• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pokémon GO-Kommentar: Die Zukunft des Spielens? Bloß nicht!

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Pokémon GO-Kommentar: Die Zukunft des Spielens? Bloß nicht! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Pokémon GO-Kommentar: Die Zukunft des Spielens? Bloß nicht!
 
Der Haß-Peter mal wieder. Wurde auch Zeit für diesen Kommentar. Matthias Dammes meinte ja auch schon, er kann den Namen nicht mehr hören, aber das Finanzielle, und überhaupt die Chronistenpflicht.

Mer muß och jünne künne, wie der Kölner sagt. Ich boykottiere Facebook, Twitter, "Call of Duty", "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Robbie Williams und Beyoncé, habe aber nichts dagegen, wenn dieser Blödsinn meinem Nachbarn alles bedeutet.

Sehen wir es pragmatisch: wer "Pokémon Go" spielt, zündet wenigstens keine Häuser an oder macht Wahlkampf für die AfD. Online-Spieler werden sich freuen, daß die Server ihrer Lieblingsspiele plötzlich weniger ausgelastet sind.

Das Spiel selbst überzeugt mich auch nicht. Drachen sammeln, in Tamagotchi-Manier Eier ausbrüten: so spannend ist das nicht. Mit dem Kampfsystem habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich will auch gar nicht wissen, wie es funktioniert. Ich vermute, es ist genauso langweilig wie der Rest des Spiels.

Aber interessant ist es schon, womit auf dem Mobile-Markt so richtig abgeräumt wird: mit brunzdämlichen Casual-Spielen und In-App-Käufen. Stumpf ist Trumpf. Das wußte schon Dieter Bohlen.
 
Die Kolumne spricht mir aus der Seele.

Selbst unsere Regional-Zeitungen berichten darüber. Poke-Mongo mag ein spaßiges Spielchen für zwischendurch sein. Aber der Hype darum ist schlichtweg nervig und man kann ihn ja nichtmal ignorieren. Eben weil man ständig mit Meldungen, Artikeln, News und Werbung zugebombt wird.
 
Hater-Peter schrieb:
Das Spielprinzip von Pokémon GO passt auf einen Bierdeckel.

das spielprinzip von sehr sehr vielen "richtigen" spielen passt ebenfalls auf einen bierdeckel oder sogar einen kronkorken.
übrigens auch oder sogar gerade bei doom. und in dem fall scheint peter ja ganz gut damit leben zu können. :-D
 
Zu Anfang des Hype dachte ich ähnlich. Mittlerweile würde ich es jedoch wahrscheinlich, falls ich ein Smartphone besäße was nicht der Fall ist :-D ausprobieren wollen... In einer Großstadt kann man ja vermutlich schnell ein paar so Viecher zusammenfangen.
 
Es hat mich genu so lange interessiert, bis ich dahinter gekommen bin, dass es nicht mehr als ein Farm-Game ist...
Fange eine gewisse Anzahl an Pokemon X, damit es sich zu Pokemon Y weiterentwickeln kann.

Nein, danke, farmen konnte ich noch nie was abgewinnen
 
Yuppa, den Hype verstehe ich auch nicht ganz. Überall, egal ob n-tv, hier, andere Gamingportale (sorry ;o) oder Spaßseiten: das ganze Internet ist voll damit. Ich selbst schaue ab und zu mal auf's Handy und gucke, ob sich was fangen lässt. Das war's auch schon. Vor allem dass das Egghatching nicht sauber läuft, oder der Fangprozess auf einmal einfriert verdirbt mir oft die Laune. Natürlich friert die App immer dann ein, wenn ich ein seltenes Viech vor die Flinte bekomme <.< Denke in 'ner Woche oder zwei hau ich die App wieder runter ^^ Ich freue mich mehr auf Sun/Moon :3

Ist auch irgendwie creepy: Die Pokemon Company weiß nun, wo ich arbeite, wohne und einkaufen gehe D:
 
Was will uns diese Kolumne sagen?

Hypes nerven? Das ist wahrlich nichts neues.

Menschen lassen sich die einfachsten Spielprinzipien unterjubeln wenn sie den Jagd- und Sammeltrieb bedienen? Spätestens seit Diablo ein alter Hut.

Mobile-Games sind nur scheinbar kostenlos und versuchen über ingame-Käufe an das Geld der Spieler heranzukommen? Gähn.

Ein Spiel, bei dem man im Freien herumlaufen muss, im Sommer zu veröffentlichen, ist ein "cleverer Schachzug"? Jetzt mal ehrlich...

Und was zum Henker sollte der Abschnitt mit Erdogan? Was hat das bitte mit Pokémon GO zu tun?

Sorry, das war nix.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Pokémon GO-Kommentar: Die Zukunft des Spielens? Bloß nicht! gefragt.

Hallo Peter,

danke für deine Kolumne. Allerdings ist mir da etwas zu wenig Fleisch dran. Wie seht es denn eurer Meinung nach zu solchen Themen bei Pokemon Go aus:

Pokémon Go: Endlich ohne Google-Account spielbar | heise online

Game over für den Datenschutz: Warum die Hysterie um Pokémon Go so gefährlich ist [Kolumne] | t3n

https://netzpolitik.org/2016/datens...is-zur-datenweitergabe-an-staatliche-stellen/


Dazu kommen zahlreiche Videos und Artikel über Menschenansammlungen in Großstädten und den damit verbundenen Folgewirkungen für Anwohner, gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr, etc.pp.

Alles gute Punkte, die man auch aufführen sollte.





298
 
Sehen wir es pragmatisch: wer "Pokémon Go" spielt, zündet wenigstens keine Häuser an oder macht Wahlkampf für die AfD. Online-Spieler werden sich freuen, daß die Server ihrer Lieblingsspiele plötzlich weniger ausgelastet sind.

Ich halte es für nicht minder dämlicher, wie anfang 20er auf oder um meine Hausfläche rumlaufen, nur um so ein Digimonster einzufangen. Das ist A. sehr unhöflich, B. sieht das total bescheuert aus und C. macht mich das sauer. Schlimmer ist es wenn diese Leute gänzlich ihre Umgebung vergessen und vom Auto erfasst werden oder sonstiges. Das war jetzt ein Extrembeispiel, aber dennoch. Ich bin Handyverweigerer und finde es schon schlimm, wenn Leute vor dem Display kleben, wie Schmelzkäse auf meinem Toast, aber rumirrende Handyzombies sind wirklich das allerletzte was wir brauchen. Können die Entwickler nicht sie alle in einen Wald pferchen? Da können sie suchen und nerven niemanden damit.
 
Hat Peter doch erklärt!
Ja gut, "erklärt" hat er es vielleicht. Aber dadurch ergibt es nicht mehr Sinn. Der Vergleich ist einfach total unverhältnismäßig und erweckt den Eindruck, dass irgendwie grade noch ein aktuelles Thema aufgegriffen werden sollte. Mit dem Thema der Kolumne hat es absolut nichts zu tun.
 
Ja gut, "erklärt" hat er es vielleicht. Aber dadurch ergibt es nicht mehr Sinn. Der Vergleich ist einfach total unverhältnismäßig und erweckt den Eindruck, dass irgendwie grade noch ein aktuelles Thema aufgegriffen werden sollte. Mit dem Thema hat es absolut nichts zu tun.
In dem Fall wurde schlicht ein Vergleich angebracht.

Genauso gut könnte man unter jeder Ankündigung eines Spiels samt Versprechen sagen:
"Ja, gut. Hitler hat auch viel schönes versprochen. Was dabei herum kam, wissen wir ja alle."

Ein Vergleich ist ein Vergleich. Und dabei geht es nicht um die Thematik "Politik" oder "Medien" per se, sondern schlicht ums Prinzip.
 
In dem Fall wurde schlicht ein Vergleich angebracht.

Genauso gut könnte man unter jeder Ankündigung eines Spiels samt Versprechen sagen:
"Ja, gut. Hitler hat auch viel schönes versprochen. Was dabei herum kam, wissen wir ja alle."

Ein Vergleich ist ein Vergleich. Und dabei geht es nicht um die Thematik "Politik" oder "Medien" per se, sondern schlicht ums Prinzip.
Aber Vergleiche sind nur dann sinnvoll, wenn die verglichenen Dinge etwas gemeinsam haben und in etwa die selbe gesellschaftliche Bedeutung haben. Ein Handyspiel mit einem versuchten Militärputsch zu vergleichen ist völlig an den Haaren herbeigezogen, egal auf welchen Aspekt man sich dabei bezieht. Es trägt nichts zum Thema bei.
 
Aber Vergleiche sind nur dann sinnvoll, wenn die verglichenen Dinge etwas gemeinsam haben und in etwa die selbe gesellschaftliche Bedeutung haben. Ein Handyspiel mit einem versuchten Militärputsch zu vergleichen ist völlig an den Haaren herbeigezogen, egal auf welchen Aspekt man sich dabei bezieht. Es trägt nichts zum Thema bei.
"Es ist beeindruckend, muss ich aber noch lange nicht gut finden."

Das ist die Gemeinsamkeit. Und die zieht auch.
 
Ich plädiere für einen entspannten Umgang mit dem Thema. Ja, Pokémon GO ist derzeit omnipräsent und ja, es ist unterm Strich betrachtet kein sonderlich gutes Spiel. Trotzdem: Den Hass / die Wut finde ich dennoch absolut unbegründet. Verstehe insbesondere nicht, wie man als leidenschaftlicher Gamer Dritte, die nun Spaß mit einem vielleicht albernen Spiel (Pokémon GO) haben, als Zombies verunglimpfen kann - zu beobachten etwa in sozialen Kanälen. Klar, wenn die einem vors Auto laufen, Klippen runterstürzen oder in der Nachbarschaft rumlärmen, ist das sicher nicht schön - aber wohl eher Einzelfälle. My 2 cents.
 
Und was zum Henker sollte der Abschnitt mit Erdogan? Was hat das bitte mit Pokémon GO zu tun?
Das wirkte auch ziemlich eigenartig auf mich. Am besten ein paar heiße Themen mit einstreuen, damit es diskussionswürdig ist...

@Peter:
Oder was genau war der Zweck dieses Vergleichs?
Ansonsten fand ich die Kolumne ok, auch wenn ich deine Meinung nicht wirklich teile.
 
Das wird sehr schnell wieder abflauen. Es gibt auch Leute, die sich für "Geocaching" endlos begeistern - gewisse Aspekte sind durchaus ähnlich.
 
Zu Anfang des Hype dachte ich ähnlich. Mittlerweile würde ich es jedoch wahrscheinlich, falls ich ein Smartphone besäße was nicht der Fall ist :-D ausprobieren wollen... In einer Großstadt kann man ja vermutlich schnell ein paar so Viecher zusammenfangen.

Ich hab ein Smartphone und verspüre trotzdem kein Bedürfnis daran das auszuprobieren %)

Zugegeben liegt es aber vermutlich auch daran, dass mich der Hype um diese App extrem nervt, da man ihn kaum umgehen kann (allgemein, nicht hier. Egal ob TV, Radio, Zeitung, Internet: Überall der Hype um die Taschenmonster-App)

und das sag ich als Fan der Handheld-Editionen, von denen ich von bisher jeder Edition eine habe (incl. der 3 Remakes) und auch Sonne oder Mond kaufen/spielen werde.
 
Natürlich wird das Spiel irgendwann von der Bildfläche verschwinden, so wie die alten Pokemon Gameboyspiele auch, und Farmville und Candycrush und minecraft etc.
Der Grund warum wirklich alle Welt über dieses Thema spricht, ist doch der, dass es ERSTMALS ein "Spiel" gibt, das die Leute auf die Straße "zwingt". Eben auch solche, die das NIIIIEMALS freiwillig machen würden.
Und das fällt natürlich sofort auf, das mitten in der Nacht überall Menschtrauben stehen und alle ihr Smartphone in der Hand haben. Da ist es fasst schon sinnvoll soviel zu berichten, damit auch die arme Oma versteht, was da eigentlich los ist und das es sich nicht um die deutsche Version eines Putschversuchs bzw. einer Revolte handelt.

Eigentlich ist das ein Spiel für "Loot-Heads". Also theoretisch was für mich, nur die Umsetzung ist so schlecht, das es mich nicht interessiert.

Ich finds eigentlich ganz witzig, vor allem abends ist soviel los (obwohl in Berlin sowieso viel los ist), das man sich richtig wie auf nem Festival fühlt.
Spätestens wenn der erste Frost da ist, erfrieren die Pokemon(jäger) bzw. verkrümmeln sich in den Winterschlaf.

Nächstes Jahr dann die Gold und Silveredition -> Flop
 
Zurück