• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ARK: Scorched Earth - Bezahl-DLC zum Early-Access-Spiel veröffentlicht

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu ARK: Scorched Earth - Bezahl-DLC zum Early-Access-Spiel veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: ARK: Scorched Earth - Bezahl-DLC zum Early-Access-Spiel veröffentlicht
 
Sieht ja eigentlich super aus, jedoch finde ich die Entscheidung Kostenpflichtige DLC's raus zu bringen bei einem unfertigen Spiel auch mehr als Fragwürdig.
 
Ziemlicher Bullshit! Als Early Access Käufer wünscht man sich doch, dass die Entwickler erst einmal das Hauptspiel fertigstellen.
 
Als Early Access Käufer wünscht man sich doch, dass die Entwickler erst einmal das Hauptspiel fertigstellen.

würde mich auch interessieren, was die entwickler dazu sagen.
klingt für mich als unwissenden nach einem ziemlichen arschtritt für ea-käufer.
am geld kanns ja wohl kaum mangeln.
 
würde mich auch interessieren, was die entwickler dazu sagen.
klingt für mich als unwissenden nach einem ziemlichen arschtritt für ea-käufer.
am geld kanns ja wohl kaum mangeln.
Vermutlich Marketing Blabla...
"Das eingenommene Geld kommt alles dem Hauptspiel und der finalen Spielerfahrung zugute!" :B
 
naja also ich finds jetzt nich so schlimm.hab in den letzten anderthalb jahren auf zig verschiedenen servern gespielt.hab hunderte leute(die regelmäßig spielen) kennengelernt und da war keiner dabei der weniger als 700-800 std in dem spiel hatte.da waren leute dabei die jetzt bei 4000!!! spielstunden stehen(ich bei 1500 ca).also für die meisten hat sich das spiel mehr als gelohnt.
zu mal der entwickler ein vorzeigebeispiel für EA is.kann mich noch an den anfang erinnern,da kamen am tag manchmal vier updates.das spiel hat riesige sprünge im laufe der zeit gemacht,auch was den content angeht.es is mmn jetzt schon mit abstand das beste survivalgame was auf dem markt is.an die masse an content kommt kein anderer genrevertreter ran.
wenn ich da zb an dayZ denke,wo alle zwei monate(wenn überhaupt) mal ne neue mütze und ne neue waffe kommt.wow^^

ich glaub das der DLC sich auch eher an diese leute richtet.an leute die schon hunderte stunden damit verbracht haben.ich hab mich jedenfalls riesig gefreut,zumal ich im vorfeld so gar nichts darüber gehört habe.habs mir direkt geholt und auch schon wieder vier stunden gespielt^^
 
naja also ich finds jetzt nich so schlimm.hab in den letzten anderthalb jahren auf zig verschiedenen servern gespielt.hab hunderte leute(die regelmäßig spielen) kennengelernt und da war keiner dabei der weniger als 700-800 std in dem spiel hatte.da waren leute dabei die jetzt bei 4000!!! spielstunden stehen(ich bei 1500 ca).also für die meisten hat sich das spiel mehr als gelohnt.
zu mal der entwickler ein vorzeigebeispiel für EA is.kann mich noch an den anfang erinnern,da kamen am tag manchmal vier updates.das spiel hat riesige sprünge im laufe der zeit gemacht,auch was den content angeht.es is mmn jetzt schon mit abstand das beste survivalgame was auf dem markt is.an die masse an content kommt kein anderer genrevertreter ran.
wenn ich da zb an dayZ denke,wo alle zwei monate(wenn überhaupt) mal ne neue mütze und ne neue waffe kommt.wow^^

ich glaub das der DLC sich auch eher an diese leute richtet.an leute die schon hunderte stunden damit verbracht haben.ich hab mich jedenfalls riesig gefreut,zumal ich im vorfeld so gar nichts darüber gehört habe.habs mir direkt geholt und auch schon wieder vier stunden gespielt^^
Naja, aber es bleibt dennoch ein recht fader Beigeschmack, da der DLC kostenpflichtig und kein Update zum Hauptspiel ist.
 
Ok, die Entscheidung während des EA kostenpflichtige DLC zu bringen, kann kontrovers diskutiert werden. Sehe es auch zwiegespalten, ABER begutachten wir doch mal das DLC für SICH, was uns an Content im Trailer schon gezeigt wird.

Dazu kann ich nur sagen: WOW...bin wirklich beeindruckt oO just awesome. Überlege auch stark mir das zu holen.
 
Naja, aber es bleibt dennoch ein recht fader Beigeschmack, da der DLC kostenpflichtig und kein Update zum Hauptspiel ist.

dafür muss man aber auch mal sehen,das es mit survival of the fittest schon einen komplett neuen eigenen modus veröffentlicht hat.kostenlos!
hab auch ein zwei leute die sich ark zb nur wegen diesem modus gekauft haben.bei H1Z1 wurde das spiel einfach gezweiteilt und doppelt verkauft.
und ich glaube eigentlich auch nich,das der DLC jetzt so viel arbeit gekostet hat.da das spiel seit langem modbar is,konnte man ja schon die eine oder andere total conversion bewundern(the center zb).und die wurden von leihen gemacht.
wie viel arbeit is es also ne neue map aufzuziehen,ein paar items dazu zu packen und neue tiere zu integrieren.das is nichts was als mod nicht schon gemacht wurde.

wie gesagt ,ich seh das eher als leckeren happen für die die schon ewig mit dem spiel zu gange sind.außerdem is man ja nich verspflichtet den zu kaufen.

Dazu kann ich nur sagen: WOW...bin wirklich beeindruckt oO just awesome. Überlege auch stark mir das zu holen.
hab ich gestern abend sofort gemacht und bin bisher nicht enttäuscht.is halt eher so fantasysetting.viele neue items,tiere und craftingmöglichkeiten.als ich vorhin kurz on war,gabs zb n richtig fetten sandsturm(ähnlich wie aktuell bei BF1).sowas gabs im hauptspiel auch nich.ich finds super
 
Hm...

Ja, klingt doof: Early Access-Spiel veröffentlicht kostenpflichtigen DLC.

Aber: Wenn man eines mit Sicherheit sagen kann, dann dass Ark: Survival Evolved definitiv mittel- bis langfristig zu den Top Five aller Early Access Titel zählt: Ich kenne kaum andere Spiele, die ein solches Preis/Leistung-Verhältnis bieten, wie es Ark bisher getan hat. Ich nehme es ehrlich gesagt schon seit längerem nicht mehr als Early Access Titel wahr. Dafür ist es einfach zu ausgereift. Im Vergleich zu anderen, habe ich auch wenig Zeit in das Spiel investiert (ca. 108 Stunden) - trotzdem. So viel Spass für wenig Geld hatte ich selten.

Wenn jetzt also Wildcard Kohle möchte für eine dem Trailer nach durchaus umfangreichen Erweiterung des Hauptspiels, finde ich das absolut ok.
 
Sehe es auch zwiegespalten, ABER begutachten wir doch mal das DLC für SICH, was uns an Content im Trailer schon gezeigt wird.

Dazu kann ich nur sagen: WOW...bin wirklich beeindruckt oO just awesome. Überlege auch stark mir das zu holen.
Man kann das aber auch von der Seite aus sehen: Wenn der Entwickler die Zeit, die für den DLC drauf gegangen ist, in das noch unfertige Hauptspiel gesteckt HÄTTE, dann KÖNNTE das jetzt vielleicht schon in seiner finalen Form vorliegen.

Und mal ganz ehrlich: Egal wie gut die Early-Access-Phase von ARK läuft oder gelaufen ist: Als EA-Käufer bezahlt man den Entwickler, damit er das Geld (und damit die Zeit) hat, das Spiel fertig zu entwickeln. Wenn der Entwickler statt dessen das Geld dafür benutzt, an zusätzlichen Inhalten zu arbeiten, die er dir dann nochmal verkaufen will ... Entschuldigung, da würde ich mich nicht nur verarscht vorkommen, das hat ja schon ein arg betrügerisches Geschmäckle.

dafür muss man aber auch mal sehen,das es mit survival of the fittest schon einen komplett neuen eigenen modus veröffentlicht hat.kostenlos!
Natürlich kostenlos. Das sind die Bestandteile des Spiels, die im Laufe der Entwicklung während des Early Access das Spiel erweitern. Wäre ja schlimm wenn da gar nichts kommen würde oder noch besser, du die einzelnen Updates als EA-Käufer bezahlen müsstest.
Moment, da war doch gerade was ...
 
super geiler dlc, habe ich nach dem ich den trailer gesehn habe sofort gekauft, die drachen und die geile welt haben mich sowas von überzeugt, zum dlc selbst: das überleben auf der neuen welt ist um einiges schwieriger geworden, den man ist ständig auf der suche nach wasser und wenn man pech hat und keines findet stirbt man am laufenden band, die neuen wettereffekte (wind, hitze, sturm, blitze usw.) sehen sehr nice aus machen die welt um einiges atmosphärischer, auch wenn der dlc überteuert ist bereue ich den kauf nicht, allerdings hätte ich mir doch mehr neue und wenigere von den alten tieren gewünscht, aber das kann sich ja noch ändern, ark hatte am anfang auch nur eine hand voll dinos ;D
 
Derzeit kostet der DLC halt mehr als das Hauptspiel. Ich will auch gar nicht meckern, ich hatte mit ARK viel Spaß für das Geld, aber es ist eben schon sehr seltsam wenn ein Spiel das noch nicht fertig ist, einen Bezahl DLC bekommt. Sicherlich ist da mehr drin als für ARK versprochen wurde, aber ARK selber ist eben noch immer sehr schlecht optimiert und könnte sicherlich noch mehr Content vertragen. Evtl. hätte man einfach ARK selber im Preis anheben sollen und das integrieren (auf 40€ z.b.) und bestehenden Kunden ein günstiges Upgrade (9,99€ z.b.) anbieten können.

Ich kann verstehen das sie dafür Geld wollen und brauchen, aber von der PR ist das mal ein ganz schlechter Move.
 
Natürlich kostenlos. Das sind die Bestandteile des Spiels, die im Laufe der Entwicklung während des Early Access das Spiel erweitern. Wäre ja schlimm wenn da gar nichts kommen würde oder noch besser, du die einzelnen Updates als EA-Käufer bezahlen müsstest.
Moment, da war doch gerade was ...

survival of the fittest war wie viele dinge zu erst eine beliebte mod und wurde dann übernommen.was der unterschied is,zeigt H1Z1 wo das spiel einfach aufgeteilt und doppelt verkauft wurde
 
Ok, die Entscheidung während des EA kostenpflichtige DLC zu bringen, kann kontrovers diskutiert werden. Sehe es auch zwiegespalten, ABER begutachten wir doch mal das DLC für SICH, was uns an Content im Trailer schon gezeigt wird.

Dazu kann ich nur sagen: WOW...bin wirklich beeindruckt oO just awesome. Überlege auch stark mir das zu holen.
Den DLC kann man im Grunde genommen nicht "für sich" betrachten, da er Bestandteil des eigentlichen Spiels ist.

Ich stelle mir eher die Frage, warum nicht erst am Hauptspiel weiter entwickelt wird, bis es fertig ist. Hätte man irgendwann danach ein Addon veröffentlicht, wäre das ganze gar nicht so kritisch.
Meiner Meinung nach ist das totaler Unfug, was da betrieben wird.
 
Für Early Access Leute ist das DLC kostenfrei und wird automatisch ins Spiel integriert! Sind paar GB download, der automatisch bei release gestartet wurde!
 
Meine Theorie: Den Entwicklern ist die Kohle ausgegangen (wobei sich das SPiel doch offenbar sehr gut verkauft hat) und sie haben dann zu dieser hässlichen Lösung gegriffen.
 
Da ich es mir nicht gekauft habe, aber im Spiel drin ist und auch auswählbar ist. (Selber noch nicht gespielt)

IMG_3696.jpg
 
Zurück