem Artikel und schauen uns die Around-The-Verse Videos dazu an... manchmal frage ich mich wieso sich einige Individuen "Journalist" nennen.


1.
"Bei Star Citizen gibt es eine Menge, das unglaublich unpraktisch wirkt, auch wenn nicht alles davon unmöglich ist. Mit genug Geld und klugen Leuten kann man alles schaffen, oder? Ich glaube, das Projekt hat dasselbe Problem, das jede Art der Videospiel-Entwicklung seit Beginn [der Branche, Anm. d. Red.] verfolgt hat: zu viele Features [im Original: 'overscope']. Es gibt kein Videospiel, bei dem nicht Elemente gekürzt, gestrichen oder überarbeitet wurden, weil es sich als zu groß herausgestellt hat."

Wieso sollte ein Entwickler von seiner Vision abrücken, wenn er von der Community unterstützt wird? Für mich wirkt das so langsam eher, als wollten alteingesessene Publisher nur ihre Pfründe sichern. Bei Star Citizen wurde auch schon einiges gekürzt, jedoch will man auch innovative und NEUE Elemente in das Spiel integrieren und das braucht nunmal... ja... Zeit UND Geld.


2.
"Star Citizen begannn mit diesem kleinen Entwicklungsziel [ein Weltraumspiel wie Wing Commander oder Freelancer zu bauen] [...] und dann wuchs und wuchs es. Anstatt neue Technologien und Wege zu adaptieren, um diesem neuen Umfang gerecht zu werden, blieben sie [Cloud Imperium Games] bei dem, was sie hatten...

Star Citizen begann NIE als Spiel "wie Wing Commander oder Freelancer". Star Citizen begann mit dem DEZIDIERTEN ZIEL ein persistentes MMO-Universum zu schaffen. Meiner Meinung nach wird hier bewusst eine Falschaussage getätigt.


3.
'Okay, wir sammeln bis 25 Millionen Dollar'. Und als sie dieses Ziel erreicht haben, hätten sie sagen sollen: 'Das war's. Das ist unser Spiel und mit 25 Millionen Dollar können wir es bis dann und dann entwickeln.' Doch stattdessen haben sie es immer weiter wachsen lassen."

Das wäre dass erste mal, dass sich ein Entwicklerstudio mit weniger Geld zufrieden geben würde als es einnehmen könnte. Mir scheint es, als würden die Ex-Mitarbeiter unter Realitätsverweigerung leiden.


4.
Cloud Imperium Games' größtes Hindernis war von Tag eins an die Cryengine. Sie ist eine exzellente Engine, um eine Art von Spiel zu machen: Shooter. [Um Star Citizen zu entwickeln], musste das Team sie komplett ausweiden.

Dank des deutschen Studios ist die Engine bereits optimiert worden und der NetCode wurde neu geschrieben. Also ein irrelevanter Punkt der Kritik.


5.
"Sie fingen an, ein komplett neues First-Person-System in einer Engine zu bauen, die bereits eines hatte. Ich bin der Meinung, das war eine sehr, sehr dumme Entscheidung"

Ich bin der Meinung das es keine dumme Entscheidung war (Stichwort: Unified Player Model). Alle Bewegungen in 1st und 3rd Person werden nun in der Welt akkurat dargestellt und dies ist nur dank des neuen FPS-Models möglich. Hierzu einfach das neueste ATV aus dem deutschen Studio ansehen. Wird da dezidiert erklärt, wieso es nötig war. Aber hey. Wenn man sich mit der Materie nicht befasst und warum man diesen Weg gegangen ist, dann kann man es natürlich kritisieren. ;)


6.
"[Sollte Star Citizen jemals fertig werden], dann würde ich anfangen, an Gott zu glauben"

Der liebe Herr darf gern glauben woran er möchte... ändert jedoch nichts daran, dass Schweigen manchmal Gold ist.


7.
"Sie könnten ein kleineres Spiel erschaffen. Sie könnten einen richtig netten Dogfight-Shooter im Weltall entwickeln und er würde sich wahrscheinlich sehr gut verkaufen. Das ist die Ansicht der meisten Leute in der Branche".

Dogfighting funktioniert schon (Arena Commander) und spielt sich fantastisch. Das FPS-Modul kommt nächsten Monat mit Alpha 2.6. Könnte es einfach nur sein, dass einige Leute aus "der Branche" langsam kalte Füße bekommen, weil sie merken dass das alte Entwickler-Publisher-Retailer Modell ausdienen könnte, wenn immer mehr Spiele dem Beispiel von SC folgen? Wo wären wir heute, wenn man nur auf die Ansicht der meisten Leute einer Branche zählt? Lemminge...


8.
"Chris Roberts selbst sieht derartige Schwarzmalereien gelassen. Sein Kommentar: "Das Rennen ist noch nicht vorbei. Wartet, bis die Ziellinie überschritten ist. Dann können die Menschen gerne darüber urteilen, ob es der richtige Weg war oder nicht. Es war der Weg, der sich für mich instinktiv richtig angefühlt hat."

Chapeau Herr Roberts. Mein Geld haben sie bereits und ich wünsche, dass Visionen verfolgt werden und man neues wagt. Wenn dies schon dämonisiert wird, so sehe ich schwarz für eine innovative und kreative Zukunft.

Over and out
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück