• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Backer bekommt 2.550 US-Dollar zurück

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Backer bekommt 2.550 US-Dollar zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Backer bekommt 2.550 US-Dollar zurück
 
Ich zweifle auch schon an SC, wie ich es derzeit mitbekommen habe sind Schiffe etc. wichtiger als der Rest des Spiels.

Sogar die Entwicklung von DayZ schreitet schneller voran als die von SC. Ich hab schon enige Early Access Titel gekauft, aber die 40€ die ich in SC gesteckt habe ist wohl der einzige Titel den ich bis jetzt bereue.
 
Die Trottel von Forza und Grand Tourismo designen die ganze Zeit Autos. Dabei sollen die auch ein Spiel machen ...

Und zugegeben, ich hab schon länger nicht mehr in DayZ rein geschaut, aber dafür, dass die Engine schon alles relevantes mitgebracht hat, brauchen die schon verdammt lange.
 
Interessant finde ich den Punkt, dass das Spiel zu weit unterschiedlich ist wie die Ursprünglichen Pläne.
Ich vermute, dass da auch z.B: die Spieler basierte Wirtschaft gemeint ist. Sprich die Schiffe mussten nach ursprünglichen Plänen von Spielern in Fabriken gebaut werden und das Spiel dreht sich mehr um die Interaktion mit den Fabriken und dem Handel.
Im Moment wurde sehr viel Liebe und Zeit in die Schiffe und Techniken gesteckt. Simulationen von Schiffsystemen. Physik. Was passiert, wenn meine Komponete A kaputt geht usw.
Beim eigentlichen Gameplay aber (Erkunden, Piraterie, Entern, Handel) ist wenig zu sehen.
Elite kommt mit ein Dreieck als Raumschiff aus. Hier wurde mehr Zeit in die Imersion gelgt. Vielleicht liegt das nicht jeden.

Jedenfalls ist die Liste des versprochenen (in den Videos) noch lang. Reicht für 5Jahre.
PS: Die Leveldesigner tun sicher ein guten Job. Aber 4 kleine Maps ist doch arg dünn. Dabei ist der neue Asteroid Level mitgerechnet....
 
Das die Verfügbarkeit von Schiffen später von den dafür passenden Werfen und den Verfügbaren Rohstoffen abhängen wird, ist weiter so geplant. Dass Spieler die aber aktiv selbst bauen müssen, war, zumindest meinem Wissen nach, nie geplant. Oder wurde sehr früh (noch vor 2014) wieder fallen gelassen.

BTT:

Schade, dass er sein Geld zurück haben wollte. Da das Spiel nicht mehr das ist, was 2012 gepant war, kann ich ein paar der "alten Hasen" verstehen. Wobei ich auch CIG verstehe, ihm nicht "einfach so" das Geld zurück zu geben. Das ist ja keine Bank wo man einfach sein Geld wieder abheben kann. Daher find ich das so richtig; wer es wirklich ernst meint sein Geld wieder haben zu wollen, und nicht nur aus einer Laune heraus, wird den Weg gehen. Schreiben vom Anwalt und fertig.
 
PCgames schrieb:
Zu einem Gerichtsverfahren ist es dabei nicht gekommen.

daran dürften roberts und cig wohl auch nicht das geringste interesse haben.

Nilson schrieb:
Daher find ich das so richtig; wer es wirklich ernst meint sein Geld wieder haben zu wollen, und nicht nur aus einer Laune heraus, wird den Weg gehen. Schreiben vom Anwalt und fertig.

du findest es korrekt, dass cig immer wieder und wieder termine sausen lassen darf, ohne dass backer das recht haben, ihr geld zurückzufordern?
das kann wohl kaum dein ernst sein. ;)
 
War wohl etwas blöd von mir Ausgedrückt. Wer sein Geld haben will, soll es haben, aber es soll nicht mit einer einfachen Mail getan sein. Ob man nun jetzt immer die Ämter einschalten soll, eher nicht, aber mal zum Anwalt gehen, dass der ein Schreiben aufsetzt macht man nicht aus einer Laune heraus oder wegen 40 € (außer es geht ums Prinzip).
 
Naja, man muss aber auch zugestehen, dass das Hauptaugenmerk natürlich auf dem PU liegen muss - und weniger an den einzelnen Modulen. Wozu sollten da auch Investitionen und Ressourcen reingesteckt werden wenn sie sowieso nur ein Teil davon sind? FPS wird in PU ja existieren usw.

Von daher verstehe ich die Entscheidung weil unnötig verschwenden sollte er das Geld nun auch nicht.
Ausserdem ist der Bärenanteil an Arbeit auch für das PU aufzuwenden.
 
War wohl etwas blöd von mir Ausgedrückt. Wer sein Geld haben will, soll es haben, aber es soll nicht mit einer einfachen Mail getan sein. Ob man nun jetzt immer die Ämter einschalten soll, eher nicht, aber mal zum Anwalt gehen, dass der ein Schreiben aufsetzt macht man nicht aus einer Laune heraus oder wegen 40 €.

die sache ist natürlich kompliziert.

man muss ua zwischen kickstarter-backern sowie sonstigen "früh"- und "spät"-backern unterscheiden.
schon weil die agbs mehrmals geändert wurden. inzwischen steht da wohl sinngemäß drin (bitte berichtige mich), dass auch die alpha schon ein fertiges produkt darstellt und es dementsprechend auch keine ansprüche mehr geben kann. dieser passus kann aber natürlich nicht für backer gelten, die vor dessen einfügung geld gegeben haben. mal vorausgesetzt das wäre so rechtlich überhaupt möglich.

bei schiffen müsste die sache wohl nochmals anders aussehen. die können ja, wenn noch nicht mal in der alpha tatsächlich verfügbar, kaum als "fertig" gelten.

kompliziert wie gesagt. wär wohl ein thema für eine ganze horde von juristen. :|
dass man aber generell nur über den anwalt sein geld zurückbekommen soll, halte ich für extremst fragwürdig.
 
Ich zweifle auch schon an SC, wie ich es derzeit mitbekommen habe sind Schiffe etc. wichtiger als der Rest des Spiels.

Sogar die Entwicklung von DayZ schreitet schneller voran als die von SC. Ich hab schon enige Early Access Titel gekauft, aber die 40€ die ich in SC gesteckt habe ist wohl der einzige Titel den ich bis jetzt bereue.

Ernsthaft.... DayZ??????? Mit dem Vergleich hast du mit Sicherheit den wunden Punkt getroffen^^
 
Star Citizen ist die größte und bekannteste Cashcow im Early Access Bereich. Wer wirklich immer noch dran glaubt das hier jemals ein komplett fertiges Spiel auf den Markt kommt kauft auch Luftgitarren bei ebay.........
Mir war von Anfang an klar das diese großkotzigen Versprechungen nie in dem Spiel ankommen werden. Chris Roberts ist eben ein großer Name. Damals war lange Zeit Ruhe um ihn und nun verdient er sich seinen goldenen Ruhestand. Das hat er so clever eingefädelt das seine Fans ihm das Geld in Massen nur so zuwerfen. :-D
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Warten auf das fertige Star Citizen .............. :B
 
Wer sich einwenig eingelesen hat bei SC ... der kennt die Geschichte mit der Frau von Roberts. Und Jungs ihr wisst: Wo gibt es als erste Probleme? Richtig, wenn Geld oder Frauen beteiligt sind :-D. Nein im ernst, dieses ganze hin und her und woher habt ihr das Geld für das usw... ist mir irgendwie zu heikel. Verstehe sowieso nicht, wieso Backer so viel vertrauen haben. Keiner kontrolliert die ge"backenen" Studios, es gibt keinen echten Druck solange das Geld weiterfließt. Das ist schon psychologisch doof, denn wenn es heißt ... machen wa heute nen lauen Freitag ... alle im Büro sagen: Klar! Selbst Roberts ist heute früh gegangen.
 
Also manchmal verstehe ich die Leute nicht ... statt dass er sich freut, dass so viel Geld eingenommen wurde ... dadurch der Umfang des Spiel viel ausgefeilter, größer und besser wurde - er also ein besseres Spiel am Ende bekommt - wird sich beschwert, dass es nicht zum Zeitpunkt veröffentlicht wurde der angepeilt war für ein viel kleineres Spiel.

Also ich warte lieber etwas länger und bekomme dann ein cooles (hoffentlich Bugfreies) Spiel, als ein schlechtes und bugverseuchtes nur um den 'Termin' zu halten.
 
Danke, den werd ich haben, und wenn es dann da ist, werd ich noch mehr Spaß haben ;)

Von dem Geld würde ich mir lieber ne Gehhilfe holen, denn die braucht man bestimmt auch wenn es mal rauskommt.

Vielleicht sind sie intern aber auch schon weiter...mal schauen.
 
Also manchmal verstehe ich die Leute nicht ... statt dass er sich freut, dass so viel Geld eingenommen wurde ... dadurch der Umfang des Spiel viel ausgefeilter, größer und besser wurde - er also ein besseres Spiel am Ende bekommt - wird sich beschwert, dass es nicht zum Zeitpunkt veröffentlicht wurde der angepeilt war für ein viel kleineres Spiel.
Schon mal nachgedacht das eben dieses immer mehr und immer mehr nicht alle wollen. Und ob das Spiel dadurch besser wird steht noch auf einem ganz anderem Papier. CR hat ja selbst gesagt das einiges gar nicht kommen wird weil nicht machbar ist.
Und wenn CR immer und immer wieder verspricht aber nichts Einhält, kein Wunder das es dann einigen reicht. Und Sorry, aber eine kaum spielbare Alpha als fertiges Spiel zu bezeichnen nur um gewisse Regress Anforderungen auszuweichen ist schon ein starkes Stück. Da muss man doch selbst als Hart gesottener Fan endlich mal aufwachen um zu erkennen woher der Wind weht.
Also eines sollte wohl jetzt schon ersichtlich sein, wenn CR Ende des Jahres das versprochene S42 in Top Qualität abliefert ist alles paletti und er Erntet Ablaus und kann allen seinen Kritikern den Mittelfinger zeigen, wenn nicht dann wird er zerrissen und es gibt einen riesigen Knall und die Größte Luftblase und Verarsche der Gamer Spielgeschichte ist wohl geplatzt.
 
Also ich warte lieber etwas länger und bekomme dann ein cooles (hoffentlich Bugfreies) Spiel, als ein schlechtes und bugverseuchtes nur um den 'Termin' zu halten.

Aber das ist doch das Problem.
Eine Entwicklung kostest Geld. Lange Entwicklung kostet noch mehr Geld und bei zu langer Entwicklung geht das Geld schlicht aus...
Es sei denn, man macht irgend welche Sales mit Conceptarts.
Nur die ziehen inzwischen auch nicht mehr so wie auch schon, denn es kommt verständlicherweise immer weniger neues Geld rein.
Ja, es fliesst noch, aber es müssen jeden Monat 300 Mitarbeiter und sonstige kosten bezahlt werden.
Die Frage die man sich stellen darf ist, wie genau kalkuliert RSI denn?
Reichen die monatlichen Einnahmen?
Würde das Projekt trotzdem fertig werden und damit meine ich gut spielbar, mindestens im Beta-Stadium, wenn ab sofort kein Geld mehr reinkommen würde?

Das sind eben die Fragen, die sich ein Publisher stellen muss, wenn er ein Projekt in Auftrag gibt.
Manchmal muss man etwas (zu) ambitioniertes stoppen, bevor es noch mehr Geld verschlingt, ein Fass ohne Boden wird.
RSI ist in der komfortablen Lage, dass keine Businessleute das Geld geben, sondern normale Leute.
Hat einerseits den Vorteil, dass sie freier arbeiten können und trotztem kein zu grosses Risiko eingehen (ist ja nicht ihr Geld).
Andererseits ist halt auch keiner da, der das Ganze überprüft und evtl mal sagt: So, Fertig, macht das zu ende was ihr habt, den Rest lassen wir erst mal weg.
 
Die sollen sich ruhig Zeit lassen, ich will für meine 35€ ein tolles Spiel bekommen. Meinetwegen warte ich auch noch 3 oder 4 Jahre, stört mich nicht die Bohne. Und wer da mehrere tausend Dollar versenken will, immer raus damit, kommt ja dem Spiel zugute.

Ich schaue mir eigentlich auch keine Fortschritte an, ich lese nur immer gern die Kommentare unter den SC News, weil immer die gleichen Leute die gleiche Leier erzählen, muß wohl sowas wie ein Beißreflex sein. Die werden ja auch nicht müde in ihrer Annahme, daß ganze Ding wird sowieso nichts.

Wenn da jetzt einzelne Leute ihre Kohle wiederhaben wollen, dann muß ich aber auch mal hinterfragen, warum man eigentlich sone fette Summe auf den Tresen klatscht, wenn man dann den Weg doch nicht bis zum Ende mitgehen will. Vielleicht ist der Kerl aus der News ja schon alt und nicht mehr sicher, ob er SC noch live erlebt und nimmt die Kohle jetzt lieber als Anzahlung für sein finales Erdmöbel, wer weiß...
 
Wieso geschickte Argumentation? Im Zweifel gibt man bei einem beharrlichen Kunden nach - ist einfach günstiger.
Und wer über 2000$ in einen Kickstarter steckt und denkt er hätte ein Produkt gekauft ist eh plemplem.
 
Zurück