Das ist genau der Punkt, weder Quake Live noch Quake Klone sind sonderlich erfolgreich.
Quake Live hat Quake 3 damals ganz gut abgelöst und so die Lebenszeit etwas verlängert. Inwiefern die Klone erfolgreich sind kann ich nicht beurteilen.
Die Klone haben mich persönlich auch nie interessiert weil sie eben keine Quake Spiele sind / waren ^^
Allein schon, weil die Spiele einen zu hohen Skill-Unterschied haben, als dass die Masse solche Spiele spielen würde.
Ich habe damals auch sehr gern Quake 3 Arena gespielt und war auch okay, aber das ging halt nur, wenn man täglich mehrere Stunden trainiert. Die Zeit habe ich heute einfach nicht.
Das ist kein Argument. Man hat so viel Zeit wie man sie investieren möchte und es gibt genug neue Leute die ihre Zeit investieren können.
Wenn ein Spiel nach dem Prinzip "leicht zu lernen, schwer zu meistern" funktioniert, dann wird jeder auf seinen Spielspaß kommen z.B. Rocket League.
Man kann es hier nicht jedem Recht machen und auch in alten Teilen konnte nicht jeder so viel Zeit investieren um gut darin zu sein. Trotzdem wurde es gespielt und hat seine Community gefunden.
Es gab dutzende Modis wo jeder seinen Spielspaß haben konnte und genau das muss Quake Champions hinbekommen.
Daher lieber Casual-Shooter wie Battlefield oder CoD, da kriegt man positive K/D-Quoten ohne täglich viel zu spielen.
Na dann hoffe ich dass Quake genau so ein Spiel nicht wird.
Dieser Logik zufolge dürften Spiele überhaupt nicht mehr fordernd sein und das wäre fatal.
Spiele dürfen so komplex sein wie sie nur wollen. Wichtig ist nur dass alles gut designed ist, sämtliche Features umgesetzt werden und die Preis -und Verkaufspolitik freundlich ausfällit.
Wenn sie mit nem Quake Champions daherkommen für 59,99€ mit 2 DLCs zu Release, ohne Server Browser, ohne starke Mod-Fähigkeit, Pseudo Moba-Shooter Features, dann brauchen die sich nicht wundern wenn das Ding
schnell in der Tonne landen wird.
Als ein kleine Moba Verschnitt wird er gegen die richtigen Moba-Shooter nicht ankommen und als ein Quake Nachfolger wird er zusätzlich die Quake Community nur unnötig verärgern.
Bethesda muss hier klar und deutlich zeigen dass sie keinerlei Kompromisse eingehen und ein richtiges PC Spiel bzw. Quake Spiel abliefern und möchtegern Wischi-Waschi modernes Zeug zu implementieren.
Quake Champions muss eindeutig zeigen " Ich bin Quake. Ich bin anders, ich bin fordernd und hier brauchst du richtiges Training wenn du mich meistern möchtest " wenn das Spiel ein eigenes Gesicht hat dann werden sich
die Leute drauf losstürzen weil es etwas ist was man sonst nirgendwo bekommt.
Wenn sie aber das Gefühl vermitteln " ich bin bisschen etwas von dem, bisschen von dies und das und für die alten Fans kann ich paar Strafes und Rocket Jumps..." dann wird das Ding bei den Leuten nicht ankommen.
Die müssen sich blos auf alle die guten Dinge von Quake 3 Arena (OSP, Defrag, CPM) und Quake Live fokusieren , alles in eine neue Engine packen und nicht mehr wie 19,99€ verlangen. Zudem auch nocht twitch-freundlich gestalten und das Ding wird laufen.
Egal wie groß der Skillunterschied sein wird.