• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quake Champions: Neuer Arena-Shooter für PC angekündigt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Quake Champions: Neuer Arena-Shooter für PC angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Quake Champions: Neuer Arena-Shooter für PC angekündigt
 
Vor 15 Jahren - als ich noch auf LAN-Parties ging - hätte ich das bestimmt geil gefunden.
 
Nee. Nicht schon wieder einen MP-Shooter. Das ist wie bei Unreal wo nach Teil 2 nur noch der Tournament-Kram kam. :( :(
 
Ein guter Shooter ohne Mikro´s und sonst komischen schnickschnak würde ich gut finden!
 
Sorry, aber für mich ist das wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einen Tag. Eigentlich brauchen SIe nur Quake 3 mit neuer Grafik machen und passt. Freu mich riesig. Immerhin hab ich Quake 3 mehr als ein Jahrzehnt gespielt und keinen anderen Shooter in der Zeit. Ich hoffe die versauen das nicht mit irgendwelchen freischaltmist und co aller COD.
 
Sorry, aber für mich ist das wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einen Tag. Eigentlich brauchen SIe nur Quake 3 mit neuer Grafik machen und passt. Freu mich riesig. Immerhin hab ich Quake 3 mehr als ein Jahrzehnt gespielt und keinen anderen Shooter in der Zeit. Ich hoffe die versauen das nicht mit irgendwelchen freischaltmist und co aller COD.

Also das was in dem Trailer war, war ja schon fast so, außer das wohl jeder Spieler irgendeine komische Sonderfertigkeit hat.
 
Schließe mich an! Beste Nachricht ever. Jetzt sehr gerne noch ein Quake 1 in aktueller (dreckiger NICHT bunter) Grafik. :)
 
Quake ist irgendwie total an mir vorbeigegangen. Auf unseren Lan Partys gab es damals immer Duke3d, Blood, Shadow Warrior, Twisted Metal 2, Jedi Knight, Star Craft, C&C und Unreal Tournament.
Freut mich für die Fans, aber ich glaube das ist nichts (mehr) für mich.
 
Ein Quake wie es früher war, würde heute vermutlich kaum jemand spielen. Es gibt mehr als genug kostenlose Quake Klone im Netz, juckt nur die wenigsten. Deswegen versuchen sie es scheinbar mit einer Art MOBA Shooter. Ich bin ja mal gespannt auf die komplette Enthüllung.
 
  • Like
Reaktionen: l0l
Charaktere unterschiedlicher Fähigkeiten. Nene, das ist dann kein Quake mehr.
Quake oder natürlich auch UT99 heißt alle Chars gleich (Nur sehen halt anders aus), alle können die gleichen Waffen und Muni und Perks sammeln und das war es.
Jedes Spiel was da was anderes macht muss zwar nicht schlecht sein, aber hat mit dem damaligen Spiel Gefühl nichts mehr zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: svd
Ein Quake wie es früher war, würde heute vermutlich kaum jemand spielen. Es gibt mehr als genug kostenlose Quake Klone im Netz, juckt nur die wenigsten. Deswegen versuchen sie es scheinbar mit einer Art MOBA Shooter. Ich bin ja mal gespannt auf die komplette Enthüllung.

Das ist genau der Punkt, weder Quake Live noch Quake Klone sind sonderlich erfolgreich. Allein schon, weil die Spiele einen zu hohen Skill-Unterschied haben, als dass die Masse solche Spiele spielen würde.
Ich habe damals auch sehr gern Quake 3 Arena gespielt und war auch okay, aber das ging halt nur, wenn man täglich mehrere Stunden trainiert. Die Zeit habe ich heute einfach nicht.
0/20 (K/D) weggeschossen werden, weil jemand einfach viel besser ist, viel mehr spielen kann (Zeitfaktor) und will.

Daher lieber Casual-Shooter wie Battlefield oder CoD, da kriegt man positive K/D-Quoten ohne täglich viel zu spielen.
 
Das ist genau der Punkt, weder Quake Live noch Quake Klone sind sonderlich erfolgreich. Allein schon, weil die Spiele einen zu hohen Skill-Unterschied haben, als dass die Masse solche Spiele spielen würde.
Ich habe damals auch sehr gern Quake 3 Arena gespielt und war auch okay, aber das ging halt nur, wenn man täglich mehrere Stunden trainiert. Die Zeit habe ich heute einfach nicht.
0/20 (K/D) weggeschossen werden, weil jemand einfach viel besser ist, viel mehr spielen kann (Zeitfaktor) und will.

Daher lieber Casual-Shooter wie Battlefield oder CoD, da kriegt man positive K/D-Quoten ohne täglich viel zu spielen.

CS: GO hat auch ein hohes Skillceiling und ist äußerst beliebt. Bei Quake und Quake-Ähnliche Spielen liegt der Fokus zu meist auf dem 1v1, wenn man allerdings noch einen vernünftigen 5v5 Modus an den Start bringt, dann könnte es genug Leute mobilisieren. 1v1 schreckt den Normalogamer leider ab, weil man sich bei schlechter Leistung nicht hinter seinem Team verstecken kann und man alleine mit dem Frust klar kommen muss.
Man sollte versuchen etwas für Casual-Spieler anzubieten und gleichzeitig, aber auch einen Modus für die Hardcore-Quaker.

Ich persönlich freue mich tierisch auf ein neues Quake. All die Jahre warten haben endlich ein Ende, da kann ich noch was auf meine 10k+ Std. Quake drauf hauen ^^
 
YES! :X

Bethesda haut ja momentan richtig auf die Kacke.. Ein Knaller nach dem anderen! =)
Die wohl beste positive Nachricht ist dass das neue Quake ein PC exklusiver Titel werden soll.

Das nimmt schonmal sehr viele Sorgen ab und man kann hier vor allem auf ein technisch beeindruckendes Produkt hoffen.
D.h. Strafejumps & Co. sind somit eigentlich bestätigt weil das mit Konsolen nicht funktionieren würde :top:
Genial!

Ansonsten bleibt abzuwarten welche Änderungen sie am Spieldesign übernehmen werden.
Ich bin dennoch optimistisch und gehe davon aus dass sie wissen was sie machen und welcher moderner Quatsch einfach nicht zu nem Quake passen würde.

Das mit den Fähigkeiten? Bleibt abzuwarten. Ut 2003 hatte damals auch die Idee dass jede "Rasse" eine bestimmte Fähigkeit hat und wurde ziemlich schnell eingestampft weil das Balancing nicht gestimmt hat.
Außerdem wird es Alpha und Beta Tests geben. Da es FÜR die PC Spieler werden soll, wirds auch dementsprechend eine gute Kritik der PC Spieler werden.
D.h. es muss ausreichend Optionen geben damit jeder auf seine Kosten kommen kann, wenn er es möchte. Es würde aber nix bringen fragwürdige Designentscheidungen ALLEN Spielern aufzuzwingen wenn es die Spielerfahrung nicht bereichert.

Vor allem wenn es ein E-Sport Titel werden soll dann muss die Balance einfach stimmen und da haben "spezielle Fähigkeiten einzelner Charaktere" leider nix zu suchen.

Ich bin mir sicher dass wenn sie hier ein richtiges Quake bzw. ein richtig tolles PC Spiel entwickeln, dann wird das Ding mehr als gut bei den Leuten ankommen.
Wenn Bethesda schlau ist dann sorgen sie noch dafür dass das Ding von Anfang an Mods zulässt und der Kaufpreis eher im niedrigen Segment angepeilt wird.

So ein Spiel wie CS GO ist u.a. so erfolgreich weil es von Anfang an keine 15€ kostet .

Bethesda... Bitte vergeigt es nicht. Quake Champions könnte endlich ein Quake werden welches ich mir seit Jahren wünsche . Mit Twitch & Co. würde das Ding auch dementsprechend richtig stark gepusht werden und es würde auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.

Setzt alle PC Features perfekt um und das Ding wird einschlagen wie ne Bombe! :X
 
Ich würde mir auch zusätzlich BOT´s wünschen, um auch allein eine Runde in Ruhe zocken zu können. Was aber auch am extrem schlechten DSL Anschluss liegt (3.5 mbit. max.) Im Speckgürtel Berlin wohlgemerkt. Danke, Mittelalter Deutschland.
 
Das ist genau der Punkt, weder Quake Live noch Quake Klone sind sonderlich erfolgreich.
Quake Live hat Quake 3 damals ganz gut abgelöst und so die Lebenszeit etwas verlängert. Inwiefern die Klone erfolgreich sind kann ich nicht beurteilen.
Die Klone haben mich persönlich auch nie interessiert weil sie eben keine Quake Spiele sind / waren ^^
Allein schon, weil die Spiele einen zu hohen Skill-Unterschied haben, als dass die Masse solche Spiele spielen würde.
Ich habe damals auch sehr gern Quake 3 Arena gespielt und war auch okay, aber das ging halt nur, wenn man täglich mehrere Stunden trainiert. Die Zeit habe ich heute einfach nicht.
Das ist kein Argument. Man hat so viel Zeit wie man sie investieren möchte und es gibt genug neue Leute die ihre Zeit investieren können.

Wenn ein Spiel nach dem Prinzip "leicht zu lernen, schwer zu meistern" funktioniert, dann wird jeder auf seinen Spielspaß kommen z.B. Rocket League.
Man kann es hier nicht jedem Recht machen und auch in alten Teilen konnte nicht jeder so viel Zeit investieren um gut darin zu sein. Trotzdem wurde es gespielt und hat seine Community gefunden.
Es gab dutzende Modis wo jeder seinen Spielspaß haben konnte und genau das muss Quake Champions hinbekommen.

Daher lieber Casual-Shooter wie Battlefield oder CoD, da kriegt man positive K/D-Quoten ohne täglich viel zu spielen.
Na dann hoffe ich dass Quake genau so ein Spiel nicht wird.
Dieser Logik zufolge dürften Spiele überhaupt nicht mehr fordernd sein und das wäre fatal.

Spiele dürfen so komplex sein wie sie nur wollen. Wichtig ist nur dass alles gut designed ist, sämtliche Features umgesetzt werden und die Preis -und Verkaufspolitik freundlich ausfällit.

Wenn sie mit nem Quake Champions daherkommen für 59,99€ mit 2 DLCs zu Release, ohne Server Browser, ohne starke Mod-Fähigkeit, Pseudo Moba-Shooter Features, dann brauchen die sich nicht wundern wenn das Ding
schnell in der Tonne landen wird.
Als ein kleine Moba Verschnitt wird er gegen die richtigen Moba-Shooter nicht ankommen und als ein Quake Nachfolger wird er zusätzlich die Quake Community nur unnötig verärgern.

Bethesda muss hier klar und deutlich zeigen dass sie keinerlei Kompromisse eingehen und ein richtiges PC Spiel bzw. Quake Spiel abliefern und möchtegern Wischi-Waschi modernes Zeug zu implementieren.

Quake Champions muss eindeutig zeigen " Ich bin Quake. Ich bin anders, ich bin fordernd und hier brauchst du richtiges Training wenn du mich meistern möchtest " wenn das Spiel ein eigenes Gesicht hat dann werden sich
die Leute drauf losstürzen weil es etwas ist was man sonst nirgendwo bekommt.
Wenn sie aber das Gefühl vermitteln " ich bin bisschen etwas von dem, bisschen von dies und das und für die alten Fans kann ich paar Strafes und Rocket Jumps..." dann wird das Ding bei den Leuten nicht ankommen.

Die müssen sich blos auf alle die guten Dinge von Quake 3 Arena (OSP, Defrag, CPM) und Quake Live fokusieren , alles in eine neue Engine packen und nicht mehr wie 19,99€ verlangen. Zudem auch nocht twitch-freundlich gestalten und das Ding wird laufen.
Egal wie groß der Skillunterschied sein wird.
 
Bin mal gespannt auf erste Gameplay-Szenen.

Es gibt ja inzwischen viele MP-Shooter und der Anfang beginnt erst ja noch:|.

Schade, das es kein gutes Echtzeit-Strategiespiel gibt, speziell für den Multiplayer gedacht.

 
Ich würde mir auch zusätzlich BOT´s wünschen, um auch allein eine Runde in Ruhe zocken zu können. Was aber auch am extrem schlechten DSL Anschluss liegt (3.5 mbit. max.) Im Speckgürtel Berlin wohlgemerkt. Danke, Mittelalter Deutschland.

Ich wohne ebenfalls in Berlin, hab DSL 120000.... Warum nicht mal Aufstocken? Tele Columbus oderso? Kanns nur empfehlen, hab konstant Leistung. Vielleicht 5 min am Tag wo der Ping aus irgendwelchen Gründen mal nach oben schnellt, aber sich auch schnell wieder fängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne ebenfalls in Berlin, hab DSL 120000.... Warum nicht mal Aufstocken? Tele Columbus oderso? Kanns nur empfehlen, hab konstant Leistung. Vielleicht 5 min am Tag wo der Ping aus irgendwelchen Gründen mal nach oben schnellt, aber sich auch schnell wieder fängt.
Falscher Thread? :P
 
Zurück