• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 1: Erste Details zur Umgebungszerstörung enthüllt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.424
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 1: Erste Details zur Umgebungszerstörung enthüllt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 1: Erste Details zur Umgebungszerstörung enthüllt
 
Ich stelle mir das auch gerade im MP ziemlich kompliziert vor. Da gibt es ja viele Sachen, die man beachten muss. Wenn z.B. große Gebäude zerstörbar wären, dass es z.B. nicht so passiert, dass da dann auf einmal Wege nicht mehr passierbar wären und keiner kommt mehr durch oder so.
 
Hört sich nach Massiven Löchern an welche von Artilleriegranaten in den Boden gerissen werden. Bestimmt tief genug um eine gute Deckung zu bieten. Gibt ja heute noch gruselige Bilder von den Schlachtfeldern wo die ganzen Löcher noch vorhanden sind... :0
 
...ging doch früher auch...

Ich stelle mir das auch gerade im MP ziemlich kompliziert vor. Da gibt es ja viele Sachen, die man beachten muss. Wenn z.B. große Gebäude zerstörbar wären, dass es z.B. nicht so passiert, dass da dann auf einmal Wege nicht mehr passierbar wären und keiner kommt mehr durch oder so.
...ging doch bei Bad Company auch. Kann mich an Maps erinnern, auf denen keine Mauer mehr höher als nen Meter war. Oder Krater so tief, dass man mit dem Panzer drin hängen blieb. Hat mich oft auch genervt aber als dann bei BF3 manche Gebäude garnicht kaputt gingen, fand ichs echt mega frustrierend. Fänds auf jeden Fall richtig gut, wenns in die angekündigte Richtung geht...
 
Na ein Glück. Natürlich muss ein Gewisser Grade an Spielbarkeit zurückbleiben, daher kann nicht alles fast komplett zerstörbar sein. Aber mehr als bei BF3 und 4 sollte alle mal drin sein, ging bei BFBC1+2 auch wunderbar. Allerdings könnten die Häuser ruhig individueller zerstört werden, so wie sie es damals auf der GDC für BF3 vorgestellt haben, was ja letztlich nich kam, denn man muss ja die Kunden mit irgendwelchen Lügen Ködern..
 
Finde ich schön wenn man den Zerstörungsgrad wieder hochschraubt. Dazu Krater von Artillerieeinschlägen. Yess. Immersion immer her damit. Dice wird schon auf machbares Gameplay setzen. Und wenn Gebäude komplett zerlegt werden können wäre das auch mal ein richtiger Ansatz gegen die Camper-Brut in BF. Damit die sich nicht sicher fühlen können. Jetzt noch deaktivieren von Bunnyhopping und ich bin happy.
 
Wäre schon echt cool, wenn man jetzt auch richtige Löcher in die Gebäude jagen könnte, und nicht einfach mal ganze Wende einbrechen oder das Gebäude auf einmal dann einfach in sich zusammenfällt. Wenn Dice das in einem ungefähren Rahmen schafft wie Ubi bei Rainbow Six, wäre das schon genial! Ob es im großen Rahmen so möglich ist, ist natürlich nochmal eine andere Geschichte.

Und jep, GEBT DACHCAMPERN KEINE CHANCE :-D Hab in BF4 dann immer das Anti-Camping-Sniper gezückt, und nur auf die Camper-Spots gehalten. Wenn sie dann endlich frei waren, hab ich auch brav wieder auf andere Klassen gewechselt :B
 
Der Rest der Camper die sich in BF3/4 mit Jet an unzugänglichen Stellen (z.B. irgendwo in den Bergen) abgesetzt hat fällt ja jetzt Gott sei dank durch die Class-Restriction weg. D.h. wenn man fliegen will muß man auf Pilot gehen und darf kein Sniper sein. Super Idee Dice!
 
Der Rest der Camper die sich in BF3/4 mit Jet an unzugänglichen Stellen (z.B. irgendwo in den Bergen) abgesetzt hat fällt ja jetzt Gott sei dank durch die Class-Restriction weg. D.h. wenn man fliegen will muß man auf Pilot gehen und darf kein Sniper sein. Super Idee Dice!

Das stimmt, absolut geile Idee, genau so wie die Leute, die sich alleine in den Transport Heli setzen, um sich dann auf irgendeinen Kran abzusetzen... Dadurch wurde der Heli so gut wie nie ordentlich benutzt, denn der war ja eine super Möglichkeit, in der Luft zu spawnen und so taktisch günstig gelegene Punkte schnell zu erreichen. Aber wie oft ich es schon erlebt habe, dass 6 Leute drin sitzen und der Pilot springt dann einfach mal raus... unfassbar sowas.
 
...ging doch bei Bad Company auch. Kann mich an Maps erinnern, auf denen keine Mauer mehr höher als nen Meter war. Oder Krater so tief, dass man mit dem Panzer drin hängen blieb. Hat mich oft auch genervt aber als dann bei BF3 manche Gebäude garnicht kaputt gingen, fand ichs echt mega frustrierend. Fänds auf jeden Fall richtig gut, wenns in die angekündigte Richtung geht...

Ja und nein. Man muss eine gute Balance finden, da ansonsten das Gameplay und die Spielgeschwindigkeit enorm darunter leiden. Zum Beipiel, wenn Wege plötzich überhaupt (!) nicht mehr passierbar sind. So etwas wirkt sich sofort spürbar auf das Gameplay und den Mapflow aus und muss sorgfältig ausbalanciert werden.

Der Rest der Camper die sich in BF3/4 mit Jet an unzugänglichen Stellen (z.B. irgendwo in den Bergen) abgesetzt hat fällt ja jetzt Gott sei dank durch die Class-Restriction weg. D.h. wenn man fliegen will muß man auf Pilot gehen und darf kein Sniper sein. Super Idee Dice!

Finde ich auch. Ich hoffe nur, dass DICE das ordenlich hin bekommt. Ich möchte als Battlefield Spieler immer noch in Fahrzeuge ein- und aussteigen können, wann und wo ich will. Ergo: Bitte kein (!) Vehicle Only Spawn bzw. Vehicle Pick Ups und wenn das Fahrzeug kurz vor der Zerstörung steht, aussteigen und es ev. sogar reparieren können! Bitte KEIN (!) Battlefront- System, wo der "Kapitän mit dem Schiff untergeht". Und: brauchbare Waffen, wenn ich das Fahrzeug verlassen muss. Als Kanonenfutter blank und ohne Waffen mitten auf dem Battlefield enden wäre unschön, passt nicht zur Serie und würde das Gameplay zerstören.


106
 
Reparaturen sind nicht vorgesehen soweit ich gelesen habe. Ob man aussteigen kann ist allerdings die Frage. Und wie das mit den Fahr-/Flugzeugen überhaupt gelöst ist (Start an der Base oder Autopilotflüge bis ein Pilot einsteigt ?)
 
@Cicero:

Dice hat imho genügend Erfahrung um Immersion+Gameplay in eine vernünftige Lage zu bringen. Die Krater könnte man z.B. auch als Deckung nutzen. Und die durch Waffeneinwirkung erzielten Unebenheiten könnten so "konstruiert" sein, daß man da jederzeit rein und wieder raus kann. Eventuell mit geringen Tempoverlusten. Aber eine aalglatte Fläche nachdem die Dicke Berta mal eben ins Gelände gerotzt hat ??? Ich bitte Dich....

1-Weltkrieg-Krupp-Essen-Stenglein-656x240.jpg
 
Umgebungszerstörung begrüße ich, dieses Feature wird - warum auch immer - auch in modernsten Egoshootern gerne vernachlässigt. Außer beim ersten Crysis und Bad Company 2 hat es sonst kein Spiel mehr gehabt das ich durchzocken durfte.
 
Umgebungszerstörung begrüße ich, dieses Feature wird - warum auch immer - auch in modernsten Egoshootern gerne vernachlässigt. Außer beim ersten Crysis und Bad Company 2 hat es sonst kein Spiel mehr gehabt das ich durchzocken durfte.

Dann musst du dir mal Rainbow Six angucken, also das neue. Ich weiß Schande es ist leider nur ein MP Shooter aber den Zerstörungsgrad habe ich vorher noch nicht so detailliert gesehen. Problem ist halt, dass dieses Spiel ganz klar auf den Close Combat setzt. Aber wenn es auch nur ansatzweise bei Battlefield in die Richtung gehen würde, wäre ich schon begeistert.

Und Fahrzeuge... Hach ja, es ist ein leidiges Thema... Ich will es absolut nicht so haben, wie in Battlefront, bitte keine Pickups, und aussteigen möchte ich sehr wohl schon noch (wäre auch sonst echt unsinnig mit Pferden), nur dieses "einer fährt Panzer und 3 reparieren" muss man echt in den Griff bekommen, und wenn es eben heißt, dass gar nicht mehr repariert wird.. Ist allerdings eine sehr schwere Entscheidung, denke ich.
 
Reparaturen sind nicht vorgesehen soweit ich gelesen habe. Ob man aussteigen kann ist allerdings die Frage. Und wie das mit den Fahr-/Flugzeugen überhaupt gelöst ist (Start an der Base oder Autopilotflüge bis ein Pilot einsteigt ?)

Hm, wenn das so wäre, würde es aber schon einen ziemlichen Cut des typischen Battlefield- Gameplays darstellen. Sollte es so wie in Battlefront sein, wäre das ganz klar für mich ein Nichkauf- Grund.

@Cicero:

Dice hat imho genügend Erfahrung um Immersion+Gameplay in eine vernünftige Lage zu bringen. Die Krater könnte man z.B. auch als Deckung nutzen. Und die durch Waffeneinwirkung erzielten Unebenheiten könnten so "konstruiert" sein, daß man da jederzeit rein und wieder raus kann. Eventuell mit geringen Tempoverlusten. Aber eine aalglatte Fläche nachdem die Dicke Berta mal eben ins Gelände gerotzt hat ??? Ich bitte Dich....

Anhang anzeigen 12051

Sorry, dann habe ich mich vielleich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte zerstörbare Umgebung, auf jeden Fall! Metertiefe Krater, zerstörbare Gebäude, etc. Meine Antwort sollte lediglich anmerken, dass diese Features auch gut gebalanced sein müssen. Zum Beispiel in einem "Rush" Gamemode. Klar, könnte man hier alles zerstörbar machen. Aber wenn das umgekehrt heißt, dass das angreifende Team überhaupt keine Deckung mehr hat und mehrere hundert Meter über dann nahezu offenes Gelände muss, dann leidet der Spielspass und das Gameplay erheblich darunter. War gut zu sehen, bei einigen BF4 Maps, bis die Entwickler per Patch Deckungsmöglichkeiten nachträglich rein brachten.

46
 
Zurück