• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42 hebt angeblich erst 2017 ab

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Squadron 42 hebt angeblich erst 2017 ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Squadron 42 hebt angeblich erst 2017 ab
 
Leider hat GameStar keinen richtigen Beweis bzw Quelle. Durch "höhrensagen" kann leider jeder etwas behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, wie in den vergangenen Jahren an der Alpha-Version in Mini-Schritten herumgequetscht wird, ist das nichts Neues, sondern war abzusehen ...
 
Jeder Baker konnte sich das schon Anfang des Jahres denken.
Selbst 2017 klingt für mich noch etwas zu ambitioniert. ;)
 
Lieber eine Verschiebung als eín Bugfest. Und Star Citizen ist ein so ambitioniertes Projekt, daß das Spiel seine Zeit benötigt.
Hier gehts aber um den "kleinen" Bruder.
Kein Wirtschaftssystem, kein Socialmediakram, kein Netzcode, etc
Aber anscheinend klappen auch die "einfachen" Dinge noch nicht gut genug.
:/


// Dass es später kommen kann, ist ja nicht die grosse Neuigkeit.
Was aber unschön ist, ist die Tatsache, dass man sowas über Umwege erfährt, soferns den Tatsachen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist der "kleine Bruder" schon ambitioniert. Denn auch für den kleinen Bruder gibts das FPS-Modul, Stealthmodi u.s.w. und zweitens wird CR das schon sagen wenn er sich sicher ist, daß es so wird. Und nicht schon wenn er es nur vermutet. Denn so ein hickhack und hin und her ist auch blöde. Heute verschieben und morgen tadaa braucht doch nicht verschoben zu werden ?

Ich halte solche offiziellen Anlässe etwas zu sagen besser. Zumal das Zeitfenster da besser einschätzbar ist.

Und man sollte auch nicht vergessen, mit wie wenigen Leuten CR angefangen hat das Spiel zu entwickeln. Das braucht halt seine Zeit.
 
Ich halte es nun mal besser, die Fans und Unterstützer zeitnah zu informieren , als das sies aus einer Meldund aus den Medien, so ganz nebenbei, zu erfahren.
Das Interview ist inzwischen drei Wochen alt. Hätte man an der Gamescom auch schon vermelden können, oder?

Diese Argumente, bezüglich "Ambitioniert" und "musste erst Team finden":
Das Team ist jetzt doch schon länger zusammen und die Grösse des Games sollte CR schon mal langsam erkennen.
 
Ja, wir sollten einen Brief an CIG bzw. Chris Roberts schicken:
"Du hast bisher praktisch kein Versprechen eingehalten und bist für unsere Ansprüche sowieso viel zu LANGSAM. Vielen Dank für deine Mühen, aber Du kannst die Arbeit am Spiel einstellen, denn es wird ja ohnehin nichts. Wir werden alle nächstes Jahr an Altersschwäche sterben und hätten gern vorher dein Spiel komplett fertig gespielt. Die bisherige Alpha zeigt uns einfach überhaupt nicht, wo das Spiel mal hingehen wird. Auch die Aussicht auf SC 3.0 fanden wir superlangweilig und im Vergleich zu bisherigen Spielen einfach nur Abkupferei.
Die CitizenCon am 9. Oktober werden wir uns ansehen und alles kritisieren und bemängeln, was wir finden können. Gesunde Skepsis? Nein, sowas kennen wir nicht und unterbinden das! Und überhaupt: Groß(artig)e Visionen gehören auf auf den Müll. Solche Sachen sind zu sehr abgehoben und werden eh nie den Erwartungen gerecht. Schei* auf Strom, Autos und das Internet! Wir sind ja schließlich Deutsche. Wir nörgeln und stehen (äääh, sitzen) dazu!
Ach, da ist ein Derek Smart, lasst uns ihm alles nachbabbeln, was der sagt, der scheint Charakter zu haben und haut eine Wahrheit nach der anderen raus...! Seine Spiele sind ja der Hit, also muss er Recht haben!"

So, wollt ihr unterschreiben? Ich schicke den dann ab.
:)
 
Also mich störts nach wie vor nich... ich find das projekt nach wie vor interessant! Ich habs gebacked und bin nach wie vor zuversichtlich. Und ganz ehrlich, ich bin mal gespannt was bei raus kommt wenn ein Entwicklerteam sagt, wir brauchen halt mehrere Jahre ums zu realisieren, da es nunmal von der Größenordnung ein unheimlich anspruchsvolles Projekt ist. Mal abgesehen davon müssen sie selbst erstmal die Engine so krass umprogrammieren das sie für ihre Zwecke funktioniert ("Nahtloser Übergang von All zu Planet" wer hat das bisher denn realisieren können? It's a dream come true) Okay, No Man's Sky hat das vielleicht auch, aber da sehen wir ja auch wie groß der Shitstorm sein kann, wenn man aufgrund von Releasedates das Ding zu früh rausbringt...

Also sollen sie das Ding von mir aus 2018 raushauen, wenn ich dafür nach Jahrzehnten von Computerspielen endlich mal wieder was in den Händen halte, was vom Entwickler selber so poliert wurde das er es mit Stolz abgeben kann und behaupten kann, es funktioniert auch noch.

Klar würde ich auch gerne spielen, aber dafür muss ich nich so rumheulen wie der ein oder andere .... klingt ja fast wie "Mama, kauf mir diese Lego Packung" im Supermarkt. Jeder stört sich nun an Verschiebungen seitens der Entwickler, viel größer is aber die Enttäuschung dann immer wenn die Spiele verfrüht rauskommen und alle wundern sich, das sie sich das Spiel so nich vorgestellt hätten und viel zu viele Bugs drinnen sind.... wo steckt die Logik dahinter?
 
Komplexität und Neuland in der Spielentwicklung haben nun mal ihren Preis - noch läuft alles im Rahmen der zu erwartenden Verspätungen bei einem Projekt dieser Dimension.
Eine Verschiebung in den 1. Quartal 2017 hinein ist m. E. nicht weiter schlimm. Im Gegenteil. Es ist für alle angenehmer, da man dann mehr Zeit hat sich mit der ebenfalls zum Jahresende angekündigte Alpha 3.0 zu beschäftigen - wer will denn schon 2 gleiche Spiele Gleichzeitig spielen? Zu viel Freizeit? Mehr noch, ich warte lieber länger und habe dann ein möglichst BUG-freies Spiel als eine Final-Beta über die man sich ständig ärgert.

Promo-Code für 5000 UEC bei der Registrierung eingeben (im Nachhinein geht es nicht mehr):
STAR-G9MN-XVPM
 
Ich halte es nun mal besser, die Fans und Unterstützer zeitnah zu informieren , als das sies aus einer Meldund aus den Medien, so ganz nebenbei, zu erfahren.
Das Interview ist inzwischen drei Wochen alt. Hätte man an der Gamescom auch schon vermelden können, oder?
Haben sie. Am 21. August konnte man schon bei Gamers Global folgendes lesen: So seien die Videoaufnahmen für die „Solospiel-Auskopplung“ Squadron 42 abgeschlossen, und auch der sonstige Content sei so gut wie fertig. Von Ende 2016 ginge es dann nur noch darum, wie viel Polishing nötig sein werde. Er schätzt, dass das Spiel zwischen Ende 2016 und Anfang 2017 fertig wird. Das es sich also verschieben kann ist schon seit der Gamescom klar. Und persönlich habe ich schon länger damit gerechnet das es wohl noch dauern wird. Womit ich nun wirklich kein Problem habe, ab Ende November beginnt die Weihnachtszeit und das RL mit Familie hat wohl bei jedem Vorrang als ein Spiel.
 
Haben sie. Am 21. August konnte man schon bei Gamers Global folgendes lesen: So seien die Videoaufnahmen für die „Solospiel-Auskopplung“ Squadron 42 abgeschlossen, und auch der sonstige Content sei so gut wie fertig. Von Ende 2016 ginge es dann nur noch darum, wie viel Polishing nötig sein werde. Er schätzt, dass das Spiel zwischen Ende 2016 und Anfang 2017 fertig wird. Das es sich also verschieben kann ist schon seit der Gamescom klar. Und persönlich habe ich schon länger damit gerechnet das es wohl noch dauern wird. Womit ich nun wirklich kein Problem habe, ab Ende November beginnt die Weihnachtszeit und das RL mit Familie hat wohl bei jedem Vorrang als ein Spiel.

1. Das mit dem Polishing ist natürlich eine sehr "flexible" Aussage. Was man von "so gut wie fertig halten" soll, weiss ich auch nicht.
Mutter: Hast Du Dein Zimmer aufgeräumt
Sohn: So gut wie fertig
Rate mal, wie das Zimmer ausschaut (Auch unterm Bett bitte)

2. Ist der offizielle Weg, wenns mir recht ist, über ihres "around the verse" oder auf ihrer HP, wo bis kurzem ( einer Woche?) 2016 als Release angegeben.
Also wohlgemerkt, auf der Page, wo man das Spiel kaufen kann. Es war ja wohl schon vorher klar, dass der Termin nicht eingehalten werden kann.

3. Ja.. jetzt ists wieder jedem klar, dass es 2017 werden wird
Wenn ein Kritiker Anfang des Jahres meint, dass das Spiel 2016 nicht raus kommt, dann ist er ein Troll.
Aber inzwischen ists jedem klar... ohne, dass CR eine offizielle Aussage gemacht hat.
Ko(s)misch

4. Ich arbeite seit über 20 Jahren in Branchen, bei denen es ziemlich egal ist, welche Feiertage anstehen.
Und wenn DAS ein Grund für Verschiebungen ist, dann müsste man sowas als Produzent auch mit einberechnen, oder nicht ;)
Muss da mal eine Mail raus, dass es nächstes Jahr EVENTUELL auch wieder Feiertage gibt?
 
Wird es eigentlich innerhalb des persistenten Universums auch eine Kampagne geben? Ich hatte ja eigentlich mal gehofft, dass Squadron 42, quasi innerhalb des normalen persistenten Gebiet's spielt und halt nur die Missionen fuer den Spieler instanziert sind, sobald man diese annimmt. So haette man z. B. ein paar Story Missionen spielen koennen und dazwischen einfach frei erkunden/rumfliegen/Zufallsmissionen erfuellen koennen oder so (ein bisschen wie in Freelancer, wo man ja zwischen den Story Missionen auch (mit Einschraenkungen) frei umherfliegen koennte). Aber jetzt, da es ja so aussieht als ob Sqadron 42 komplett ausgekoppelt und mehr oder weniger Stand Alone sein wird frage ich mich, ob sie fuer die persistente Open World auch noch was machen, dass ueber Zufallsmissionen hinaus geht.

Die Mission aus der Gamescom Demo sah ja schon sehr cool aus, war aber ja anscheinend auch stark zurecht geskriptet. Das koennte ja z. B. ein Teil so einer Kampagne im persistenten Universum sein oder war das einfach nur speziell fuer diese Demo gemacht?
 
1. Das mit dem Polishing ist natürlich eine sehr "flexible" Aussage. Was man von "so gut wie fertig halten" soll, weiss ich auch nicht.
Mutter: Hast Du Dein Zimmer aufgeräumt
Sohn: So gut wie fertig
Rate mal, wie das Zimmer ausschaut (Auch unterm Bett bitte)

2. Ist der offizielle Weg, wenns mir recht ist, über ihres "around the verse" oder auf ihrer HP, wo bis kurzem ( einer Woche?) 2016 als Release angegeben.
Also wohlgemerkt, auf der Page, wo man das Spiel kaufen kann. Es war ja wohl schon vorher klar, dass der Termin nicht eingehalten werden kann.

3. Ja.. jetzt ists wieder jedem klar, dass es 2017 werden wird
Wenn ein Kritiker Anfang des Jahres meint, dass das Spiel 2016 nicht raus kommt, dann ist er ein Troll.
Aber inzwischen ists jedem klar... ohne, dass CR eine offizielle Aussage gemacht hat.
Ko(s)misch

4. Ich arbeite seit über 20 Jahren in Branchen, bei denen es ziemlich egal ist, welche Feiertage anstehen.
Und wenn DAS ein Grund für Verschiebungen ist, dann müsste man sowas als Produzent auch mit einberechnen, oder nicht ;)
Muss da mal eine Mail raus, dass es nächstes Jahr EVENTUELL auch wieder Feiertage gibt?

Also 14 Tage Weihnachtspause sind ja nun wirklich kein Beinbruch. Beim besten Willen....
 
Wird es eigentlich innerhalb des persistenten Universums auch eine Kampagne geben? Ich hatte ja eigentlich mal gehofft, dass Squadron 42, quasi innerhalb des normalen persistenten Gebiet's spielt und halt nur die Missionen fuer den Spieler instanziert sind, sobald man diese annimmt. So haette man z. B. ein paar Story Missionen spielen koennen und dazwischen einfach frei erkunden/rumfliegen/Zufallsmissionen erfuellen koennen oder so (ein bisschen wie in Freelancer, wo man ja zwischen den Story Missionen auch (mit Einschraenkungen) frei umherfliegen koennte). Aber jetzt, da es ja so aussieht als ob Sqadron 42 komplett ausgekoppelt und mehr oder weniger Stand Alone sein wird frage ich mich, ob sie fuer die persistente Open World auch noch was machen, dass ueber Zufallsmissionen hinaus geht.

Die Mission aus der Gamescom Demo sah ja schon sehr cool aus, war aber ja anscheinend auch stark zurecht geskriptet. Das koennte ja z. B. ein Teil so einer Kampagne im persistenten Universum sein oder war das einfach nur speziell fuer diese Demo gemacht?

SQ42 wird wie WingCommander von statten gehen, so weit ich mich richtig informiert habe:
Der Zentrale Punkt wird der Träger sein, was ich extrem cool finde, wenn die Atmosphäre richtig rüber kommt.
Und daran zweifle ich nicht, denn die Detailverliebtheit der Jungs bei RSI kann da voll zum Vorschein kommen.

Start und Ende der Mission sind auf dem Träger, der dann wohl jeweils an einen Punkt springt für die nächste Mission.
Da wird man dann von Navpoint zu Navpoint gehen und Missionen, ob zu Fuss oder im All, erledigen.

Damit habe ich überhaupt kein Problem, solange die Story ok ist.
Denn in meinen Augen ist Open World nicht immer der beste Weg um Dramatik zu erzeugen.
Wenn ich zwischen zwei Missionen 3 Tage Geld farme, dann verliere ich schon mal den Bezug zu bestimmten Charakteren


// "Mein" SQ 42 wunsch:
Die NPC-Charaktere reagieren auf mich.
Ich fand das schon bei ME schön, wenn ich "erkannt" wurde.
Dazwischen da ein Gespräch belauschen und so ein Teil der Hintergründe der ganzen Geschichte und Motivationen der Mitglieder erfahren.
Auch wenn man nicht interagieren konnte, brach es mir beinahe das Herz, als ich einen Teil davon verlor
(Spoiler für MassEffect-Nichtspieler)

Der kleine Tratsch wie in der Kantinde, wie früher, etc.
Das bringt soo viel Atmosphäre.
Und darum bin ich eigentlich überzeugt, dass SQ42 meinen Erwartungen entsprechen wird, wenns mal raus kommt.
Denn, wie gesagt, da liegt die Stärke von CR.

(hab nicht mal den WC-Film sooo schlecht gefunden, und jetzt schlagt mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 14 Tage Weihnachtspause sind ja nun wirklich kein Beinbruch. Beim besten Willen....

*in den unterlagen such*

Das habe ich nie behaupten, dass das nicht ok ist.

Aber dies als Ausrede für eine Verspätung zu benutzen ist doch auch nicht wirklich angebracht.
Dass im halben Monat Dezember in gewissen Firmen praktisch nix produziert wird, ist denen im Normalfall ja klar.
Denn das Ereignis tritt nicht ganz unvorhersehbar ein und ist somit mehr oder weniger (ein-)planbar.
 
Uhhhhhhhhh!!! erst 2017 .
Ja Leute, 2016 is auch fast rum *kopfschüttel*
Mal gucken, was sie zur Citizencon in 30 Tagen raustun.
Bin gespannt

Es läuftnicht perfekt und die Tatsache, dass sie vom 100. ins 1000. kommen, hilft nicht, aber man sieht Fortschritte... Muss mal wieder fliegen üben
 
Zurück