• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quo vadis Mafia 3: Freut ihr euch noch auf das Gangster-Spiel? Umfrage

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Quo vadis Mafia 3: Freut ihr euch noch auf das Gangster-Spiel? Umfrage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Quo vadis Mafia 3: Freut ihr euch noch auf das Gangster-Spiel? Umfrage
 
Ich denke mir man sollte das Studio in Ruhe arbeiten lassen. Wenn sich der Release nähert gibt es auch wieder mehr Infos.
 
Ich hatte sehr sehr viel Spaß mit Mafia 1 damals.
Mafia 2 war von der Story her gut, aber Setting und der fehlende Freispiel-Modus und die fehlenden "Abgefahren-Autos", welche man in Mafia 1 freischalten konnte, haben mir nicht gut gefallen.
Mafia 3 gefällt mir auch vom Setting her nicht. Die 20er und 30er Jahre sind einfach der Hammer. Die Musik, die Autos, der Kleidungsstil, die Waffen... das alles hat zu meinem Spaß in Mafia 1 beigetragen.

Wenn es raus ist, schaue ich mir mal ein Let's Play an und entscheide dann, ob ich es mir zulegen will...
 
Was heißt hier "Freut ihr euch noch auf das Gangster-Spiel?"
Warum sollte man sich nicht mehr freuen, das Spiel wurde ja erst angekündigt und bisher gab's leider noch kaum neue Infos, so war es doch aber auch bei Mafia 2, abwarten!
 
Ich bin zwar kein Gegner des Settings, aber ein Mafia das wieder die guten alten 20er, 30er, 40er behandelt häte mir tatsächlich besser gefallen.
Ich möchte einfach klassiches MAfia Feeling, wenn jedes Mafia nun immer jünger wird was die Jahreszahl angeht, kommt mit Mafia 4 oder 5 ja schon so etwas wie Vice City heraus. Na klar gibt es in diesen Jahrzehnten auch Mafiosi, aber ich möchte eben die alten mit der Tommy Gun, den feinen Anzügen und so weiter...

Was mir GANZ UND GAR nicht gefiel beim gezeigten gameplay material, war die Hechtrolle des Protagonisten aus dem Auto heraus. Diese ist (sowie die explodierenden Autos) einfach übertrieben unrealistisch - und das Spiel spielt ja nun einmal in einem realistisch angesiedeltem Setting.

Na klar ist das alles noch in Bearbeitung und weit entfernt der Fertigstellung, aber diese "Features" hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack.

Interessant (auch wenn mich das Setting wie gesagt noch nicht ganz überzeugt hat) wird die Sache mit dem Rassismus-Ding in dem spiel; hier hoffe ich, das dort mehr geboten wird, als lediglich ein paar schwarze NPCs die ungerecht behandelt werden.

Am meisten interessiert mich eh, wie es nun dem Protagonisten und seinem Kumpel aus Teil 2 ergangen ist.

Ich finde Mafia ist keine Spieleserie, der ein Cliffhanger am Ende eines Spiels gut steht.
Bei Spielen wie Assassins Creed oder Call of Duty, welche jährlich erscheinen, macht so ein Cliffhanger noch mehr Sinn. Immerhin weiß der Großteil der Kunden, dass nächstes Jahr ein neuer Ableger in den Regalen steht, welcher dann die Story hoffentlich spannend fortführt und/oder beendet.
Das man mit einem Cliffhanger auch auf die Nase fallen kann, im Sinne dessen, dass es einen irgendwann im "schlimmsten Fall"gar nicht mehr juckt wie es weitergeht, zeigen meines Erachtens nach die Spiele Half Life 2 oder eben auch ein Mafia 2.
Mich persönlich reizt es noch zu wissen was aus Joe wurde , aber was vor fast einer Dekade mit Gordon Freeman passiert ist, interessiert mich gar nicht mehr. Und vielen Spieler geht es vielleicht ebenso oder umgedreht, oder gar nicht... ^^

Freu ich mich auf Mafia 3?
Nein, Freude ist da nicht umbedingt. Ich bin interessiert - hoffentlich diesesmal mit einem geschlossenen, befriedigendem Ende.
:)
 
Die Frage nach Setting UND Hauptcharakter finde ich etwas doof. Das Setting finde ich ja gut, aber mit dem Hauptcharakter kann ich noch nichts anfangen.
 
Ich hab nichts gegen gute Aktion, aber Mafia 3 übertreibt brutalst damit.
Es ist eben nicht mehr mit einem Mafia I & II zu vergleichen. Mafia I war für mich der beste Teil, mit viel Atmo und einem tollen Setting. Die Story war sehr unterhaltsam und bot spannende Momente.

Mafia 3 wirkt nur wie ein Hau-Brutal-Drauf Spiel. Ich hoffe ich liege aufgrund der Videovorberichterstattungen falsch, aber viel Hoffung habe ich nicht für diesen Titel.
 
Naja eigentlich hatte ich auf ein zurück zur Prohibition gehofft. Die Ende 60er-Anfang 70er Jahre sagen mir nicht so sehr zu. Allerdings gefällt mir Louisiana/New Orleans als Ort sehr. Je näher der Release rückt umso mehr denke ich immer mehr über einen Kauf nach.
 
Naja eigentlich hatte ich auf ein zurück zur Prohibition gehofft. Die Ende 60er-Anfang 70er Jahre sagen mir nicht so sehr zu. Allerdings gefällt mir Louisiana/New Orleans als Ort sehr. Je näher der Release rückt umso mehr denke ich immer mehr über einen Kauf nach.

Gab es denn zu Zeiten der Prohibition in der Region überhaupt genug "Material" um daraus ein Spiel zu stricken?
 
Klar. Die Prohibition startete Ende 1919 und ging bis ca. 1933. Da gibt es genügend Ansetzpunkte (Atlantic City, Detroit, der Grenzbereich USA/Kanada; eigentlich das komplette Gebiet der Vereinigten Staaten ist hierfür locker tauglich). Außer vielleicht Miami und Las Vegas. Die damals entweder noch keine große Bedeutung hatten oder wie im Fall von Las Vegas gar erst seit Ende der 40er Jahre existierten.

Filme wie The Untouchables, Road to Perdition, Es war einmal in Amerika u.s.w., Serien wie Boardwalk Empire u.a. bieten genügend Material zur Inspiration. Die Prohibition drehte sich ja nicht ausschließlich um illegalen Alkoholhandel (auch wenn dieser mit der Phase in direktem Zusammenhang stand und einen bedeutenden Anteil hatte). Es gab auch Morde, Erpressung, Sportwetten, den aufkommenden Drogenhandel (Heroin), Prostitution, Glücksspiel, Bestechungen, Machteinfluß, politische Intrigen u.s.w. Dazu auch Rassenkonflikte (die sind nicht ein Alleinstellungsmerkmal der 60er/70er Jahre). Dazu könnte man auch Dinge zählen wie die Suche nach den verdeckten Ermittlern, die das FBI in die Szene eingeschleust hatte u.s.w.

Man könnte ein Mafia auch mit vergleichbaren Elementen aus dem ersten Der Pate mixen (wie Faktoren wie Einschüchterung wo man gewisse Grenzen für einen Erfolg erreichen muß aber nicht überschreiten darf, gewisse Nahkampfelemente, Oder z.B. ein Reputationssystem mit NPC einführen, so daß man zu verschiedenen Gruppierungen eine entsprechende Entwicklung hat und vielleicht sogar einen nicht linearen Storyverlauf. Man könnte RPG-Elemente/Charakterentwicklung einbauen, (sinnvoll und historisch auch passende) Modifikationen für Waffen, Ausrüstung und Fahrzeugen u.s.w.

Das ganze auf Open World Anteile gestrickt mit Sprüngen zwischen gewissen Sektoren/Gebieten böte wirklich Potential. Mit der Möglichkeit der Bestechung von Polizei und Regierung u.s.w. Dann den Auf/Ausbau des eigenen HQ bzw. der eigenen kleinen Stadt.

Mafia 1 bot da ja schon einen gewissen Teil. Aber mit den heutigen Möglichkeiten und den Erfahrungen könnte man ein "neues" Mafia 1 zaubern, daß von der Atmosphäre her die vorangegangenen Teile locker toppen könnte.

Aber ich bin echt mal auf Mafia 3 gespannt. Vielleicht ist es auch so atmosphärisch top, daß mich das Zeitalter vielleicht sogar weniger stört als ich aktuell noch befürchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 tolle Spiele, freu mich auf den Dritten,trotz oder gerade wegen des etwas anderen settings.
 
Zurück